1320

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

M
Was gibt's Neues @Poldy7 ?

03.09.2025 10:41 • #256

Poldy7
Zitat von Multiversum:
Was gibt's Neues @Poldy7 ?

Wird jeden Tag ein bisschen besser. Sie hat hoffentlich heute die Kündigung des Mietvertrages unterschrieben. Sie hat gestern per E-Mail das Formular bekommen und mich per WhatsApp informiert. Dafür das die letzten Nachrichten, sehr sachlich und kühl waren, war die Nachricht gestern fast nett. Wenn alles gut geht, fahr ich morgen in der Mittagspause den neuen Mietvertrag unterschreiben. Dann tanz ich erstmal auf dem Tisch. Ich hoffe sie hält sich an die Absprache und übergibt dann auch den Schlüssel. Ansonsten bin ich fast gewillt das Schloss zu tauschen, auch wenn der Vertrag erst ab 1.10. gilt.
Heute Abend ist Ablenkung angesagt. Sohn und ich gehen zu einer Vorstellung von Helge Schneiders neuem Film mit anschließendem Gespräch mit dem Meister. Wird eine kurze Nacht, aber ist nach dem ganzen Mist nötig.
Zur Zeit nervt mich das ich alle Nase lang meinen Ehering am Finger suche. Fühlt sich komisch an, nach 21 Jahren, den ich das Ding immer mit viel Stolz getragen hab.
Aber wie gesagt, jeden Tag ein bisschen besser.

03.09.2025 15:40 • x 9 #257

A

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

x 3

M
Zitat von Poldy7:
Wenn alles gut geht, fahr ich morgen in der Mittagspause den neuen Mietvertrag unterschreiben.

Oh, da bin ich gespannt!
Halte uns zeitnah auf dem Laufenden!

Zitat von Poldy7:
Ich hoffe sie hält sich an die Absprache und übergibt dann auch den Schlüssel.

Hoffentlich!

Zitat von Poldy7:
Ansonsten bin ich fast gewillt das Schloss zu tauschen, auch wenn der Vertrag erst ab 1.10. gilt.

Das würde ich in dem Fall definitiv auch machen,
aber erst zum 01.10. - trockene Tücher Du weißt.

04.09.2025 09:47 • x 1 #258

Poldy7
Zitat von Multiversum:
Oh, da bin ich gespannt! Halte uns zeitnah auf dem Laufenden! Hoffentlich! Das würde ich in dem Fall definitiv auch machen,

Vertrag ist unter Dach und Fach. Sie hat gestern die Whg. zum 30.09. gekündigt. Ich hab heute unterschrieben und zum 1.10. ist das meine Wohnung. Da sie bis dahin noch alle Rechte hat, macht ein Schlosswechsel keinen Sinn. Der nette Mensch von der Genossenschaft meinte so nett, wäre ja blöd wenn das Schloss ausgerechnet jetzt kaputt geht, dann müssen sie das ja austauschen. Hat aber direkt ergänzt das sie im Zweifelsfall sich bis 30.09. Zugang über einen Schlüsseldienst verschaffen kann. Und selbst danach, solange sie da gemeldet ist.
Ich hab ihr aber mitgeteilt das ich heute unterschrieben hab und sie hat lang geantwortet. Theoretisch muss noch jemand von der Genossenschaft rauskommen und ein Übergabeprotokoll anfertigen. Der Sachbearbeiter sagte aber heute das es sein kann, das der technische Dienst das vom Schreibtisch aus macht. Weil ich ja schon in der Wohnung wohne. Sie will dann ein Schreiben aufsetzten, das sie mit Voranmeldung und meinem Beisein die Wohnung betreten darf um persönliche Dinge abzuholen und nach Absprache Möbel mitnehmen kann. Nicht das ich ihr das schon vorgeschlagen hab und entsprechende Schreiben vorbereitet hatte. ‍️ Die wollte sie nicht unterschreiben, die müsste ja sonst ein Anwalt gegenlesen. Hatte ich schon erwähnt das sie beruflich in Sachen Jura unterwegs ist? Aber dann will Sie den Schlüssel übergeben. Also muss ich noch bis 1.10. nett sein. Aber sobald ich ihren Schlüssel hab, tausch ich das Schloss aus, Punkt. Aber das sie jetzt auf einmal auch von Möbeln spricht, obwohl sie vorher gesagt hat: „Die Wohnung soll ja so bleiben wie sie ist, für unseren Sohn soll sich ja nichts ändern.“ spricht ja für sich.
Einerseits hat sie jetzt für ein halbes Jahr eine Bleibe, andererseits will sie Möbel mitnehmen. Sie road Wolke scheint graue Flecken zubekommen.
Ich hoffe aber das vor dem Urlaub noch geregelt zubekommen. Zur Zeit ist sie scheinbar sehr entspannt.

