1320

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

Poldy7
Ach ja, Wohnung. Heute war der Termin bei der Genossenschaft. ich war 5 Min. vor ihr da und hab im Foyer gewartet. Sie kam an, ich ein kurzes Hallo Vorname, sie nur hallo. ha ihr noch gesagt das sie am Sonntag beim Asuzug ihr Brot und den Aufschnitt fürs Frühstück vergessen hat. Sie sagte nur leide, das sie seit drei tagen kaum isst. Setzt ihr also zu. Man hat ihr die Anspannung insgesamt sehr angemerkt. wir sind dann 5 Min. später vom Mitarbeiter abgeholt worden. Sie hat klar gemacht, das Sie alles tun will, damit ihre Familie in der Wohnung bleiben kann. Da musste ich schon schlucken, um nicht zu platzen. Familie
Der MA der Genossenschaft hat dann erklärt, das nichts an einem neuen Vertrag mit Mitgliedschaft (4 Anteile zu 250 Euro) und 3 Kaltmieten Kaution vorbeiführt. Sie kann also ihre alten Anteile inkl. der Anwartschaften behalten. Allerdings hat er mit dem Vorstand geklärt, das die Kaltmiete beim alten wert bleibt. Eigentlich liegt die aktuelle Miete bei Neukalkulation bei min. 11,50-12 Euro pro qm (jetzt 9 Euro) und ich wäre mit meinem Gehalt nicht als Mieter in Frage gekommen. Dann ging es um den Übergang. Also entweder sie kündigt das Mietverhältnis mit 3 Monaten Frist oder wir erklären beide das wir den Mietvertrag zum 1.10. übergehen lassen. Ich hab sie dann angeguckt und gesagt, das ich zum 1.10. wechseln will. Dem hat sie zugstimmt. Nächste Woche bekomme ich den Mietvertrag, den unterschreibe ich und Sie bekommt dann eine Mitteilung, das ihr Vertrag am 1.10. endet. Und so läufts dann auch. Also sind wir hier sicher und könne weiter in der gewohnten Umgebung wohnen bleiben. Draußen vor der Tür, hab ich mich bei Ihr bedankt und sie hatte Wasser in den Augen. Sie sagte nur, es war ihr wichtig das wir da wohnen bleiben können. Hab dann noch angesprochen, ob Sie mir Ihren Schlüssel erst am 1.10. übergibt oder wenn der Mietvertrag unterschrieben ist und ihr nochmal gesagt das mir das wichtig ist. Sie meinet dann nochmal, das sie die Wohnung nur betritt wenn einer von uns da ist. Hab dann angesetzt und den Satz begonnen mit, nach den 3 Jahren fehlt mir das Vertrauen. Da hat sie mich unterbrochen, mit ja,ja ist gut. Sie hat aber eingelenkt. Wenn ich den Mietvertrag in der Hand hab, machen wir einen Termin und sie bekommt eine Kopie. Dann bekomm ich ihren Schlüssel.

Habs vorhin meinem Sohn gesagt und er ist mir um den Hals gefallen und wir haben uns fest gedrückt. Wir finden es beide komisch allein in der Wohnung, aber er sagt die schlechte Stimmung ist weg und ich bin seit Sonntag wieder lockerer und nicht so angespannt. Und wir bekommen das hin. Wir beide könne auch schon wieder Witze machen und lachen zusammen. Wobei seine Sprüche schon echt tief gehen. In 3 Wochen fahren wir eine Woche ans Meer. Wir zählen die Tage. Ich hoffe bis dahin ist das mit dem Schlüssel auch erledigt. Hab keine Lust das Sie in unsere Abwesenheit durch die Wohnung eiert. Am besten noch mit ihm Ich muss eben was aus der Wohnung holen, kannst ja mit reinkommen

Ich hab also wieder ein bisschen Hoffnung das alle so klappt.

P.S.: ich hab direkt dafür gesorgt, das mein Sohn als Mitbewohner im Vertrag genannt wird.

26.08.2025 20:11 • x 12 #151

B
@Poldy7 Puh, geschafft. Das ist schon mal gut gelaufen. Glückwunsch erstmal.

