Zitat von Caecilia: Alles ist nie stimmig. Es ist halt immer die Frage, wie man das bewertet bzw., was man wie "gravierend" findet.
Mir ging es genauso. Mein Ex hat nie erwähnt, dass irgendwas nicht passt. Ich dagegen schon, war dann übrigens auch nicht recht.
Nur heute ist mir schon auch klar, dass ich das etwas einseitig betrachtet habe und mir jetzt auch nicht immer ein Orden umgehängt gehörte. Und dass das, was ich quasi ansprach, auch gar nicht der Weisheits letzter Schluss war und ganz andere Dinge im Argen lagen, aber man selbst nur an der Oberfläche gekratzt hat.
Die Erkenntnis hat aber auch etwas gedauert.
Zitat von Caecilia: So etwas wie Häuschen, materieller Wohlstand allgemein oder was andere Leute denken (wenn das mit "Lebenskonstrukt" gemeint ist) war mir nie wichtig.
Mir auch nicht. Mir war auch immer egal was mir auf der Stirn steht: Ledig, Single, in einer Beziehung, komplizert, verheiratet, geschieden, Mutter, kinderlos...wurschd. Einzig beim Wohlergehen des Kindes (welches es jetzt gibt) ist mir nichts mehr wurschd. Alles andere schaffe ich selbst. Ich strenge mich zumindest an.
Ich meinte das halt ganz allgemein. Ich beobachtete oft, dass viele schon früh ein Lebenskonstrukt geplant hatten. Möchte das auch gar nicht bewerten.