wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
1624
• Seite 107 von 109 • <1 ... 106, 107, 108, 109>
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
3624
@Caecilia Auch Dir lieben Dank! Ihr macht mir gerade noch einmal deutlich, dass wir alle im selben Boot sitzen - irgendwie…! Das Gefühl, es nicht geschafft zu haben, den Kindern bis zum Ende eine heile Familie zu bieten, kenne ich ebenfalls als großen Schmerz.
Ich wünsche uns allen, dass es uns dennoch ein wenig gelingt, die Feiertage und die letzten Tage des Jahres innere Ruhe zu finden, wieder in die Kraft und Zuversicht zu kommen und dennoch dankbar zu sein für all das, was wir HABEN.
Ich danke Euch so sehr!
•
x 2#1591
QueenA Mentorin
16
Danke erhalten:
17930
@Rheinländer Guten Morgen, Du rührst mich gerade zu Tränen. Ich danke Dir!
@himmelsonne all diese Gefühle spiegeln wieviel du schon geschafft hast. Und das Resultat: Du bist mit deinen Kindern zusammen und spürst die Liebe. @Rheinländer hat es bereits ausführlich beschrieben und davor schon Andere, dass Veränderungen nicht mal eben so verarbeitet werden sondern auch nachwirken. Und besonders besondere Tage bringen das mit sich. Du hast viel bisher geschafft, das auch das jetzige Gefühl aufkommt ist nachvollziehbar und es wird vergehen. Es ist alles eine Phase und alles vergänglich und somit auch definitiv schwerere Zeiten und traurige Gefühle. Fũhl dich herzlich umarmt, wenn es passt
•
x 4#1592
A
Trennung nach 35 Jahren
x 3
Jane_1 Mitglied
Danke erhalten:
11877
Und ich habe jetzt ein Jahr gekämpft, für mich, mein Zuhause, Leben, meine Kinder. Ich fühle mich etwas ausgelaugt und alleine.
Liebe Himmelssonne, du hast ein ganzes Jahr lang gekämpft, hast große Diszilpin gezeigt (jeden Tag joggen...wow), bist wie Phoenix aus der Asche auferstanden, bist dabei dich und dein Leben neu zusammen zu setzen.
Du bist erschöpft. Und das darfst du auch sein. Ruhe dich in diesen dunklen, kalten Tagen aus. Lass dich von deinen Kindern unterstützen, das Fest könnt ihr gemeinsam ausrichten. Lass dich sinken, fallen.
•
x 7#1593
B
Bergfichte Mitglied
Danke erhalten:
1749
Liebe Himmelsonne, ich kann allen vorherigen Beitraegen nur zustimmen...Jahrestage , vor allem der erste , sind furchtbar...schlimm dass es bei dir auch noch mit Weihnachten zusammenfaellt, was eh schon emotional aufgeladen ist...der Schmerz ueber den Verlust dessen, was wir ja geliebt haben und nicht aufgeben wollten, kommt da oft mit besonderer Wucht zurueck.
Du hast schon so vieles geschafft, und nach so vielen Jahren ist es nach einem Jahr Trennung noch lange nicht erledigt...aber die Zeiten , in denrb es nicht mehr so schlimm werden haeufiger ...
Lass da sein, was da ist...und habe trotzdem ein schoenes Weihnachtsfest heute! Fuehl dich umarmt!
•
x 3#1594
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
3624
Das Jahr neigt sich nun endgültig dem Ende zu. Das Trennungsjahr ist vorüber und mit der Zustellung des Scheidungsantrags wird sich bei mir einiges ändern. Somit habe ich mich heute Morgen um einiges kümmern und strategisches Vorgehen planen müssen. Die Nacht war unruhig, die Träume unangenehm. Manchmal macht es mir immer noch Angst, ab demnächst auch finanziell ganz auf mich gestellt zu sein, obwohl ich bereits im Vorfeld einiges geändert habe: von Teilzeit auf Vollzeit, Regelarbeitszeit mit Zustimmung meines Arbeitgebers verlängert, sodass die Rentenanwartschaften steigen ( Ehevertrag mit Ausschluss des Versorgungsausgleichs), Autorestzahlung in einer Summe und, und…
Ich empfinde immer noch alles als schrecklich! Ich werde immer noch manchmal von Angst heimgesucht. Dennoch, tief in mir gibt es Momente des Verstehens, dass es so in Ordnung ist, wie es ist, seinen Grund hat und ich Augenblicke (wie gestern) des absoluten Friedens empfinde, wie ich ihn innerhalb der Ehe nur sehr selten empfunden habe.
Ich habe neue Menschen kennengelernt, Freundschaften geknüpft, die absolut bereichernd sind. Ich habe meine Komfortzone auf eine Art und Weise erweitert und tue es immer noch, dass ich mich vor Erfurcht vor mir selbst verneigen mag.
In diesem Sinne möchte ich allen Mut zusprechen, die noch aktiv in der Trennungstrauer und Ungewissheit stecken. Habt Vertrauen!
•
x 20#1595
aequum Mitglied
Danke erhalten:
25631
Ich habe neue Menschen kennengelernt, Freundschaften geknüpft, die absolut bereichernd sind. Ich habe meine Komfortzone auf eine Art und Weise erweitert und tue es immer noch, dass ich mich vor Erfurcht vor mir selbst verneigen mag.
Das ist sehr schön zu lesen... 😌
Erhalte dir diese Erkenntnisse und sei weiterhin gut zu dir.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und und ein wunderbares Jahr für dich in 2026.
•
x 2#1596
Rheinländer Mitglied
2
Danke erhalten:
4636
wie bist du in das neue Jahr gestartet? Wie geht es dir?
•
x 4#1597
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
3624
@Rheinländer Guten Morgen! So lieb, dass du fragst!
Ich habe das neue Jahr mit lieben Menschen in K gestartet. Es geht mir gut, manchmal auch okay. Manchmal bin ich stark, manchmal dünnhäutig, sehnsüchtig. Manchmal lache ich den ganzen Tag, manchmal kommen Tränen.
Aber es geht weiter. Die Zukunft ist immer noch unsicher, das Hier und Jetzt mein Lebensfokus. Ich habe gute und enge Beziehungen, insbesondere zu meinen Kindern, fühle mich getragen. Zu NM habe ich keinen persönlichen Kontakt mehr. Es läuft alles über meine Anwältin, was gut ist.
Beruflich kann und konnte ich einiges zu meinen Gunsten ändern, arbeite jetzt Vollzeit und habe meine Regelarbeitszeit verlängert.
Wohin es gehen wird, irgendwann - das steht in den Sternen…ich gehe Schritt für Schritt!
•
x 9#1598
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
76597
Dein Nick war gut gewählt Er trägt dich zu den Sternen und noch viel weiter
•
x 3#1599
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
3624
•
x 1#1600
aequum Mitglied
Danke erhalten:
25631
@Himmelssonne Es freut mich zu lesen wie es dir geht. Gute und enge Beziehungen, gerade auch zu den Kindern sind soo gut und wichtig. Auch das mit deinem Job freut mich sehr für dich.
Weiter so Himmelsonne. Du machst das wirklich sehr gut. Das ist absolut bewundernswert. Meinen Respekt dafür.
•
x 3#1601
Rheinländer Mitglied
2
Danke erhalten:
4636
Zitat von Himmelssonne:
Ich habe das neue Jahr mit lieben Menschen in K gestartet. Es geht mir gut, manchmal auch okay. Manchmal bin ich stark, manchmal dünnhäutig, sehnsüchtig. Manchmal lache ich den ganzen Tag, manchmal kommen Tränen.
Aber es geht weiter. Die Zukunft ist immer noch unsicher, das Hier und Jetzt mein Lebensfokus. Ich habe gute und enge Beziehungen, insbesondere zu meinen Kindern, fühle mich getragen. Zu NM habe ich keinen persönlichen Kontakt mehr. Es läuft alles über meine Anwältin, was gut ist.
Beruflich kann und konnte ich einiges zu meinen Gunsten ändern, arbeite jetzt Vollzeit und habe meine Regelarbeitszeit verlängert.
Wohin es gehen wird, irgendwann - das steht in den Sternen…ich gehe Schritt für Schritt!
Ja, das Wechselbad der Gefühle, leider gibt es keine Abkürzung um diese abzustellen. Das lässt erst mit der Zeit nach und die Zeitspanne ist bei jedem anders.
Schön das du so eine gute Beziehung zu deinen Kindern hast und dich diese Beziehung trägt. Wohl dem der das so sagen kann. Ich gehöre auch zu diesen Menschen, kenne aber auch ganz andere.
Bezüglich deiner Arbeit. Verstehe ich dich richtig, dass du nicht in Rente gehst, sondern darüber hinaus weiter arbeitest? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald die für dich finanzielle Sicherheit hast, damit du positiv in deine Zukunft schauen kannst.
Fühl dich gedrückt.
•
x 2#1602
H
Himmelssonne Mitglied
2
Danke erhalten:
3624
@Rheinländer Ja, dass mit der Rente verstehst du richtig. Das ist gut für mich und ich bin völlig gesund, mental und physisch, so dass es für mich eine Bereicherung ist und einige Sorgen beseitigt. Mir geht die Arbeit, obwohl sehr fordernd - leicht von der Hand. Auch habe ich den Luxus, meine Anwesenheiten, Termine etc. selbst gestalten zu können. Also, alles gut!
Ich muss heute noch einmal schreiben. Es geht mir schlecht. Mir geht es seit einigen Tagen wirklich schlecht, ich habe Angst. Ein Jahr lang habe ich für mich gekämpft, meine Grenzen, meinen Wert. Das ist mir sehr gut gelungen. Und jetzt sitze ich hier mit dem Scheidungsantrag auf dem Tisch und weine um das, was ich verloren habe. Es ist so real jetzt. Ich bin noch in dem Haus, in der oberen Etage sind immer weniger Möbel, in ein paar Monaten werde ich hier ganz alleine sein, nicht wissend, wie lang ich das alles halten kann. Es ist soviel kaputt gegangen. Wenn ich an meinen NM denke, habe ich nur ein Kopfschütteln in mir, was er da gemacht hat und immer noch macht. Wieviel Zerstörung! Es wurde soviel zerstört. War es das wirklich wert. Es hat ihm nicht gereicht einfach zu gehen, nein, es musste noch mehr zu Bruch gehen … nicht zu verstehen. Ich bin gespannt, was meine Anwältin mir in der nächsten Woche sagt. Ich fühle mich verloren. Ich habe Angst! Danke fürs Lesen!