4188

Trennung nach 35 Jahren

H
Zitat von Heffalump:
es

Oh Gott, 4 Jahre Verarbeitung! Du hast mein Mitgefühl - Hammer! Schrecklich!

23.05.2025 08:15 • x 1 #856

H
Heffalump: was du da schreibst, übertrifft ja noch meins. Weißt du, ich weiß ja nicht ob ich noch einmal eine Liebesbeziehung eingehen werde, aber wenn bin ich gespannt auf das „normale“. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne viele schwierige Ehen, Beziehungen mit/von starken, intelligenten Frauen, die Ähnliches in Kauf nehmen und nicht nur in meiner/unserer Generation. Sondern auch von jüngeren Frauen um die 40/50. Was ist das?!

Wie lebst du heute Heffalump?

23.05.2025 08:25 • #857

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Wie lebst du heute Heffalump?

Allein und glücklich

23.05.2025 08:32 • x 4 #858

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
ich weiß ja nicht ob ich noch einmal eine Liebesbeziehung eingehen werde

das ist nicht mein Ziel gewesen, weil ich erst lernen müsste, wie normal Liebe geht - im Grundsatz weiß ich das, aber ich bin mir sicher, die Tendenz zu haben, mir andere Sichtweisen wieder überstülpen zu lassen und davor hab ich Bammel.

Ich bin 60, ich will nicht wieder erzogen werden, bestraft werden und all den anhänglichen Kram, den sowas mitbringt.
Bei Menschen, die mir nicht knusper vorkommen, die mir versuchen einzureden, das ich doof bin, obwohl die mich nicht mal 4 Minuten kennen - bin ich schneller weg, als n Euro braucht, zu Boden zu fallen - und das sind Menschen, mit denen ich nur so zu tun hab - da ist kein Angebandel bei.

Ich plane ja meinen Umzug, sprich, von einer Spedition war ein Mitarbeiter da, um Größe und Umfang zu schätzen, der kam mir auch quer. Was für ein unhöflicher Mensch, ganz subtil. Brr
Grusel

In der Großstadt hat jeder Jäger seine Not, zu viele Jäger ist der Hasen tod

23.05.2025 08:40 • x 2 #859

H
Am Anfang dachte ich auch, es muss sofort ein neuer Mann her. Ich glaube, es war mein Ego. Jetzt genieße ich es, Ruhe zu haben zB ich bin heute ganz alleine in dem Haus. Was für ein Luxus: keiner will was von mir, keiner löst unangenehme Gefühle in mir aus. Herrlich!

Beim Joggen heute Morgen war mein Mantra, meine Affirmation „er ist mir gleichgültig“. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie das wirkt bzw. was es bewirkt.

Zur Beziehungsführung: ich habe eher Angst noch einmal so verletzt zu werden. Viele seiner Anschuldigungen und Schuldzuweisungen, seine subtilen Entwertungen haben mich bereits viele Jahre nicht mehr berührt. Dazu war ich zu stark geworden, durch Reflexion und auch beruflichem Erfolg und viel Wertschätzung von außen. Das ist bis jetzt immer noch so. Aber so hintergangen und betrogen und damit verletzt worden zu sein, wie ich mich fühle, DAS möchte ich nicht noch einmal erleben. Der Vertrauensbruch wirkt am schlimmsten nach. Alles andere kann ich belächeln und auch den Kopf schütteln und ich hatte ja bewusst entschieden, bis zu einem gewissen Punkt „mitzumachen“. Aber das jetzt am Schluss, das sitzt tief bei mir. Daher auch der völlige Kontaktabbruch. Mit einem Menschen, der mich derart hintergangen hat ( damit meine ich nicht Next, die kam wohl später und außerdem scheint es schon wieder vorbei zu sein), sondern dass er mir etwas vorgespielt hat, obwohl er mein „mich nicht mehr beugen“ nicht mehr ertrug und den Ausstieg wohl bereits plante, mit mir aber noch in meine Heimat flog, mich zur Wärmepumpe überredete und einiges mehr.
Wenn ich daran denke, kriecht eine derart starke körperliche Abneigung in mir hoch.

