33

Trennung nach 8 Jahre Beziehung

Moerv
Hallo alle zusammen ich wollte euch einmal meine Geschichte mitteilen, da ich aktuell sehr darunter leide.

Ich war bis vor kurzem mit meiner Freundin 8 Jahre zusammen. Ich bin 27 Jahre alt und sie ist 25. Wir kamen vor 8 Jahren zusammen.

Alles fing mit einer Freundschaftplus Geschichte an wir waren beste Freunde aber wollten erstmal nichts festes,dies hat sich dann nach 3 Monaten geändert und wir kamen zusammen. Ich zog mit 20 Jahren bei meinen Eltern aus und sie zog nach ca.1 Jahr zu mir dazu. Bis dahin hatten wir eine wunderschöne Zeit zusammen und sind zusammen gereift und älter geworden.Das Leben bestand aus viel Feiern mit Freunden und sorgenlos leben, wir hatten eigentlich immer was zu tun.

Nach ca 2 Jahren Beziehung. hatte ich eine Phase in der ich nicht richtig wusste was ich wollte und war immer auf Achse mit meinen Jungs.Leider hab ich dann was getan worüber ich nicht stolz war, ich bin 2mal im Pu. gewesen und habe sie betrogen,ich will nicht sagen das es der Alk. und die falschen Freunde waren aber ich war damal dumm und hatte nur sch. im Kopf.
mir fiehl es selber nicht leicht damit zu leben und somit gestand ich ihr mein Vergehen . sie verzieh mir es nach einiger Zeit und wir machten weiter.

Es sind weitere 6 Jahre vergangen in den es eigentlich sehr gut lief. Von ihrer Seite aus habe ich ein Gefühl von Liebe bekommen,sie stand jederzeit zu 100% hintermir und ich stande immer hinter ihr. Wir waren ein unschlagbares Team.Wir liebten uns sehr. Machten uns über andere Päärchen lustig was diese denn für Probleme hätten. Es schien so leicht mit uns zu sein. Es war auch leicht. Es war eine unglaubliche Verbindung zwischen ihr und mir. Wir konnten immer offen über Probleme oder Bedürfnisse reden. Kommunikation stand bei uns an erster Stelle.

Wir waren nicht immer die jenigen die unbediengt in den Urlaub fahren mussten oder ständig am Wochenende was unternehmen mussten. Wir waren so glücklich,wenn wir uns oder unserer Wohnung mal etwas gegönnt haben.

Über die Jahre aber haben wir beide es dennoch ein wenig schleifen lassen, ich habe immer wieder nach der Arbeit nur gezockt oder gek. und sie war dann Abends auf der Couch und hat TV gesehen. Wir haben uns öfter mal gesagt das wir was ändern müssen, dies hielt dann immer so 2 Wochen an und wurde dann wieder schleifen lassen.

Im Oktober zogen wir dann gemeinsam in eine neue größere Wohnung. Wir waren so glücklich beim einrichten der Wohnung. Alles schien Perfekt. Als wir dann nach ca 3 Wochen alles eingerichtet hatten. Kam wieder der selbe trott. Ich war nur am *beep* und am zocken und sie saß alleine auf der Couch . es war wieder das alte Leben wo wir dachten das wir alles nach dem Umzug besser machen wollten.

Dann kam ich den einen Tag nachhause wollte zu ihr mich setzten. sie meinte ich nerve sie. ich meinte was ist lost. sie sagte keine Ahnung du nervst einfach. Darauf hin meinte ich, ich möchte meine alte Freundin zurück die mich liebt . Ich sagte wenn nicht müssen wir uns trennen . Darauf hin meinte sie dann müssen wir das tun.

Es war wie ein Schlag in meinem Gesicht. Es ist jetzt nicht so das wir nicht viel unternommen haben. Wir haben uns immer wieder mit Freunden getroffen und Spieleabende zusammen gemacht oder waren so auch immer unterwegs. Aber in der Woche war es schon ein eintöniger Alltag.

Nachdem sie es beendet hat . hat es natürlich bei mir klick gemacht. ich war so ein Idiot . Ich habe sofort mit dem *beep* aufgehört und war bereit mich um 180 Grad zu drehen und das sollte diesmal wirklich so passieren und nicht nur für ein Paar Wochen.