Allerdings schreibt sie unserem Sohn 3-4 mal täglich Nachrichten und ihn nervt das. Sind wohl Nachrichten mit Herzchen und so.

Frage in die Runde: was rate ich ihm?

Hab ihm gesagt (sinngemäß): das sie seine Mutter bleibt. Und er das ruhig und sachlich sagen darf. Also in etwa: ja, ich hab dich noch lieb, aber ich brauche Zeit um das zu verarbeiten. Und deine Nachrichten helfen gerade nicht.
Ihm stink das gewaltig und seine Laune wird dadurch nicht besser. Ich halte sein schimpfen dann aus, obwohl ich so gerne mit schimpfen möchte. Aber ich bin ja ein guter Vater und versuche ihn dann runterzubringen. Das ist so anstrengend. So sieht’s aktuell aus.

Gleich tanze ich erstmal auf dem Tisch.

04.09.2025 17:38 • x 8 #259

B
Zitat von Poldy7:
das sie seine Mutter bleibt. Und er das ruhig und sachlich sagen darf. Also in etwa: ja, ich hab dich noch lieb, aber ich brauche Zeit um das zu verarbeiten. Und deine Nachrichten helfen gerade nicht.
Ihm stink das gewaltig und seine Laune wird dadurch nicht besser. Ich halte sein schimpfen dann aus, obwohl ich so gerne mit schimpfen möchte. Aber ich bin ja ein guter Vater und versuche ihn dann runterzubringen. Das ist so anstrengend. So sieht’s aktuell aus.

Das machst du schon richtig, den Text finde ich völlig ok. Es ist auch ok, mal zu sagen, was man selber denkt. Dein Sohn kanns dann schon richtig einordnen. Du musst auch nicht schlichten zwischen den beiden. Sie ist selber schuld, dass ihr Sohn sauer auf sie ist. Außerdem wird er ja auch quasi bisschen ersetzt, weil ihr AM ja auch nen 18jährigen sohn hat. Das ist schon ziemlich blöd für deinen Sohn.

Zitat von Poldy7:
Hatte ich schon erwähnt das sie beruflich in Sachen Jura unterwegs ist?

Yep hattest du mal und ich fände es auch nervig, wenn dann immer gleich so ein Rechtsding bei allem dabei ist.

Zitat von Poldy7:
Die wollte sie nicht unterschreiben, die müsste ja sonst ein Anwalt gegenlesen.

Puh, vertrauen tut sie Dir wohl nicht. Wenn man rechtlich alles perfekt machen wollte, könnte man Haare spalten. Das Recht ist ne gute Orientierung, aber perfekt 50-50 klappt eh nicht und muss auch nicht. Man muss sich nicht unnötig das Leben schwer machen. Trennung ist schon schlimm genug. Übern Tisch ziehen lassen brauchst du dich aber natürlich auch nicht.

Ich finde, dass du die Wohnung gekriegt hast und sie raus ist, ist schon ein kleiner Sieg für Dich.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht die nächsten Wochen, vor allem, ob sie den Kontakt wieder sucht bzw. sich dran hält vorher zu fragen bevor sie ihren Sachen holt etc.

04.09.2025 18:37 • x 3 #260

M
Zitat von Blonder:
Ich finde, dass du die Wohnung gekriegt hast und sie raus ist, ist schon ein kleiner Sieg für Dich.

Ja. Herzlichen Glückwunsch @Poldy7 !

Zitat von Poldy7:
Aber dann will Sie den Schlüssel übergeben. Also muss ich noch bis 1.10. nett sein.

Das ist ärgerlich, aber diesen kleinen Tod musst Du wohl sterben.

Zitat von Poldy7:
Aber das sie jetzt auf einmal auch von Möbeln spricht, obwohl sie vorher gesagt hat: „Die Wohnung soll ja so bleiben wie sie ist, für unseren Sohn soll sich ja nichts ändern.“ spricht ja für sich.

Ja, so plötzlich kann sich eine Meinung ändern! -Deshalb ist es auch so wichtig,
dass Du Dir für a l l e weiteren Belange rechtlichen Beistand holst,
damit Du nicht das Nachsehen hast !
Sichere Dich so gut ab wie möglich !
Hast Du eine Rechtschutzversicherung?(wurde hier glaube ich schonmal gefragt)
Gold im Keller, Kryptowährung oder Ähnliches? -Damit Du
den teuren Anwalt bezahlen kannst?
Ich rate Dir auch zu einem männlichen Anwalt, weil er als Geschlechtsgenosse
Deine Belange als Mann besser verstehen kann,
das ist nunmal so.

