88

Trennung nach Heiratsantrag

Fanta1
Habe mir die Geschichte durchgelesen und werde nicht so ganz schlau daraus. Habe ich das so richtig verstanden: du und dieser Ex-Freund-Bester-Freund-Betrüger kennt euch von der Arbeit, habt euch blendend verstanden. Er hatte eine schwierige Trennung, wobei du ihm geholfen hast. Drei Jahre lang wart ihr ein Paar, dann machte er dir ( recht theatralisch mit seinem selbst gebastelten Ring) einen Antrag, den du annahmst. Zwei Wochen später stieg er mit einer anderen Frau ins Bett, mit der er heute noch zusammen ist. Du hast auch einen neuen Freund, hängst aber noch diesem Ex-Freund hinterher. Seitdem ist bei dir und dem Ex stille Messe, er versucht, von dir Absolution für seine neue Beziehung zu bekommen, du bist nach wie vor beleidigt und beschränkst den Kontakt auf ein Minimum.

Es bleiben bei deiner Geschicht sehr viele Fragen offen, ich möchte dir dennoch als Außenstehende ein paar meiner Gedanken dazu mitteilen, da einige Dinge irgendwie sehr rätselhaft bleiben:

Wie schon jemand anderes vor mir sagte, stößt es einem beim Lesen direkt komisch auf, dass du deinen Ex-Partner ständig als bester Freund bezeichnest. Mann nennt seinen Ex-Partner in aller Regel nicht bester Freund , sondern Ex. Warum betonst du dieses bester Freund so sehr ? Normalerweise ist der Partner ja immer gleichzeitig auch der beste Freund, das beinhaltet eine gute Partnerschaft ganz automatisch. Und all das , was du so besonders hervorhebst ( tolle Gespräche, tolle Spaziergänge, emotionale enge Verbindung, füreinander da sein), das ist in einer Partnerschaft eigentlich Standard. Warum also denkst du, diese Beziehung sei so besonders gewesen ? Warum sprichst du von Seelenverwandtschaft und dieser ganz besonderen Verbindung ? Ich glaube, ihr habt euch da selbst einen vorgemacht! Du hast angedeutet, dass ihr euch in einer schwierigen Phase kennengelernt habt, dass es einige Baustellen gab. Wenn man da einen Menschen an seiner Seite hat, idealisiert man denjenigen: du bist der einzige, der so bedingungslos zu mir hält, du bist der einzige auf den ich mich verlassen kann und man überhöht diese Beziehung dann gerne zu etwas, was sie nie war, einfach, weil die Vorstellung so schön ist, in chaotischen Lebensumständen eine - wie man glaubt- unumstößliche Konstante zu haben. Neben einer solchen Fantasie des Idealmanns muss jeder neue Partner verblassen. Solange du in Gedanken deinen Ex immer noch gedanklich auf einen Sockel stellst, wird jeder neue Partner dagegen verblassen.

Wenn du mal diesen ganzen Pathos, der eure Beziehung so umschwirrrt und in deinen Augen zu etwas einzigartigen macht, weglässt und die Beziehung auf das reduzierst, was sie tatsächlich war , was bleibt dann ? Er war für dich ein Arbeitskollege, mit dem du dich außerordentlich gut verstanden hast. Er befand sich in Trennung und war daher sicher sehr empfänglich für weibliche Gesellschaft. Hier fängt das Spekulieren an, aber möglicherweise wollte er sich auch noch mal beweisen, dass er eine Frau rumkriegen kann und da er dich als Objekt seiner Begierde auserkoren hat, baggerte er dich nach allen Regeln der Kunst an. Wenn ein Mann eine Frau erobern möchte, kann er schon mal alle Register ziehen. Kurzum: er zeigte sich solange von seiner allerbesten Schokoladenseite, bis du emotional total am Haken hingst. Dazu gehörte alles, was du aufgezählt und als Seelenverwandtschaft bezeichnet hast. Und dieser Ring war der Höhepunkt- nachdem du aber ja gesagt hattest, flachte sein Interesse ganz offensichtlich ab, denn ein schwer verliebter Mann geht nicht einfach mit einer anderen ins Bett. Hat er kalte Füße gekriegt, als es ernst wurde ? Ja, vermutlich ! Sein Jagdtrieb war gesättigt und er hatte nun ein neues Objekt der Begierde.

Du bist seitdem mehr oder weniger in Schockstarre, willst nicht wahr haben, dass dein Märchenprinz nur ein gewöhnlicher Frosch ist und hängst gedanklich in deiner Fantasie der Traum-Beziehung fest. Und weil er dir das angetan hat, bestrafst du ihn nun mit dem stärksten Mittel, das du noch hast: Ignoranz und Ablehnung auf der Arbeit, während er, der nun gewöhnliche Frosch, gerne wieder Harmonie hätte und eigentlich nur in Frieden mit seiner neuen Freundin leben möchte.

Ich glaube, du machst dir selber was vor, indem du dir einredest, es ginge dir ja nur darum, ihn noch als besten Freund in deinem Leben behalten zu wollen und eigentlich liebst du ja deinen neuen Freund. Hmmmm.... ich glaube vielmehr, dass du sehr viel mehr Gefühle für diesen Idealmann hast als du es dir eingestehen willst. Deshalb bist du so zickig zu ihm, deshalb lässt du ihn leiden auf der Arbeit, deshalb erwägst du keinen Job-Wechsel ( weil du ihm noch nahe sein willst) , deshalb willst du auch seine Freundin nicht kennenlernen. Sei ehrlich zu dir: du genießt es insgeheim, dass er nun seit Monaten um deine Freundschaft bettelt und eigentlich denkst du, du seiest die wahre Frau in seinem Leben, die einzige die ihn glücklich machen kann und die neue Freundin ist quasi nur ein schlechter Ersatz. Und solange du diese Denke und den Seelenverwandtschafts-Quatsch weiter glaubst, kommst du da auch nicht raus.

22.01.2021 06:26 • x 4 #46


Wollie
Wow....glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen....fand die ganze Geschichte auch sehr Strange....dieses Bester Freund und Seelenverwandter Geschwurbel ....

22.01.2021 07:06 • x 1 #47


Susan2020
Zitat von Fanta1:
Habe mir die Geschichte durchgelesen und werde nicht so ganz schlau daraus. Habe ich das so richtig verstanden: du und dieser Ex-Freund-Bester-Freund-Betrüger kennt euch von der Arbeit, habt euch blendend verstanden. Er hatte eine schwierige Trennung, wobei du ihm geholfen hast. Drei Jahre lang wart ihr ein Paar, dann machte er dir ( recht theatralisch mit seinem selbst gebastelten Ring) einen Antrag, den du annahmst. Zwei Wochen später stieg er mit einer anderen Frau ins Bett, mit der er heute noch zusammen ist. Du hast auch einen neuen Freund, hängst aber noch diesem Ex-Freund hinterher. Seitdem ist ...



Danke für Deine Gedanken.
Habe tatsächlich im vergangenen Jahr einige Bewerbungen abgeschickt um Job zu wechseln, weil in der Arbeit jeden Tag an die Verletzung durch ich erinnert werde. Leider ist das gerade nicht so leicht in Zeiten von COVID19.
Zur Zeit stelle ich meinen Ex nicht mehr auf ein Podest. Nach der Trennung wurden mir all seine Unzulänglichkeiten vor Augen geführt. Die wie gesagt für einen Partner für mich problematisch sind, für einen Freund nicht.
Ich gehe ihm aus dem Weg nicht weil ich beleidigt bin, sonder zu tiefst verletzt.
Und mein Herz ist nach wie vor gebrochen, was mir so Kummer bereitet.

22.01.2021 21:18 • #48




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag