Blonder
Gast
Zitat von sieblar:Sie ist ein klein wenig allmächtig, herrliche Freiheit wartet auf sie, die Welt liegt ihr zu Füßen. Jetzt opfert sie sich nicht mehr für andere, jetzt ist sie dran. Ja ihr Mann und Sohn sind traurig und schockiert, dass muss ja heißen, dass sie ein so toller Mensch ist, das andere es kaum verkraften, wenn sie nicht bei ihnen ist. Aber sie ist ja nicht skrupellos, sondern wünscht aufrichtig euch alles gute und gibt Ratschläge wie ihr mit dem schmerzlichen Verlust klarkommt.
So in der Richtung zumindest, man kann sich vor allem am Anfang kaum bis gar nicht hineinversetzen als Partner, weil die Perspektiven so unterschiedlich sind.
Zitat von sieblar:Meinen Erfahrungen nach, wird deine Frau aus dieser Traumwelt alsbald aufwachen. Dann ist es mal vorbei mit dieser Großzügigkeit, die ich eher als Großkotzigkeit bezeichnen würde.
Das Aufwachen kommt ganz bestimmt, das kann aber noch dauern. Ich denke es ist jetzt auch nicht wichtig, wie es mit ihr weitergeht, auch wenn es manchmal hilft, sich das als Verlassener vorzustellen.
Grundsätzlich aber muss die Richtung sein weg von Frau , weg von der Paarperspektive, hin zu sich selbst, wieder ein ganzer Mensch zu werden, der unabhängig existieren kann.
Und das kommt wieder! @Poldy7 Da kannst du dich drauf verlassen. Und das ist auch jetzt wichtig, das du dir das immer wieder vor Augen hälst, das diese Gefühle von Trauer, Schmerz etc irgendwann ganz von alleine aufhören.
Du solltest dir auch überlegen wieviel Kontakt du noch mit ihr zulässt. Wenn du es schaffst wäre es gut, möglichst wenig Kontakt zu haben, damit du erstmal zu dir selbst kommst.
Sinnvolle, für Dich nützliche Antworten auf das "Warum" wirst du von ihr nicht bekommen bzw. die stellst du besser mit mehr Abstand...
Zitat von sieblar:Dein Sohn und du hingegen wurdet aus dem Nichts plötzlich aufs Rad gezwungen.
Dein Sohn wird schneller drüber weg sein, weil er weiß, dass seine Mutter ihn nach wie vor liebt und er jederzeit Beziehung haben kann. Für ihn bist Du im Moment zentral. Er will für dich da sein und hofft, dass es dir bald besser geht.
Zitat von sieblar:Sie allerdings wird sich irgendwann fragen müssen, ob der Weg den sie gegangen ist so nötig war.
🎯
Zitat von sieblar:Ich wette auf Dauer kommst du mit der Trennung deutlich besser zurecht
Die zurückliegende Depression ist so bisschen ein Fragezeichen für die Zukunft.
Zitat von sieblar:denn du hast dir nichts Grundsätzliches vorzuwerfen.
GENAU! Du hast alles gegeben was du geben konntest, warst 36 Jahre lang treu. Bitte zerfleischt dich selbst jetzt nicht, mach dir keine Vorwürfe. Wirklich! Du hast schon genug gelitten. Versuche irgendiwe konstruktiv mit der Trauer umzugehen, Trauer und Wut liegen ja ganz nah beinander