Zitat von Caecilia:Geht mir auch so. Er wirkt auf mich ein bisschen wie ein (potentieller) Verlasser, der sich gerne als "Opfer der Umstände" sehen würde. ...
Ich nehme an, dass die Wirkung auf mich eine persönliche Erfahrung wieder spiegelt. Menschen, die sich als Opfer empfinden und darstellen ohne selbst Verantwortung für ihr Wohl zu übernehmen, erzeugen viel Kummer und Leid bei allen, die sich mit ihnen abgeben. Und nicht mal dafür übernehmen sie Verantwortung.
Die Ehe lief immer lieblos und schlecht. Aber war der TE nicht Mitgestalter dieser Ehe? 40 Jahre ertragen ohne was zu ändern ist nicht ein Denkmal wert. Probleme werden nicht angepackt. Das verstehe ich nicht. Stattdessen kommen lapidar Aussagen an la "Nähe war ihr nie viel Wert". Immer schön die Schuld dem anderen geben....
Die Reha-Frau wartet, dass er endlich in die pushen kommt. Bietet ihm ein gemeinsames Leben an, er muss es nur wollen. Und was tut er? Nichts.
Ich frage mich, was solche Menschen brauchen, um sich endlich zu bewegen. Das Glück auf einem goldenen Tablett serviert bekommen? Nein, so etwas erzeugt bei mir kein Mitleid, sondern eher Wut. Eigentlich doch, Mitleid mit den Menschen, die nicht auf Abstand gehen von so jemandem.