1320

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

Markus1977
Ich hab’s damals leider getan. Die Bilder die ich dort gesehen habe, haben sich eingebrannt und mich damals kaputt gemacht. Lass es sein, mein Rat an Dich

08.09.2025 10:24 • x 4 #271

M
Was gibt's Neues @Poldy7 !?

09.09.2025 12:29 • #272

A

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

x 3

Poldy7
@Multiversum gerade ist sie ruhig. Heute ist unser 21. Hochzeitstag. Mein erster ohne Ring am Finger.
Hatte gestern eine Sitzung bei meinem Therapeuten. Hat gut getan alles mal von „neutraler“ Stelle beleuchtet zu bekommen. „Und wie fühlen Sie sich dabei?“ ist eine blöde aber sehr gute Frage. Lässt einen nochmal nachdenken. Bester Satz von gestern:“Aus einer langen Affäre wird selten eine gute Beziehung.“ und „Warum halten Sie sich daran?“ als Antwort auf meine Erzählungen, das ich meinen besten Freund erst was erzählen kann, Wenn Sie es seiner Frau erzählt hat.
„Und Herr X, sie haben nichts falsch gemacht, Ihre Frau hat drei Jahre lang Entscheidungen gefällt und muss jetzt die Konsequenzen tragen.“ er hat mir dann noch gesagt, das er glaubt das ich die Stärke hab das gut zu überstehen.
War nach der Sitzung so kaputt und müde, das ich heut Nacht 5 Stunden am Stück gut geschlafen hab.

Unserem Sohn hat sie nur ein Antwort auf seine Nachricht geschickt und sich für die ehrliche Antwort bedankt und das sie hofft das er sich irgendwann meldet. Er will sie momentan nicht sehen. Wir hatten noch gemeinsame Komzertbesuche geplant, eins am Samstag. Er will sie nicht dabeihaben. Auch das ist laut meinem Therapeuten normal. Man vertraut seinen Eltern bedingungslos und dann so enttäuscht zu werden, fügt einem schwere seelische Verletzungen zu. Und da hilft nur Abstand um sich über die Situation und Beziehung klar zu werden.

Naja, wir planen weiter unseren Urlaub. Und freuen uns auf ein paar Tage Ablenkung und Kraft tanken.

10.09.2025 06:33 • x 13 #273

M
Das ist eine sehr schwere Zeit,
aber Du schlägst Dich tapfer @Poldy7 !
Weiter so!

11.09.2025 00:34 • x 2 #274

alleswirdbesser
Zitat von Poldy7:
Er will sie nicht dabeihaben. Auch das ist laut meinem Therapeuten normal. Man vertraut seinen Eltern bedingungslos und dann so enttäuscht zu werden, fügt einem schwere seelische Verletzungen zu. Und da hilft nur Abstand um sich über die Situation und Beziehung klar zu werden.

Da hat man es bei kleinen Kindern vielleicht einfacher. Unsere zwei haben es damals nicht wirklich hinterfragt, die Next hat er nach der Trennung präsentiert und es war keine Rede von Betrug. Sie durften mir von ihr nichts erzählen und mussten Märchen erzählen. Die Kinder haben ein gutes Verhältnis zu ihm, zumindest halten sie Kontakt, Ich habe in meiner Wutphase leider was vom Betrug geredet, aber das hat zum Glück nichts kaputt gemacht. Sie wissen, was ich denke. Der Papa hat es nie zugegeben. Mein anderes Kind war zu dem Zeitpunkt schon erwachsen und konnte eins und eins zusammen zählen. Er hat seinen ehemals Stiefvater einige Jahre später nur einmal getroffen. Dein Sohn darf so reagieren wie er reagiert, es ist sein Schmerz und der Umgang damit. Vielleicht findet er irgendwann den Weg zurück und wird seine Mutter wieder in sein Leben lassen. Aber noch ist die Zeit nicht reif dafür.

