4188

Trennung nach 35 Jahren

H
@Ferrismachtblau Ja, ich auch. Manche ziehen sich aber auch völlig zurück und bleiben für sich, um zu heilen. Würde ich mich jetzt auf etwas Neues einlassen, müsste es mich schon ziemlich „flashen“, ansonsten wäre es nur ein Trösten und das könnte einen fahlen Nachgeschmack haben. Und deine Freundin ist auch toll, weil sie dir Stütze bietet, sich aber nicht lediglich auf die Bedürftigkeit einlässt, sondern das offensichtlich checkt. Du kannst ihr danken. Wirklich tolle Freundin!

16.03.2025 09:06 • x 3 #436

B
@Himmelssonne Kleine GEschichte von mir für Dich: Ich habe mal lange mit einem Schuldenberater gesprochen.(nicht wegen mir) Er meinte, es gibt zwei Typen von Menschen, wenn die in der finanz. Sch**sse stecken. Die einen kämpfen und die anderen geben auf. Dann meinte er, die, die kämpfen nerven zwar mehr, aber trotzdem sind die ihm lieber. Verstehst du was ich meine ? Es geht darum zu kämpfen, um seine Zukunft zu kämpfen, auch wenn dann dabei Sachen sind, die vielleicht falsch sind. Auch du solltest um deine Zukunft kämpfen!

Und ja, meine Freundin ist toll. Sie hatte selber mal eine üble Trennung und weiß wie ich fühle. Ihr selber gehts auch nicht gut, sie trauert aus einem anderen Grund. Vielleicht möchte sie sich manchmal auch anlehnen, aber vielleicht doch eher nur seelisch und bei mir ist da das gleiche, aber bisschen mehr körperlicher Anteil. Sie ist genauso alt wie ich, sie durchschaut mich gut. Ich nerve manchmal, und mache Beziehungen manchmal auch mal kapputt. Zwischen Mann und Frau ist das halt immer so eine Sache, schwierig sich da seelisch so extrem nahe zu kommen (und auch vom körperlichen Gesichts-Abstand her mit 1-2 Gläsern Wein) ohne das was im Körper (bei mir) passiert, ums mal diplomatisch auszudrücken.

Aber ja, stimmt schon, ich darf mich da nicht gehen lassen, und muss achtsam gegenüber meiner Freundin bleiben und sein. Werd wieder mehr darauf achten.

16.03.2025 09:32 • x 1 #437

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Ferrismachtblau:
körperlichen Gesichts-Abstand her mit 1-2 Gläsern Wein

du bist auf Entzug, da würd ich den Wein 10:1 mit Waser vermischen, also 10 Teile Wasser... nicht dass du mich da falsch verstehst

16.03.2025 17:40 • x 1 #438

H
So, ich muss jetzt mal ein Update geben: ich hatte ein sehr schönes Wochenende und habe mich von vielen lieben Menschen getragen gefühlt. Das Forum hier trägt mich auch… DANKESCHÖN! Ich fühle mich in meinem neuen Bett und dem neu eingerichteten Schlafzimmer ( sein früheres Fernsehzimmer) sehr wohl, schlafe viel ruhiger, weil es zum Garten geht. Ich hatte wunderbare Gespräche und Treffen. Das Wetter war toll. Mein Sohn hat wunderbar für mich gekocht.
So, nun zu meinem Ziel: da es ja leider so ist, dass ich zumindest 2-3 Tage aushalten muss, dass er auch im Haus ist, da möchte ich es schaffen, mich völlig innerlich abzuschotten und auch keine Gespräche zu führen. Dann habe ich mir vorgenommen, für mehr finanzielle Sicherheit zu sorgen, da weiß ich aber noch nicht, wie das funktioniert. Finanzielle Sicherheit im Sinne von Freiraum haben. Auf die 2 Sachen möchte ich mich fokussieren.
Ich bin stolz und froh, so ein schönes Wochenende gehabt zu haben. Morgen kommt er leider wieder.

