Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4361

Trennung nach 35 Jahren

T
Liebe Himmelssonne, mir ging es im Dezember so - unendliche Trauer wegen der Scheidung und dem Ende einer Hoffnung … und auch die Frage: warum ist er nicht einfach nur gegangen sondern hat wirklich mit Macht versucht mich zu zerstören? Warum alles kaputt machen?
Mich haben die Videos gerettet auf YouTube (von Trennung meistern und aufblühen) - ich sehe nun klarer, verstehe mich selbst besser - warum das keine normale Trennung ist. Ist es von einem Narzissten auch nicht. Vielleicht hilft es dir - es sind so viele Videos - alle meine Fragen sind beantwortet - bis hin zu der warum er alles zerstören muss.

x 4 #1606

T
Ich schick dir auch eine feste Umarmung und die Zuversicht - es wird wieder leichter. Ich habe es kaum glauben können, aber mir geht es besser seit er ganz weg ist (endgültig im Dezember ausgezogen). Mittlerweile schaue ich der Scheidung hoffnungsvoll entgegen - das hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht sagen können - aber ich habe endlich das Gefühl mit dem Schlussstrich bin ich frei! Es hat viele Tränen gekostet - aber ich bin wieder ganz ich und nicht mehr ein gedanklich um ihn kreisender Trauerkloss. Ich wünsch dir, dass du langsam deine Stärke wieder spürst - und ich glaub das gehört zur Trennung vom Narzissten - da geht’s leider immer mal wieder runter …

x 4 #1607

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

T
Und überlege dir bitte genau was du verloren hast … und was gewonnen. Ich vermute mal dass du in all den Jahren auch ganz schön gelitten hast … schau die Videos - es war mein Anker und meine Rettung! (Vor allem weil alles so vorhersehbar ist- Narzissten scheinen alle das gleiche Lebensskript zu haben)
Ich schick dir Kraft und Zuversicht - es wird gut!

x 2 #1608

H
@Tara66 Ich weiß auch warum er mich zerstören musste/ wollte - aus seiner inneren (kranken), unvermögenden Perspektive heraus. Oder einfach aus seiner inneren Not heraus. Dennoch… ich habe MIT ihm aufgebaut, Kinder bekommen etc. Ich weiß um meinen Wert etc.. Aber du hast sicherlich recht, es ist auch eine Befreiung, die ich ja manchmal bereits seit einem Jahr spüre. Hier ist auch ein Thema, dass er nicht GANZ gehen möchte, immer noch alles unter Kontrolle, Zugriff haben. Und meine Zukunftsängste kommen wieder hoch…

x 1 #1609

T
Und das weiß er vermutlich… irgendwann bist du wieder du und er noch immer krank und unvermögend.
Ich hätte nie gedacht wie anders plötzlich alles wird, je mehr man in sich selbst ruht!

Jane_1
Zitat von Himmelssonne:
Ich muss heute noch einmal schreiben. Es geht mir schlecht. Mir geht es seit einigen Tagen wirklich schlecht, ich habe Angst

Ach du Arme! Ich kann deinen Schmerz verstehen.
Man denkt immer, man hat es verstanden und akzeptiert. Und dann war es aber nur der Kopf. Der Körper zieht nach, z.B. wenn die Scheidungspapiere plötzlich vor einem liegen oder Zimmer die einst voller Leben waren immer leerer und lebloser wirken.

Aber weißt du, wenn ich an dich denke, denke ich nicht an die Frau, die du da zeichnest. Wir haben uns ja kurz kennengelernt und ich finde ein Blick in die Augen einer Person sagt schon viel aus. Ich sehe eine schöne und reiche Frau vor mir. Reich an Leben, an Erfahrungen. Eine Frau, die ein volles Leben hatte und hat. Nun ist in dem Leben Schmerz. Ganz ohne geht es nicht. Ich glaube fest daran, dass du diese Krise überstehst und dann stärker denn je bist.

x 3 #1611

H
@Jane_1 Vielen lieben Dank! Deine Worte tun mir gut! Ich umarme dich dafür. Wir sehen uns in Düsseldorf.