26.08.2025 21:16 • x 2 #152

A

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

x 3

Poldy7
Ich muss, glaub ich soviel vom Handy zu tippen. Die Rechtschreibfehler sind ja .

27.08.2025 06:18 • x 1 #153

Lukrethia
@Poldy7 klingt super, dein Sohn und du, ihr meistert diese schwere Situation sehr gut. Es ist superwichtig, dass man positiv in die Zukunft schauen kann. Nicht bei allem und nicht sofort, aber ihr freut euch jetzt über den Mietvertrag und den Urlaub, toll!

27.08.2025 06:28 • x 2 #154

Wollie
sehr gut gelaufen.....wünsch dir, dass du jetzt in ruhigeres Fahrwasser kommst....

27.08.2025 06:35 • x 2 #155

MissLilly
@Poldy7

Seid ihr eurem Sohn gegenüber noch unterhaltspflichtig?

27.08.2025 06:37 • #156

B
Zitat von MissLilly:
Seid ihr eurem Sohn gegenüber noch unterhaltspflichtig?

U wird unabhängig vom Einkommen an den betreuenden Elternteil gezahlt, orientiert sich an der Düsseldorfer Tabelle, und wird bis zum Abschluss der ersten Ausbildung oder bis 27 J. gezahlt. Einkommen des Kindes wird vom U abgezogen...bei einem 18 jährigen U ca. 650EUR, sein Sohn ist in Ausbildung (steht im Thread) und verdient auch, ergo hat er zwar Anspruch, nach Abzug bleibt aber nix übrig. Aber KG (255EUR) bekommt er weiter

27.08.2025 07:15 • x 1 #157

NothingToLose
@Poldy7

Habe Deine Geschichte mitverfolgt. Sehr schwere Zeit, die Du und Dein Sohn da durchmachen. Ich lass Dir mal nen Drücker da.

Ich würde Dir gerne einen Rat geben in Bezug auf die Zukunft. Man merkt, wie viel Wut und evtl. Hass und Ungläubigkeit in Dir stecken. Bewahre Dir aber noch einen Rest (0,99%?) an Emphatie für Deine Ex, egal, wie schwer es Dir fällt. Tu es für Deinen Sohn. Sie ist die Mutter, sie wird nicht aus seinem Leben verschwinden. Bzw. hoffentlich nicht. Kinder brauchen beide Eltern und Du wirst auch in Zukunft - obwohl Euer Sohn schon 18 ist - Schnittpunkte mit ihr haben.

Ich breche hier keine Lanze für Deine Ex-Frau, aber vielleicht realisiert sie auch jetzt erst, was sie getan hat. Es könnte für sie sprechen, dass Sie sich gestern so verhalten hat mit der Wohnung und die Traurigkeit, wenn sie nicht gespielt war.
Auch kann ich ein Stück weit nachvollziehen, was @alleswirdbesser gemeint hat. Es könnte durchaus möglich sein, dass sie wirklich gewartet hat, bis es Dir besser geht. Evtl. auch unterbewusst und ohne konkretes Ziel.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Auch ich bin aus meiner ersten Ehe ausgebrochen. Ich habe zwar meinen damaligen Mann nicht betrogen, aber ich wollte einfach nicht mehr. Die Fehler, die ich begangen habe, habe ich erst viel später realisiert. Wir haben uns zwar einvernehmlich getrennt, aber es ging klar von mir aus. Ich hätte mehr reden müssen. Gab gefühlte 1000 Faktoren. Im Nachhinein: was ein Glück keine Kinder zusammen und ich habe viel daraus gelernt. Wir haben einfach nicht zusammen gepasst.

Und ich weiß auch, wie Du Dich fühlst mit ihrem Betrug. Nach den ersten Monaten und Wochen stellst Du aber hoffentlich fest, dass die Wut verraucht - ist ja auch nicht gesund - und mehr die Traurigkeit ob der verlorenen Jahre überhand nimmt.