23.05.2025 16:16 • x 5 #860

H
Heffalimp:Bei Menschen, die mir nicht knusper vorkommen, die mir versuchen einzureden, das ich doof bin, obwohl die mich nicht mal 4 Minuten kennen - bin ich schneller weg, als n Euro braucht, zu Boden zu fallen - und das sind Menschen, mit denen ich nur so zu tun hab - da ist kein Angebandel bei.

Meinst Du damit, wenn Menschen dich nicht ernst nehmen oder Dir trotz besserem Wissen etwas anderes einreden wollen?
Meiner war auch furchtbar besserwisserisch und belehrend. Da habe ich innerlich oft die Augen verdreht und ihn fast spöttisch angelächelt. Oh, oh, das kam gar nicht gut an!

23.05.2025 16:21 • x 4 #861

Jane_1
Zitat von Himmelssonne:
Zur Beziehungsführung: ich habe eher Angst noch einmal so verletzt zu werden. Viele seiner Anschuldigungen und Schuldzuweisungen, seine subtilen Entwertungen haben mich bereits viele Jahre nicht mehr berührt.

Ich hätte Angst davor eine Beziehung zu haben, in denen einer den anderen subtil entwertet, beschuldigt etc. und der andere völlig unberührt ist. Ich finde beides nicht erstrebenswert.
Dass dein Ex aus der Beziehung ausgestiegen ist, finde ich ehrlich gesagt gesünder als die Vorstellung den Rest des Lebens in einer Beziehung zu verbleiben, in der es weder Liebe noch Respekt gibt.

24.05.2025 08:49 • x 4 #862

H
@Jane_1 sehe ich genauso, aber es gab viel Liebe und Respekt. Solche Verhaltensweisen berühren doch nicht alle Gebiete, zumindest bei uns war das so.

24.05.2025 08:56 • x 1 #863

Jane_1
@Himmelssonne hmm..ich weiß nicht. Man hat ja nicht zig verschiedene Körper und Seelen, die durch die Gegend laufen. Wenn ich wöchentlich S. habe ohne ihn zu wollen, macht das was mit mir. Wenn meine Frau die Augen rollt und spöttisch lacht, macht das was mit mir. Und diese Auswirkungen bleiben doch in einem drin. Ich kann das leider nicht besser beschreiben.

Was ich in Bezug auf dich damit versuche zu sagen: bleib bei dir, deinem Bauchgefühl. Gewöhn dich nicht an unschöne Verhaltensweisen anderer, nur weil es auch gute gibt. Gib dich nicht zu schnell zufrieden.

24.05.2025 09:08 • x 8 #864

Kroenchen_richten
Zitat von Himmelssonne:
aber es gab viel Liebe und Respekt. Solche Verhaltensweisen berühren doch nicht alle Gebiete

Da muss ich leider widersprechen.
Der Narz unterscheidet keine Gebiete.
Liebe und Respekt kam von dir und wurde von ihm gespiegelt. Immer dann, wenn es nötig war.
Es ist immer ein Zweck dahinter. Sei es mehr S., Zuwendung, Erfüllung von Wünschen, Hilfe, Geld, Freizeit für xy, oder Verschleierung.
Ein Narzisst hat keinen Respekt oder Liebe für andere, nur für sich selbst.
Reines Lovebombing mit einem bestimmten Zweck.

Schau/Hör mal auf You tube den Werkzeugkasten der Narzissten von Dongerdo83 sind vier Teile.
Hilft mir immer wieder Situationen besser beurteilen zu können, wenn mein eigenes Denken, meine das macht man doch nicht, würde ich nie tun, also macht keiner das mit anderen etc. das Erlebte wieder schön bunt und seicht färben will, oder die Selbstzweifeln wieder überhand nehmen.

24.05.2025 09:55 • x 6 #865

H
@Jane_1 ️

24.05.2025 10:11 • x 1 #866

Kroenchen_richten
Nachtrag zum Zweck:
Verhinderung verlassen zu werden, den Partner wieder auf Kurs bringen, wenn er nicht genug Beachtung fühlt usw.

24.05.2025 10:24 • x 4 #867

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
Meiner war auch furchtbar besserwisserisch und belehrend

Ach du, das war die ersten Jahre weniger offensichtlich, sonst wäre ich nicht da gelandet, wo er mich haben wollte.

Ging am Schluss soweit, das er versuchte, Physikalische Gesetze auszuhebeln - damit er mir klar macht, wo ich irre. Er versteckte meinem Schlüssel und legte ihn später wieder auf seinen üblichen Platz, - hast wie üblich nicht richtig geguckt..
nahm Geld aus meinem Geldbeutel - du hast dich geirrt, da waren nie 50 oder 100 drin...

Hatte immer was am gekochten Essen auszusetzen, wenn er selber kochte.. fehlten bei Nudeln zum Teil das Wasser für..und wenn du das erwähntest, wurde er böse. Und das Essen ungenießbar - nicht seine Schuld, sondern meine, weil ich ihn abgelenkt hätte..mit Mengenangaben usw.

Ich konnte zum Schluss nichts mehr richtig machen, alles was ich tat, war verkehrt. Alles - selbst waschen mit der Maschine, Auto fahren ging gar nicht, ich bin zu blöd für..

Wahnsinn, wenn ich für alles zu doof war, warum blieb er dann solange? Frag ich mich heute noch manchmal. Und er wurde immer fieser, gemeiner, bösartiger. bis er Zimtschnecke wieder fand. Er schrieb ihr Tags und Nachts, auch wenn ich dabei war, sie bewunderte ihn und tut es noch heute.
Sie schaut zu ihm auf.

Er zog zu ihr, wir ließen uns scheiden, kein halbes Jahr später waren beide am Standesamt, er hasste ihre Mutter, weil die pflegebedürftig mit im Haus wohnte, jetzt ist sie im Altenheim - und nein sie siecht nicht dahin, sie blüht auf. Als er das letzte Mal hier war, erzählte er, SchwieMu hätte ne Lungenentzündung gehabt - und sei immer noch am Leben.
Wenn es nach ihm ginge, sollte sie schon längst tot sein.

Und man hört ihm zu, kennt das Alles schon und ist froh, jetzt aus dem Käfig raus zu sein, in dem er Zimtschnecke - und wohl früher auch mich sperrte. Und da es jetzt fast achte Jahre her ist, wo er zu ihr abschwirbelte, bin ich in der glücklichen Lage - seine Muster selbst zu sehen.
Und das ist kein schöner Anblick.

Er hat sogar seinen Sohn, um Geld für Reifen angepumpt und es nie zurück gegeben. bis Sohn es ihm entnervt erlies.

24.05.2025 12:19 • x 2 #868

Ema
Zitat von Heffalump:
Er versteckte meinem Schlüssel und legte ihn später wieder auf seinen üblichen Platz, - hast wie üblich nicht richtig geguckt..
nahm Geld aus meinem Geldbeutel - du hast dich geirrt, da waren nie 50 oder 100 drin...

Zitat von Heffalump:
Hatte immer was am gekochten Essen auszusetzen, wenn er selber kochte.. fehlten bei Nudeln zum Teil das Wasser für..und wenn du das erwähntest, wurde er böse. Und das Essen ungenießbar - nicht seine Schuld, sondern meine, weil ich ihn abgelenkt hätte..mit Mengenangaben usw.

Gütiger Himmel!

Wie hast du das so lange ausgehalten, Heffa?

24.05.2025 13:00 • x 3 #869

Heffalump
Zitat von Ema:
Wie hast du das so lange ausgehalten, Heffa?

Das, wenn ich wüsste..
Muss wohl Fleischtomaten auf Augen und Ohren getragen haben

24.05.2025 13:04 • x 3 #870

A

x 4