1320

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

B
Zitat von sieblar:
Sie ist ein klein wenig allmächtig, herrliche Freiheit wartet auf sie, die Welt liegt ihr zu Füßen. Jetzt opfert sie sich nicht mehr für andere, jetzt ist sie dran. Ja ihr Mann und Sohn sind traurig und schockiert, dass muss ja heißen, dass sie ein so toller Mensch ist, das andere es kaum verkraften, wenn sie nicht bei ihnen ist. Aber sie ist ja nicht skrupellos, sondern wünscht aufrichtig euch alles gute und gibt Ratschläge wie ihr mit dem schmerzlichen Verlust klarkommt.

So in der Richtung zumindest, man kann sich vor allem am Anfang kaum bis gar nicht hineinversetzen als Partner, weil die Perspektiven so unterschiedlich sind.

Zitat von sieblar:
Meinen Erfahrungen nach, wird deine Frau aus dieser Traumwelt alsbald aufwachen. Dann ist es mal vorbei mit dieser Großzügigkeit, die ich eher als Großkotzigkeit bezeichnen würde.

Das Aufwachen kommt ganz bestimmt, das kann aber noch dauern. Ich denke es ist jetzt auch nicht wichtig, wie es mit ihr weitergeht, auch wenn es manchmal hilft, sich das als Verlassener vorzustellen.
Grundsätzlich aber muss die Richtung sein weg von Frau , weg von der Paarperspektive, hin zu sich selbst, wieder ein ganzer Mensch zu werden, der unabhängig existieren kann.

Und das kommt wieder! @Poldy7 Da kannst du dich drauf verlassen. Und das ist auch jetzt wichtig, das du dir das immer wieder vor Augen hälst, das diese Gefühle von Trauer, Schmerz etc irgendwann ganz von alleine aufhören.

Du solltest dir auch überlegen wieviel Kontakt du noch mit ihr zulässt. Wenn du es schaffst wäre es gut, möglichst wenig Kontakt zu haben, damit du erstmal zu dir selbst kommst.

Sinnvolle, für Dich nützliche Antworten auf das Warum wirst du von ihr nicht bekommen bzw. die stellst du besser mit mehr Abstand...

Zitat von sieblar:
Dein Sohn und du hingegen wurdet aus dem Nichts plötzlich aufs Rad gezwungen.

Dein Sohn wird schneller drüber weg sein, weil er weiß, dass seine Mutter ihn nach wie vor liebt und er jederzeit Beziehung haben kann. Für ihn bist Du im Moment zentral. Er will für dich da sein und hofft, dass es dir bald besser geht.

Zitat von sieblar:
Sie allerdings wird sich irgendwann fragen müssen, ob der Weg den sie gegangen ist so nötig war.

Zitat von sieblar:
Ich wette auf Dauer kommst du mit der Trennung deutlich besser zurecht

Die zurückliegende Depression ist so bisschen ein Fragezeichen für die Zukunft.

Zitat von sieblar:
denn du hast dir nichts Grundsätzliches vorzuwerfen.

GENAU! Du hast alles gegeben was du geben konntest, warst 36 Jahre lang treu. Bitte zerfleischt dich selbst jetzt nicht, mach dir keine Vorwürfe. Wirklich! Du hast schon genug gelitten. Versuche irgendiwe konstruktiv mit der Trauer umzugehen, Trauer und Wut liegen ja ganz nah beinander

25.08.2025 08:01 • x 3 #76

Winza
@Poldy7
Zitat von Poldy7:
Ich kann nicht sagen welchen Wissenstand sie hat und ob meine Noch-Frau ihr alles erzählt hat.

Irgendwann wird alles raus kommen.
Betrüger hätten gerne dass ihre Lügen unbemerkt bleiben, so klappt es aber nicht.

Zitat von Poldy7:
haben wir Männer uns ganz fest in den Arm genommen und gedrückt. Wir haben uns gesagt wir schaffen das.

Ich finde, ihr macht das großartig.

Zitat von Poldy7:
Er meinte aber er braucht Zeit und das das einfach zu viel war.

Das darf er.
Wer so eine Bombe wirft wie seine Mutter sollte doch damit rechnen dass es Konsequenzen hat.

Zitat von Poldy7:
Hab sie darauf hingewiesen, das wir das Trennungsdatum schriftlich niederlegen sollten. Wegen dem Trennungsjahr. das will sie dann machen wenn die Mietsituation geklärt ist.

Du könntest beim Finanzamt melden, dass ihr getrennt lebt.
Dafür braucht es nicht ihr Einverständnis.

Zitat von Poldy7:
Und sie stellt sich eine Scheidung mit einem Anwalt vor.

Ja ja

Zitat von Poldy7:
Wenn ich ihr schriftlich gebe nichts aus der Wohnung zu entfernen, wegzuwerfen oder zu verkaufen, würde sie sich das mit dem Schlüssel aber nochmal überlegen.

Hat da jemand etwas Angst?
Was denkt sie denn was du tun würdest?
Vielleicht schließt sie von sich selbst auf Andere.

Zitat von Poldy7:
Ich hab sie gefragt warum sie mir nicht das bisschen Würde lässt, ihre Antwort, es geht nicht um Würde

Doch, geht es.
Um deine Würde.
Und die kannst du dir holen.
Vielleicht habe ich es überlesen, warst du schon beim Anwalt?

Jemandem, der 3 Jahre lang gelogen hat kann man nicht mehr trauen.

25.08.2025 08:26 • x 4 #77

A

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

x 3

D
Zitat von Poldy7:
Wenn ich ihr schriftlich gebe nichts aus der Wohnung zu entfernen, wegzuwerfen oder zu verkaufen, würde sie sich das mit dem Schlüssel aber nochmal überlegen.

sag mal wie ist denn die drauf, ich glaube kaum das die Möbel so alt sind wie die Wohnung, wenn dann gehören sie schon ausgetauscht und was willst da Verkaufen, da kannst für die Entsorgung noch bezahlen.

ihr werdet ja auch das eine oder andere zusammen Angeschfft haben.

aber ich würde an deiner Stelle ihr Spiel mitspielen, bei allem was in Zukunft den Geist aufgibt, E-Geräte oder Einrichtung, würde ich sie auffordern das Teil zu Ersetzen und das alte zu Entsorgen.
aber lass es dir schriftlich geben das du nichts entfernen oder wegwerfen darfst.

warte die Scheidung ab bzw. bis wegen der wohnung alles in trockene Tücher ist und wechsel das Schloß.
hat sogar noch den Vorteil, wenn sie sich aufregt das der Schlüssel nicht mehr passt, weist du das sie in die Wohnung wollte

25.08.2025 08:51 • x 1 #78

B
Zitat von Dudo:
warte die Scheidung ab bzw. bis wegen der wohnung alles in trockene Tücher ist und wechsel das Schloß.
hat sogar noch den Vorteil, wenn sie sich aufregt das der Schlüssel nicht mehr passt, weist du das sie in die Wohnung wollte

Zitat von Poldy7:
Ich will aber erstmal den Mietvertrag in trockenen Tüchern haben. Solange ich nicht schwarz auf weiß hab das ich hier nicht mehr raus muss leg ich los. Zur Zeit könnte Sie mich jeden Moment auf die Straße setzen. Laut Genossenschaft steh ich nicht mal als Mitbewohner in den Unterlagen.

