Aline_8
Gast
Alles was du meinst, was sie dir böses angetan hat, das hast du dir selbst angetan
(Über Grenzen geganen, nicht für dich eingestanden, dich klein und schlecht geredet usw)
Du musst raus aus diesen negativen Gedanken.
Manche stecken 10 Jahre oder länger in diesem liebeskummer, weil sie ihn immer wieder füttern. So wie du.
Ohne den ernsthaften Entschluss, sie loszulassen, sie nicht mehr als die letzte Cola vor der Wüste zu sehen, sie vom Podest zu schubsen und ohne absoluten nullkontakt (blockieren) wird es nicht funktionieren. Es ist sonst alles komplett für die tonne und du verarschst dich weiterhin selbst.
Ohne den Willen es zu ändern und sie loszulassen, hängst du in 5 Jahren noch drin. Versprochen!
Was du allerdings unterscheiden musst:
Alte kindheitswunden und aktueller liebeskummer
Das alte darf abgetrauert werden, es wurde durch eure toxische Beziehungsdynamik ja quasi wieder reaktiviert und befeuert.
Jeder Gedanke, der zur ex kommt, unterdrücken.
Rotes Stoppschild
Mach dir ne strichliste
Immer bei jedem Gedanken an die Ex, machst du einen Strich. Auf deine handinnenfläche. Du machst das den ganzen Tag und läufst damit auch draußen rum.
Abends bevor du ins Bett gehst, zählst du die Striche auf deinen Händen und wäschst sie dir ab.
Und morgen das gleiche Spiel wieder mit dem kleinen Ziel einen Strich weniger auf dir abends zu zählen usw
(Kannst die Striche auch woanders hin malen, nur so ist es offensichtlich und je nach Job etc vielleicht auch etwas strange. Aber du solltest es im Blick haben, kannst du dir auch irgendwo auf nen Zettel schreiben, den du dann immer mit dir führst)
Du musst halt dein Denkmuster ändern und bevor du jetzt sagst "ja das geht aber nicht, es ist so schwer"
Doch das geht und ja, es ist schwer.
Aber es ist mit dem richtigen Willen und nötigen Konsequenz möglich innerhalb weniger Wochen eine Veränderung hervor zu rufen.
Wenn du drin bleiben willst in der opferschublade, dann mach das, aber dann nicht wundern, dass nix passiert.
Wenn solche Gedanken bei dir hochkommen:
Nicht gut genug, liebenswert etc schreib sie auf.
Das Unterbewusstsein kann nicht zwischen Phantasie und Realität unterscheiden.
Dh es glaubt irgendwann bei stetiger Wiederholung das, was du denkst (ich bin ein Versager, ich bin nicht gut genug)
Dann - bei JEDEM dieser schlechten Gedanken schreitest du ein.
Schlechte Gefühle gehen schlechte Gedanken voraus
Du formulierst zu jedem negativen Gedanken einen positiven dazu und hältst auch das schriftlich fest.
Am besten auch mit zugehörigem Beispiel.
Bspl
Negativ: Ich bin ein Versager und kann nichts
Neu: ich kann richtig gut Gitarre spielen.
Was du die ganze Zeit machst, das ist kein nullkontakt weil du mit deinem ständigen über die ex und über die beziehung nachdenken immer noch in einem Phantasiekontakt bist und das alles fütterst.
Mit jedem Gedanken mästest du ein Monster in deinem Kopf.
Und sie ist nicht mehr deine Frau.
Sie ist deine ex und sie ist weg.
Für immer und das ist ein f.u.c
K.i.n.g Geschenk!
Du brauchst nen kompromisslosen Detox, du musst von deiner Dro. weg.
Es gibt kein nur ein Bißchen Dro..
Die Flashbacks die du hast, was dir einfällt, was sie dir angetan hat, warum du so empfänglich für all das warst...
Sag dir folgendes immer wieder:
Es ist vorbei, du bist jetzt sicher und die Bedrohung durch die toxische Beziehungsdynamik (Bedrohung für deine psyche) ist weg