7

Trennung nach 8 Jahren

ddos

22
1
4
Liebe Gleichgesinnten,

meine Freundin hat sich von mir nach 8 Jahren Beziehung getrennt. Für mich war das der schlimmste K.O. schlag den man einem Menschen geben kann. Sie meinte das sie nicht mehr genug Gefühle für eine Beziehung hat und daher mich verlässt. Leider war das nur der Gipfel des Eisberges. Bei unseren Trennungsgesprächt hat sie mir gesagt das ich sie mit meinen Kommentaren versetzt habe und sie sich immer weniger gut Fühlt in der Beziehung.

Leider wie in vielen Beziehungen ist das nie richtig angesprochen oder Diskutiert worden um das Problem zu beheben. Somit ist der mangel an Kommunikation der Totschlag der Beziehung gewesen.

Habe mir daher einen dieser eBooks angelacht, was mir erstmal geholfen hat. Ich finde aber wenn man sich das alles weiter anschaut ist man mit 30-50 Euro recht günstig davongekommen falls man wie ich dort investiert hat.

Ich bin der Meinung das man nicht so schnell aufgeben sollte und vor allem nach so langer Zeit daran gemeinsam arbeiten muss. Ja da muss dann aber erstmal Kommunikation stattfinden.

KS ist bei uns garnicht möglich da wir uns beide weiterhin um unsere Tochter kümmern und sie davon am wenigsten leiden darf auch wenn es für sie ebenfalls schlimm wird. Aber sie darf entscheiden wohin sie will.

Zu mir:
Ich Liebe sie immernoch, akzeptiere aber ihre Entscheidung. Ich hoffe sie wird mir irgendwann wieder eine Chance geben. Getreu den Motto Hoffnung stirbt zuletzt.

06.05.2019 15:10 • x 1 #1


unbel Leberwurs.


5801
1
4999
Zitat von ddos:
Bei unseren Trennungsgesprächt hat sie mir gesagt das ich sie mit meinen Kommentaren versetzt habe


Was heisst das konkret?

06.05.2019 15:37 • #2


ddos


22
1
4
Naja wie soll ich das sagen. Ich hab eigendlich immer das Thema Sport angesprochen. So in dem kontext herraus "Wolltest du nicht Sport machen". Da ich das öfters gesagt habe in laufe der Monate hat sie das her verletzt. Verletztende Kommentare die für mich eher nur als Spaß gemeint waren

06.05.2019 15:44 • #3


unbel Leberwurs.


5801
1
4999
Hm, deswegen trennt man sich aber wol kaum nach 8 Jahren.

Warum hast Du denn so auf dem Thema rumgeritten?

06.05.2019 15:46 • #4


DieSeherin

DieSeherin


1168
1087
möchtest du denn jetzt einfach nur "ratschen", oder irgendwelche tipps haben - zum zurückgewinnen, oder fürs nächste mal?

06.05.2019 15:49 • #5


Banelei


551
1
550
Zitat von ddos:
"Wolltest du nicht Sport machen".


Fandest du Sie weniger attraktiv? Am Ende hat Sie sich nicht mehr attraktiv genug gefühlt. Das kann schon verletzen.

06.05.2019 15:51 • #6


Xerhe


27
1
15
Hallo ddos,

die Situation kommt mir bekannt vor (nur dass es bei mir 7 Jahre waren). Ansonsten gleicht sich aber vieles: wenig Gefühle am Ende; schwierige Kommunikation; gemeinsame Tochter; an ihr Äußeres habe ich auch etwas gemäkelt . Sie hat sich von mir nicht mehr geliebt gefühlt und den Schlussstrich gezogen (mich aber auch noch gefragt, ob es die richtige Entscheidung war). Das ist mittlerweile drei Monate her.

Meiner Meinung nach sind Ex-Zurück-Strategien für die Katz. Es mag sicherlich sein, dass bestimmte psychologische Tricks einen gewissen Effekt haben und bestimmte Gefühle bei deiner Ex auslösen können. Aber ob dies nachhaltig ist, wage ich zu bezweifeln.

Den ersten wichtigen Schritt hast du bereits getan, indem Du ihre Entscheidung akzeptiert hast. Umso mehr man nach einer Trennung bettelt, desto schwieriger wird es wohl mit der Ex wieder zusammenzukommen. Der wohl beste Weg zu kämpfen, ist eben nicht zu kämpfen/ihr hinterherrennen.

06.05.2019 15:59 • #7


Banelei


551
1
550
Zitat von Xerhe:
Der wohl beste Weg zu kämpfen, ist eben nicht zu kämpfen/ihr hinterherrennen.


Und selbst das ist kein Garant dafür, dass es wieder was wird.
Die meisten Beziehungen, die Enden, die bleiben beim Ende. Die wenigstens kommen wieder zusammen und wenn doch, dann sind die meisten Comebacks nur für Kurze Dauer. Das es auf Dauer funktioniert, ist sehr sehr selten.

