4188

Trennung nach 35 Jahren

Sardinien11
Zitat von Brightness2:
Ihr habt beide die Wahl, das vorhandene Vermögen zu verhandeln -beispielsweise mittels einer Mediation- oder euren Anwälten einen beachtlichen Teil davon zu übertragen.

Nein, sie hat leider keine Wahl!

ER übervorteilt sie und leert die Konten. Ich befürchte, dass er demnächst auch teure Weinvorräte plündert. Er spricht sich nicht mit ihr ab. Er nimmt einfach!

@Himmelssonne Vielleicht kommst du ihm beim Bank Safe ja zuvor?

Ihr solltet eine Liste anlegen vom Inventar und abhaken, wer was bekommt.

30.08.2025 20:37 • x 1 #1486

B
Zitat von Sardinien11:
Nein, sie hat leider keine Wahl!

Ihre eigene Anwältin empfiehlt ihr die Mediation. Welchen Wissensvorsprung glaubst du zu haben oder befindest du dich in freier Projektion eigenen Erlebens?
Zitat von Sardinien11:
ER übervorteilt sie und leert die Konten.

Sie versucht gegen den gemeinsam vereinbarten Ehevertrag anzugehen. Who's zoomin' who?
Zitat von Sardinien11:
Ich befürchte, dass er demnächst auch teure Weinvorräte plündert.

Sollten beide gemeinsam mal versuchen. Vielleicht gibt das beste Ergebnisse für beide.

30.08.2025 20:58 • x 2 #1487

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
Wie bitte? Was weißt du über unseren Ehevertrag? gegen den ich angehen möchte? Da muss ich ja lachen, was für eine freie Interpretation ist das denn?

Hallo Brightness, interessante Wahrnehmung deinerseits. Hat allerdings wenig mit meiner Realität zu tun. Aber - jedem das Seine…

Nebenbei: es gibt keine Weinsammlung, ich trinke so gut wie keinen Alk..

30.08.2025 21:58 • x 3 #1488

H
Zitat von Brightness2:
Kann es sein, dass dein Ex sich wegen des seit Jahren vereinbarten Ehevertrages und der plötzlich aufgekommenen Streitigkeit darüber ebenso über den Tisch gezogen fühlt wie du?

Sein Anwalt hat ihm gesagt, dass der Vertrag strittig ist - nicht ich.

30.08.2025 22:01 • x 2 #1489

B
Zitat von Himmelssonne:
Hallo Brightness, interessante Wahrnehmung deinerseits. Hat allerdings wenig mit meiner Realität zu tun. Aber - jedem das Seine…

Ich habe nur deine Beiträge zum Thema gelesen. Du wolltest den geeigneten Zeitpunkt abwarten, um den Ehevertrag anzufechten. Deine Aussage hier. Nicht meine.
Zitat:
Desweiteren haben wir einen Ehevertrag, der den nachehelichen Unterhalt ausschließt. Ich werde nach einer Scheidung für mich alleine sorgen müssen

Zitat:
Im Ehevertrag ist der Versorgungsausgleich ausgeschlossen.

Zitat:
Und mein Mann hat ebenfalls eine private Rentenversicherung für mich abgeschlossen, diese wird aber nicht reichen, noch 20 Jahre davon zu leben.

Zitat:
Meine Anwältin werde ich fragen, wann der richtige Zeitpunkt ist, den Ehevertrag anzufechten und einen Trennungsunterhalt zu erzielen. Im Moment stehe ich mich vermutlich so besser,

Zitat:
Während der Trennungszeit verfüge auch ich weiter über alle Konten ohne Rechenschaft und dann werde ich Trennungsunterhalt verlangen und den Ehevertrag anfechten.

Zitat:
Ende des Jahres bekomme ich noch eine größere Summe der Lebensversicherung ausgezahlt.

Zitat:
Nein, leider bekomme ich keine Rentenpunkte, da wir einen Ehevertrag haben. Dieser ist hier jedoch zu meinen Gunsten, da ich ansonsten von meinen Punkten hätte abgeben müssen. Mein Nm war selbstständig

Das klingt schon danach, dass du sehr ordentlich nach dir schaust. Wertungsfrei.

