4188

Trennung nach 35 Jahren

Ema
Zitat von Heffalump:
Muss wohl Fleischtomaten auf Augen und Ohren getragen haben

Oder vielleicht von Eltern und anderen Leuten lange genug eingeredet bekommen haben, dass man als anständige Frau so etwas halt zu ertragen hat, denn Männer sind halt so?

Wie auch immer: Ich wünsche dir, dass du so etwas nie wieder erlebst und nie wieder mitmachst.

24.05.2025 13:30 • x 4 #871

Heffalump
Zitat von Ema:
Eltern und anderen Leuten lange genug eingeredet bekommen haben

kommt gut hin

24.05.2025 13:32 • x 2 #872

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
@Heffalump Du hast wirklich mein Mitgefühl! Sei froh, dass du dem bereits 8 Jahre entronnen bist und es dir gut geht.
Ich stehe noch am Anfang und habe schlechte, aber auch gute Erinnerungen. Aber mich hat er auch gekriegt - am Anfang und in der Familienphase als die Kinder klein waren - in der Zeit hatte ich nicht genügend Kraft, mich zu wehren!
Heute ist das anders. Trotzdem ist die Trennung nicht leicht, es hängt so vieles da dran…

24.05.2025 16:37 • x 1 #873

H
Ich habe gerade ein paar Frauen vor meinen Augen, die auch einiges aushalten: beide gewissermaßen psychisch kranke Männer, depressiv, cholerisch, mit Kindern alleingelassen etc. Alle schweigen, aus Angst vor den Konsequenzen: Streit, Entwertungen, Trennung. Sie halten aus und machen parallel ihr eigenes Ding. Und wenn Zuhause Friee herrscht (was nicht allzu oft ist vorkommt),sind sie glücklich. In allen Facetten habe ich das erst erfahren, als ich berichtete, dass wir getrennt sind. Da brach es aus allen raus, brauchte keine Fassade mehr aufrecht erhalten werden. Mich hat das sehr erschreckt vor ein paar Monaten mit der Frage, was ist da in Beziehungen und Ehen eigentlich alles los?

24.05.2025 16:47 • x 2 #874

Ema
Zitat von Himmelssonne:
Da brach es aus allen raus, brauchte keine Fassade mehr aufrecht erhalten werden. Mich hat das sehr erschreckt vor ein paar Monaten mit der Frage, was ist da in Beziehungen und Ehen eigentlich alles los?

Ja. Als ich irgendwann anfing zu begreifen, was in vielen Ehen wirklich los ist, war ich ebenfalls entsetzt.
Und wenn jemand so eine Geschichte erzählt wie du oder Heffa, bin ich es immer noch. Hab mich nie wirklich daran gewöhnt, obwohl ich es inzwischen wirklich sehr oft gehört habe.

24.05.2025 16:50 • x 4 #875

H
Was ist deine Geschichte, Ema?

24.05.2025 17:02 • #876

aequum
@Himmelssonne wann steigt denn seine Geburtstagsfeier und bist Du nun auf dem Wellness-WE?

24.05.2025 18:21 • x 2 #877

H
@aequum erst Ende Juli und ja, ich mache dann Wellness. Muss mich aber noch um 2 Schlösser kümmern. Ansonsten kontaktiert er mich ständig zwecks Kleinigkeiten. Ignoriere es inzwischen. Im Moment ist er wohl am Wochenende weg. Ist erleichternd. Mir ist nach viel Ruhe. Und dann denke ich immer, ich kann das Leben doch nicht so an mir vorüberziehen lassen. Sollte etwas unternehmen. Naja!

24.05.2025 20:45 • x 3 #878

H
Ende Juni, meinte ich, sorry

24.05.2025 20:46 • #879

B
Zitat von Ema:
Als ich irgendwann anfing zu begreifen, was in vielen Ehen wirklich los ist, war ich ebenfalls entsetzt.

Finde ich auch. Ich habe das Gefühl, dass es wirklich schwer wird wenn die Beziehungen 20 Jahre und länger dauern. Ist einfach schwer sich zu motivieren und noch den Glauben zu haben, dass sich etwas ändert. Auch wenn meine Frau gegangen ist, hatte ich auch nur noch wenig Motivation, weiter Energie in meine Ehe zu investieren...das kam erst wieder nach der Trennung und verflüchtigt sich gerade wieder, dann wohl für immer leider...

24.05.2025 21:34 • x 1 #880

aequum
@Himmelssonne
Ach erst Ende Juni, dann dauert es ja noch etwas bis dahin und für die Schlösser hast Du auch noch reichlich Zeit.
Zitat von Himmelssonne:
Ansonsten kontaktiert er mich ständig zwecks Kleinigkeiten. Ignoriere es inzwischen.

Das zu ignorieren und garnicht darauf einzugehen, bzw. zu antworten ist auch das Beste was Du machen kannst...
Zitat von Himmelssonne:
Mir ist nach viel Ruhe. Und dann denke ich immer, ich kann das Leben doch nicht so an mir vorüberziehen lassen. Sollte etwas unternehmen. Naja!

Wenn Dir nach viel Ruhe ist, dann gönne Dir halt Ruhe. Man muss nicht jeden Tag etwas unternehmen. Allerdings sollte man auch immer mal wieder etwas unternehmen und unter Menschen gehen. Nicht das Du Zuhause versauerst. Das Leben sollte ausgeglichen sein.

24.05.2025 21:52 • x 1 #881

H
@aequum ja, ich weiß — diesen Balanceakt kenne ich von mir. Ich unternehme gerne etwas, aber ich ziehe mich auch gerne zurück. Innerhalb der Ehe war das ok, jetzt sollte ich den Schwerpunkt vielleicht eher auf das Außen legen, bin aber noch nicht soweit. Andererseits denke ich, dass ich ja schon viel getan habe und immer wieder mache.

24.05.2025 22:11 • x 1 #882

aequum
Zitat von Himmelssonne:
jetzt sollte ich den Schwerpunkt vielleicht eher auf das Außen legen, bin aber noch nicht soweit. Andererseits denke ich, dass ich ja schon viel getan habe und immer wieder mache.

Sei nicht zu kritisch mit Dir denn ich finde, dass Du es schon sehr gut hinbekommst.

Achte bitte nur darauf, nicht in eine gewohnte Routine zu verfallen.

Nun beginnt der Sommer und diese Zeit solltest Du für Dich nutzen, einfach raus zu gehen. Egal ob in die Natur oder in die Sadt um einen Kaffee zu trinken...

24.05.2025 22:27 • x 1 #883

B
@Himmelssonne
Du kennst bestimmt das Modell der Trauerphasen? Wenn nicht einfach mal googeln, hat mir geholfen, den Trauerprozess etwas besser zu verstehen. Ich denke du bist in der Phase der Depression jetzt...das ist eine notwendige Phase zum verarbeiten. Wie schon geschrieben wurde, gehe trotzdem viel in die Natur, pflege deine sozialen Kontakte ...die Lust auf mehr Aktivitäten wird wieder kommen! Letztendlich ist die Trennung noch nicht lange her, es ist normal dass du dich so fühlst.

25.05.2025 06:29 • x 1 #884

Heffalump
Zitat von Himmelssonne:
jetzt sollte ich den Schwerpunkt vielleicht eher auf das Außen legen, bin aber noch nicht soweit.

der Schwerpunkt sollte bei dir liegen - und bei Abgrenzung

25.05.2025 07:42 • x 2 #885

A

x 4