4188

Trennung nach 35 Jahren

H
@Gast806 Hört doch mit dem Kindergarten auf. Habt ihr nichts Besseres zu tun als euch gegenseitig anzupöbeln!

03.04.2025 19:30 • x 8 #586

B
Zitat von Himmelssonne:
Dass wir im Oktober noch gemeinsam im Urlaub waren, dass er nicht ehrlich war, ich mich hintergangen fühle…Nein, es wird kein Zurück geben.

war bei mir übrigens ähnlich der Betrug wie bei dir @Himmelssonne. Als wir im Urlaub waren startete meine Ex ihr S. mit diesem A* von Ehemann und dann das volle Programm bis Ende Nov, als ich dahintergekommen bin, weil mein Bauchgefühl richtig lag.

Ich würde ihr das trotzdem verzeihen und meine Ex zurücknehmen, wenn sie quasi wieder wie früher werden würde, also der Zustand, den wir dann immer hatten, als wir uns richtig richtig versöhnt hatten. Die letzten 2-3 Jahre kam es ja nicht mehr richtig zu einer 110%igen Versöhnung. Das waren nur noch so 70% Versöhnungen mit Murren und Grummeln. Und ich müsste wieder vertrauen können trotz Affäre, obwohl ich ein ziemlich misstrauischer Mensch bin

Das alles ist also ein absolutes Luftschloss, das wäre wie, die Zeit zurückdrehen. Sich das vorzustellen ist die totale Stagnation, weil es einfach total unrealistisch ist.

Wenn ich mal heulen will in Zukunft, dann werde ich mir einen traurigen Film anmachen und mir dann vorstellen wie es wäre, wenn das alles eintreffen würde. denn es wird nicht passieren, meine Gefühle wünschen sich das, aber da ist ja noch zum Glück der Verstand, der sagt: nein nein nein, es wird nicht passieren.

Meine Ex macht sich doch nicht die Riesenmühe mich und die Kids und das (gemietete) Haus zurückzulassen, nur um dann wieder von vorn anzufangen. Ich denke mir manchmal schon, was fürn schlechter Ehemann muss ich sein, dass sie das alles aufgegeben hat, nur um von mir wegzukommen....naja, vielleicht warens aber doch einfach nur die Hormone + Menopause und der Reiz des Neuen...

03.04.2025 20:35 • x 1 #587

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
@Ferrismachtblau Ach weißt du, mein Mann hat nach dem er die Trennung bestätigt hat nachdem ich ihn drauf angesprochen habe, geschrien:: ich will dieses Leben nicht mehr, ich will diese Ehe nicht mehr, ich will dieses Haus nicht mehr, ich will in eine andere Stadt! Ich bin erst Wochen später drauf gekommen, dass er eine Neue hat, die er aber vermutlich als Kollegin bereits länger kennt. Jetzt kann er mal mit kaputten Knien, kaputtem Fuß,Netzhautablösung, Hörproblemen und Prostatavergrösserung zur Neuen gehen! Ich habe keine Sehnsucht mehr nach ihm als Mann, das hat er mir vergrault, aber unser Leben hätte ich nicht aufgegeben und die Kinder hätte ich nicht so verletzt. Er müsste inzwischen schon seeeehr viel tun, dass ich ihn noch mal „an mich ranlassen“ würde. Sorry für meine unverblümte Sprache.
Ich habe heute alle Kleider aus der ersten Etage nach unten geräumt, morgen wird der Schrank umgebaut und es gibt nichts mehr von mir, was oben ist. Ich möchte ihn nicht mehr sehen. Und bin erstaunt, dass das trotz gemeinsamem Wohnen in diesem Haus möglich ist.
Ein Teil von mir verabscheut ihn für das was er tut, nämlich dem Klischee zu entsprechen. Ich glaube auch nicht, dass er mit der anderen auf Dauer glücklich wird, aber das ist nicht mehr mein Problem.

Ich bin allerdings in einer anderen Situation als du: meine Kinder sind groß. Ich kann nach mir schauen. Meinem Mann gegenüber empfinde ich nur noch Abneigung bis Ekel. Mag sein, dass das ein Schutz ist, aber er hilft mir nicht mehr so oft zurückzuschauen. Aber natürlich ist er und die Situation ca 24 Std am Zag ( und Nacht) in meinem Kopf! Auch das wird weniger werden!

03.04.2025 21:29 • x 8 #588

B
Zitat von Himmelssonne:
vermutlich als Kollegin bereits länger kennt.

bei mir wars auch der Arbeitskollege, hatte schon Monatelang vorher im Background eine emotionale Beziehung zu ihm aufgebaut, die dann in eine Affäre überging, der gesamte Prozess ging länger als 6 Monate..und das ist nur was ich weiß..

Zitat von Himmelssonne:
Jetzt kann er mal mit kaputten Knien, kaputtem Fuß,Netzhautablösung, Hörproblemen und Prostatavergrösserung zur Neuen gehen!

Zitat von Himmelssonne:
Ich habe keine Sehnsucht mehr nach ihm als Mann, das hat er mir vergrault, aber unser Leben hätte ich nicht aufgegeben

Ja, ich hätte auch gerne meine Ehe weitergeführt, auch wenns oft nicht mehr so spannend war, aber immerhin hatten wir noch S* , einige neue gemeinsame Interessen/Aktivitäten und auch paar kleine Zukunftspläne...mehr als so manch andre Eheleute nach 22 Jahren...

Zitat von Himmelssonne:
Ein Teil von mir verabscheut ihn für das was er tut, nämlich dem Klischee zu entsprechen.

bei mir ist es immer wieder, dass es sich unreal anfühlt, dass ich mir denke, ich checks einfach nicht. Den Ekel kenne ich, nämlich den Ekel vor den Lügen

03.04.2025 22:08 • x 2 #589

Kroenchen_richten
Ich sehe es so:
Du hattest Schwangerschaften, die ordentlich am Körper arbeiten, du Hattest die Kinder Versorgung und die körperliche Rückbildung, nicht zu vergessen den lieben Zyklus, den man braucht wie, (sorry) Kotze auf der Bluse. Du hast Spagat um Spagat gemacht und es kam Mimimi. All die Jahre, nie mal ein Blick auf deine Leistung, Probleme, Einsatz.
Und dann kam, heyho die unbrauchbaren Wechseljahre, mit all den miesen Tücken, Schlafstörung, Lipidoverlust, Hitzewallung, Gelenkschmerzen, Haarverlust, psychisch angeknackst etc ( nebenbei die größte Ungerechtigkeit, die eine Gleichstellung von Mann und Frau ad absurdum führt, mag ein Mann mal Probleme mit Testosteron und Prostata bekommen, wir haben den Hormonscheiß ab 13J spätestens, und es hört über Jahrzehnte nicht auf ) , und du hörst wieder nur Mimimi, während du jeden Tag funktionierst und machst und tust, mit wenig Schlaf und was da noch so kommt, für die Familie.
Du achtest das Aua am Fuß, an den Knien etc, wann achtete er deine Probleme?
Ich würde sagen nie. Richtig?

Die Lügen sind noch das geringste Übel.
Das Entsorgen, nachdem du über deine ganzen Grenzen gegangen bist. Das Mimimi, obwohl es dir schlecht ging
Ja, der ganze Einsatz für Nichts, weil er absolut blind ist für deine Probleme, Sorgen, körperlichen Unpässlichkeiten. Was zählte, war nur Mimimi.
Braucht man das? Nach so viel Leistung?
Ist es wirklich Ziel sich unbedingt noch ein Mimimi an das Bein zu binden?
Oder doch lieber, ich versuche jetzt alles zu genießen, ich darf wenn ich kann, oder verzichte ohne Mimimi, wenn es nicht funktioniert?
Sieh es mal so, es ist eigentlich ein Geschenk, ein Leben ohne Verbiegen, Rechtfertigung, Anpassung, unter den Scheffel stehlen.
Du darfst jetzt tun was dir gefällt.
Du hast jetzt die Chance dein Leben nach Gusto, und nicht nur nach Ihm und Familie, auszurichten.
Du hast die Chance dich jetzt neu zu entdecken.
Neue Wege sind unbekannt, ja, aber nicht uninteressant. Da steckt eine Menge Potential drin.

03.04.2025 23:31 • x 7 #590

H
@kroenchen_richten Ja, ein Teil von mir sieht das auch so! Aber das ist auch die Angst vorm Alleinsein, den finanziellen Konsequenzen und, und. Ich wünsche ihm alle Prostataprobleme der Welt!

04.04.2025 07:33 • x 5 #591

B
Ich verstehe dich so gut....
Fürs Karma oder eigene Seelenheil soll man ja dem Ex nichts schlechtes wünschen...aber das gelingt mir gerade auch noch nicht
...heftig auf die Nase soll er fallen,
zahlen soll er für meinen Schmerz!
Wahrscheinlich sind wir darüber hinweg, wenn wir ihm alles Gute oder zumindest nichts schlechtes mehr wünschen können .
Fühlt euch alle umarmt, die an dem gleichen Punkt sind wie ich! LG

04.04.2025 07:44 • x 2 #592

NothingToLose
Ich finde mich hier auch in vielen Beiträgen wieder. Hab ich ja schon geschrieben. Ich habe derzeit ein Problem damit, dass mein Ex bei mir jetzt auf best friends macht und ich durch Freunde und Bekannte ständig mit der Vergangenheit konfrontiert werde. Ich merke, dass mir das nicht gut tut, weil ich vermisse zwar nicht meinen Ex, aber schon das vergangene Leben mit allen anderen irgendwie. Gehört aber vielleicht auch zum Abnabelungsprozess dazu. Keine Ahnung. Selbst nach einem Jahr fühlen sich manche Tage an wie Watte. Ich hoffe, dass wir alle schneller da durchkommen und Dir Himmelssonne: mach Dir nicht allzu viele Gedanken über das finanzielle, das wird sich alles klären. Ganz bestimmt !

04.04.2025 08:29 • x 4 #593

H
@RVM Ja danke. Das mit dem Finanziellen hoffe ich auch. Ich möchte so gerne das Haus halten…

Karma, hin oder her! Es ist vorbei, dass ich ihn entschuldige! Er hat mich hintergegangen, verletzt, gekränkt. Wer bin ich, ihm das zu verzeihen!
Und ich glaube, dass wir auch wenn wir ihm nicht alles Gute wünschen, wenn wir ihn sehen, gleichzeitig wieder Freude und Glück empfinden können. Das kann parallel laufen.

Ich weiß nur, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte und mich auf mich konzentriere. Ich möchte ein schönes Leben haben! Und ich möchte aktuell nicht von einer Abhängigkeit in die nächste rutschen, wie unsere Verflossenen das tun! Es ist erbärmlich!

04.04.2025 10:18 • x 6 #594

NothingToLose
Zitat von Himmelssonne:
@RVM Ja danke. Das mit dem Finanziellen hoffe ich auch. Ich möchte so gerne das Haus halten… Karma, hin oder her! Es ist vorbei, dass ich ihn entschuldige! Er hat mich hintergegangen, verletzt, gekränkt. Wer bin ich, ihm das zu verzeihen! Und ich glaube, dass wir auch wenn wir ihm nicht alles Gute wünschen, wenn ...

Das klappt ganz bestimmt. Nur nicht die Hoffnung verlieren !

Und Du machst das schon richtig gut ! Deine Haltung ist super, denn von einer Abhängigkeit in die nächste zu rutschen ist wirklich nicht gut. Ja, und manchmal auch erbärmlich. Ich weiß, wovon Du sprichst

04.04.2025 10:29 • x 1 #595

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
4 Jahre …

dem gegenüber 23 Ehejahre plus der Zeit zuvor..

04.04.2025 10:39 • #596

Heffalump
Zitat von ma24:
Was mir bei euch beiden auffällt, dass sich bei euch ein Männerbild verfestigt hat, was die Zukunft sehr erschweren kann.

ich suche mir keinen Mann mehr, weder stationär noch ambulant, somit meine Zukunft für mich wesentlich rosiger. Manche Männer können toll sein - leider sind es viele nicht.
Und leider dauert es einige Zeit, bis man die schlechten erkennt und aussortiert

Nix für ungut

04.04.2025 10:42 • x 2 #597

ma24
@Heffalump
Natürlich hat jeder, bezogen auf die eigene Situation und bisherigen Erfahrungen auch eine individuelle Sicht auf das andere Geschlecht. Denn es gibt auch Frauen, die verletzen können.
Wieso auch nicht? In jedem Menschen stecken alle charakterlichen Eigenschaften. Nur eben unterschiedlich veranlagt und ausgeprägt. Glaube ich zumindest.

04.04.2025 10:49 • x 1 #598

Heffalump
Zitat von ma24:
Denn es gibt auch Frauen, die verletzen können

Auch möglich

Wenn Wir alle Englein wären..
aber ich bin solo glücklich, suche weder noch

04.04.2025 10:51 • x 1 #599

ma24
@Heffalump
Dann hast du alles richtig gemacht. Bei sich selbst wieder gut ankommen, sich selbst genug zu sein macht attraktiv und ist eh die Voraussetzung für eine funktionierende neue Beziehung.
LG

04.04.2025 11:10 • x 1 #600

A

x 4