Und wenn Du und Dein Sohn dann beginnt, richtig in die Zukunft zu sehen, wäre es doch toll, wenn Du mit Deiner Ex wenigstens ein gewisses Maß an normaler Kommunikation hinbekommst. Du lebst dies natürlich auch Deinem Sohn vor, wie man sich unter Erwachsenen verhält. Ich sage nicht, dass Du alles schlucken sollst und schon gar nicht, dass Du ihm vorlebst, dass man alles mit Dir machen kann. Nein, aber man sollte mit Gesprächen und Gesten schon hinkriegen, sich erwachsen zu verhalten. Das fällt oft schwer, mit der Zeit aber immer leichter. Wenn auch Deine Ex noch ein gewisses Maß an Anstand und Emphatie präsentiert und sich auch so verhält, dann könnt ihr evtl. in Zukunft auch vernünftig ko-existieren. Ich hoffe, das ist bei Euch möglich und drücke die Daumen.

Denn bei all den Trennungen, die ich mitbekomme, ist es für mich ganz schrecklich zu sehen, wie sich die Ex-Eltern gegenseitig zerfleischen und die Kinder am meisten drunter leiden.

Du hast die Frau mal geliebt und ihr habt viele gemeinsamen Jahre miteinander verbracht. Dies sollte es Dir wert sein, darüber nachzudenken, was die Zukunft bringen soll / kann. Sie wird Dich ebenfalls geliebt haben, auch wenn sie sich jetzt nicht so verhält und für Dich eher einem Mars-Männchen gleichkommt, als der Frau, die Du mal gekannt hast. Es gab sie aber mal. Wenn es auch lange her ist.

27.08.2025 07:31 • x 4 #158

Markus1977
Zitat von Poldy7:
@Multiversum Ich kenn den Vornamen, das Alter und den Wohnort. Keine Adresse. Kein Bild. Sie gibt nichts preis, aber zu Anfang meinte sie ich könnte ...

Quäle Dich nicht mit so einem Sche…..
Das ist beiden völlig und komplett egal, ob Sie verheiratet war/ist. Die Moral anderer Menschen ist völlig nebensächlich, sie sind Romeo und Julia gegen den Rest der Welt

27.08.2025 07:49 • x 2 #159

madmellow
Die Moralapostel hier hauen ja ganz schön auf den anderen Mann aber da will ich mein Veto einlegen: Gefühle verändern sich und Beziehung (und erst recht Ehe) sind tägliche Pflege und Verantwortung. Egal ob nach 3 Monaten oder 36 Jahren. Emotionen können nicht gefangen genommen werden und es liegt nie an anderen, sondern immer an einem selbst, wie sehr ich sie nach aussen zulasse oder nicht. Wer da auf den/die Dritte/n haut oder sie beleidigt oder Groll hat ist auf dem völlig falschen Weg. Das geht hier nicht nur an den TE sondern auch an andere, die hier reingeschrieben haben. Kanalisiert eure Gefühle nicht auf Dritte, die damit NICHTS zu tun haben, denn für den Bruch waren sie nicht verantwortlich. Der Bruch entstand ganz allein zwischen zwei Menschen, die sich nicht mehr gesehen haben.

27.08.2025 08:07 • x 3 #160

B
Zitat von NothingToLose:
die Traurigkeit, wenn sie nicht gespielt war.

die war sicherlich nicht gespielt, das wäre ja komplett abstrus. Aber vermutlich nur aus Mitleid.

Paare erschaffen sich ihre eigene Wirklichkeit und haben gemeinsame Glaubenssätze. Wenn das zusammenbricht, entsteht eine Trennungsdynamik, die nur schwer aufzuhalten ist. Sie lebt nun in einer anderen Wirklichkeit.

Auch wenn sie sich kurz wieder auf die alte Wirklichkeit einlässt, würde sie, je länger sie darin verweilt, wieder den gleichen Fluchtimpuls bekommen, und immer wieder gehen.

Anlass zur Hoffnung wäre nur, wenn sie konstant wieder Nähe, Aufmerksamkeit und Liebe suchen würde. Alles andere ist nur ein Überprüfen, ob es sich immer noch gleich anfühlt. Leider mit dem immer gleichen Ergebnis...