16.03.2025 20:38 • x 11 #439

Heffalump
Dass es dir besser geht, liest man. Auf Seite eins klang dies noch ganz anders. Obwohl es gerade erst 4-5 Wochen sind, wo du dich hier mitteilst.
Was wurde aus seinem Plan?
Zitat von Himmelssonne:
er möchte in eine andere Stadt ziehen

Zitat von Himmelssonne:
Dann habe ich mir vorgenommen, für mehr finanzielle Sicherheit zu sorgen, da weiß ich aber noch nicht, wie das funktioniert.

Naja, ein Anwalt für Familienrecht kann dir das bestimmt ausrechnen, was dir zusteht, Wenn du aktuelle Lohnbescheide vorlegst, ( kannste auch selbst in der Düsseldorfer Tabelle), die gibt dir aber keinerlei Auskunft, wie hoch, nach 35 Ehejahren, die Rentenpunkte mit hineinspielen, wenn er sich scheiden ließe.

Zudem, wenn du nicht so an dem Haus hängst, es sich auch verkaufen ließe - und der Zugewinn dessen Hälftig dir zustünde. Ist aber die Frage, ob er dies in die Wege leiten würde. Du kannst auch, wie die Jahre zuvor, die Füße stillhalten und nichts tun. Lieber vorbereitet sein, als hinterrücks überfallen zu werden, wäre wohl dein bestes Credo.

Solange er verhältnismäßig nett zu dir ist, würde ich vermutlich nichts tun.

17.03.2025 07:55 • x 3 #440

H
Guten Morgen, zu dem Umzug meines NM. Er hat bereits verschiedene Firmen akquiriert, die er nun im Bonner und Berliner Raum berät. D.h. Er war bereits erfolgreich. Das ist der Grund, warum er kaum noch hier ist. Patienten behandelt er vermutlich teils online: digitale therapeutische Sitzungen gibt es seit COVID ja zu genüge.

Dass mit den Finanzen ist so eine Sache, da wir - wie bereits öfter erwähnt- einen Ehevertrag haben, der den Versorgungsausgleich ausschließt. Wenn ich im Haus bleibe und er woanders hinzieht, wird der Trennungsunterhalt nicht hoch sein, da er ja eine Wohnung finanzieren und ich die NK des Hauses tragen muss. Ja, ich muss meine Anwältin noch mal kontaktieren oder zumindest mit ihm noch einmal sachlich reden. Unsere Kinder spielen ebenfalls eine Rolle, da sie das Haus auch nicht verlieren möchten. Das sind wirklich meine größten Sorgen aktuell. Und dazu kommt, dass mein Mann doch freiberuflich arbeitet, d.h. eine Coachingfirma hat, Privatpatienten, aber auch eine Professur mit halber Stelle, in der im Angestelltenverhältnis steht. Damit möchte ich sagen, dass sein Einkommen variiert.

Ich muss wohl mit ihm reden. Stöööhn! Das gelingt mir noch nicht unbefangen und unemotional.

17.03.2025 08:28 • x 2 #441

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Ich muss wohl mit ihm reden. Stöööhn! Das gelingt mir noch nicht unbefangen und unemotional.

Du musst nicht, aber es gäbe dir Sicherheit. Du kannst es ja unverfänglich beginnen, das Gespräch. Wie die Kinder dann abgesichert sind, wenn er bei Bonn oder Berlin wohnt, ob er da schon Ideen zu hat.
Dich aus der Gleichung nimmst, zuerst. Und wenn er freundlich reagiert, dann nach deiner Zukunft in Hinblick auf seine, fragen.