Die Trennung hat mir so einiges gezeigt was ich viel früher hätte ändern sollen.
Ich fing sofort an mich zu ändern. Ich hilf im Haushalt mit, kochte immer Frisches essen wenn sie nachhause kam. und gab mein bestes . Sie sah das natürlich auch und gab mir dann im Dezember nochmal eine Chance.

Seit Dezember an hat sich einiges verändert. Wir haben viel unternommen sind Minigolf spielen gegangen, waren mit Freunden Bowlen. Waren im Kino
Ich habe wirklich mein bestes getan. weil ich über die ganzen Jahre so dumm gewesen bin ihren Wert nicht mehr erkannt zu haben oder den von unserer Beziehung.

Dann dachte ich mir es wäre doch eine gute Idee mit ihr über das Wochenende nach Paris zu fahren. Ich überraschte sie und sagte pack deine Sachen wir fahren dieses Wochenende nach Paris. Alles schien Perfekt zu sein. Es lief wirklich richtig gut. Ich habe selber zu mir gefunden und einiges reflektiert. Ich bin Glücklich gewesen das sie mir durch die Trennung die Augen geöffnet hat.

Dann der schock nach dem Urlaub in Paris sagte sie mir das sie nicht mehr so richtig fühlt und es beenden will.

Ich war hin und her gerissen da ich dachte es würde alles besser werden und sie mir auch immer die Bestätigung gab. Ich war am Boden zerstört und wusste nicht wohin mit meinen Gefühlen.

Nach 2 Woche zog ich dann aus unseren gemeinsamen Wohnung aus da ich mir den Schmerz nicht mehr antun konnte sie jeden Tag zu sehen. Das war dann im Februar.

Seit Februar habe ich bis jetzt immernoch nicht aufgeben. Ich liebe sie einfach zu sehr und wusste ja wo die Fehler liegen und sie sah ja auch das ich mich geändert habe, was sie auch sehr schätzt.

Seit Februar haben wir uns immer mal wieder getroffen. Sie hat bei mir in der neuen Wohnung übernachtet oder ich bei ihr. Es lief immernoch gut, weil wir so stark miteinander verbunden sind. Wir hatten auch weiterhin GV. Wir haben uns immernoch geküsst und zusammen gekuschtel und uns irgendwie Verhalten wie ein Paar.

Das hat sich jetzt über 2 Monate gezogen natürlich wollte sie immer mal wieder Abstand haben, was mich dann natürlich an mein Ende der Kräfte immer gebracht hat, weil dieses hin und her ich nicht verstehen konnte.

Jetzt versuchen wir seit Freitag mal keinen Kontakt zu haben. Es ist ziemlich schwer für mich ihr nicht zu schreiben
Der Stand bis heute ist das sie stolz auf mich ist wie ich mich geändert habe, sie auch irgendwo Gefühle für mich hat. Sie auch der Meinung ist das es nun besser laufen könnte mit uns da wir getrennt Wohnen und so auch auf Abstand gehen könnten. aber sie sagt selber irgendwas in ihr hindert sie eine Beziehung einzugehen.

Sie sagt zum ersten mal in ihrem Leben ist sie unabhängig sie wohnt zum ersten mal alleine. Ich kann diese ganzen Dinge ja verstehen. Ich meine ich bin ihr erster Freund.

Aber wir haben in den 8 Jahren so eine Krasse Verbindungen aufgebaut und hatten Zukunftspläne. ich kann das alles schwer akzeptieren, weil irgendwo hat sie mich ja auch die ganzen Monate noch hingehalten und ist sich selber nicht sicher. Sie hat aktuell keinen Zugriff auf ihre Emotionen und kann die Dinge nicht einordnen.

Ich bin mir ziemlich sicher das wir diese Trennung gebraucht haben um beide zu Erkennen das wir nur noch Gewohnheit hatten. dennoch verstehe ich nicht wieso sie so leichtfertig die Entscheidung trifft es nicht mehr zu retten .

08.04.2024 21:43 • #1


Moerv
Das war nur Grob ein Teil von unserer Geschichte, ist vielleicht nicht ganz nachvollziehbar wie die Verbindung zwischen ihr und mir ist und es klingt nur nach Gewohnheit natürlich hatten wir in den 8 Jahren auch sehr viel unternommen und gute Zeitrn gehabt

08.04.2024 21:44 • #2


A


Trennung nach 8 Jahre Beziehung

x 3


CocosPool
Zitat von Moerv:
dennoch verstehe ich nicht wieso sie so leichtfertig die Entscheidung trifft es nicht mehr zu retten .

