4188

Trennung nach 35 Jahren

H
@Ferrismachtblau Meine Antwort für dich: ich war oft unglücklich, bin weinend durch den Wald gelaufen, habe mich bei Freundinnen ausgeweint. Er hat mich als die Kinder klein waren sehr schlecht behandelt, das fing bereits in der Schwangerschaft mit unserem Sohn an. Es ging eigentlich immer drum, dass er nicht genug bekam, nicht genug Aufmerksamkeit, Bewunderung und S. Ich habe mich in der Kindererziehungszeit permanent im Stich gelassen gefühlt und permanent unter Druck, dass ich ihn ja auch noch bei Laune halten musste. Und ich habe das Jahre lang gemacht. Die Familie war mir das Wert! Als die Kinder aus dem Haus waren, hat er unglaublich viel gearbeitet und hatte einen festen Auftrag in einer anderen Stadt, war so gut wie nicht hier. War er hier, habe ich wieder nur auf seine Bedürfnisse geachtet. Irgendwann habe ich damit aufgehört und er fühlte sich vernachlässigt, gekränkt, etc, In 35 Jahren hat er mich kein einziges Mal gefragt, was ich brauche. Habe ich ihm das gesagt, war er in seiner Männlichkeit gekränkt.

Das ist jetzt nur eine Sichtweise, es gibt noch andere. Aber ja, ich war oft nicht glücklich. Er war nicht mein Traummann, aber er hat mir ein Zuhause ermöglicht (alte Wunde). Und wir haben tolle Dinge gemacht. Und wir hatten ein sehr schönes Familienleben. DAS VERMISSE ICH ALLES SEHR! Und ich bin es nicht mehr gewohnt, mein Leben alleine zu leben.

Was ich in den letzten 3 Monaten jedoch erfahren durfte: ich habe auch außerhalb der Familie tragfähige Beziehungen, ich erhalte unglaublich viel mentale Unterstützung, Coaching und Zuspruch. Ich mag mich und bin mir eine gute Freundin. Ich bin arbeitsfähig und erhalte viel Anerkennung und werde gemocht.

Ich spüre grade die Einsamkeit meines Mannes. Unser Sohn wendet sich zunehmend von ihm ab, hat ihm gestern gesagt, dass er an seinem neuen Leben nicht teilhaben möchte, er solle ihm einfach 3 Monate vorher sagen, wann er auszieht. Unsere Tochter hat mich heute angerufen und wir hatten ein sehr schönes Gespräch.

Soll er doch sein neues Leben mit seiner Neuen in Berlin leben! Und ich werde das schaffen, ja, es wird noch viel Schmerz, Leid, Wut, Unsicherheit und Angst auf dem Weg sein. Aber es ist zuviel passiert, als ich zurück wollte! Er hat viel zerstört, auch in mir.

02.04.2025 16:09 • x 12 #571

B
@Himmelssonne
Das ist alles sehr traurig, aber du selbst scheinst auf einem guten Weg zu sein wenn du schon so klar weisst, dass du ihn nicht mehr zurückwillst...
Schön finde ich, dass du dir selbst eine gute Freundin bist....da will ich auch hin immer mehr!

02.04.2025 17:23 • x 3 #572

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

B
Zitat von Himmelssonne:
. Und wir hatten ein sehr schönes Familienleben. DAS VERMISSE ICH ALLES SEHR!

Ja, das Familienleben ist vielleicht der Höhepunkt im Leben, wenn man/frau ein Familienmensch ist. Dass du gut im Beruf stehst, müsste dir eigentlich viel Sicherheit geben. Vielleicht ist es auch der Frust, diese Veränderung des Lebens aufgezwungen zu bekommen, was einen traurig und wütend macht. Vielleicht auch der Neid , dass der Partner nochmal durchstartet, das Momentum ist jedenfalls beim Verlassenden. Aber was machst du, wenn er zurück will? ich hoffe dir bleibt das erspart, da habe ich erst heute von einem Bekannten eine Horrorstory gehört von einem monatelangem Hin und Her....

02.04.2025 17:49 • x 4 #573

H
Die Gefühle verändern sich ja ständig. Und Selbsterkenntnis und Reflexion finde ich wichtig in der Zeit. Im Moment fühle ich mich sehr getragen und nicht einsam. Ich glaube sogar, dass ER letztendlich der Verlierer sein wird. Und wir können genauso durchstarten wie diejenigen, die uns verlassen haben, vielleicht anders oder später, keine Ahnung! Aber bloß nicht in der Opferhaltung bleiben, holt euch Unterstützung, wo es nur geht!
Es kann sein, dass es mir nächste Woche, nächsten Monat wieder sehr schlecht geht . die Entwicklung ist nicht linear!

02.04.2025 18:26 • x 7 #574

H
@Bergfichte Und das schaffst du!

02.04.2025 18:26 • x 2 #575

H
Jede Nacht träume ich von ihm! In Moment wache ich nach solch einem Traum gefühllos auf. Alles seltsam! Habe keinen Kontakt, das ist gut. Kann ausblenden, dass er eine Etage über mir ist.

03.04.2025 06:44 • x 3 #576

Gast806
Guten Morgen,
ich habe mal eine konkrete Frage an alle, die hier mitlesen und-schreiben:
Würdet ihr euren Ex-Partner noch eine Chance geben und euch noch einmal auf eine Beziehung mit ihm/ihr einlassen?
Ich danke im Voraus für eure Reaktionen und wünsche allen einen schönen Tag

03.04.2025 08:27 • #577

Worrior
Zitat von Gast806:
Guten Morgen, ich habe mal eine konkrete Frage an alle, die hier mitlesen und-schreiben: Würdet ihr euren Ex-Partner noch eine Chance geben und euch ...