17.03.2025 08:36 • x 1 #442

Gast806
@Himmelssonne, es wäre schön, wenn unsere Exen ein aufklärendes, möglichst emotionsloses Gespräch mit uns führen könnten. Aber scheinbar sind sie nur in der Lage, sich möglichst unkompliziert aus dem früheren Leben rauszuwinden und direkt neu mit einem anderen Partner neu anzufangen.
Welche Scherben sie hinterlassen, die der Ex-Partner mühsam auffegen muss, ist ihnen egal.
Ich vermute aber, liebe @Himmelssonne, dass er unempathisch auf deine Frage, was aus den Kindern wird, falls das Haus verkauft wird, reagiert. Du hattest ja erwähnt, dass euer Sohn so einige Baustellen mit deinem Mann hat.
Ich wünsche allen einen schönen Tag

17.03.2025 09:03 • x 2 #443

Rheinländer
@Himmelssonne

Ja, du musst mit deinem Ex sprechen, solange er noch im Haus ist. Da hast du die größten Chancen etwas zu erzielen. Ist er erstmal weg, läuft vieles unter dem Slogan: Aus den Augen aus dem Sinn.
Du wirst nicht drum kommen dies zu tun, möchtest du das große Thema wirtschaftliche Sicherheit für dich klar haben. Trau dich und bleibe sachlich. Immer daran denken, es ist nur ein Business Meeting.

17.03.2025 09:13 • x 3 #444

H
@Rheinländer ich bemühe mich: businessmeeting…

17.03.2025 09:16 • x 3 #445

Rheinländer
Und vielleicht noch einen Tip, weil du es erwähnt hast.
Sollten deine Kinder ein wirkliches Interesse daran haben, dass Haus zu behalten, dann sollten sie ebenfalls mal mit ihrem Vater sprechen. Ich bin ein großer Freund davon, dass sich erwachsenen Kinder sehr gerne auch ihren Eltern gegenüber positionieren
können, sollen oder sogar müssen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie sich auf eine Seite stellen und den anderen nicht mehr lieben sollen.
Denk mal drüber nach.

17.03.2025 09:28 • x 4 #446

H
@Rheinländer Ja, mein Lieber, das sehe ich auch so. Zum einen stehen die Kinder noch unter Schock und unsere Tochter hat sich dahingehend positioniert, dass sie nicht über die Trennungssituation sprechen möchte und unser Sohn hat seinem Vater im Affekt gesagt, dass er wenn er das Haus verkauft, kein Wort mehr mit ihm reden wird.
Alles nicht sehr erwachsen und hilfreich und ich involviere die Kinder nicht und lasse ihnen ihren Raum.

17.03.2025 20:42 • x 4 #447

Rheinländer
@Himmelssonne
Also, ich finde die Reaktion deines Sohnes schon sehr treffend und wahrscheinlich kam sie aus den Tiefen seiner Gefühle.
Das sich deine Tochter nicht positioniert, ist total ok und das du sie nicht bedrängst, finde ich ebenso gut
Und ja, du hast recht, dass ist nicht sehr erwachsen, aber wer verhält sich in solch einer Ausnahmesituation denn immer cool und erwachsen.
Wie hat denn dein Ex auf die Aussage von seinem Sohn reagiert?

17.03.2025 21:04 • x 2 #448

H
@Rheinländer Er hat ihm zugesagt, ihn in seine Entscheidung miteinzubeziehen. Ich kenne meinen NM aber gut genug, um zu wissen, dass das nur eine Farce ist, er wird ihn nicht einbeziehen, wenn es um das Wahren oder Durchsetzen seiner Interessen geht.
Mein NM ist außerdem seit ein paar Stunden wieder hier, also in der oberen Etage. Es bewirkt gleich eine andere Stimmungslage in mir. Bin angespannter, außerdem scheine ich auch noch krank zu werden…Super
Es ist so seltsam in der aktuellen Situation, man (ich) befindet sich wie auf einem Schiff auf hoher See und ist den Wellen irgendwie ausgeliefert, wird einfach mitgetrieben, hat keine Chance auszusteigen oder den Wellengang und die Gewalten zu kontrollieren bzw. umzukehren. Wir können nur schwimmen und hoffen, dass alles gut wird für uns - irgendwie!

17.03.2025 23:10 • x 5 #449

Rheinländer
Zitat von Himmelssonne:
Wir können nur schwimmen und hoffen, dass alles gut wird für uns - irgendwie!

Das wünsche ich dir von Herzen.

18.03.2025 00:06 • x 2 #450

A

x 4