😔 war echt anstrengend eurer Diskussion zu folgen.
Ich lass jetzt mal meine Gedanken frei laufen.
Bitte interpretiert nicht irgendwas in meine Aussagen, was da nicht steht.
Wenn was unklar, ist fragt und wenn ich das gefahrlos beantworten kann mach ich das.
Die Situation ist so schon emotional schwer und eure zwischen den Zeilen gelesenen Aussagen machen es nicht besser.
Tips und Hinweise nehme ich gerne an, den Rest überlasst bitte meinem Therapeuten, der hat das gelernt.
Also unser Sohn, nimmt ihr übel, das:
- Sie ihn auch 3 Jahre belogen hat. Er hat sich auch für sie gefreut, wenn sie uns gemeinsam erzählt hat, dass sie nette Leute kennen gelernt hat. Oder beim Urlaub allein viel verarbeiten konnte, etc.. Oder wenn Sie Bilder in unsere Gruppe geschickt hat, wo wir jetzt wissen, das ER daneben stand oder mit in ihrer Ferienwohnung war.
- Sie hat den Sohn des AM kennen gelernt, bevor er was von AM überhaupt wusste.
- Sie hat mit dem AM über seine (meines Sohnes) Probleme geredet, mit einem für ihn völlig fremden Menschen.
- Und er hat gesehen, das Sie scheinbar keinerlei Schuldbewusstsein zeigt. Das haben ihm die Nachrichten gezeigt, die Sie ihm geschickt hat. Ich hab die Nachrichten bewusst nicht gelesen.
- Unser Sohn ist verletzt und stellt nach und nach wirklich alles in Frage was in den letzten 3 Jahren (er hat sogar die genaue Anzahl der Monate ausgerechnet), gelaufen ist. " Wir waren ja nie zu dritt, sondern immer zu viert."
Ja, Sie hat das alles in Kauf genommen und nicht realisiert was sie auslöst oder sich die Konsequenzen klar gemacht. Sie hatte jeden Moment die Entscheidung gehabt, etwas zusagen und die Konsequenzen klein zuhalten.
Ich bemühe mich, wenn er über Sie schimpft, nicht mit zu schimpfen, sondern ihm klar zumachen das Sie seine Mutter bleibt und er sie irgendwann wieder braucht. Natürlich gelingt mir das nicht immer so wie es sollte, ist aber in meiner Situation auch nicht einfach. Aber der Satz "Nimm sie nicht immer in Schutz" zeigt mir dass ich es wohl nicht zu schlecht mache. Also bewusst manipulieren will ich ihn bestimmt nicht, das die Gefahr trotzdem besteht, ist mir klar. Der Satz "Brauchst du Unterstützung" ging in die Richtung Hilfe anzubieten und einfach dabei zu sein, obwohl ich den Kontakt eigentlich nicht wollte.
Er hat mir selbst gesagt, das er in den ersten Zeit ihre erhöhte Aufmerksamkeit bewusst "ausgenutzt hat".
Ist halt leichter sich von ihr irgendwo hinbringen zulassen, als den ÖPNV zu nutzen. Er hat aber verstanden dass das ansatzweise genauso unfair ist, wie ihr Verhalten. Und er hat ihre Anwesenheit und erhöhte Aufmerksamkeit nicht mehr ertragen. Und ja es tut mir weh ihn leiden zusehen und mich kostet es viel Kraft ihm immer wieder aufzubauen und nicht in ein schwarzes Loch fallen zulassen, obwohl ich selber immer am Rand herumlaufe.
Ihre Aussagen bei der Beichte, waren eindeutig so, dass Sie ihren Lebensmittelpunkt in Richtung AM und seinem Wohnort verschiebt. "Wir lieben uns und wollen zusammenziehen." Der Wohnort des AM liegt 50 KM in die andere Richtung als die Ausbildungsstelle unseres Sohnes. Die Ausbildungsstelle liegt wiederum 50 KM entfernt in die Andere Richtung. Wäre also für meinen Sohn nicht machbar gewesen, wenn er mit Ihr mitgegangen wäre. Das war ihr klar und nie ein Thema.
Und mit unserem Sohn in unserer Wohnung wohnen bleiben wollte sie auch nicht; ihr Plan war der Einzug beim AM.
Das hat nicht geklappt, warum sie dann nicht umgeschwenkt hat und doch in IHRER Wohnung bleiben wollte, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal. Ihr Aussagen waren immer so das mein Sohn und ich in der Wohnung bleiben. Ob Sie das zu Ihrer Absicherung gemacht hat, um im Zweifelsfall wieder zurück kann? Oder damit ihre "Familie" in der gewohnten Umgebung bleibt? Vielleicht hat Sie doch schnell gemerkt , wieviel Porzellan sie hier zerschlagen hat. Keine Ahnung und ist mir auch egal. Ihr grober Plan, war ja eine Art Patchwork-Familie bei der wir alle (Sie mit AM und seinem Sohn und Sohn und ich) zusammen sitzen, feiern und glücklich sind.
Auch Rosa Wolken bekommen manchmal Gegenwind.
Mann kann jede Beziehung beenden, aber so wie meine EF das gemacht hat ist meiner Meinung nach total falsch.
Ich hoffe ich hab das Wichtigste geklärt, ansonsten fragt bitte.
Danke!