8

Trennung nach 7 Jahren Beziehung

D
Zitat von Timeconsumption:
Na ja, wenn Du das okay findest. Für mich persönlich gehen Beleidigungen eben gar nicht, weder im Affekt, noch überlegt. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Nichts desto trotz musst Du durch diese Phase jetzt durch und eben daran glauben, dass es irgendwann besser wird


Natürlich waren und sind die Beleidigungen nicht in Ordnung. Allerdings wusste ich immer wie ich diese einzuordnen hatte. Sie auch.

Bist du auch schon durch so eine Phase gegangen? Falls ja, Wie hast du diese überstanden? Bzw. Wielange hat es gedauert ?

12.04.2021 17:21 • #16


D
Zitat von Heffalump:
Man kann viel, auch über solches hinweg und richtig Streiten lernen - geht auch.

Mag sein. Das Problem ist ich will garnicht hindurch. Sondern sie zurück.

12.04.2021 17:22 • #17


A


Trennung nach 7 Jahren Beziehung

x 3


Heffalump
Zitat von Dani95:
Sie auch.

Aber trotzdem kann man für sich beschliessen, diese nicht mehr zu tolerieren. Es zu beenden. Und dann fragt man sich eben auch, warum muss man den Menschen, den man liebt - persönlich beleidigen?

12.04.2021 17:23 • #18


D
Zitat von Heffalump:
Aber trotzdem kann man für sich beschliessen, diese nicht mehr zu tolerieren. Es zu beenden. Und dann fragt man sich eben auch, warum muss man den ...


Das weiß ich leider auch nicht. Aber das einzige was ich weiß ist, dass ich sie zurück will. Und ich sehe einfach kein Ende mit dem Schmerz.

12.04.2021 17:35 • #19


Heffalump
Zitat von Dani95:
Aber das einzige was ich weiß ist, dass ich sie zurück will.

Schön.

Und was machst du, wenn sie das partout nicht will?

12.04.2021 17:38 • #20


D
Zitat von Heffalump:
Schön.

Und was machst du, wenn sie das partout nicht will?

Eben das ist das schlimme... nichts dagegen tun zu können.

12.04.2021 18:53 • #21


Timeconsumption
Zitat von Dani95:
Natürlich waren und sind die Beleidigungen nicht in Ordnung. Allerdings wusste ich immer wie ich diese einzuordnen hatte. Sie auch. Bist du auch ...


Ja, natürlich. Aber nur so lange, bis mir klar wurde, dass ich mein eigenes Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig machen möchte und mir bewusst wurde, dass ich auch vor der Beziehung glücklich war. Es somit auch nach der Trennung wieder sein kann. Nachdem hatte ich keinen nennenswerten Liebeskummer mehr. Weil es für mich auch einfach so viel schlimmeres im Leben gibt.

12.04.2021 20:16 • x 1 #22


S
Hey, also es ist deine erste richtige Beziehung gewesen und somit ist es auch die erste Trennung nach einer langjährigen Beziehung. Da denkt man immer, die Welt geht unter und die Sonne wird nie wieder aufgehen. Aber, ich kann dir versichern, das wird sie. Auch für dich.
Du machst jetzt sowas wie eine Krise durch. Das ist deine Chance. Jetzt im Moment ist alles noch taufrisch und es geht dir dreckig und auch das ist normal. Aber du wirst in der nächsten Zeit die vergangenen Jahre reflektieren, deinen Anteil am Scheitern dieser Beziehung erkennen und bei der nächsten Partnerin gewisse Dinge nicht noch einmal tun. Denn, aus Fehlern lernt man.
Und ich schließe mich den anderen hier an: Beleidigungen, egal wie sie gemeint sind, gehen auf Dauer nicht. Das wirst auch du eines Tages erkennen. Gegenseitiger Respekt ist das Fundament in einer Partnerschaft und das kriegt durch sowas Risse.
In deiner nächsten Beziehung wirst du das besser machen oder gleich beizeiten einschreiten, wenn deine bessere Hälfte so anfängt.
Aber für den Moment kann ich dir leider nur sagen, dass du durch die Durststrecke jetzt einfach mal durch musst. Aber es wird besser, jeden Tag ein kleines bisschen. Dann wird es Tage geben, die schon viel einfacher zu ertragen sind und solche Tage, wo es wieder besonders schmerzt. Aber du darfst dich drauf verlassen: Es geht vorbei.

Fraustregel: Für jedes Beziehungsjahr rechne einen Monat Trennungszeit. Wir reden also in sieben Monaten noch mal
Jetzt ist es wichtig, dass du ganz besonders auf dich achtest. Sorge dafür, dass du genügend isst und das du einigermaßen Schlaf abbekommst. Das mit dem Sport ist auch eine richtig gute Idee. Jetzt ist auch die Zeit für die Dinge, die man immer schon mal ausprobieren wollte und zu denen du bislang nicht gekommen bist.

Kopf hoch! Das wird schon!