Ich glaube nicht das sie diese Entscheidung leicht fertig getroffen hat. Und so wie du es beschreibst, hat sie euch ja eine Chance gegeben, aber trotz Paris etc einfach gemerkt das es für sie nicht mehr passt

08.04.2024 23:13 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Moerv:
Ich sagte wenn nicht müssen wir uns trennen . Darauf hin meinte sie dann müssen wir das tun.

Das solte man nie leichtfertig provozieren. Wenn es denn trotz Paris nicht mehr so hinhaut musst du damit rechnen, dass sie nur noch aus Gewohnheit in deiner Nähe ist und vielleicht auch S. mit dir hat - dass dies aber nur die Nachwehen eurer Beziehung sind.

Ob da noch was zu kitten ist wird dir keiner realistisch prophezeihen können. Solange sie keinen anderen hat, sind da vielleicht noch Chancen. Du hast den Grundfehler gemacht - zu viel Medienkonsum,. zu wenig spannendes Realleben mit ihr. So was wie Paris war schon o.k., aber zu spät.

08.04.2024 23:32 • x 1 #4


Heffalump
Zitat von Moerv:
hatten wir in den 8 Jahren auch sehr viel unternommen und gute Zeitrn gehabt


und Alltag, den du flüchtend mit Suchtmittel und Konsole streicheln, begegnet bist.

Zitat von Moerv:
. Ich sagte wenn nicht müssen wir uns trennen . Darauf hin meinte sie dann müssen wir das tun.

Tja - selbst erfüllende Prophezeiung, sowas sagt man nicht einfach so

Zitat von Moerv:
Sie sagt zum ersten mal in ihrem Leben ist sie unabhängig sie wohnt zum ersten mal alleine. Ich kann diese ganzen Dinge ja verstehen. Ich meine ich bin ihr erster Freund.

Wenn du ihr Freund bist, dann unterstütze sie, bei der ersten Unabhängigkeit. Lieber jetzt, als wenn ihr 20 Jahre verheiratet wäret und 5 kleine Kinder anhängen

Zitat von Moerv:
wir haben in den 8 Jahren so eine Krasse Verbindungen aufgebaut und hatten Zukunftspläne.

hat dich nicht gehindert, an deinen Dingen, wo du sie ausgespart hast, da seh ich nix krasses - eher was Armes

Zitat von Moerv:
weil irgendwo hat sie mich ja auch die ganzen Monate noch hingehalten und ist sich selber nicht sicher

du - wenn ihr 2 so krass! gewesen seid, darf sie auch zögern und zweifeln - oder? Immerhin bist du ihr erster.

Es ist doch immer wieder spannend, wie sich die erste große Liebe entwickelt. Der Mensch, der mich von meinen Eltern zum ihm ziehen lässt, der nach sechs Jahren schon Trott empfindet, der eigentlich (was eine Abwertung ist) was gut lief, an die Wand gefahren hat, mit Trennung droht - dann aus allen Wolken fällt, wenn sie nicht, agiert, wie erwartet.
Das dies Paris nicht heraus reißen kann - klingt logisch.

Ich droh doch meiner Partnerin nicht. Mit Trennung, oder mit Zuckerbrot (Paris) (wenn du brav bist, fahren wir zu der Stadt der Lybe). Vielleicht wünschte sie sich etwas mehr Ernsthaftigkeit, etwas mehr Zuwendung, etwas mehr Aufmerksamkeit - wäre sie zum Friseur und käme mit lila Haaren zurück, wäre dir das denn aufgefallen?

Wenn du das Ruder noch herum reißen kannst, dann sei ihr jetzt mehr Freund, als in den letzten acht Jahren

09.04.2024 05:26 • x 2 #5


Moerv
Ihr habt schon alle recht .. Natürlich darf sie zögern und zweifeln.. immerhin hat sich oftmals nichts geändert..

Ich versuche ja der beste Freund für sie zu sein auch jetzt in der Situation. Als der Umzug war war ich jeden Tag für sie da genauso wie sie für mich sie hat mir selbst beim streichen geholfen oder ich ihr beim Möbel aufbauen oder sonstiges. Jeden Tag versuche ich das beste für sie zu wollen. Gestern war sie bei mir auf der Arbeit und hat ein Auto bei uns gekauft wo ich sie auch unterstütze.. ich werde sie auch nicht so leicht aufgeben..

Das schwierige dabei ist nur das es mich täglich runterzieht wenn man sich dann mal sieht .. Über Ostern hatte ich Frühstück vorbereitet sie war dann bei mir wir haben zusammen den Tag verbracht waren Abends auf dem Osterfeuer und dann hat sie bei mir übernachtet. Das Verhältnis ist immernoch sehr gut.

Nur dann kommt oftmals von ihr das es ihr zu viel ist und sie Abstand brauch.. was mich dann immer wieder runterbringt...

So lief es jetzt die letzten 2 Monate immer hin und her ..

Seit Freitag wollten wir halt wirklich mal Kontakt abbrechen für eine unbestimmte Zeit.. Da sie gestern aber auf meiner Arbeit war. Sich ziemlich gefreut hat das ich da war und wir uns auch nett unterhalten haben, hat es mir nicht leichter gemacht Abends allein zu sein. Ich schrieb ihr also was sie macht .. Sie war bei einem Freund mit ner Freundin was trinken .. was ja auch nicht das Problem ist nur kein Teil mehr davon zu sein bringt mich um ...

Wir haben auch den selben Freundeskreis .. Natürlich schrieb ich sachen wie vergiss uns nicht so schnell und das ich sie sehr vermissen.. Sie meinte nur mich kann man so schnell nicht vergessen und sie denkt auch an mich ein wenig fehle ich auch..

Denke aber das sie diese Dinge sagt um mich nicht noch mehr zu verletzen..

Es ist so schwer diese Kontaktsperre einzuhalten.. ich habe so Angst das alles für immer vermissen zu müssen ..

09.04.2024 08:55 • #6


Moerv
Ich weiß das Klingt alles so als hätten wir keine Gute Zeit gehabt.. Das ist nicht so wir hatten wirklich eine sehr schöne Zeit zusammen.
Wir sind zusammen erwachsen geworden und haben uns zusammen weiterentwickelt und immer bei allen Sachen gegenseitig unterstützt. In unserem Freundeskreis waren wir das vorzeige Paar. Nur die letzten 2 Jahre sind wir irgendwie stehen geblieben und wenn wir was änderten war nach 2 Wochen alles wieder eingeschlafen .. Es kam aber auch nichhs von ihrer Seite .. für sie war immer alles InOrdnung.. Wir waren beide nicht besser in der aktuellen Lage und haben beide nicht viel dafür getan..

Mich ärgert das nur das es jetzt zu spät sein soll.. Ich habe mir die letzten 4 Monate so viel Mühe gegeben was sie auch ziemlich schätzt und auch sieht und stolz drauf ist .. nur aktuell ist für sie klar das sie keine Beziehung will. Sie mag die Unabhängigkeit..

Wir waren sogar soweit das die Eltern von ihr das Haus umbauen damit wir dort mit einziehen könnten.. Erst war ich nicht davon überzeugt neben den Schwiegereltern zu wohnen ..
Aber meine Freundin überzeugte mich und wir planten zusammen den Grundriss und die Zimmer zusammen.. Wir waren so stolz auf die Zukunft das wir so eine Möglichkeit zusammen haben ..

Diese ganzen Träume platzen nun für mich und ich weiß nicht wie ich mit dem ganzen umgehen soll..

Hab kaum lust zu arbeiten geschweige irgendwas anderes zu tun .. bin nur noch traurig und in einem Loch gefangen..


Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen das wir diesen Cut in unserer Beziehung gebraucht haben. Aber das es das nun alles gewesen sein soll... ich habe so Angst vor der Zukunft ohne sie ..

09.04.2024 09:11 • #7


DieSeherin
Zitat von Moerv:
Wir sind zusammen erwachsen geworden und haben uns zusammen weiterentwickelt und immer bei allen Sachen gegenseitig unterstützt.


ja, ihr habt eine sehr prägsame zeit miteinander verbracht, ganz wichtige meilensteine miteinander erlebt, die freundeskreise sind verschmolzen, die familien sind zusammengewachsen...