27.08.2025 08:16 • x 4 #161

NothingToLose
Zitat von Blonder:
die war sicherlich nicht gespielt, das wäre ja komplett abstrus. Aber vermutlich nur aus Mitleid. Paare erschaffen sich ihre eigene Wirklichkeit und haben gemeinsame Glaubenssätze. Wenn das zusammenbricht, entsteht eine Trennungsdynamik, die nur schwer aufzuhalten ist. Sie lebt nun in einer anderen Wirklichkeit. ...

Hey, ich kann verstehen was Du meinst, aber so war es von mir nicht gemeint. Ich dachte eher daran, dass auch Sie jetzt langsam realisiert, was sie hinterlassen hat und es sie durchaus traurig stimmen kann. Auch wenn sie die Verursacherin war / ist.
Für mich hat es sich nämlich hier im Faden nicht so dargestellt, als gäbe es nochmal eine gemeinsame Zukunft. Oder wie hast Du das hier gemeint ?

Zitat von Blonder:
Anlass zur Hoffnung wäre nur, wenn sie konstant wieder Nähe, Aufmerksamkeit und Liebe suchen würde. Alles andere ist nur ein Überprüfen, ob es sich immer noch gleich anfühlt. Leider mit dem immer gleichen Ergebnis...

Ich dachte dabei nur an einen zukünftigen vernünftigen Umgang miteinander; nicht mehr an Zweisamkeit. Veilleicht hab ich Dich missverstanden.

27.08.2025 08:24 • x 2 #162

B
Zitat von NothingToLose:
Ich dachte eher daran, dass auch Sie jetzt langsam realisiert, was sie hinterlassen hat und es sie durchaus traurig stimmen kann.

Yep, war vermutlich so.

Zitat von NothingToLose:
Für mich hat es sich nämlich hier im Faden nicht so dargestellt, als gäbe es nochmal eine gemeinsame Zukunft.

Das stimmt, aber es kann in den nächsten Wochen sein, dass sie zweifeln wird an ihrer Entscheidung und ihn kontaktiert. Nach 36 Jahren wäre das ziemlich normal. Das war also eher auf die nahe Zukunft bezogen.

Zitat von NothingToLose:
Ich dachte dabei nur an einen zukünftigen vernünftigen Umgang miteinander; nicht mehr an Zweisamkeit.

Ich weiß, habe ich den Eindruck erweckt, dass ich dachte, dass du das meinst?

Ich weiß was du meinst, und es ist sehr klar geworden aus deinen Ausführungen.

Zitat von NothingToLose:
Und wenn Du und Dein Sohn dann beginnt, richtig in die Zukunft zu sehen, wäre es doch toll, wenn Du mit Deiner Ex wenigstens ein gewisses Maß an normaler Kommunikation hinbekommst.

27.08.2025 08:34 • x 2 #163

NothingToLose
Zitat von Blonder:
Yep, war vermutlich so. Das stimmt, aber es kann in den nächsten Wochen sein, dass sie zweifeln wird an ihrer Entscheidung und ihn kontaktiert. Nach 36 Jahren wäre das ziemlich normal. Das war also eher auf die nahe Zukunft bezogen. Ich weiß, habe ich den Eindruck erweckt, dass ich dachte, dass du das meinst? Ich ...

Allesgut, dann habe ich es anderes interpretiert. Für mich liest sich das Verhalten von ihr hier nicht so, als würde sie zurück wollen. Natürlich kann sie es bereuen und versucht es. Steht in den Sternen und können wir nicht wissen. Aber falls dem so sein sollte: dann hast Du natürlich recht und es wäre ein Aufwärmen mit dem gleichen Ergebnis.

Hoffentlich helfen Poldy manche Gedanken

27.08.2025 08:41 • x 3 #164

Wirdschon
Zitat von madmellow:
Groll hat ist auf dem völlig falschen Weg.

Dem würde ich dann zustimmen, wenn der Groll nach zig Jahren noch präsent wäre.
So frisch nach der Trennung empfinde ich das als normale Reaktion, dass man erstmal allen , die am Verrat mitgewirkt haben, nix Gutes wünscht.

Mit der Zeit legt sich das doch von alleine.

@Poldy7 , gratuliere zur Wohnungsübernahme

27.08.2025 08:50 • x 7 #165

A

x 4