11.09.2025 06:03 • x 5 #275

Poldy7
Die Genossenschaft will allen ernstes eine Übergabe vor Ort machen.‍️ Und beide Parteien müssen vor Ort sein. Klappt natürlich nicht mehr vor meinem Urlaub. Also erst in 2 Wochen. Termin ist gemacht und sie kann auch. Ich hab von ihr vorab ein Schlüsselübergabeprotokoll geschickt bekommen. Halte zwei Änderungswünsche, die sie akzeptiert hat. Erstens sie kommt nur in die Wohnung zum abholen von Sachen oder Möbeln, wenn ich da bin. Nicht wenn unser Sohn alleine ist. Und statt ich darf nichts veräußern oder entfernen, die Formulierung, nur in Absprache mit. Hat sie akzeptiert und wird das ändern. Eine starre Frist hab ich nicht gefordert. Dann hab ich noch gefragt ob sie sich schon umgemeldet hat, da sie im Protokoll die Adresse der Wohnung de Schwester aufführt und ob es einen Nachsendeantrag bei der Post gibt. Die Antwort steht noch aus. Allerdings hat sie mir beider letzten Nachricht eine gute Nacht gewünscht. Das erste „Nette“ seit Wochen. Wobei ich das nicht einschätzen kann. Da trau ich meinen Gefühlen nicht.
Außerdem haben wir uns drauf geeinigt, das ich Strom und GEZ zum 1.10. ummelde, also dann wenn der Mietvertrag gilt. Und ja, mein Gehalt läuft ab sofort auf mein eigenes Konto. Mal sehen was wir dann mit dem gemeinsamen Konto und dessen Inhalt machen.

Unseren Sohn hat sie gefragt ob er am Samstag mit ihr auf eine Veranstaltung geht. Mein Sohn möchte mit mir dahin und sie nicht dabei haben. Er hat aber wieder Bedenken, dass das auf mich zurückfällt. Hab ihm gesagt, das er tun soll was für ihn gut ist und ihr das sagen soll. Wenn Sie mir die Schuld geben will, macht sie das so oder so. Ich hab ein reines Gewissen.

Ihre Schwester macht gerade Urlaub und hat in Social Media ein paar Fotos gepostet, die ich geliket habe.
Hab gestern eine Nachricht von ihr bekommen. Musste mir mich erstmal fangen, weil ich nach dem Desaster beim Auszug nicht damit gerechnet hab. Haben kurz geschrieben und sie sieht keinen Grund den Kontakt zu uns abzubrechen. hab ihr geschrieben, dass ich ja nicht weiß was meine Frau ihr erzählt hat und wie sie die Situation sieht. Mal sehen was draus wird.

Die letzten beiden Nächte waren wieder unruhig, aber die Schlafphasen werden länger.
Heute nochmal arbeiten, dann erstmal Urlaub und Montag geht’s los.

12.09.2025 10:04 • x 5 #276

M
Zitat von Poldy7:
Ihre Schwester macht gerade Urlaub und hat in Social Media ein paar Fotos gepostet, die ich geliket habe.
Hab gestern eine Nachricht von ihr bekommen. Musste mir mich erstmal fangen, weil ich nach dem Desaster beim Auszug nicht damit gerechnet hab. Haben kurz geschrieben und sie sieht keinen Grund den Kontakt zu uns abzubrechen. hab ihr geschrieben, dass ich ja nicht weiß was meine Frau ihr erzählt hat und wie sie die Situation sieht. Mal sehen was draus wird.

Vorsicht! -Blut ist dicker als Wasser.
Das k ö n n t e so ein Aushorchkontakt sein,
dass sie ihrer Schwester(Deiner Ex) immer wieder Neuigkeiten
über Dich weiterleiten kann,
die für Deine Exfrau in jeglicher Weise (auch vor Gericht)
relevant sein könnten.
Muss nicht sein,
aber ich wollte es 1 Mal gesagt haben!

12.09.2025 11:51 • x 2 #277

C
Zitat von Poldy7:
Unseren Sohn hat sie gefragt ob er am Samstag mit ihr auf eine Veranstaltung geht. Mein Sohn möchte mit mir dahin und sie nicht dabei haben. Er hat aber wieder Bedenken, dass das auf mich zurückfällt. Hab ihm gesagt, das er tun soll was für ihn gut ist und ihr das sagen soll. Wenn Sie mir die Schuld geben will, macht sie das so oder so. Ich hab ein reines Gewissen.

Das ist so furchtbar für die Kinder. In diesem Fall sogar für ältere/erwachsene noch mehr als für ganz Kleine - weil sie ja alles selbst entscheiden (und damit müssen). Hier ist es im Gegensatz zu der Situation bei euch so, dass unsere Kinder sofort springen, wenn der Ex mit irgendwas ankommt. Das war vor der Trennung nicht so und ist mir ggü. nach wie vor nicht so (was ich ganz normal finde). Es fällt nie ein böses Wort über ihn oder Next (auch das war früher anders - sie waren früher schon manchmal genervt von ihm, z.B., wenn er wegen der Schule herumgestresst hat oder so). Ein Grund könnte natürlich sein, dass sie Angst haben, ihn sonst ganz zu verlieren. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie damit auch zeigen wollen, dass sie von mir nicht negativ ihm ggü. beeinflusst werden (was ja wiederum auf mich zurückfiele).

Dein Sohn macht das schon sehr gut. Ich hoffe, du konntest ihm etwas von der Last nehmen, die ihn drückt. Er soll das tun, was sich für ihn gut anfühlt und sich auch von seiner Mutter nicht unter Druck setzen lassen. Jede/r verarbeitet in seinem Tempo und das Ganze war auch für ihn eine große Kränkung. Das muss man erst einmal akzeptieren und deiner Ex sollte das irgendwie auch klar sein. Hat er gute Freunde/-innen, mit denen er auch über Persönliches reden kann?
Zitat von Poldy7:
Haben kurz geschrieben und sie sieht keinen Grund den Kontakt zu uns abzubrechen.

Grundsätzlich ist das erst einmal nett. Aber mach dich auf viele Schwierigkeiten gefasst, auch dann, wenn beide Partien im Prinzip guten Willens sind. Ich spreche aus Erfahrung - überlege immer mal wieder, den Kontakt zu Ex-Schwägerin 2 abzubrechen, obwohl ich sie mag und sie am allerwenigsten für die Situation kann.

12.09.2025 11:53 • x 3 #278

C
Zitat von Multiversum:
Vorsicht! -Blut ist dicker als Wasser. Das k ö n n t e so ein Aushorchkontakt sein, dass sie ihrer Schwester(Deiner Ex) immer wieder Neuigkeiten über Dich weiterleiten kann, die für Deine Exfrau in jeglicher Weise (auch vor Gericht) relevant sein könnten. Muss nicht sein, aber ich wollte es 1 Mal ...

Das Markierte stimmt.

Das andere würde ich noch nicht einmal unterstellen - aber selbst wenn es nicht so wäre, ergeben sich aus so einer Situation ständig Loyalitätskonflikte - ganz ätzend, anstrengend und z.T. auch verletzend. Ich überlege wirklich oft, ob es das wert ist.

Einen sehr guten Kontakt habe ich zu der Schwägerin, die den Kontakt zum Ex, also ihrem Bruder, nach unserer Trennung abgebrochen hat. Das kann und soll aber natürlich auch nicht so bleiben und ich denke, dass es dort genauso schwierig werden wird, sobald der Kontakt zum Ex (und Next) (wieder) aufgenommen wird.

12.09.2025 11:56 • x 1 #279

Poldy7
oh man, ihr seid so realistisch ! Danke dafür!
Und ja ich bin vorsichtig. Sie will mir morgen ausführlich schreiben.
Bin mal gespannt was sie zu sagen hat.

Ansonsten ist das Wochenende voll verplant und Montag gehts auf die Reise.
Eine Woche ausspannen und hoffentlich oft an was anderes denken.

Wenn es was Neues gibt melde ich mich.

12.09.2025 21:23 • x 6 #280

M
Zitat von Poldy7:
Wenn es was Neues gibt melde ich mich.

13.09.2025 01:47 • x 1 #281

Poldy7
Meine Noch-Schwägerin hat sich gemeldet. Sie möchte neutral bleiben und nur weil wir uns trennen, endet ja nicht die Familie. Natürlich wird sie ihrer Schwester helfen. Und unsere Streitigkeiten sind ja nicht ihre. Und wir sind ja auch Ihre Familie die sie nicht verlieren will und sie freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Irgendwie eigenartig. Würde gerne sinngemäß Abtworten: Welche Streitigkeiten? Streit hatten wir nicht, aber über 3 Jahre Lug und Betrug sind hart. Ich würde dich auch ungern als Familie verlieren und *Sohn sieht das genauso. Aber ich weiß noch nicht wie das klappen soll, wenn sie Ihn mitbringt. Das halt ich glaub ich nicht aus.

Wär das in Ordnung oder trete ich dann was los? Ihre Antwort liest sich ein bisschen so, als wenn Sie doch nicht alles weiß.

Ansonsten tut der Urlaub gut. Auch wenn die ersten Tage Sturm war, haben wir die trockenen Phasen genutzt und uns ordentlich den Kopf durchpusten lassen. Waren ein paar Momente dabei die schwer waren, aber insgesamt fällt viel Anspannung ab. Mein Sohn schläft viel und ich schlafe etwas besser. Wir machen viel Papa/Sohn Sachen.
sie hat ihm wieder eine Nachricht geschickt und Ihm einen schönen Urlaub gewünscht. Er hat die Nachricht nur kurz aufgemacht und war dann wieder sauer. Musste ihm dann wieder gut zureden.

17.09.2025 09:34 • x 4 #282

M
Zitat von Poldy7:
Ihre Antwort liest sich ein bisschen so, als wenn Sie doch nicht alles weiß.

Scheint so.
Oder sie spekuliert darauf,
alles aus Deinem Mund und mit Deiner Sichtweise zu hören,
damit sie das dann mit ihrer Schwester auswerten kann.

Ich glaube ich würde zur Sicherheit (trockene Tücher )
erst dann weitgehend normalen Kontakt mit der Schwester haben,
wenn alles rein rechtlich geklärt und abgeschlossen ist bzw.
die Scheidung durch ist - dann kann Dir nämlich nicht mehr viel passieren,
egal welche Motive die Schwester hat.

17.09.2025 10:22 • x 2 #283

M
Es wäre theoretisch auch noch denkbar,
dass die Schwester von Anfang an
alles wusste und nun abklopfen/aushorchen will,
was Du als nächstes vorhast,
welche rechtlichen Schritte Du vielleicht vorhast,
um ihrer Schwester dadurch einen Vorteil zu verschaffen
bzw. sie vorzuwarnen !?

17.09.2025 10:37 • x 3 #284

Rheinländer
Lieber @Poldy7

Zitat von Poldy7:
Irgendwie eigenartig. Würde gerne sinngemäß Abtworten: Welche Streitigkeiten? Streit hatten wir nicht, aber über 3 Jahre Lug und Betrug sind hart. Ich würde dich auch ungern als Familie verlieren und *Sohn sieht das genauso. Aber ich weiß noch nicht wie das klappen soll, wenn sie Ihn mitbringt. Das halt ich glaub ich nicht aus.

Ich rate dir jetzt mal etwas was ich jedem rate der in einer schwierigen Situation ist.

Höre bitte auf mit dem ganzen WhatsApp hin und her schreiben.
Das macht egal welche Situation, diese nicht besser.
Vielmehr würde ich dir raten das persönliche Gespräch zu suchen um die Situation klar zu stellen, aber auch um den weiteren Umgang zu besprechen. Warum ist das so schwer? Mach ihr einfach mal einen Terminvorschlag für ein gemeinsames Kaffeetrinken.

Übrigens, ich habe einen sehr sehr guten Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie und das obwohl dieser mehrmals von Ex versucht wurde zu torpedieren. Sie kommt zu Festen mit ihrem Trennungsgrund und ich mit meiner Partnerin. Meine Ex und ich unterhalten uns nie gemeinsam, aber dafür ist die Familie riesengroß.
Übrigens habe ich damals in der Trennungszeit mehr als einmal mit meinen Schwageren und Schwägerinen über die Situation gesprochen.
Warum auch nicht.

Drücke dir die Daumen

17.09.2025 11:56 • x 5 #285

A

x 4