30.08.2025 22:07 • x 2 #1490

Winza
Zitat von Himmelssonne:
Desweiteren haben wir einen Ehevertrag, der den nachehelichen Unterhalt ausschließt.

Zitat von Himmelssonne:
haben jedoch einen Ehevertrag, Zugewinn undnachehelicher Unterhalt ist ausgeschlossen. Während der Trennung bleiben die Finanzen wie sie sind, erst bei einem Auszug ändert sich etwas und nach der Scheidung gibt es keineVerpflichtungen mehr. Unser Kapital ist das Haus und mein zukünftiges Erbe, worauf er keine Rechte hat: ist ebenfalls ausgeschlossen. Im Sept wird mir meine Lebensversicherung ausgezahlt, da ist der Zugriff ebenfalls ausgeschlossen. Das Haus gehört uns zur Hälfte.

30.08.2025 22:14 • x 1 #1491

H
Heute nennt man Dieses im Ehevertrag „ sittenwidrig“, das wurde ihm von seinem Anwalt gesagt.
Aber diskutiert gerne weiter

30.08.2025 22:17 • x 1 #1492

H
Und stimmt, es ist völlig ok, gemeinsame Konten zu leeren. Das steht ihm natürlich zu . Er ist ja der Geschädigte. Es ist wirklich schlimm, dass ihm mich ihm nie unterworfen habe als Frau.

Meine Kinder sagten dazu immer : „verdrehte Welt“.

30.08.2025 22:24 • x 2 #1493

B
@Himmelssonne Ja mei, dann ist doch alles gut für dich. Dann hast du deinen Ex ordentlich bei den cojones und musst dir keine Sorgen mehr machen. Wirst sehen, wem nach den Anwaltsrechnungen genug zum Leben übrig bleibt.
Zitat von Himmelssonne:
Es ist wirklich schlimm, dass ihm mich ihm nie unterworfen habe als Frau.

Was hat deine individuelle Geschichte mit Unterwerfung als Frau zu tun? Jungen Frauen sage ich, ihr könnt nicht alle Bequemlichkeiten ohne Konsequenzen mitnehmen. Dir wünsche ich, dass die konservativen Regelungen im Lande dazu führen, dass du deinen Lebensabend angemessen erleben kannst.

30.08.2025 22:25 • x 1 #1494

H
@Brightness2 Dann ist es ja gut!

30.08.2025 22:36 • #1495

B
@Himmelssonne Ja

30.08.2025 22:38 • #1496

Lukrethia
Ich würde es vermutlich einmal mit einer Mediation versuchen. Wenn ihr euch einvernehmlich einigt, spart das Zeit und Nerven, auch wenn du dir das jetzt schwer vorstellen kannst, mit ihm an einem Tisch zu sitzen. Jeder darf seine Wünsche äußern und dann versucht man sich anzunähern.

Wenn es zum Rechtsstreit kommt, gibt es oft einen Verlierer, der sich übervorteilt sieht. Und leider ist es vor Gericht auch so: Recht haben heißt nicht Recht kriegen.

Musst du das jetzt sofort entscheiden? Sonst würde ich vielleicht noch ein paar Mal drüber schlafen, bevor ich endgültig ja oder nein sage.

Was sagen denn deine Kinder? Oder versuchst du sie da rauszuhalten?

30.08.2025 22:38 • x 2 #1497

H
Meine Kinder halten sich raus und ich halte sie raus. Das ist eine Sache zwischen ihren Eltern und hat nichts mit ihnen zu tun.

30.08.2025 22:41 • x 4 #1498

H
Brightness Das klingt schon danach, dass du sehr ordentlich nach dir schaust. Wertungsfrei.

Danke dir. Ich bin froh, dass ich das jetzt zunehmend kann. Ich habe ja beschrieben: wenn diese Situation mich etwas lehrt, dann ist es für mich einzustehen.

30.08.2025 22:49 • x 1 #1499

Rheinländer
Zitat von Himmelssonne:
Ich bin sicher, dass das Geld im Safe auch fehlt

Wenn dem so ist, lässt sich wahrscheinlich nur schwerlich nachweisen, was da mal drin war.

Ihr werdet euch irgendwie einigen müssen, sonst geht viel Geld verloren. Es ist alleine euer Weg.

30.08.2025 23:25 • x 2 #1500

A

x 4