x 1 #1612

T
Diese Woche ist mein 60. Geburtstag und ich habe ihm vor 10 Jahren gesagt, nachdem er wieder mal gedroht hat er geht- er soll sich entscheiden. Ich möchte nicht mit 60 neu anfangen. Für ihn war das wohl der Hinweis, was am meisten weh tun könnte 😉 - ich glaube nicht mehr an Zufall. Aber weißt du was: er hat es nicht geschafft mich zu zerstören. Und ich bin an meinem Geburtstag nicht alleine: ich habe mich wieder gefunden! Und keine Angst mehr (oder nicht mehr so schlimm) vor der Zukunft!
Es wird meine Zukunft - und er wird die mir nicht mehr kaputt machen. Das hätte ich vor einem Monat noch nicht sagen können. Es geht immer mal einen Schritt zurück - aber insgesamt aufwärts!

x 3 #1613

Rheinländer
Liebe @Himmelssonne
Zitat von Himmelssonne:
Ich muss heute noch einmal schreiben. Es geht mir schlecht. Mir geht es seit einigen Tagen wirklich schlecht, ich habe Angst.

Ich glaube, diese Gedanken kennen viele von uns, die nach langen Beziehungen getrennt wurden. Diese Fragen tauchen einfach auf: Schaffe ich das alles allein? Kann ich das finanziell und emotional tragen? Diese Sorgen hatte und habe ich auch. Ich habe nun fast zehn Jahre lang alles alleine gestemmt, und ja, das ging. Trotzdem kommt mit dem Älterwerden und dem Blick Richtung Rente immer wieder die Angst, ob das langfristig alles bezahlbar bleibt.
Du bist mit diesen Gedanken nicht allein. Das nimmt die Sorgen nicht weg, aber es zeigt, dass sie normal sind. Mir hat geholfen, mir klarzumachen: Wenn ich nichts tue und nur in der Angst bleibe, wird es nicht besser. Wenn ich aber aktiv versuche, meine Zukunft selbst zu gestalten, habe ich zumindest das Gefühl, noch Handlungsspielraum zu haben. Bewegung, auch in kleinen Schritten, hilft mehr als Stillstand.
Manchmal denke ich selbst, wenn ich mich so reden höre: Na ja. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass genau das der Weg ist. Weitergehen, auch mit Angst. Sich Unterstützung holen, Dinge klären, Schritt für Schritt. Und sich immer wieder vor Augen führen, was man schon alles geschafft hat..

x 3 #1614

T
Ich wünsche dir von Herzen, dass du jetzt auch traurig sein darfst - denn das ist es auch. Aber es wird auch gut ! Weil du alles in dir hast - was du zum glücklich werden brauchst.

x 1 #1615

Jane_1
Zitat von Himmelssonne:
Wir sehen uns in Düsseldorf

Und da umarmen wir uns dann auch in echt 😊

H
@Tara66 Ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag, liebe Tara!

Da fällt mir ein: meiner hat mir zur Trennung triumphierend gesagt: „dass hättest nicht gedacht, dass ich mich von dir trenne…“
Ich war über diesen Triumph damals überrascht und habe es nicht verstanden. Es hatte so wenig mit mir zu tun, aber viel mit ihm und seiner inneren Not, die ich nicht mindern konnte. Dennoch empfinde ich es seit einigen Tagen wieder schwer…

x 2 #1617

H

T
Zitat von Himmelssonne:
@Tara66 Ich wünsche dir einen wundervollen Geburtstag, liebe Tara! Da fällt mir ein: meiner hat mir zur Trennung triumphierend gesagt: „dass ...

Ich hab das Gefühl, du hast noch immer viel Verständnis für ihn. Das ehrt dich und zeigt, was du für eine tolle Frau bist. Und doch merke ich, dass es mir erst besser geht, seit ich in mir den Gedanken zulasse: er ist trotzdem verantwortlich: für alle Hässlichkeiten und Gemeinheiten. Er spielt heute noch mit meinen Gefühlen. Ja er ist verwundet - aber das nimmt ihm nicht seine Verantwortung

x 4 #1619

H
@Rheinländer Daher deine Frage bezüglich der Rente letztens. Ja, das ist der Grund, dass ich meine Regelarbeitszeit verlängern werde. Das war nicht mein Plan, aber erscheint absolut sinnvoll. Ich arbeite aber auch gerne und bin relativ frei in der Gestaltung… dennoch ist es ehrlich zu sagen, dass das aus der Not geboren ist. Keine gemeinsamen Rentenpunkte …

x 2 #1620

A

x 4