Das kommt darauf an wie die Beziehung komplett von Anfang bis Ende war und wie sich getrennt wurde.
Bei fremdgehen gäbe es beispielsweise bei mir kein Revival, über fast alles Andere könnte man reden.

03.04.2025 08:58 • x 3 #578

C
Zitat von Gast806:
Guten Morgen, ich habe mal eine konkrete Frage an alle, die hier mitlesen und-schreiben: Würdet ihr euren Ex-Partner noch eine Chance geben und euch ...

Hinge bei mir wie bei Worrior von der Beziehung und der Art der Trennung ab. Und davon, auf welche Art und Weise der Verlasser mit diesem Wunsch auf mich zukommt, wie er sich eine Aufarbeitung vorstellt etc..

Körperlicher Betrug wäre für mich sogar nicht einmal ein absolutes No-Go - d.h. so etwas wie einen ONS ohne großartige Gefühle könnte ich u.U. verzeihen. Emotionalen Betrug nicht.

Bei meinem Ex bin ich relativ sicher, dass zum Zeitpunkt, als er mich verlassen hat, körperlich noch nichts mit Next gelaufen ist. Sie hatten aber (sicher viel länger, als er zugibt) so eine emotionale Schreibsel-Affäre. Es war ein fieser Warmwechsel aus dem Nichts, er hat im Vorfeld nicht einmal versucht, mit mir zu sprechen. Kurz vor und nach der Trennung hat er sich den Kindern und mir ggü. unterirdisch verhalten. Mein Kopf wusste schon im Trennungsgespräch, das keine fünf Minuten gedauert hat, dass ich ihn nie mehr zurücknehmen würde. Mein Herz hat drei bis sechs Monate gebraucht, um zu folgen.

03.04.2025 10:27 • x 2 #579

Gast806
Zitat von Caecilia:
Hinge bei mir wie bei Worrior von der Beziehung und der Art der Trennung ab. Und davon, auf welche Art und Weise der Verlasser mit diesem Wunsch auf ...

So ähnlich verhielt es sich bei mir auch. Der emotionale Betrug fand schon Monate vor dem Trennungsgespräch statt, welches ich auch mit der berühmten Frage begonnen habe. Hätte ich nicht gefragt, wäre das wahrscheinlich noch Wochen so weiter gegangen. Das ganze Gespräch hat nicht länger als eine halbe Stunde gedauert.
Das rein körperliche, also ohne Liebe hätte ich sicherlich verzeihen können. Aber ein emotionaler Betrug ist das Ende einer Beziehung. So denke ich darüber. Schreibt aber gerne weiter, wie ihr darüber denkt..Dankeschön

03.04.2025 10:53 • #580

Hedwig11
@Gast806 Was hat das jetzt mit Himmelssonnnes Thread zu tun? Warum machst du dafür nicht dein eigenes Thema auf?

03.04.2025 14:50 • x 1 #581

Gast806
Zitat von Hedwig11:
@Gast806 Was hat das jetzt mit Himmelssonnnes Thread zu tun? Warum machst du dafür nicht dein eigenes Thema auf?

Entschuldigung, ich dachte, es geht hier um einen Gedankenaustausch. Es wird ja niemand gezwungen, etwas dazu zu schreiben.

03.04.2025 15:05 • #582

Hedwig11
@Gast806 Du weißt offenbar nicht, wie dieses oder generell ein Forum funktioniert. Deine Antwort ist dafür jedoch ziemlich dreist. Aber gut, vielleicht hat Himmelssonne ja kein Problem damit, dass du in ihrem Thread dein eigenes Thema aufmachst.

03.04.2025 15:15 • x 1 #583

H
Nein, ich habe kein Problem damit. Ich habe ja auch öfter gedacht, was würde ich tun, wenn… selbst heute könnte ich das nicht mit aller Entschiedenheit beantworten. Das alte Leben zurück zu haben mit ehrlicher gemeinsamer Reflexion hat schon etwas.
Der Betrug müsste aufgearbeitet werden, und dass was dazu geführt hat und es muss noch Liebe da sein. Ich hatte ja bereits zu Anfang geschrieben, dass mich Diener gar nicht so triggert, eigentlich interessiert sie mich nicht mal. Aber was er mit mir, unserem Leben und unseren Kindern macht, das kann ich glaube ich nicht verzeihen. Dass wir im Oktober noch gemeinsam im Urlaub waren, dass er nicht ehrlich war, ich mich hintergangen fühle…Nein, es wird kein Zurück geben. Auch glaube ich an Wiederholungstat. Und mir kommt gerade die Eingebung, dass es sowieso nur um seine Bedürfnisbefriedigung geht, die kann er sich jetzt woanders holen, nicht mehr bei mir. Und wenn er wieder verunfallt, seine Prostata ihm Probleme bereitet, er eine erneute Netzhautablösung hat, bin ich nicht mehr da! Fange ich das nicht mehr auf, dass kann die Neue dann machen während ich strahle und tanze…!

03.04.2025 15:27 • x 10 #584

Gast806
Zitat von Hedwig11:

Das ist ja überhaupt die Idee. Ich eröffne meinen Thread und wenn jemand etwas fragt, dann diffamiere ich ihn genauso wie du mich gerade. Zumal es @Himmelssonne gar nicht zu stören scheint.
Aber Stop mal, geht ja gar nicht, ich weiß ja gar nicht, wie ein Forum funktioniert ‍️sorry..‍️

03.04.2025 16:55 • #585

A

x 4