05.09.2025 10:05 • x 2 #261

M
Zitat von Poldy7:
Allerdings schreibt sie unserem Sohn 3-4 mal täglich Nachrichten

Okay, um's Sorgerecht kann's ja nicht mehr gehen, weil er schon 18 ist.
Trotzdem wirkt das auf mich irgendwie gezielt und mit einer Absicht dahinter.
Aber ich mag mich täuschen!

05.09.2025 10:33 • #262

C
Zitat von Poldy7:
Allerdings schreibt sie unserem Sohn 3-4 mal täglich Nachrichten und ihn nervt das. Sind wohl Nachrichten mit Herzchen und so.

Frage in die Runde: was rate ich ihm?

Hab ihm gesagt (sinngemäß): das sie seine Mutter bleibt. Und er das ruhig und sachlich sagen darf. Also in etwa: ja, ich hab dich noch lieb, aber ich brauche Zeit um das zu verarbeiten. Und deine Nachrichten helfen gerade nicht.

Finde ich total in Ordnung, was du ihm geraten hast. Deine Ex hat ein schlechtes Gewissen dem Sohn ggü. und versucht jetzt halt, sich rückzuversichern, dass doch alles O.K. ist (nein, ist es nicht). Da muss sie durch. Wichtig ist halt, dass du deinem Sohn nicht (also auch nicht irgendwie unterbewusst oder so) vermittelst, dass du erwartest, dass er sich auf deine Seite stellt bzw. irgendwie sauer wärst, wenn er den Kontakt zu seiner Mutter wieder intensivieren würde (bzw. dann auch mit dem Neuen und seinem Sohn).
Zitat von Blonder:
Das machst du schon richtig, den Text finde ich völlig ok. Es ist auch ok, mal zu sagen, was man selber denkt. Dein Sohn kanns dann schon richtig einordnen. Du musst auch nicht schlichten zwischen den beiden. Sie ist selber schuld, dass ihr Sohn sauer auf sie ist. Außerdem wird er ja auch quasi bisschen ersetzt, weil ihr AM ja auch nen 18jährigen sohn hat. Das ist schon ziemlich blöd für deinen Sohn.

Das ist hier ja auch so. Und: Mein Ex verbringt, soweit ich das beurteilen kann, natürlich deutlich mehr und intensiver Zeit mit dem Sohn seiner jetzigen Frau als mit unseren Söhnen. Auch in deren neuem Heim ist es so, dass ihr Sohn dort quasi zu Hause ist und unsere Kinder sind zu Besuch. Einmal ganz kurz nach der Trennung war der Ex sogar hier ganz in der Nähe in Urlaub, mit Next und deren Sohn (fand ich eh schon etwas weird, dass der da mit ist, quasi mit dem alternden Honeymoon-Paar) - und hat unsere Kinder kein einziges Mal getroffen. Ich als (auch erwachsenes) Kind würde mich da schon sehr zurückgesetzt - und ja, auch etwas ersetzt - fühlen - wobei es unsere Kinder nicht zu stören scheint und ich deswegen natürlich auch nichts dazu sage.

05.09.2025 10:37 • x 2 #263

M
Zitat von Caecilia:
Mein Ex verbringt, soweit ich das beurteilen kann, natürlich deutlich mehr und intensiver Zeit mit dem Sohn seiner jetzigen Frau als mit unseren Söhnen. Auch in deren neuem Heim ist es so, dass ihr Sohn dort quasi zu Hause ist und unsere Kinder sind zu Besuch.

Zitat von Caecilia:
Einmal ganz kurz nach der Trennung war der Ex sogar hier ganz in der Nähe in Urlaub, mit Next und deren Sohn (fand ich eh schon etwas weird, dass der da mit ist, quasi mit dem alternden Honeymoon-Paar) - und hat unsere Kinder kein einziges Mal getroffen.

Das ist schon traurig !

05.09.2025 10:46 • #264

C
Zitat von Multiversum:
Das ist schon traurig ! :-

Ja, finde ich auch. Aber unsere Kinder scheint das nicht so zu stören (oder sie reden nicht mit mir darüber).

05.09.2025 13:51 • x 2 #265

Poldy7
@Caecilia ich glaube das viele vergessen was das mit einer Kinderseele macht. Schreckliche egoistisches Verhalten. Wenn man Kinder bekommt, geht man eine Verpflichtung ein. Und ich seh gerade wie sehr ein 18 Jähriger leidet. Und der versteht ja schon einiges mehr. Kinder leiden schweigend, ich hab da Erfahrung.

05.09.2025 15:55 • x 2 #266

C
Zitat von Poldy7:
@Caecilia ich glaube das viele vergessen was das mit einer Kinderseele macht. Schreckliche egoistisches Verhalten. Wenn man Kinder bekommt, geht man eine Verpflichtung ein. Und ich seh gerade wie sehr ein 18 Jähriger leidet. Und der versteht ja schon einiges mehr. Kinder leiden schweigend, ich hab da Erfahrung. ...

Ja, furchtbar. Auch größere Kinder leiden.

Dass sie leiden, kann man nicht vermeiden. Aber ich habe mir immer gesagt: Tu alles, was du kannst, damit sie nicht noch mehr leiden als unbedingt nötig. Bei uns waren die Loyalitätskonflikte schlimm - d.h., die Kinder hatten wohl lange Zeit das Gefühl, es würde mich traurig machen, wenn sie guten Kontakt zu ihrem Vater hielten, so dass sie mir oft von solchen Treffen nichts erzählt haben. Hat es natürlich nicht besser gemacht.

Das Irre ist: Diese Treffen haben mich nie gestört - im Gegenteil. Ich hätte es schlimm gefunden, wenn die Kinder jetzt auch noch das gute Verhältnis zu ihrem Vater verloren hätten. Mein Ex hat sich unterirdisch verhalten - ja - aber das hat mit mir und ihm zu tun, nicht mit den Kindern und seinem Verhältnis zu ihnen. Er bleibt ihr Vater.

Und klar - manchmal hätte ich mir schon gewünscht, dass sie das Verhalten ihres Vaters (nicht ihn grundsätzlich als Person) zumindest in Ansätzen kritisch sehen - natürlich hätte ich da gleich a la Es gehören immer zwei dazu. etc. gegengeredet, aber es hätte mir gutgetan. Aber man kann das nicht verlangen oder gar erzwingen. Die Hauptsache ist ohnehin, dass der Kontakt zu beiden Elternteilen auch nach der Trennung gut ist - und das ist hier (vielleicht mit Ausnahme der ersten Monate, da hatte mein Ex wirklich nur Next im Kopf) der Fall.

Bei euch klingt es so, als ob euer Sohn sehr reflektiert ist. Er braucht vermutlich wirklich einfach Zeit und das Ganze wird sich zurechtruckeln. Vielleicht wird er es auch schaffen, irgendwann von seiner Mutter Erklärungen zu bekommen - und auch eine Anerkennung der Verletzung, die sie ihm (und dir) zugefügt hat. Ich wünsche es ihm auf jeden Fall.

05.09.2025 16:30 • x 2 #267

Poldy7
Drei Uhr nachts und ich liege wach. Das Gedankenkarussell spielt mal wieder verrückt.
Hätte gerade Lust zu der Wohnung der Schwester zufahren oder zur Adresse wo ich sein Haus vermute, um zu sehen ob sie da ist oder er bei ihr. Aber die Vernunft siegt, was bringt mir die Info, außer Qual.

Der Kopf weiß das es mir egal ist, das Herz irgendwie nicht.

07.09.2025 02:37 • x 5 #268

Marathonmann
Zitat von Poldy7:
Drei Uhr nachts und ich liege wach. Das Gedankenkarussell spielt mal wieder verrückt.

Wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Das kommt leider immer wieder vor. Auch da ist die Zeit dein bester Freund und nach und nach wird es weniger.
Da mussten alle hier durch.
Tue es dir bloß nie an, da doch einmal hinzufahren und nachzusehen. Das braucht niemand.

Mir hat da sehr geholfen, die Trennung durch die Scheidung recht schnell voran zu bringen. So ein Anwaltsgespräch bringt viel Klarheit und wieder ein Ziel. Ein realistisches Ziel, wo du hinarbeiten kannst. Was dich irgendwann richtig befreien kann und wird.

Ziele braucht es jetzt. Dinge die dir gut tun, dich weiter bringen. Ich habe richtig angefangen zu laufen damals und bin nach einem Jahr meinem ersten Marathon gelaufen. 42,195km gegen den ganzen Frust, den Ärger, die Seelenqualen. So was braucht der Mensch. Gibt da viele Dinge, von denen man oft geträumt hat, sich aber nie ran getraut hat. Ist jetzt der perfekte Zeitpunkt zu!

Und lässt das blöde Kopfkino immer blasser werden.

07.09.2025 08:35 • x 5 #269

M
Zitat von Poldy7:
Der Kopf weiß das es mir egal ist, das Herz irgendwie nicht.

Unternimm' heute noch irgendwas,
lenk' Dich ab!

07.09.2025 09:37 • x 1 #270

A

x 4