Liebe @Himmelssonne
Zitat von Himmelssonne: Ich muss heute noch einmal schreiben. Es geht mir schlecht. Mir geht es seit einigen Tagen wirklich schlecht, ich habe Angst.
Ich glaube, diese Gedanken kennen viele von uns, die nach langen Beziehungen getrennt wurden. Diese Fragen tauchen einfach auf: Schaffe ich das alles allein? Kann ich das finanziell und emotional tragen? Diese Sorgen hatte und habe ich auch. Ich habe nun fast zehn Jahre lang alles alleine gestemmt, und ja, das ging. Trotzdem kommt mit dem Älterwerden und dem Blick Richtung Rente immer wieder die Angst, ob das langfristig alles bezahlbar bleibt.
Du bist mit diesen Gedanken nicht allein. Das nimmt die Sorgen nicht weg, aber es zeigt, dass sie normal sind. Mir hat geholfen, mir klarzumachen: Wenn ich nichts tue und nur in der Angst bleibe, wird es nicht besser. Wenn ich aber aktiv versuche, meine Zukunft selbst zu gestalten, habe ich zumindest das Gefühl, noch Handlungsspielraum zu haben. Bewegung, auch in kleinen Schritten, hilft mehr als Stillstand.
Manchmal denke ich selbst, wenn ich mich so reden höre: Na ja. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass genau das der Weg ist. Weitergehen, auch mit Angst. Sich Unterstützung holen, Dinge klären, Schritt für Schritt. Und sich immer wieder vor Augen führen, was man schon alles geschafft hat..