Meine Liebe,
bereits einmal zu sagen "Halts Maul" ist ein No-Go. So spricht man nicht mit jemanden den Mann mag oder vorgibt zu lieben. Und das hier ist ein textbasiertes Forum. Eine Tonlage lässt sich nicht hören, aber alleine schon die Wortwahl lässt mich schütteln.
Und der Rest ist ziemlich typisch. Du bist Schuld, du bist Schuld, du bist Schuld.
Zitat:Und als Partner mit echter Bindung gibt man wegen sowas nicht einfach 7,5 Jahre auf. Und man müsste immer zu einander stehen, selbst wenn einer der Partner sagen würde, er würde gar keine Kinder wollen. Selbst das wäre ja kein Trennungsgrund in seinen Augen. ICH wäre beziehungsunfähig, wenn ich bei solchen kleinen Problemen schon aufgebe. "Ich verstehe dich nicht und du mich nicht" hat er gesagt.
Wie er die Situation immer wieder verdreht und dabei selbst nicht merkt, wie sehr er sich dabei selber widerspricht. Aber ich sehe auch, das er so überhaupt keine Ahnung hat, was Freundschaft oder eben die Steigerung Partnerschaft bedeutet.
Als meine ehemalige Lebensgefährtin nach 15 Jahren mir vor fünf Jahren eröffnete, dass das mit uns beiden nicht so weiter gehen kann, haben wir darüber geredet, die Differenzen besprochen und sind dann auseinander gegangen. Heute sind wir beste Freunde. Dieses "immer zu einander stehen" haben wir auch ohne Partnerschaft fortgesetzt. Halt jetzt auf einer anderen Ebene.
Wenn Partnerschaften sich auflösen liegt das immer an beiden. Da hat nicht einfach ausschließlich der oder die eine Schuld. Wer etwas Gegenteiliges behauptet, zeigt deutlich auf, wo das Problem liegt. Beziehungen sind wandelnde Gebilde, an denen immer zu arbeiten ist. Wir Menschen wandeln uns ja auch immer weiter. Wir sind nicht statisch. Manches funktioniert leider nicht, bei mir und meiner Freundin haben sich die Wege auseinander definiert. Ein Teil hängt auch mit meiner Anomalie zusammen.
In einem anderen Bereich des Forums ging es um die Dauer der Kennenlernphase. Grob geeinigt haben wir uns auf rund zwei Jahre. Dann ist
(sorry, ich weiß nicht mehr wo ich es genau gelesen habe und wer es gesagt hat. T4U? Bianca? Könnte auch jemand anderer gewesen sein.) die berauschende hormonelle Phase langsam aber sicher vorbei und es tritt der Alltag ein. Kann früher geschehen, kann später passieren. Alltag ist jedoch eben anders. Die Phase davor sorgt dafür, das manche Schwierigkeiten danach aufgefangen werden können. Aber auch da müssen immer noch beide Parteien miteinander arbeiten.
Und wenn ich mir die ersten Beiträge von dir ansehe, dann war da schon ganz lange nichts mehr mit gemeinsam Arbeiten. Auch dort hieß es immer nur Du bist Schuld, du bist Schuld, du bist Schuld, du bist.... usw. Und das ist in einer Beziehung einfach schlicht nicht wahr.
Mal völlig abgesehen davon, das Beleidigungen No-Go´s sind.
Zitat:Jetzt sitze ich hier und habe eigentlich das was ich wollte (die Trennung) und fühle mich trotzdem unendlich schuldig [...]
Ich fühle mich einfach nur schuldig und schlecht.
Mädchen (wenn ich das so schreiben darf), nein! Du hast es aufrichtig versucht und er hat versagt. Du hast sogar versucht seinen Anteil an einer aufrechten Gemeinschaft zu übernehmen. Das ist immer der Anfang vom Ende. Wenn der Gegenüber nicht selbst dran arbeitet, dann gehen Beziehungen (Freundschaften, Bekanntschaften, Partnerschaften, etc.) auseinander. Auch in ganz normalen Beziehungen.
Warst du dumm? - Ja, warst du. Aber Dummheit ist bei Menschen normal und auch eher die Regel. Wir sind alle zum ersten Mal hier. Ich war noch nie so alt wie jetzt. Morgen werde ich mehr Erfahrung haben als gestern.
Es gilt immer an Beziehungen zu arbeiten. Nur weil ich mit jemandem etwas zusammen habe, heißt es nicht, das es ohne Aufwand einfach immer so weiter geht. Niemand besitzt einen und damit der/die andere sich auch weiterhin wohlfühlt gilt es immer wieder dies zu zeigen und dafür Aufwand zu betreiben. Das ist auch gut so. Aber nicht, wenn es einseitig geschieht oder nur in gewissen Abschnitten. Ich kann mir keinen Welpen anschaffen, den drei Tage gut versorgen und die nächsten vier Tage Pause machen.
Nach allem was ich von dir gelesen habe, kann ich verstehen, das du dich schlecht fühlst.
Aber Schuld hast du keine. Noch nie gehabt. Du hast alles versucht.Wir sind stolz auf dich, was du geschafft hast.
Erhole dich gut, ja?