Zitat von Moerv:
Nur die letzten 2 Jahre sind wir irgendwie stehen geblieben und wenn wir was änderten war nach 2 Wochen alles wieder eingeschlafen


... aber manchmal ist die gemeinsame zeit eben vorbei, weil sich eine oder beide in unterschiedliche richtungen weiterentwickelt, oder entwickeln möchte. das tut weh und man steht erst mal total alleingelassen da und fragt sich, was man falsch gemacht hat. nur, darauf gibt es meist keine antwort, weil eben niemand etwas falsch gemacht hat!

Zitat von Moerv:
Wir waren sogar soweit das die Eltern von ihr das Haus umbauen damit wir dort mit einziehen könnten


für dich ist nicht nur beziehung zuende, sondern die träume von den nächsten gemeinsamen schritten geplatzt - und klar, das ist irre schmerzhaft

mach dir aber bitte klar, dass du noch wahnsinnig jung bist, noch viel leben und liebe auf dich wartet, wenn du dir die zeit zum trauern genommen hast, loslässt und dann nach vorne schaust.

09.04.2024 13:27 • #8


Moerv
Ich möchte noch nicht abschließen. Irgendwie habe ich noch Hoffnung das wir zueinander finden.. das sie Wahlmöglich Zeit brauch um sich zu finden oder gar auch mal eine Zeit alleine sein muss.. damit ihr doch noch bewusst wird was wir zusammen noch erreichen können..

Ich möchte nicht das es Endet.. mir hängt da viel zu viel Erinnerung drann .. Für mich ist sie meine Traumfrau gewesen... ich bin endlich mal in einer Beziehung gewesen wo ich dachte ich wäre angekommen... Ich liebe sie zu sehr um das alles aufzugeben ...

09.04.2024 14:04 • #9


Joeyjo
@Moerv
Hey!
Das ganze kenne ich. Habe ich auch durch oder bin noch gerade im Prozess. Nur das ich älter bin als du.

Die bleibt nichts anderes übrig als die Trennung zu akzeptieren. Es ist ihre Entscheidung. Damit musst du leben.

Entsprechend würde ich jetzt auch nicht den Hampelmann machen und ihr noch bei allem helfen. Das wird sie zum einen ohnehin nicht umstimmen und zum anderen hat sie somit nichts verloren.

Wer gehen will, der geht. Aber eben auch mit allen Konsequenzen. Entsprechend bist du ihr nun keine Hilfe oder ähnliches schuldig. Meiner Meinung nach.

09.04.2024 14:12 • x 2 #10


Moerv
Was mich nur so fertig macht ist .
Wie kann sie so leichtfertig damit abschließen zumindest ist es das wie sie nach außen sich gibt. 8 Jahre Beziehung steckt man nicht so einfach weg. Ich möchte sie vor dem Fehler irgendwie bewahren,natürlich weiß man nicht wie es am Ende vielleicht noch funktioniert hätte aber es auch nicht auszuprobieren nach so einer langen Zeit finde ich auch nicht richtig. Sie hat Angst das es in 2 Jahren wieder so zum Alltag kommt und möchte den ganzen Trennungsstress nicht nocheinmal durchmachen.

Aber eine Garantie dafür hat man ebend nicht. Sie sagt mir nur immer wieder wie wichtig ich ihr doch bin.. Ich geb zu das es diese Trennung brauchte damit man aufwacht und was besseres draus machen kann.. aber gleich das alles aufzugeben.. es ist doch logisch das 2 Monate nicht das gut machen kann was 2 Jahre eingeschlafen ist.. Ich verstehe es nicht und werde es wahrscheinlich auch nie wieso man so etwas langes aufgibt und nicht wenigstens es versuchen wollen würde das es wieder gut wird.

Es ist ja nicht das wir uns hassen. Im Gegenteil wir verstehen uns immernoch total blind und jedes mal wenn wir miteinander sind fühlt sich es richtig an,zumindest für mich.. vielleicht habe ich auch nur ne Rosa Rote Brille auf,aber so wie sie mit mir umgeht und mich auch noch sehen will ab und zu und dann oftmals schwach wird gegenüber mir und irgendwo auch das alles vermisst..

