1320

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

Poldy7
Zitat von rudi333:
Meine Frage nach dem Gehaltsunterschied wurde nicht beantwortet. Drum hier nochmal der Hinweis, dass sie natürlich ihm gegenüber auch ...

Der Gehaltsunterschied sind ca. 500 Euro mehr bei Ihr. Anwaltsberatung mache ich sobald der Mietvertrag steht. Ich hab den Tip bekommen, das man auch das Trennungsjahr umgehen kann. 3 Jahre Betrug gelten wohl als Härtefall. Mal sehen.

25.08.2025 15:56 • x 2 #91

M
Zitat von Poldy7:
Ich hab den Tip bekommen, das man auch das Trennungsjahr umgehen kann. 3 Jahre Betrug gelten wohl als Härtefall.

Übersicht mit KI
Das Trennungsjahr kann in Deutschland bei einem Härtefall umgangen werden, wenn das Fortsetzen der Ehe für einen Ehepartner aufgrund schwerer Verfehlungen des anderen Ehepartners unzumutbar ist und ein konkretes, beweisbares Fehlverhalten vorliegt. Typische Härtefälle umfassen häusliche Gewalt, schwerste Misshandlungen oder massive Bedrohungen. Für eine Härtefallscheidung müssen diese Gründe dem Familiengericht durch Zeugenaussagen, ärztliche Atteste, Polizeiberichte oder andere Urkunden glaubhaft gemacht werden.
Dr. Google

Also stellt sich die Frage.:
Kannst bzw. willst Du das beweisen? -Denn das hört sich nach einem beträchtlichen Arbeitsaufwand an.: Atteste, Berichte, Zeugenaussagen u.s.w. .
Denn ich schätze sie wird sich vor Gericht wohl kaum selbst belasten,
oder was meinst Du !?

Da müsst man sich überlegen,
ob sich das wirklich lohnt und Kosten / Nutzen abwägen.

25.08.2025 16:15 • x 1 #92

A

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

x 3

R
Zitat von Poldy7:
Der Gehaltsunterschied sind ca. 500 Euro mehr bei Ihr. Anwaltsberatung mache ich sobald der Mietvertrag steht. Ich hab den Tip bekommen, das man auch das Trennungsjahr umgehen kann. 3 Jahre Betrug gelten wohl als Härtefall. Mal sehen.

Brutto oder Netto?

Wie sind die Steuerklassen verteilt?

25.08.2025 16:42 • x 1 #93

B
Zitat von Dudo:
was ist Diplomatisch, sich nach Trennung in den Privatbereich Schnüffeln lassen, wo das interesse immer nur Einseitig ist und immer der Zutritt gesichert ist.

ne natürlich nicht, würde ich auch nicht wollen. Und es stimmt, ich kenn das ja, man will sich sicher fühlen, keine unangekündigten Besuche. Jeder Kontakt triggert, wühlt auf etc

Aber: das WIE ist die DIPLOMATIE

....man kann einfach ohne Worte das Schloss wechseln, das wäre undiplomatisch. Und man kann ihr aber auch erklären: sry, liebe Ex-Frau, aber ich muss mich schützen, brauche meine Ruhe, deshalb, bitte, melde dich vorher an, habe Verständnis.
Wenn sie sich nicht dran hält -- nochmal erklären in ruhigen Worten.

Das Ergebnis wäre das gleiche. Man hat seine Ruhe.

Ich sags nur, weil eine einvernehmliche Trennung ist halt nun mal viel günstiger. Ist alles viel einfacher, wenn man noch miteinander reden kann...

25.08.2025 16:44 • x 1 #94

B
Zitat von Poldy7:
Der Gehaltsunterschied sind ca. 500 Euro mehr bei Ihr.

wenn sie mehr verdient, hast du mehr vom Trennungsunterhalt

Zitat von Multiversum:
Das Trennungsjahr kann in Deutschland bei einem Härtefall umgangen werden

Ehebruch ist nicht strafbar und kein Härtefall .
Nur wenn jemand mit seiner Next in der gleichen Wohnung wohnen wollen würde, wäre es unzumutbar

25.08.2025 16:50 • #95

Poldy7
@Multiversum Ich kann es ihr ja irgendwann mal vorschlagen. Vielleicht will Sie ja auch schnell wieder heiraten. Ach ne, er will ja nichtmal mit Ihr zusammenziehen .

25.08.2025 16:51 • x 2 #96

Poldy7
@rudi333 Sie hat 500 Euro mehr netto. Steuerklasse 4/4.

25.08.2025 16:52 • x 2 #97

Poldy7
Zitat von Blonder:
ne natürlich nicht, würde ich auch nicht wollen. Und es stimmt, ich kenn das ja, man will sich sicher fühlen, keine unangekündigten Besuche. ...

Ich hab sie gestern, beim Auszug nochmal gefragt und Sie gebeten mir wenigstens ein bisschen Würde zulassen und deine Argumente auch ins Feld geworfen. Sie meint es geht nicht um Würde, sondern das das noch Ihre Wohnung ist. Weil sie im Mietvertrag steht. Sie schwankt mit ihrer Meinung hin und her. Ich hoffe das geht morgen bei der Genossenschaft schnell und glatt. Sobald ich irgendwas in der Hand hab, das ich den Mietvertrag hab, wird das Schloss gewechselt. Weiß ich ob Sie sich nen Schlüssel nachgemacht hat?

25.08.2025 16:56 • x 1 #98

B
Zitat von Poldy7:
obald ich irgendwas in der Hand hab, das ich den Mietvertrag hab, wird das Schloss gewechselt. Weiß ich ob Sie sich nen Schlüssel nachgemacht hat?

Ne natürlich nicht. Ich versteh das, du hast im Moment -100% Vertrauen. Und du hast allen Grund dazu.

Aber es muss ja auch erst der alte fristgerecht gekündigt werden etc ich denke mal das wird sich eh paar Wochen hinziehen. Was wäre jetzt mit der neuen Miete ? Wird sie erhöht werden ?

25.08.2025 16:59 • x 1 #99

R
Zitat von Poldy7:
@rudi333 Sie hat 500 Euro mehr netto. Steuerklasse 4/4.

mit Faktor oder ohne?

25.08.2025 17:03 • x 1 #100

B
Zitat von Poldy7:
Ach ne, er will ja nichtmal mit Ihr zusammenziehen .

Ja genau, da werden ihre Träume platzen und sie wird auch die Schmerzen einer Trennung zumindest zum Zeil durchmachen und muss auch wie Du allein klarkommen. bzw. du hast wenigstens den Sohn bei Dir. Den wird sie sehr vermissen, wenn sie alleine wohnt. Insofern hat sie schon auch ihr Päckchen zu tragen. Von gesellschaftlicher Seite her wird sie keiner beglückwünschen zu ihrem Betrug. Sie wirds vermutlich niemanden sagen, weil einfach ne harte Nummer ist, damit kann man nirgends angeben.

25.08.2025 17:05 • x 2 #101

Markus1977
Zitat von Poldy7:
Ich hab Ja geschrieben, das es nicht einfach war. Aber drei Jahre eine Beziehung nebenbei haben, ohne was zu sagen sondern auch noch Geschichten ...

Genau so sehe ich das auch.

25.08.2025 17:11 • x 2 #102

D

Poldy7
Zitat von Blonder:
Ne natürlich nicht. Ich versteh das, du hast im Moment -100% Vertrauen. Und du hast allen Grund dazu. Aber es muss ja auch erst der alte fristgerecht gekündigt werden etc ich denke mal das wird sich eh paar Wochen hinziehen. Was wäre jetzt mit der neuen Miete ? Wird sie erhöht werden ?

Das erfahre ich morgen und nein es geht nicht um Kündigung sondern Übernahme des Mietvertrags.
Ist eine Genossenschaftswohnung und sie ist das Mitglied und einziger Mieter. mein Sohn und ich sind der Genossenschaft als Bewohner unbekannt. Das hat sie damals vergessen anzugeben und das glaube ich Ihr sogar.
Die Genossenschaft will aber den Mietzins neu berechnen. Und in den letzten 13 Jahren sind die ortsüblichen Mieten stark gestiegen. Und dann ist unklar ob die Genossenschaft mich mit meinem Gehalt akzeptiert. Die neue Miete könnte fast 50% meines Gehalts ausmachen. sonst nichtmal ein Drittel. Und Sie muss der Übernahme des Vertrags und einer Überschreibung der Hälfte der Anteile zustimmen. Daher muss ich noch etwas vorsichtig sein, wie ich mit ihr umgehe.

25.08.2025 20:00 • x 3 #104

Poldy7
Zitat von rudi333:
mit Faktor oder ohne?

ohne Faktor.

25.08.2025 20:02 • x 2 #105

A

x 4