12.04.2021 20:33 • #23


D
Zitat von Timeconsumption:
Ja, natürlich. Aber nur so lange, bis mir klar wurde, dass ich mein eigenes Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig machen möchte und mir ...

Oke. Jaa das muss ich wohl in Zukunft auch lernen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie es funktionieren soll ohne sie.

12.04.2021 21:49 • #24


D
Zitat von Sorgild:
Hey, also es ist deine erste richtige Beziehung gewesen und somit ist es auch die erste Trennung nach einer langjährigen Beziehung. Da denkt man ...


Vielen Lieben Dank für die Nachricht! die werde ich mir die nächsten Monate (vermutlich7) öfters durchlesen müssen.
Bist du auch der Meinung, dass durch die ganzen Beleidigungen, Streitkonflikte und die nicht allzu netten Umgangsformen die Beziehung keinen Sinn mehr macht?
Klar es war die mit Abstand längste Beziehung dadurch schmerzt es vermutlich auch so sehr. Aber ich dachte, dass es die letzte Beziehung ist. Weil ich mir einfach keine Zukunft mit einer anderen Frau vorstellen kann. Was meinst du geht auch das vorbei? Oder wird das eine Narbe bei mir hinterlassen, welche nicht mehr richtig verheilt.

12.04.2021 22:13 • #25


Luto
Zitat von Dani95:
Weil ich mir einfach keine Zukunft mit einer anderen Frau vorstellen kann.

das können oder wollen die wenigsten Menschen, wenn sie noch etwas liebend verlassen werden, aber werden früher oder später eines Besseren belehrt.

Zitat von Dani95:
Oder wird das eine Narbe bei mir hinterlassen, welche nicht mehr richtig verheilt.

sagen wir mal so: bei jeder weiteren Trennung wirst Du auch immer vorhergehende Trennungen mitverarbeiten ... aber ansonsten wird irgendwann keine Narbe mehr da sein, sondern einfach nur die Erinnerung an die begrenzte Zeit eines gemeinsamen Lebens. In einigen Jahren wirst Du erkennen, dass Alles so richtig war, wie es gekommen ist... und dass die Zeit reif war, um etwas Neues zu wagen.

13.04.2021 00:12 • #26


S
Zitat von Dani95:
Klar es war die mit Abstand längste Beziehung dadurch schmerzt es vermutlich auch so sehr. Aber ich dachte, dass es die letzte Beziehung ist. Weil ich mir einfach keine Zukunft mit einer anderen Frau vorstellen kann. Was meinst du geht auch das vorbei?


Für den Moment und den Augenblick trügt dich dieses Gefühl nicht und ich würde dir auch nicht unbedingt dazu raten, dich sofort auf das nächste Abenteuer einzulassen, das ein wenig Ablenkung verspricht. Eine so lange Beziehung ist ja auch immer eine Art Lebensabschnitt, aus dem du nun unfreiwillig gerissen wurdest und der will in Ruhe verarbeitet werden. Und die Zeit solltest du dir nehmen. In der nächsten Zeit wirst du neue Eindrucke und Erlebnisse haben, natürlich wirst du das.... und die werden die alten Erlebnisse ganz allmählich überschreiben. Im besten Fall bleibt eine schöne und nachhaltige Erinnerung an diese erste große Liebe deines Lebens, die du für den Rest deines Lebens zwar nicht vergessen wirst, doch es werden noch weitere große und schöne Erlebnisse dieser Art folgen und dein weiteres Leben prägen. Von daher kann ich dir die Sorge nehmen, dass diese jetzige Phase nie enden wird. Meine Oma sagte mal zu mir, als ich meinen ersten richtigen Liebeskummer hatte: Kind, sei traurig und weine, doch du kannst mir glauben, es wird bald dieser Tag kommen, an dem du glücklich darüber sein wirst, wie alles gekommen ist.

Tja und weißt du, meine Oma hatte Recht!
Ich bin ja nun ein bisschen älter als du und stand schon einige Male mehr in genau dieser Situation wie du, aber ich kann dir sagen, das ist immer so.. Doch irgendwann ging das immer vorbei. Doch hier und jetzt darfst du traurig sein. Unser Leben wird nicht nur durch die schönen Zeiten geprägt. Gerade die schmerzhaften Zeiten sind sowas von lehrreich und formen ein großes Stück deinen Charakter. Am Schluss wirst du gestärkt und mit ein paar Erfahrungen mehr aus dieser Krise gehen.


Zitat von Dani95:
Bist du auch der Meinung, dass durch die ganzen Beleidigungen, Streitkonflikte und die nicht allzu netten Umgangsformen die Beziehung keinen Sinn mehr macht?


