4188

Trennung nach 35 Jahren

H
Ja, ich weiß. Für das Geld im Safe gibt es Zeugen. Es ist schon traurig, dass es sich jetzt so entwickelt hat. Andererseits liegen die Karten jetzt auf dem Tisch.

30.08.2025 23:32 • x 2 #1501

Sretsnovicx
.

31.08.2025 04:03 • #1502

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Sretsnovicx
@Rheinländer
Endlich mal jemand, der nicht völlig vernebelt sofort sämtliche Tipps gibt, es zum einen richtig teuer zu machen und zum anderen auf maximale Eskalation hinzuarbeiten. Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit einem Mediator machen. Aber einen kompetenten Mediator, der gleichzeitig noch ein guter Rechtsanwalt ist und gleichzeitig guter Mediator ist und auch noch gleichzeitig alle Funktionen ausfüllt ist eher schwierig. Mach ihm klar, dass ihr beide mehr davon habt, wenn es sauber über die Bühne geht, ihr zusammen arbeitet und euch teure Briefe spart mit gegenseitigen Provokationen von übermotivierten Rechtsanwälten, die ein sehr großes Interesse daran haben, die „Verhandlungsmasse“ möglichst hoch anzusetzen. Bei Einigkeit könnte man sogar in Gänze auf einen RA verzichten und direkt einen Entwurf beim Notar in Auftrag geben, denn der wird ohnehin benötigt und vor allem neutral und nicht parteiisch durch ein (meistens) einseitiges
Mandatsverhältnis

31.08.2025 04:23 • x 1 #1503

Sardinien11
Als Erstes geht's jetzt darum, den Trennungsunterhalt einzufordern und die Fristen zu halten. Dann muss er Auskunft über die leer geräumten Konten geben und die Hälfte an die TE zurück zahlen. Das ist gemeinsam angespartes Geld und war für die Wärmepumpe, Fenster für das Ehehaus und Urlaub angedacht. Ersparnisse in der Ehe. Mit nachehelichem Unterhalt oder Versorgungsausgleich hat das doch gar nichts zu tun. Er kann sich nicht einfach am gemeinsamen Konto in der Ehe bereichern. Er muss sich mit der TE absprechen und die Gelder fair aufteilen.

31.08.2025 04:56 • x 4 #1504

H
@Sardinien11 Danke, genau darum gehts.

Und dann geht es darum, sich weiter zu einigen, eventuell mit einer Mediation. Und ich hatte lediglich nach Erfahrungen eurerseits gefragt.

31.08.2025 08:15 • x 2 #1505

VictoriaSiempre
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Mediation gemacht und rate jedem (m/w/d) dazu, der nicht unnötig Geld vor Gericht und für Anwälte ausgeben möchte.

Wir waren damals bei einem Rechtsanwalt für Familienrecht, der Mediation zum Thema anbietet (Finanzen, ggfs. Sorge- und Umgangsrecht etc.). Der Anwalt muss neutral sein und darf keinen der Beteiligten als Mandanten vertreten. Frag doch mal Deine Anwältin, ob sie Dir jemanden empfehlen kann - so rar gesät sind die nicht; hier in meinem Umfeld hätte es einige gegeben.

Euren Ehevertrag kennt hier niemand, da wirst Du Dich auf Deine Anwältin verlassen müssen, dass sie Dich gut berät. Oftmals liefert grade der Verzicht auf einen Versorgungsausgleich Gründe, Verträge als sittenwidrig anfechten zu können. Hier solltest Du gut abwägen, denn es kann natürlich dazu führen, dass Du Rentenpunkte abgeben musst, während Dein Exmann als Selbstständiger kaum welche hat.

Die Reihenfolge bisher ist meiner Meinung nach schon richtig: Erst müssen alle Infos zu den vorhandenen (und von ihm teilweise eingezogenen) Finanzen zum Trennungszeitpunkt auf den Tisch, denn sonst gibt es ja keine Verhandlungsmasse. Da bleibt abzuwarten, in wieweit er mitspielt. Hast Du Steuerunterlagen, die sein bisheriges Einkommen dokumentieren? Selbstständige rechnen sich ja gerne mal arm.

Ich kann verstehen, dass Du Deinem Ex ungern gegenübersitzen möchtest. Aber da kommst Du so oder so nicht drum herum. Im Zweifel dann halt bei mehreren Verhandlungen vor Gericht - die werden deutlich unangenehmer sein als unter 6 Augen bei einem Mediator. Bei „meinem“ Familiengericht wird bei Streitigkeiten eh zunächst eine Mediation angeordnet - da sind dann allerdings die Rechtsanwälte dabei (die dafür natürlich Geld verlangen).

Letztlich muss sich zeigen, ob die Mediation erfolgreich läuft, ne Garantie gibt es dafür nicht. Aber einen Versuch ist es in meinen Augen allemal wert.

31.08.2025 09:49 • x 2 #1506

H
Zitat von VictoriaSiempre:
Die Reihenfolge bisher ist meiner Meinung nach schon richtig: Erst müssen alle Infos zu den vorhandenen (und von ihm teilweise eingezogenen) Finanzen zum Trennungszeitpunkt auf den Tisch, denn sonst gibt es ja keine Verhandlungsmasse. Da bleibt abzuwarten, in wieweit er mitspielt. Hast Du Steuerunterlagen, die sein bisheriges Einkommen dokumentieren? Selbstständige rechnen sich ja gerne mal arm.

Habe ich.

Letztlich muss sich zeigen, ob die Mediation erfolgreich läuft, ne Garantie gibt es dafür nicht. Aber einen Versuch ist es in meinen Augen allemal wert.

Danke dir!

31.08.2025 09:56 • x 1 #1507

B
Euren Ehevertrag kennt hier niemand,

Soweit ich mich aus dem Thread erinnere, ist das Konstrukt des Ehevertrags vor allem der Versorgungsausgleich.

Er arbeitet selbstständig als Psychologe und hat wohl nichts oder nur wenig in die gesetzl. Rentenkasse eingezahlt, ergo keine RP gemacht. Ob er sich privat versichert hat, weiß ich nicht.

Sie hingegen hat lange in die gesetzliche eingezahlt und dementsprechend RP gemacht.

Der Deal soll wohl sein --- Sie behält ihre RP, die ja normalerweise aufgeteilt würden bei Zugewinn. Sie hat sicherlich 20-30 RPs gemacht. Wenn man 1 RP kaufen will bei der Rentenversicherung kostet der 10.000 EUR

31.08.2025 10:11 • x 1 #1508

H
Ich kann euch Martina Ammon und ihre webinare empfehlen, auf Instagramm einsehbar, eine sehr klare und engagierte Anwältin.

31.08.2025 15:25 • #1509

aequum
@Himmelssonne
Wie geht es Dir aktuell. Ich hoffe doch besser?

16.09.2025 14:44 • x 1 #1510

Sardinien11
Zitat von aequum:
@Himmelssonne Wie geht es Dir aktuell. Ich hoffe doch besser?

Ja, ich hab' heute morgen tatsächlich auch an dich gedacht, liebe @Himmelssonne.

Machst du noch fleißig Selfcare?

Wie lief es mit dem Safe?

Ist er ausgezogen?

Wie geht's dir jetzt?

16.09.2025 17:55 • x 1 #1511

H
Hallo ihr Lieben, es tut mir gut, dass ihr nach mir fragt.

Es geht mir ganz gut, Einbrüche gibt es jedoch immer noch.

Mein NM fleht mich an (schriftlich) eine Trennungs- und Scheidungsvereinbarung zu treffen, um die Kosten gering zu halte. Ich lasse jedoch alles über die Anwältin laufen, da ich aktuell keine Basis dazu sehe. Ich habe immer noch nicht genügend rechtliches Wissen. Für meinen NM ist alles klar: Ehevertrag ist gültig, er zieht nach Berlin, wir verkaufen das Haus und alles ist klar.
Mein Ziel ist es jedoch das Haus erst einmal zu halten und finanziell genügend zu Verfügung zu haben. Meine Anwältin hält den Vertrag für „sittenwidrig“ und hat darüberhinaus die Hälfte des „ verschwundenen Geldes“ eingefordert. Er hat um Fristverlängerung gebeten.

Ich arbeite inzwischen Vollzeit, es ist viel, aber macht Spaß. Es lässt mich stark, lebendig und ermächtigt fühlen.

Ach ja, und mein Mann wird im Oktober „halb“ ausziehen, wird sich langsam in Berlin integrieren aber auch noch hier arbeiten“.

Ich habe keinen Groll mehr ihm gegenüber, aber auch kein Interesse an einem Kontakt. Manchmal überrollt mich noch die Angst vor meinem zukünftigen Leben, dass ich ganz auf mich gestellt bin, alleine leben etc. Auch dass ich das finanziell alleine schaffe.

Der Kontakt zu meinen Kindern ist gut, mit meiner Tochter fahre ich im Januar ein paar Tage nach Paris und jetzt im Oktober mit meiner Freundin aus Studienzeiten auf eine Kreuzfahrt.

Selfcare, liebe Sardinien, gehört ja seit dem die Kinder groß sind zu meinem täglichen Programm ( davor auch schon).Heute war es Yoga am Morgen, Körperpflege und gesundes Essen und das bei einem Arbeitspensum von 10 Stunden.
Gestern war es Joggen und erst ab Mittag ins Büro fahren.
Ich weiß um die Vorteile der „Selbstfürsorge“, welches mir vielleicht bislang auch ein gesundes und fittes Leben geschenkt hat. Mit Selbstfürsorge meine ich Auszeiten, aber auch gesunde Ernährung, Sport und Meditation. Mein innerer Heiler Kern konnte mein NM mir zum Glück nicht nehmen.

16.09.2025 18:42 • x 4 #1512

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Meine Anwältin hält den Vertrag für „sittenwidrig“ und hat darüberhinaus die Hälfte des „ verschwundenen Geldes“ eingefordert.

Love it.
Sie tut, was sie soll.
Well done.

Zitat von Himmelssonne:
Ich lasse jedoch alles über die Anwältin laufen, da ich aktuell keine Basis dazu sehe.

Das ist erstmal eine gute Entscheidung.
Er zieht dich sonst über den Tisch!
Das mit der Trennungsvereinbarung könnt Ihr immer noch machen. Oder auch nicht!

Zitat von Himmelssonne:
Selfcare, liebe Sardinien, gehört ja seit dem die Kinder groß sind zu meinem täglichen Programm ( davor auch schon).Heute war es Yoga am Morgen, Körperpflege und gesundes Essen und das bei einem Arbeitspensum von 10 Stunden.

Das freut mich sehr!
Gesundheit hat Prio 1.

Zitat von Himmelssonne:
Heute war es Yoga am Morgen, Körperpflege und gesundes Essen und das bei einem Arbeitspensum von 10 Stunden.

Sehr diszipliniert. Wie schaffst du das?

Zitat von Himmelssonne:
jetzt im Oktober mit meiner Freundin aus Studienzeiten auf eine Kreuzfahrt.

Eine SUPER Idee! Du hast dein Leben gut im Griff. Ich wünsche Euch eine gute Zeit!

Pass' gut auf dich auf!

16.09.2025 18:46 • x 2 #1513

B
@Himmelssonne
So eine Vereinbarung ist nur dann sinnvoll, wenn es notariell beglaubigt wird. Das verkürzt den Scheidungsprozess und erspart gerichtlichen Auseinandersetzung.
Dazu ist es natürlich sinnvoll das per Anwalt zu erstellen.
Ob euer Ehevertrag gültig ist, oder nicht, muss wohl ein Gericht klären

16.09.2025 18:47 • #1514

H
@BernhardQXY ja genau. Mein Mann möchte natürlich gerichtliche Kosten und Auseinandersetzungen reduzieren. Daran wäre mir auch sehr gelegen. Seine selbstverständliche Übervorteilung lässt dies jedoch aus meiner Sicht aktuell nicht zu. Er schrieb mir doch tatsächlich, dass der Trennungsunterhalt auch nur ein Entgegenkommen seinerseits sei. Meine Anwältin ist immer entsetzt über seine Wahrnehmung. Und ich denke mir - ok, dann war mein Gefühl auch während der Ehe richtig: Ich sagte dazu immer, verdrehte Welt. Ich glaube, das war ein Spruch meiner Kinder aus Kinderzeiten.

16.09.2025 19:02 • x 4 #1515

A

x 4