Verstehe ich nur nicht wie sie gerade an diesem Gedanken festhält das es richtig ist keine Beziehung zu führen.. Sie kann sich selber keine Antwort darauf geben wieso sie so denkt.. Sie weiß nur es ist richtig für sie...

Ich habe halt auch schon darüber nachgedacht das seit der Trennung nicht einmal eine Kontaktsperre zwischen uns herrschte, ich war ja immer noch da.. Wieso sollte sie mich vermissen .. Es ist ja im Prinzip für sie alles InOrdnung..

Mir fällt es aber schwer keinen Kontakt zu haben.. desto weniger bzw keinen Kontakt zu haben desto mehr denke ich sie hat mich eh schon vergessen und hat kein bock mehr auf mich ... aber jedes mal wenn wir dann beinander sind fühlt es sich an als wäre ich alles für sie ..

Daher suche ich immer wieder den Kontakt um das festzuhalten was noch irgendwie da ist.. Dennoch leide ich am meisten darunter.. ich war jetzt mehrfach nicht arbeiten und nimm auch Tabletten da ich kaum noch Motivation für irgendwas habe... Ich wünsche mir diese Beziehung um jeden Preis.. Ich würde alles für sie geben und tun.. wenn ich es dürfte ...

09.04.2024 14:27 • #11


Joeyjo
Zitat von Moerv:
Wie kann sie so leichtfertig damit abschließen zumindest ist es das wie sie nach außen sich gibt

Idealistische vs. Opportunistische Liebe.


Zitat von Moerv:
. Ich möchte sie vor dem Fehler irgendwie bewahren

Du bist kein Ritter auf einem weißen Pferd. Die will nicht gerettet werden.



Zitat von Moerv:
Verstehe ich nur nicht wie sie gerade an diesem Gedanken festhält das es richtig ist keine Beziehung zu führen.. Sie kann sich selber keine Antwort darauf geben wieso sie so denkt.. Sie weiß nur es ist richtig für sie...

Weil da jemand anderes im Hintergrund ist der spannender ist. Ganz einfach. Es ist immer das selbe Spiel. 99%.


Zitat von Moerv:
Daher suche ich immer wieder den Kontakt um das festzuhalten was noch irgendwie da ist..

Tue das nicht.
Wer gehen will, der geht.
Sie existiert entsprechend nicht mehr für dich.

Dein Boot fährt weiter. Sie ist an einem Hafen ausgestiegen. Wer nicht mehr auf deinem Boot ist, kann auch nicht kontaktiert werden.

Sie will die Trennung, sie bekommt sie.

09.04.2024 14:34 • #12


Joeyjo
Zitat von Moerv:
ich war jetzt mehrfach nicht arbeiten und nimm auch Tabletten da ich kaum noch Motivation für irgendwas habe

Mach dir bloß nicht deine Zukunft für eine Frau kaputt. Du bist nicht mal 30. arbeite an deiner Karriere. Mach Sport. In paar Jahren gibts genug andere Frauen.

09.04.2024 14:35 • #13


DieSeherin
Zitat von Moerv:
Verstehe ich nur nicht wie sie gerade an diesem Gedanken festhält das es richtig ist keine Beziehung zu führen.. Sie kann sich selber keine Antwort darauf geben wieso sie so denkt.. Sie weiß nur es ist richtig für sie...


du musst das auch nicht verstehen, aber respektieren!

09.04.2024 14:48 • x 1 #14


S
Sei froh, dass Ihr noch keine Kinder habt, sonst würdest du noch mehr Leiden als ohne hin. Die Kinder nur noch alle 2 Wochen für 2 Tage bei sich zu haben, macht mich mega fertig. Genauso zu wissen man muss den geliebten Menschen auf Lebenszeit immer wieder sehen.

An deiner Stelle würde ich auch nicht wieder anfangen mit dem Ki****, hat bei mir wirklich einiges Kaputt gemacht, was ich so anfangs garnicht realisiert habe.

Wenn Sie die Beziehung so leichtfertig beendet, dann ist sicherlich Next nicht mehr weit weg... war leider auch bei mir so...
Nach 3 Monaten Trennung wurde mir mitgeteilt, dass ein Arbeitskollege im Gästezimmer schläft, weil er nicht weiß wohin....

09.04.2024 14:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag