4188

Trennung nach 35 Jahren

H
Hallo Heka, ich würde sagen, es geht mir ganz gut. Der Urlaub hat mir geholfen mehr Abstand zu bekommen. Ich habe auch eine Klarheit gewonnen bezüglich des Umgangs meines NM mir gegenüber im Gegensatz zu seinen Erwartungen an mich. Er erwartet die liebe und auch in der jetzigen Situation kooperative NFrau, das nennt er „erwachsen“ verhandeln während er mich weiter kränken und verletzen kann. Er erwartet Verständnis für seine Lebenssituation, dass er sich mit 60 Jahren etwas Neues aufbauen muss. Ich habe kein Interesse mehr an Begegnungen und Gesprächen mit ihm und mache daraus auch keinen Hehl. Manchmal habe ich zwar Angst, dass es ein Fehler ist, aber ich glaube, da schwingt ein Rest Hoffnung mit, dass es zwischen uns noch mal gut wird und ich mir das nicht verbauen darf. Da bin ich mit mir noch nicht ganz im Reinen. Er spricht inzwischen auch nicht mehr mit mir und ich muss achtsam sein, dass ich nicht argwöhnisch werde.

Parallel dazu kümmere ich mich um mich, suche Ruhe, gehe aber auch mit Freunden aus. Ich erobere mir die Stadt, früher war ich primär auf ihn fixiert. Ich lebe im Moment. Morgen habe ich noch einmal einen Anwaltstermin, um Fragen zu klären, welche Strategie am Sinnvollsten ist.

Danke der Nachfrage, Heka.

11.05.2025 18:19 • x 11 #751

Hekatean_Witch
Vielen Dank fürs Melden, liebe @Himmelssonne !
Dein Ex ist ja auch ein Herzchen- Du sollst gefälligst pflegeleicht für ihn sein und ihm keine Steine in den Weg legen ( ich nehme stark an, es geht um die Finanzen?), während er meint, dich weiter verletzen zu dürfen. Na wunderbar. Wird Zeit, dass er auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt- dein Anwalt wird dir bestimmt weiterhelfen bei dem, was dir nach der Trennung zusteht.
Traurig aber wahr- am Ende der allermeisten Beziehungen geht es nur noch ums Geld. Um das Geld nämlich, dass derjenige, der gerichtlich zu Zahlungen verpflichtet ist, nicht zahlen möchte.
Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt!

Ich drücke dir beide Daumen und finde es großartig, wie du mit dieser Situation umgehst! Kannst stolz auf sich sein!

Ganz liebe Grüße, Heka

11.05.2025 18:31 • x 4 #752

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

C
Zitat von Himmelssonne:
Hallo Heka, ich würde sagen, es geht mir ganz gut. Der Urlaub hat mir geholfen mehr Abstand zu bekommen. Ich habe auch eine Klarheit gewonnen ...

Sehr gut. So ähnlich ging es mir in Deiner derzeitigen Trennungsphase auch. Du rockst das!

Mein Ex hat zwar nichts von unerwachsen gesagt, aber ständig so Sprüche a la Ich finde es ja sehr schade, dass wir keinen freundschaftlichen Umgang pflegen können. Aber ich muss natürlich akzeptieren, dass Du das nicht kannst. Da hätte ich ihm immer eine reinschlagen können. Mittlerweile (sowas kommt immer noch ab und an) geht das rechts rein und links raus. Dahin wirst Du auch kommen, ganz sicher.

11.05.2025 18:55 • x 7 #753

T
Liebe @Himmelssonne,
natürlich will der arme Kerl Mitleid. Naja vielleicht findet er dafür noch jemanden.

Zieh einfach weiter dein Ding durch. Egal was du machst, in seinen Augen machst du es sowieso nichts richtig.
Achte auf dich und was gut für dich ist. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

11.05.2025 19:39 • x 3 #754

H
@Caecilia wie lange seid ihr getrennt?

11.05.2025 20:33 • #755

H
@Tilly danke Tilly, ja, es gibt ja auch keinen anderen Weg!

11.05.2025 20:34 • #756

C
Zitat von Himmelssonne:
@Caecilia wie lange seid ihr getrennt?

ziemlich genau 2,5 Jahre

11.05.2025 21:10 • x 1 #757

H
@Caecilia wie geht es dir heute?

11.05.2025 21:39 • #758

C
Zitat von Himmelssonne:
@Caecilia wie geht es dir heute?

Wirklich gut. Eigentlich schon seit einem guten Jahr mit wirklich nur noch kleinen Durchhängern. Erstmals bergauf ging es so nach 3/4 Monaten - ab da hatte ich irgendwie die Gewissheit, dass ich das grundsätzlich packen werde. Ein weiterer Meilenstein war nach 6/7 Monaten - da hatte auch mein Herz begriffen (der Kopf wusste das sofort), dass ich den Typen nie mehr zurückmöchte. Einen größeren Tiefschlag gab es dann nochmals nach etwa einem Jahr - Auflösung des ehemaligen Familienzuhauses, verbunden nochmals mit einigen unangenehmen Interaktionen mit dem Ex (Klärung der Finanzen etc.). Danach ging es aber dann sehr schnell nochmals rapide aufwärts - es war herrlich, den Ex, abgesehen von gelegentlichen Interaktionen wegen der Kinder, komplett loszusein. Persönlich habe ich ihn schon über ein Jahr nicht mehr gesehen - das kann gerne so bleiben.

Du liest Dich richtig gut aktuell - und, auch wenn nochmals Rückschläge kommen werden: Ich bin mir sicher, dass Dein neuer Lebensabschnitt gut werden wird, egal ob als Single oder irgendwann nit neuem Partner.

11.05.2025 23:00 • x 5 #759

Kroenchen_richten
Zitat von Himmelssonne:
@kroenchen_richten noch nie in meinem Leben habe ich mich so hintergangen und verletzt gefühlt, noch nie so schlecht behandelt. Damit erübrigt sich die Frage, wie ich ihn vergessen kann. Ich habe ihn nicht vergessen: seinen Druck auf mich, seine Unterdrückung, mein Eiertanz, ihn nicht zu kränken, S.,

Ja, kenne ich zu genüge.

Und deswegen bestraft er dich jetzt mit Schweigen.
Du hast ihn, in seinen Augen, vergessen.
Böse, einfach alleine in den Urlaub.

Zitat von Himmelssonne:
Ich habe auf Ibiza meine innere Freiheit zurückgewonnen, mein Ich- Sein, mein autark sein.

Perfekt. Alles richtig gemacht.
Bleib bei dir.
Freut mich sehr.

12.05.2025 07:35 • x 5 #760

H
Liebe Bergfichte, ich kann leider nicht auf private Nachrichten antworten. Dafür müsste ich glaube ich eine Gebühr bezahlen. Daher antworte ich auf deine Frage, wie es mir geht, hier im Forum.

Grundsätzlich geht es mir mit mir gut. Meine Lebenssituation Betreffend werde ich allerdings immer wieder getriggert, gerade gestern wieder schrieb mein NM mir, dass er seinen Geburtstag in unserem Garten feiern möchte. Es stellte sich dann heraus, dass er ihn mit mir und seinem Freunden feiern wollte. Ich war fassungslos über soviel Schauspiel, Rücksichtslosig- und Respektlosigkeit. Erst dachte ich, dass er unseren Garten nutzen wolle, um seine neue Freundin einzuführen. Aber die scheint es nicht mehr zu geben. Keine Ahnung. Ich habe ihn auf jeden Fall gebeten, sich eine andere Location zu suchen. Ich muss dazu sagen, dass der Garten zu „meinem“ Wohnbereich gehört und ich ihn gerade gestern bearbeitet habe. NM hat hier noch nie Hand angelegt - weder Rasen gemäht oder sich sonst um etwas gekümmert hat. Der Garten sieht so schön aus, weil ich mich drum kümmere. Ich war und bin wirklich fassungslos! Nach solchen Aktionen dauert es immer Stunden bis ich wieder in meiner Mitte bin.

Heute ist ein sonniger Tag und ich radel abends mit einer Freundin zu einem Jazzfestival. Ich lebe also mein Leben, abwartend was NOCH alles geschehen wird, worauf ich dann reagieren muss. Oder es einfach stehen lasse.

Glg

17.05.2025 08:39 • x 8 #761

U
Zitat von Himmelssonne:
Liebe Bergfichte, ich kann leider nicht auf private Nachrichten antworten. Dafür müsste ich glaube ich eine Gebühr bezahlen. Daher antworte ich ...

Boah ist das cool!
Ich weiß nicht, ob du selbst es merkst, aber du bist sowas von weg von deinem Mann, wenn du ihn einfach bittest wo anders zu feiern! Klasse Reaktion, Respekt!

17.05.2025 08:56 • x 4 #762

T
Zitat von Himmelssonne:
schrieb mein NM mir, dass er seinen Geburtstag in unserem Garten feiern möchte. Es stellte sich dann heraus, dass er ihn mit mir und seinem Freunden feiern wollte. Ich war fassungslos über soviel Schauspiel, Rücksichtslosig- und Respektlosigkeit

Da fehlen einem die Worte.
Zitat von Himmelssonne:
Erst dachte ich, dass er unseren Garten nutzen wolle, um seine neue Freundin einzuführen. Aber die scheint es nicht mehr zu geben.

Das wäre an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Ob es sie noch gibt oder nicht, ist seine Baustelle. So unkompliziert ist er ja nicht.
Zitat von Himmelssonne:
Ich habe ihn auf jeden Fall gebeten, sich eine andere Location zu suchen. Ich muss dazu sagen, dass der Garten zu „meinem“ Wohnbereich gehört und ich ihn gerade gestern bearbeitet habe

Super. Genau die richtige Reaktion. Setze klare Grenzen.
Er sucht wahrscheinlich für sich die bequemsten Lösung. Du hältst den Garten in Schuss. Da hat er keinen großen Aufwand.
Zitat von Himmelssonne:
Ich lebe also mein Leben, abwartend was NOCH alles geschehen wird, worauf ich dann reagieren muss. Oder es einfach stehen lasse.

Denke nicht so viel darüber nach was kommen könnte. Lass es auf dich zukommen und genieße es. Es warten noch viele schöne Dinge auf dich.

17.05.2025 10:34 • x 4 #763

H
Vielleicht noch ein Update: mein Ex hat mir geantwortet dass er sich keine neue Location sucht, da dies ja auch sein Haus und Garten sei und ich könne ja dabei sein, ich sei explizit eingeladen. . Daraufhin habe ich ihm lediglich geantwortet, dass eigentlich klar war, dass er nichts versteht und ich zu seiner Feier nicht kommen werde weder „aktiv noch still duldend im Hintergrund“. Ich habe mir jetzt ein Wellnesswochenende zu dem Termin gebucht.

Sein Verhalten und seine Ideen diesbezüglich sind mir unverständlich, aber auch nicht mehr meine Baustelle.

18.05.2025 17:59 • x 5 #764

U
Vergiss nicht, deine Privaträume abzuschließen wenn du gehst, da die ja da durch müssen....

18.05.2025 18:18 • x 4 #765

A

x 4