@Poldy7
Zitat von Poldy7: Jetzt bin ich auf eure Meinungen, Fragen und Tips gespannt.
Wie gleichen sich so manche Geschichten....
Bei mir ist es fast zwei Jahre her. Sie hatte auch einen anderen, wohl vier Jahre lang, wir waren auch über 30 Jahre zusammen. Im April war die Scheidung.
Du hast hier schon viele gute Ratschläge bekommen. Bleib bei dir und deinem Sohn. Richte dir da dein neues Leben ein. Grenze dich ab von ihr! Das ist das wichtigste, für deine Seele.
Wenns auch schwerfällt, Diskussionen mit ihr über warum und wieso werden dir nicht helfen. Du hast doch schon genug zu hören bekommen, was du alles falsch gemacht hast. Da würde sicher nur noch mehr von kommen. Sie ist es gut gewöhnt, zu manipulieren zu lügen sich alles gut zu reden. Ich habe auch versucht zu reden, war einfach sinnlos. Sie leben in einer eigenen Realität, wenn sie sich so lange Zeit verstellen müssen, eine Rolle spielen müssen, die vielleicht auch spielen wollen. Als ich meine Wohnung hatte, Abstand hatte, erst da ging es langsam besser. Wenn wir heute aufeinander treffen, meist wegen der Kinder, merke ich sofort das sie wieder anfängt eine Rolle zu spielen. Aufgesetzte Freundlichkeit und so. Mit Abstand merkst du das dann und fragst dich wieder, warum das früher nicht ging.
Auch du musst ja gerade schmerzhaft lernen, wer sie wirklich ist. Wie sie wirklich denkt und fühlt. Jeder braucht da eine Weile, dass zu begreifen. Sie ist sehr weit von dir weg. Das schon seit Jahren. Da gibt es auch schon ewig keine Skrupel mehr, wegen der Lügen und des Betrügen. Das wird sich auch dir gegenüber wohl kaum noch einmal ändern. Was willst du von so einem Menschen, dem du eigentlich sch...egal bist?
Es wird eine Weile dauern, aber es wird der Zeitpunkt kommen, da bist du froh, dass sie weg ist. Für mich heute unbegreiflich, warum ich das so lange mitgemacht habe. Es gab Anzeichen, ich wollte die nicht wahrhaben. Da wirst du auch noch hinkommen.
Jetzt die gute Nachricht: Es wird dir wieder besser gehen, viel besser. Die Zeit ist dein bester Freund zur Zeit. Hab Geduld, vor allem mit dir selbst. Nichts übers Knie brechen. Alle Entscheidungen gut überdenken. Aber dann auch den Weg konsequent gehen.
Die Scheidung habe ich eingereicht, Anwalt gesucht, beim Notar die Scheidungsfolgenvereinbarung in Auftrag gegeben, mir meine neue Wohnung wohnbar gemacht. Ich wollte da nicht noch warten und hoffen. Ja, auf was auch hoffen? Neue Lügen, neue Seelenqualen, ne das hat gereicht.
Heute geht es mir gut. Es ist friedliche Koexistenz mit der Ex. Nur das wichtigste und das sachlich und mit Abstand. Bin so froh, dass es nicht eskaliert ist. Da gibt es sowieso nie einen Sieger. Gründe hatte ich mehr als genug, aber mein Seelenfrieden war mir wichtiger.
Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsche ich dir. Und einen klaren Kopf. Den wirst du sehr brauchen können. Sei stark und souverän. Ich weiß, das ist im Moment kaum möglich. Aber definitiv nicht unmöglich! Sei es für dich und deinen Sohn.