06.05.2019 16:11 • #8


ddos


22
1
4
Zitat von DieSeherin:
möchtest du denn jetzt einfach nur "ratschen", oder irgendwelche tipps haben - zum zurückgewinnen, oder fürs nächste mal?


Sowohl als auch. Ratschläge und darüber reden.

Zitat von Banelei:

Fandest du Sie weniger attraktiv? Am Ende hat Sie sich nicht mehr attraktiv genug gefühlt. Das kann schon verletzen.


Attraktiv finde ich sie immernoch egal was sie an Ihren Aussehen geändert hat. Leider habe ich das nie richtig mitgeteilt

06.05.2019 16:23 • #9


DieSeherin

DieSeherin


1168
1087
ich halte auch sehr wenig von diesen ganzen ex-zurück-strategien (noch dazu, wenn geld dafür genommen wird), weil du dann gleich bei vollmond eine locke von ihr, auf einem ort eurer vergangenheit durch den schleim einer schwangeren schnecke... und so, du weißt schon

für mich wäre auch das erste wichtige zeichen (und egal, ob ich den menschen als partner zurück möchte, vielleicht irgendwann als freund will, oder einfach nur abschließen muss), die trennung zu akzeptieren, die gründe nicht hinterfrage, bzw. bezweifle und keinen rosenkrieg anzufange. einfach ein zugewandter und respektvoller mensch zu sein.

für dich selber kannst du jetzt ihre kritikpunkte zum anlasse nehmen, dich selber zu hinterfragen, was du wie ausdrückst, was für botschaften du sendest, wie dein humor auf andere wirkt, ob du selber die sachen nicht sogar ernster meinst, als es dir bewusst ist... und daraus dann für mein nächstes mal lernst.

06.05.2019 16:34 • #10


Banelei


551
1
550
Zitat von ddos:
Attraktiv finde ich sie immernoch egal was sie an Ihren Aussehen geändert hat. Leider habe ich das nie richtig mitgeteilt


Man sollte dem anderen schon zeigen oder mitteilen, dass man Ihn attraktiv findet / Ihn begehrt / froh ist, Ihn an seiner Seite zu haben usw. Kleine Aufmerksamkeiten sind schon sehr wichtig in einer Beziehung. Den anderen nicht als Selbstverständlich ansehen. Und wegen dem Sport: Zusammen was sportliches unternehmen, macht immer Spaß und man signalisiert nicht "DU wolltest doch Sport machen". Ich würde bei sowas auch denken "Okay, er spricht es ständig an, er findet mich nicht mehr attraktiv (zu dick)", dass kann einen schon die Gefühle madig machen.

Zitat von DieSeherin:
für dich selber kannst du jetzt ihre kritikpunkte zum anlasse nehmen, dich selber zu hinterfragen, was du wie ausdrückst, was für botschaften du sendest, wie dein humor auf andere wirkt, ob du selber die sachen nicht sogar ernster meinst, als es dir bewusst ist... und daraus dann für mein nächstes mal lernst.


Genau das solltest du jetzt tun.

06.05.2019 16:41 • #11


Gorch_Fock

Gorch_Fock


2860
4837
Kinder entscheiden erst ab einem gewissen Alter wo sie leben. Das ist Eure Aufgabe. Bei Gehaltsunterschieden wird der Unterhaltsempfänger sehr schnell die finanziellen Vorteile der Betreeung nutzen.

06.05.2019 16:41 • #12


ddos


22
1
4
Da sie bald ausziehen wird hab ich ja viel Zeit um alles aufzuarbeiten und mich zu ändern.

Das mit dem Unterhalt hat sich sowiso erledigt da meine Ex in einer Ausbildung steckt. Da der Hortplatz dann vom Amt bezahlt wird werde ich Unterhalt bezahlen.

06.05.2019 16:53 • #13


ddos


22
1
4
Zitat von unbel Leberwurst:
Hm, deswegen trennt man sich aber wol kaum nach 8 Jahren.

Warum hast Du denn so auf dem Thema rumgeritten?


Naja sie hatte Ziele zum Bund zu gehen. Da sind halt einige Sachen braucht die man können muss. Da dachte ich wenn ich sie erinnere, und meiner Meinung nach ansporne, packt sie das auch. Leider habe ich dadurch alles kaputt gemacht und die falschen Signale gesendet. Zusätzlich hatte sie auch gesundheitliche Probleme (kein Übergewicht) die sich mit Sport bessern würden. Daher habe ich nie das Gewicht angesprochen sondern immer an Ihre Gesundheit gedacht. Sie ging sowieso fast nie zum Arzt was mich auch recht generft hat. Ich hab mir halt einfach sorgen gemacht aber falsch wiedergegeben.

06.05.2019 18:14 • #14


ddos


22
1
4
Gestern hatten wir einen netten Abend zusammen. Haben GoT zusammen angesehen. Komischerweise haben wir ein recht angenehmen Umgang miteinander.

Werde Ihr auch beim Auszug etwas helfen. Wenigstens zum Schluss möchte ich kein Ar. sein.

07.05.2019 06:48 • #15




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag