4188

Trennung nach 35 Jahren

H
@aequum es ist jetzt das 3. Schreiben an meinen NM. Ich frage mich immer, ob es sich lohnt, den Aufwand eines Gerichtstermins in Kauf zu nehmen. Hoffe immer noch auf seine Einsicht. Vermutlich vergebens. Ich kenne ihn.

Ich möchte gerne in ein „ruhiges“ sicheres neues Leben gehen! Ruhig im Sinne von bei mir sein, mich freuen, leben und auch wieder lieben. Ja, nach 10 Monaten Trennung möchte ich auch wieder lieben, leidenschaftlich sein dürfen. Ich möchte reisen, die Sonne außen und in meinem Herzen spüren. Gute Beziehungen leben, auch feiern, Spaß haben, gesund sein und bleiben. Eine Sehnsucht ist da. Freitag geht es jetzt erst einmal wieder kurz auf Reisen. Meine Lebenslust wird immer wieder ausgebremst durch diese Unsicherheit meiner wirtschaftlichen Zukunft. Solange ich noch arbeite ist alles ok. Somit werde ich meine Regelarbeitszeit verlängern müssen…

15.10.2025 10:29 • x 7 #1546

H
@Tilly Ja, das stimmt. Aktuell sehe ich eher die Not dahinter. Wie gesagt, ich kenne ihn. Auch den weichen, unsicheren Kern hinter der narzistische Fassade.

Aber ja, er verhält sich rücksichtslos mir gegenüber. Und ich muss nach mir schauen.

15.10.2025 10:33 • x 5 #1547

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

aequum
Zitat von Himmelssonne:
es ist jetzt das 3. Schreiben an meinen NM. Ich frage mich immer, ob es sich lohnt, den Aufwand eines Gerichtstermins in Kauf zu nehmen. Hoffe immer noch auf seine Einsicht. Vermutlich vergebens. Ich kenne

Himmelsonne, wenn es bereits das 3. Schreiben ist, dann solltest du auf jeden Fall ein Gerichtsverfahren anstreben.
Nochmal! Es geht hier um dein Recht und um deine Zukunft.

Dein NM wird keine andere Sprache verstehen als die eines offiziellen Verfahrens.
Je mehr Zeit du ihm gewährst, um so mehr Zeit wird er haben Dinge zu verschleiern oder gar verschwinden zu lassen.

Dir sollte doch inzwischen vollkommen klar sein, dass Du ihm total egal bist. Das belegen doch schon allein seine Handlungen und Taten.

15.10.2025 10:41 • x 4 #1548

H
Zitat von aequum:
Dein NM wird keine andere Sprache verstehen als die eines offiziellen Verfahrens.
Je mehr Zeit du ihm gewährst, um so mehr Zeit wird er haben Dinge zu verschleiern oder gar verschwinden zu lassen.

Das befürchtet meine Anwältin auch.

15.10.2025 10:44 • x 4 #1549

H
Zitat von aequum:
Dir sollte doch inzwischen vollkommen klar sein, dass Du ihm total egal bist. Das belegen doch schon allein seine Handlungen und Taten.

Ich bin ihm nicht egal. Aber ER steht sich natürlich näher und er fühlt sich durch meine Haltung, den Kontakt abgebrochen zu haben, sehr gekränkt und inzwischen spüre ich sogar Hass. Er schrieb mir dies. Was das Geld betrifft, ja, da schaut er nicht mehr nach mir - 0.

15.10.2025 10:48 • x 3 #1550

T
Zitat von Himmelssonne:
Und ich muss nach mir schauen.

Zitat von aequum:
Himmelsonne, wenn es bereits das 3. Schreiben ist, dann solltest du auf jeden Fall ein Gerichtsverfahren anstreben.
Nochmal! Es geht hier um dein Recht und um deine Zukunft.

Es geht einfach darum, dass du das erhältst, was dir zusteht. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Ob es ihm passt oder nicht.
Zitat von aequum:

Zitat von Himmelssonne:
inzwischen spüre ich sogar Hass. Er schrieb mir dies.

Auch das würde ich meiner Anwältin zeigen. Er agiert aus Wut, weil es nicht so läuft, wie er es sich wünscht.

15.10.2025 11:06 • x 4 #1551

aequum
Zitat von Himmelssonne:
Was das Geld betrifft, ja, da schaut er nicht mehr nach mir - 0.

Tja aber genau das ist widerrechtlich. Du forderst doch nur das ein, was Dir vom Gesetzgeber rechtlich zusteht und genau das musst Du unbedingt und mit allen Dir zur Verfügung stehenden Rechtsmittel einfordern.

Hab keine Angst und ziehe es durch.

15.10.2025 11:18 • x 3 #1552

Sardinien11
Ich hab' mir gestern noch Melatonin Tabletten und Spray bestellt. Zu wenig Schlaf schafft mich einfach und bringt den ganzen Tag durcheinander.

Ansonsten mache ich Atemübungen zum Einschlafen.

15.10.2025 12:00 • #1553

H
@Sardinien11 ich nehme auch Melatonin, bei mir hilft es in der Regel auch sehr gut. Aber nicht, wenn ich wache werde und unerledigte Sachen in meinem Kopf mit mir rumschleppe.

15.10.2025 14:19 • x 1 #1554

Rheinländer
Liebe @Himmelssonne

es stimmt mich traurig deine letzten Beiträge zu lesen.

Was mir spontan in den Kopf kam:
Wenn du nicht bereit bist den ganzen Weg zu gehen, dann lass es lieber gleich.
Dein Ex nimmt dich und deine Anwältin nicht ernst. Wie soll er auch. Viele Anschreiben mit angedrohten Folgen und nichts passiert. Das wird sich dann bei noch kommenden Forderungen deinerseits (Haus, Versorgungsausgleich, usw.) genauso weiterentwickeln.
Ich denke du weißt ganz genau, was du jetzt tun solltest. Mach es, eine andere Sprache versteht er derzeit nicht und wird dir auch im weiteren Verlauf det Scheidung helfen.

Was sagen eigentlich die Kinder dazu? Wissen die das?

Meine hätten ihre Mutter mit dem A rsch nicht mehr angeschaut, wenn die so etwas abgezogen hätte.
Mich übrigens auch nicht, hätte ich dasselbige getan.

15.10.2025 14:23 • x 6 #1555

H
Zitat von Rheinländer:
Was sagen eigentlich die Kinder dazu? Wissen die das?

Nein, ich hatte ja bereits früher geschrieben, dass ich de Kinder da ganz rauss halte.
mit allem anderen hast du recht.

15.10.2025 21:35 • x 3 #1556

H
Guten Morgen Ihr Lieben, wie bereits berichtet befinde ich mich mit einer Freundin auf einer Kreuzfahrt. Soeben haben wir in La Spezia angelegt. Gleich geht’s aufs Land.

Es ist gut, den Abstand zu den Fragen, welche mich Zuhause beschäftigen, zu gewinnen. NM ist so gut wie gar nicht mehr in meinen Gedanken. Ich genieße die Zeit unterwegs und mit anderen! Liebe das Unterwegssein - schon immer!

In fast 10 Monaten Trennung ist innerlich viel passiert. Die Liebe ist weg. Teils gibt es Gleichgültigkeit, Ablehnung auf jeden Fall!

Mein Lebenspuls hat sich verändert, ist lebendiger, wieder neugieriger. Bin berührbarer. Erlebe viel Schönes, Tragendes! Sauge es auf, damit ich Zuhause noch davon zehren kann. Denn da gibt es noch offene Fragen.

Danke an alle von euch, ich weiß nicht, ob ich ohne das Forum und noch einige andere Menschen, bereits da wäre, wo ich jetzt bin - auch wenn dieser Weg vermutlich noch lange nicht zu Ende ist!

20.10.2025 06:32 • x 9 #1557

aequum
@Himmelssonne
Das liest sich garnicht schlecht. Weiter so und weiterhin eine schöne Reise.

20.10.2025 06:42 • x 2 #1558

T
Erhol dich gut und genieße die Zeit.

20.10.2025 06:56 • x 3 #1559

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Guten Morgen Ihr Lieben, wie bereits berichtet befinde ich mich mit einer Freundin auf einer Kreuzfahrt. Soeben haben wir in La Spezia angelegt. ...

Wie schön!
Erhol' dich gut!

20.10.2025 10:10 • x 3 #1560

A

x 4