Poldy7
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 500
Der MA der Genossenschaft hat dann erklärt, das nichts an einem neuen Vertrag mit Mitgliedschaft (4 Anteile zu 250 Euro) und 3 Kaltmieten Kaution vorbeiführt. Sie kann also ihre "alten" Anteile inkl. der Anwartschaften behalten. Allerdings hat er mit dem Vorstand geklärt, das die Kaltmiete beim alten wert bleibt. Eigentlich liegt die aktuelle Miete bei Neukalkulation bei min. 11,50-12 Euro pro qm (jetzt 9 Euro) und ich wäre mit meinem Gehalt nicht als Mieter in Frage gekommen. Dann ging es um den Übergang. Also entweder sie kündigt das Mietverhältnis mit 3 Monaten Frist oder wir erklären beide das wir den Mietvertrag zum 1.10. übergehen lassen. Ich hab sie dann angeguckt und gesagt, das ich zum 1.10. wechseln will. Dem hat sie zugstimmt. Nächste Woche bekomme ich den Mietvertrag, den unterschreibe ich und Sie bekommt dann eine Mitteilung, das ihr Vertrag am 1.10. endet. Und so läufts dann auch. Also sind wir hier sicher und könne weiter in der gewohnten Umgebung wohnen bleiben. Draußen vor der Tür, hab ich mich bei Ihr bedankt und sie hatte Wasser in den Augen. Sie sagte nur, es war ihr wichtig das wir da wohnen bleiben können. Hab dann noch angesprochen, ob Sie mir Ihren Schlüssel erst am 1.10. übergibt oder wenn der Mietvertrag unterschrieben ist und ihr nochmal gesagt das mir das wichtig ist. Sie meinet dann nochmal, das sie die Wohnung nur betritt wenn einer von uns da ist. Hab dann angesetzt und den Satz begonnen mit, nach den 3 Jahren fehlt mir das Vertrauen. Da hat sie mich unterbrochen, mit "ja,ja ist gut". Sie hat aber eingelenkt. Wenn ich den Mietvertrag in der Hand hab, machen wir einen Termin und sie bekommt eine Kopie. Dann bekomm ich ihren Schlüssel.
Habs vorhin meinem Sohn gesagt und er ist mir um den Hals gefallen und wir haben uns fest gedrückt. Wir finden es beide komisch allein in der Wohnung, aber er sagt die schlechte Stimmung ist weg und ich bin seit Sonntag wieder lockerer und nicht so angespannt. Und wir bekommen das hin. Wir beide könne auch schon wieder Witze machen und lachen zusammen. Wobei seine Sprüche schon echt tief gehen. In 3 Wochen fahren wir eine Woche ans Meer. Wir zählen die Tage. Ich hoffe bis dahin ist das mit dem Schlüssel auch erledigt. Hab keine Lust das Sie in unsere Abwesenheit durch die Wohnung eiert. Am besten noch mit ihm "Ich muss eben was aus der Wohnung holen, kannst ja mit reinkommen" 🤮
Ich hab also wieder ein bisschen Hoffnung das alle so klappt.
P.S.: ich hab direkt dafür gesorgt, das mein Sohn als Mitbewohner im Vertrag genannt wird. 😉