@Dudo hast du das gelesen?, ich denke es wäre besser sich möglichst diplomatisch zu verhalten, auch wenns schwerfällt

25.08.2025 09:13 • x 1 #79

Markus1977
Deine Geschichte könnte auch meine sein.
Ich war ebenfalls depressiv und meine Ex Frau schien darunter gelitten zu haben ohne sich mit mir auszusprechen. Auch Sie hat kurzer Hand jemanden neues präsentiert.
Eigentlich ist es völlig normal, das unsere Frauen uns verlassen haben. Nicht normal ist das Wie.
Du bist noch ganz am Anfang, aber recht klar und wirkst stark. Lass Dir nicht Dein Ruder aus der Hand nehmen. Ab jetzt gilt nur noch eines, für Dich alles mögliche rauszuholen und nicht mehr auf Sie zu schauen. Wenn Du jetzt anfängst nur an Dich zu denken, dann profitierst nicht nur Du sondern auch dein Sohn. Und am Ende wird es Dir besser gehen.

25.08.2025 09:54 • x 1 #80

S
Zitat von Markus1977:
Eigentlich ist es völlig normal, das unsere Frauen uns verlassen haben.

Dem kann ich gar nicht zustimmen. Natürlich ist eine Depression eine Belastung auch für den Partner. Ich kenne jedoch so viele Partnerschaften bei denen es gemeinsam überstanden wurde und die Beziehung im Endeffekt gestärkt hat.

Ich würde gar keine Partnerin wollen, von der ich wüsste, dass sie es normal findet zu gehen, wenn ich in der Krise wäre. Eine gelingende Partnerschaft nur bei Sonnenschein wäre mir zu wenig.

25.08.2025 10:01 • x 6 #81

Markus1977
Zitat von sieblar:
Dem kann ich gar nicht zustimmen. Natürlich ist eine Depression eine Belastung auch für den Partner. Ich kenne jedoch so viele Partnerschaften bei ...

Ja.Ich habe nur gesagt, das es normal ist das wir verlassen worden sind. Es gibt auch ein anderes normal , das uns halt nicht widerfahren ist.
Und welche extreme Belastung es sein kann, einen depressiven Partner zu haben brauche ich nicht erklären. Zumal eine Depression wie in unserem Fall über Jahre anhalten kann. Irgendwann ist der Partner einfach fertig und ausgebrannt

25.08.2025 10:14 • x 2 #82

M
Zitat von Poldy7:
Unsere jetzige Miete ist für die Gegend hier sehr günstig und wenn die jetzt neu rechnen, kann es sein das die Miete mehr als die Hälfte meines Gehalts ist, und damit komme ich dann nicht mehr in Frage. sch..

Na klar kommst Du in Frage! -Wohnungsgenossenschaften wissen in der Regel
bewährte Mieter zu schätzen.
Außerdem könntest Du auch Wohngeld beantragen! -Das machen
in der heutigen überteuerten Zeit
ganz viele Familien, Alleinerziehende, Rentner, Singles u.s.w.,
und dann packst Du die Miete auf jeden Fall!

Zitat von Poldy7:
Dabei sind wir auch wieder in kurze Diskussion verfallen, weil ich möchte das sie die Schlüssel zur Wohnung abgibt.
Das sieht sie nicht ein, ist ja schließlich auch Ihre Wohnung.

Ganz klares NEIN !
Wenn sie zu Besuch kommt nur mit Voranmeldung !
Es sei denn sie gibt Dir auch einen Schlüssel von ihrer neuen Wohnung,
dann würde ich mir das zumindest überlegen, aber das wird sie vermutlich nicht machen.
Aber dass sie bei Euch reinschneit
zu jeder Tages- und Nachtzeit wie sie lustig ist,
das geht g a r n i c h t ! -Womöglich bringt sie noch ihren neuen Partner mit !?

Irgendwann könntest Du ja auch eine neue Partnerin haben !? -Das würde ich ihr irgendwann
(noch nicht jetzt wegen der trockenen Tücher!) auch so sagen - was glaubt sie denn bitteschön /
Dein Leben geht AUCH weiter !?

Wenn überhaupt geht sowas nur,
wenn die Scheidung durch ist, sich die Wogen geglättet haben
und sich alles weitgehend eingespielt hat. -Aber
davon seid Ihr ja noch meilenweit entfernt ! Sie ist eben erst ausgezogen!

25.08.2025 10:20 • x 3 #83

S
Zitat von Markus1977:
Es gibt auch ein anderes normal , das uns halt nicht widerfahren ist.

Genau und es gibt keinen Grund, warum euch nicht bei der nächsten Partnerin dieses andere liebevollere Normal begegnen sollte.

25.08.2025 10:45 • x 2 #84

Markus1977
Zitat von sieblar:
Genau und es gibt keinen Grund, warum euch nicht bei der nächsten Partnerin dieses andere liebevollere Normal begegnen sollte.

Stell ich null in Frage. Aber jeder Partner hat das Recht zu gehen, wenn er nicht mehr kann
Allerdings dann bitte normal und nicht aus einer Affäre

25.08.2025 10:47 • x 4 #85

B
Zitat von Markus1977:
Aber jeder Partner hat das Recht zu gehen, wenn er nicht mehr kann

yep, und Depressionen sind ja einfach Erkrankungen wofür derjenige nix kann. Eigentlich heisst es ja in guten und in schlechten Zeiten aber wenns dann soweit ist kommt dann halt leider nur sry, es ging einfach nicht mehr...

Ich finds aber positiv, dass du es trotz Depressionen geschafft hast, deinen Frieden zu machen und dich durchgekämpft hast

25.08.2025 11:06 • x 3 #86

Markus1977
Zitat von Blonder:
yep, und Depressionen sind ja einfach Erkrankungen wofür derjenige nix kann. Eigentlich heisst es ja in guten und in schlechten Zeiten ...

Ja da hast Du Recht.Niemand kann etwas für seine Depressionen. Ich selber hab Depressionen gehabt und möchte mit niemandem zusammen leben der Depressionen hat.

25.08.2025 12:20 • x 2 #87

R
Zitat von Multiversum:
Na klar kommst Du in Frage! -Wohnungsgenossenschaften wissen in der Regel bewährte Mieter zu schätzen. Außerdem könntest Du auch Wohngeld beantragen! -Das machen in der heutigen überteuerten Zeit ganz viele Familien, Alleinerziehende, Rentner, Singles u.s.w., und dann packst Du die Miete auf jeden Fall! Ganz ...

Meine Frage nach dem Gehaltsunterschied wurde nicht beantwortet.

Drum hier nochmal der Hinweis, dass sie natürlich ihm gegenüber auch unterhaltspflichtig sein kann.

Wär die Konstellation andersherum, wäre der Hinweis schon drölfzig Mal gekommen!

Vielleicht mag der TE ja aber auch Veränderung (nach dem ersten Schock) und sucht sich eine andere, günstigere Wohnung. Damit sind dann auch evtl. manche Erinnerungen aus der gemeinsamen Wohnung Geschichte...

25.08.2025 12:30 • x 1 #88

D
@Blonder

was ist Diplomatisch, sich nach Trennung in den Privatbereich Schnüffeln lassen, wo das interesse immer nur Einseitig ist und immer der Zutritt gesichert ist.
kein Kaputtes E-Gerät zu entsorgen und Ersetzen ohne ihre schriftliche Zustimmung, oder alt durch besseres zu Ersetzen.

ich wäre der letzte der was sagt, wenn Getauschtes in der Wohnung bleiben muss und Tisch nur gegen Tisch, Sofa gegen Sofa getauscht werden darf

25.08.2025 12:43 • #89

Poldy7
Zitat von Markus1977:
Ja da hast Du Recht.Niemand kann etwas für seine Depressionen. Ich selber hab Depressionen gehabt und möchte mit niemandem zusammen leben der ...

Ich hab Ja geschrieben, das es nicht einfach war. Aber drei Jahre eine Beziehung nebenbei haben, ohne was zu sagen sondern auch noch Geschichten erfinden. Man kann sich trennen, aber auf diese Art ist .

25.08.2025 15:53 • x 3 #90

A

x 4