In Sachen Beleidigungen ja... in Sachen Streits und Konflikte nein. Man soll und darf ruhig in einer Beziehung streiten aber selbst das will gelernt sein. Richtig streiten ist eine Kunst, die wie viele andere auch nicht vom Himmel fällt. Doch streiten geht auch ohne den anderen zu beleidigen. Aber das musste ich auch erst lernen. Wenn ich so an meine erste große Beziehung zurück denke... Was ich dem armen Kerl da alles an den Kopf gehauen habe.. Meine Fresse...
Später habe ich das dann nicht mehr getan und es war auf jeden Fall besser.

13.04.2021 03:14 • #27


Julia_
Wenn sie auch der selben Meinung ist wie du, dann solltet ihr vielleicht eine paartherapie ausprobieren. Und dringend beide an euch selbst arbeiten, bezüglich dieses ausraster wegen so Kleinigkeiten. Wenn sie aber keine Versöhnung mehr will musst du das akzeptieren. ihr seid aber auch recht jung zusammen gekommen. In dieser Zeit entwickelt man sich noch extrem. Teilweise auch wirklich in sehr unterschiedliche Richtungen. Und plötzlich versteht man sich einfach nicht mehr perfekt. Und wenn man sich immer trennt, anstatt die Situation gemeinsam durchzustehennaja, meistens hält das dann einfach nicht für immer, leider. Gib deinem Tag eine neue Struktur, eine Gesprächstherapie würde dir sicher auch gut tun. Sport ist zwar schön, aber man kann seine Sorgen und Probleme nicht lösen, indem man es verdrängt, sondern muss wirklich direkt in den Schmerz rein und von dort aufarbeiten. In einem offenen Gespräch mit einer geschulten Person wirst du einen anderen Blick auf die Situation bekommen und dann besser damit klar kommen

13.04.2021 03:42 • #28


Heffalump
Zitat von Julia_:
eine Gesprächstherapie würde dir sicher auch gut tun

Ist immer das beste Mittel der Wahl, kommste mit den Stolpersteinen des Lebend nicht zurecht - such dir Hilfe.

Aber die Wartelisten werden ihn 3 Monate oder länger ganz weit hinten anhängen. Bis dahin kann er zur Caritas oder Telefonseelsorge. Oder das tun, was er hier jetzt auch tut, darüber reden, verstehen und aus der Sache lernen, das sich Beziehungen, wie die Protagonisten hierin, verändern, weiter entwickeln und dann passt nicht mehr - was über Jahre so gut war.

Paartherapie kostet zudem ne richtige Stange Geld und das mag bei einem Pärchen, das noch nicht getrennt ist, möglicherweise besser angebracht sein, als wenn sie sich schon zurück gezogen hat.


Zitat von Julia_:
In einem offenen Gespräch mit einer geschulten Person wirst du einen anderen Blick auf die Situation bekommen und dann besser damit klar kommen

Früher ist man zu seinen Eltern und hat dort Tipps fürs Leben bekommen. Das auf Regen Sonnenschein folgt, die erste Liebe nicht die letzte ist und diese viel prägender ist, als man meint. Denn sich ständig zu streiten, über die (im nachhinein) dümmsten Kleinigkeiten, statt sich zu freuen einander zu haben, lieber Zeit miteinander zu verbringen, gemeinsam zu kochen oder zu lernen oder zum Zusammenleben sich zusammen raufen.

Man lernt, was man für sich gerne mag und was nicht.

So einen Streithansl will sie scheinbar nicht mehr, der sich wegen jeder winzigen Kleinigkeit aufregt. Der beleidigt, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Auch wenn sie kräftig mit machte - irgendwann will man mehr Harmonie, irgendwann hat jeder Streit ein wiederkehrendes Muster - wird auf Dauer eben fad.

Und wenn mein Partner mich nicht mehr überraschen kann...


Zitat von Julia_:
Gib deinem Tag eine neue Struktur

Aber du hast Recht, Muster zu durchbrechen kann durchaus den Horizont erweitern

13.04.2021 06:02 • x 1 #29


D
Zitat von Sorgild:
In Sachen Beleidigungen ja... in Sachen Streits und Konflikte nein. Man soll und darf ruhig in einer Beziehung streiten aber selbst das will gelernt sein. Richtig streiten ist eine Kunst, die wie viele andere auch nicht vom Himmel fällt. Doch streiten geht auch ohne den anderen zu beleidigen. Aber das musste ich auch erst lernen. Wenn ich so an meine erste große Beziehung zurück denke... Was ich dem armen Kerl da alles an den Kopf gehauen habe.. Meine Fresse...
Später habe ich das dann nicht mehr getan und es war auf jeden Fall besser.


Dankeschön. ich weiß echt nicht was mit mir gerade los ist. Ich will sie einfach wieder zurück. Ich hab mich gestern Nacht sogar übergeben und mir ist sehr schlecht. Das kann kaum normal sein. Und ich habe wirklich Zweifel ob es das gewesen sein kann... weil ich es einfach nicht schaffe. Vorallem hab ich Angst, dass ich alles andere auch an die wand fahre, da sie mir immer einen Halt gegeben hat.

13.04.2021 09:09 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag