52

Trennung nach Erasmus

E
Habe zum Glück gute Freunde, hab jetzt mit einer Freundin nochmals 1.5 h telefoniert und darüber gesprochen. Eigentlich nichts neues aber es hilft schon sehr wenn ich darüber reden kann.

Genau sie schottet sich ab und ist Eiskalt weil sie früher stark sein musste für ihre Geschwister und auch für sie immer da sein. Ich kenne sie wirklich besser als sie selbst und genau deshalb finde ich es ein bisschen schade alles zusammen.

Ich bin halt wirklich extrem sensibel und emotional. Da sind diese Stimmungsschwankungen halt auch nichts gutes für mich.

Habe aber zumindestens eingesehen, dass egal was passiert, dass ich sie nie mehr sehen sollte und auch wenn sie sich jemals melden sollte ich nicht antworten, da ich mir sonst nur wieder Gedanken machen könnte. Das wäre wohl das beste für mich.
Habe auch eingesehen die letzten Tage und nach dem Gespräch wieder, dass wir einfach nicht zusammen passen, da sie zu kalt ist und ich zu emotional bin. Wir sind einfach zu verschieden.

Auch lege ich viiiiiiel zu viel wert auf gesprochene Worte, da ich mich daran halte und das auch von meinem Gegenüber erwarte, die Endtäuschung ist dann immer sehr gros und lässt mich an allen zweifeln was jemals war, auch wenn ich im Kopf wieder weis, dass sich sachen verändern und Dinge passieren können.
Beispiel bei ihr ist, dass sie immer sagte, dass ihr Treue wichtig sei, doch hat sie mich trotzdem betrogen. Sie würde das so begründen, dass sie sich nicht mehr sicher war und es einfach passiert ist, doch für mich sind das nur Ausreden.
Entweder man hält sich an seine Grundsätze oder nicht, da gibt es kein wenn und aber.

Wie gesagt ich bin ziemlich extrem bei allem und eben auch bei diesen Verlustängsten, die erst aufkamen als ich sie nicht mehr hatte und vorher habe ich nicht mal die volle Zeit genützt welche ich eigentlich mit ihr verbringen konnte.

31.01.2020 21:06 • x 1 #31


B
Gute Freunde sind viel Wert, sie hören dir zu und nehmen sich Zeit für dich und helfen dir damit deine Gefühle zu verarbeiten.
Die gesprochenen Worte sind immer nur eine Momentaufnahme, so wie wir oder unser Partner uns gerade fühlen, wir können sagen, wir lieben dich um meinen es auch genauso weil es sich in diesem einen Moment so anfühlt und wir können in einen Moment später wütend auf den Partner sein und etwas später auch wieder Liebesgefühle haben. Gefühle sind nicht fest, es sein denn wir unterdrücken sie, sie wollen fliessen, erst wenn wir sie fliessen lassen, kann aus Wut/Ärger, Enttäuschung wieder Liebe oberhand gewinnen - oder eine Abkühlung.

Weil du jetzt erkennst, daß du Verlustängste hast, hast du die Möglichkeit diese abzumildern weil zur Liebe auch Mut gehört, z.B. der, vielleicht auch verletzt oder enttäuscht zu werden.

31.01.2020 21:21 • x 1 #32


A


Trennung nach Erasmus

x 3


E
Zitat von Benita:
Gute Freunde sind viel Wert, sie hören dir zu und nehmen sich Zeit für dich und helfen dir damit deine Gefühle zu verarbeiten.

Weil du jetzt erkennst, daß du Verlustängste hast, hast du die Möglichkeit diese abzumildern weil zur Liebe auch Mut gehört, z.B. der, vielleicht auch verletzt oder enttäuscht zu werden.


Ja ich spreche wirklich sehr sehr viel mit meinen Freunden, kann auch sein, dass es an einigen Tagen einige Stunden sind, klingt zwar extrem aber ich brauche das irgendwie.

Das mit den Verlustängsten hatte ich schon immer, ich liebe auch extrem und jedes Gefühl welches ich auslebe ist sehr stark. Denke mir auch, dass ich so schnell keine emotionale Bindung eingehen möchte und kann, da am Ende sowiso wieder dieser Schmerz steht und die Frage sich aufwirft ob es was wirklich wert ist.

Vor dieser Beziehung war ich 2 Jahre single und es ging mir eigentlich gut. Auch dort fiel ich in ein Loch nach der Trennung. Dann hat sie mich eigentlich klar gemacht und es war nicht so, dass ich sie erobern hätte müssen. Ich habe die Beziehung zwar angenommen und auch geliebt doch war es nicht so, dass ich sie umbedingt wollte, die Liebe und Anziehung entstand erst mit der Zeit.

Das was ich halt nicht verstehen kann ist, dass ich überhaupt so emotional bin, da ich in jeden anderen Bereich meines Lebens sehr rational bin. Natürlich ich kann mich nicht ändern und ein Mensch ist wie er ist, doch das habe ich mich schon öfters gefragt.
Hättet ihr da eine Idee warum ich so ticke?

31.01.2020 22:00 • #33


B
Zitat von elme1909:
Das was ich halt nicht verstehen kann ist, dass ich überhaupt so emotional bin, da ich in jeden anderen Bereich meines Lebens sehr rational bin. Natürlich ich kann mich nicht ändern und ein Mensch ist wie er ist, doch das habe ich mich schon öfters gefragt.
Hättet ihr da eine Idee warum ich so ticke?

Unsere Gefühlswelt hängt mit den frühsten Erfahrungen, die wir gemacht haben, zusammen. Wenn du dich z.B. mit schlimmen Emotionen allein gefühlt hast und keiner dir gezeigt hat was du machen kannst um dich selbst wieder regulieren zu können, oft hängt es mit einem Bindungstrauma oder Beziehungstauma zusammen, das kann uns geprägt haben und hat mit den anderen Bereichen des Lebens nur wenig zu tun, da konnen wir dann rationaler sein.

Nehme dich so an wie du bist und überprüfe deine Gedanken über dich. Findest du dich ok, so wie du bist ? Lehnst du etwas an dir ab ?

31.01.2020 23:04 • x 1 #34


E
Zitat von Benita:
Unsere Gefühlswelt hängt mit den frühsten Erfahrungen, die wir gemacht haben, zusammen. Wenn du dich z.B. mit schlimmen Emotionen allein gefühlt hast und keiner dir gezeigt hat was du machen kannst um dich selbst wieder regulieren zu können, oft hängt es mit einem Bindungstrauma oder Beziehungstauma zusammen, das kann uns geprägt haben und hat mit den anderen Bereichen des Lebens nur wenig zu tun, da konnen wir dann rationaler sein.

Nehme dich so an wie du bist und überprüfe deine Gedanken über dich. Findest du dich ok, so wie du bist ? Lehnst du etwas an dir ab ?


Ich bin sehr selbstüberzeugt und habe eigentlich ein sehr sehr gutes Selbstwertgefühl, Bin idealistisch und um ehrlich zu sein finde ich auch, dass ich besser wie andere Menschen bin, da ich mich an meine Worte halte und dies mir sehr wichtig ist. Ich bin ziemlich intelligent und verstehe Dinge oder zusammenhänge schneller wie 99% der anderen. Ich arbeite schneller wie andere und genauer. Das klingt zwar alles arrogant doch ich zeige dies nicht, bin ein sehr umgänglicher Typ. Wenn ich etwas bei anderen auszusetzten habe, dann sage ich dies auch meistens nicht, sondern denke mir meine Sachen.
Ich sehe Fehler welche ich gemacht habe auch meist selbst ein, also ich lüge mich nicht selbst an oder mache mir was vor. Anschluss an neue Gruppen finde ich sehr schnell und ich war mein ganzes Leben lang immer beliebt. Es ist mir auch egal wenn jemand mit meiner art und weise nicht klar kommt, ich verstelle mich auch niemals für irgentwem sondern bin wie ich bin.
Ich erkenne auch, dass Leute sehr gern mit mir reden und generell Zeit verbringen, das war immer schon so, ich empfinde dies jedoch meist nach einiger Zeit als lästig, bin gern alleine und habe normal auch kein Problem damit. Andere Leute sind mir meist gleichgültig, nur die wichtigsten Menschen in meinem Leben bedeuten mir was.

Für Menschen welche mich endtäuscht haben wie es in diesem Fall jetzt ist, empfinde ich nachdem ich aus meinen Loch gekommen bin und alles 1000 mal durchgedacht habe, was meist sehr lange dauert, nichts weiteres als verachtung so lange bis sie mir total gleichgültig sind.

Das was ich aber nicht bin ist egoistisch oder sogar egozentrisch.
Das Problem welches ich schon immer hatte in Beziehungen war, dass ich mich nach einiger Zeit total hingebe, also sie wird zu meinem Leben und ich fühle mich auch verantwortlich für sie und dass es ihr gut geht. Das hat wohl damit zu tun, dass sich meine erste grose Liebe ritzte und ich stets sorge um sie hatte. Kann auch andere Gründe haben.
Und genau wenn ich dann verlassen werde oder sie sich distanziert, dann knickt das ganze Selbstwertgefühl ein welches mich eigentlich ausmacht. Ich habe es versucht in dieser Beziehung besser zu machen, mehr auf mich zu achten, lief auch supper, doch kaum war sie weg kamen diese Verlustängste.

Ich bin auch sehr rational bei allen Dingen im Leben ausser eben wenn es um die Sache liebe bei mir selbst geht. Sehr Viele Dinge sind mir gleichgültig, wenn zb. ein Flugzeug abstürtzt, dann intressiert mich das nicht eine Sekunde, da ich weis, dass in Afrika alle 5 Sekunden ein Kind an Hunger stirbt. Verstehe da auch nicht wie Leute dies nicht begreifen und dann Wochenlang über das Unglück sprechen.

Das was ich an mir ablehne ist eben, das ich mich total hingebe für eine Frau, es zu ändern habe ich versucht doch hat nicht geklappt.

Kann auch sein, dass ich ein sehr verschlossener Mensch bin, und dann wenn ich einen an mich ran lasse, mich total aufgebe und nur noch für ihn lebe?

01.02.2020 00:05 • x 1 #35


B
Zitat von elme1909:
. . . habe eigentlich ein sehr sehr gutes Selbstwertgefühl,. . .

Das was ich an mir ablehne ist eben, das ich mich total hingebe für eine Frau, es zu ändern habe ich versucht doch hat nicht geklappt.

Kann auch sein, dass ich ein sehr verschlossener Mensch bin, und dann wenn ich einen an mich ran lasse, mich total aufgebe und nur noch für ihn lebe?

Das bedeutet, wenn du dich selbst aufgibst, bist du Opfer, es kann keine Beziehung auf Augenhöhe stattfinden und es fehlt an eigener Wertschätzung, denn damit stellst du deinen Partner höher als dich selbst, das ist auch für den Partner auf Dauer nicht reizvoll und langweilig weil es keine Reibungspunkte gibt, auch Eifersucht paßt nicht zu deiner Beschreibung deines Selbstwertgefühls.

01.02.2020 14:30 • x 1 #36


E
Dass ich mich für sie aufgegeben habe, passierte erst nachdem sie in Norwegen angekommen ist und weniger Zeit hatte, ich richtete dann meinen gesammten Alltag nach ihr und wartete nur auf das telefonat. Das mit den anziehend verstehe ich auch und ist nachvollziehbar. Konnte ich aber nicht ändern und eigentlich möchte ich schon eine Partner was gleich tickt wie ich, oder zumindestens ansatzweise. Ich will mich nicht verstellen müssen.

Habe heute den Chatverlauf und ihre Nr gelöscht, sie hat eh abgeschlossen mit der Sache und so ist es nur besser

Ich sehe halt von Tag zu Tag ein, dass sie nicht die richtige war sonst hätte ich mich anders verhalten als sie noch hier war. Und sie ist bei weitem noch nicht bereit für Haus und Kinder.
Das mit den anlügen und betrügen hätte sie sich halt sparen können und das stellt auch alles in Frage was ich über sie dachte, da sie immer sagte, ihr sei Treue so wichtig. Das ist meiner Meinung nach Lebenseinstell7ng welche man nicht so einfach über Bord wirft..

01.02.2020 15:07 • x 2 #37


B
Zitat von elme1909:
ich richtete dann meinen gesammten Alltag nach ihr und wartete nur auf das telefonat.

Das ist nachvollziehbar, du hast sie geliebt und wolltest so oft es geht mit ihr zusammensein, allgemein wollen die Partner das ja auch, solange auch noch Zeit für eigenes bleibt.

Das du Sehnsucht nach euren besseren Zeiten hast ist verständlich, besonders wenn man sich einsam und allein fühlt.

Es dauert eine Zeit bis du über die Enttäuschung hinweg bist, und Liebeskummer ist eine fiese Sache, du darfst noch trauern und wütend und enttäuscht sein, das wird immer weniger werden, gebe dir die Zeit dafür. Du hast viele positive Eigenschaften beschrieben und wirst bestimmt jemanden finden, der besser zu dir passt und dich zu lieben und zu schätzen weiss.

Das du sie jetzt gelöscht und damit den Kontakt abgebrochen hast ist ein großer Schritt in die richtige Richtung um abschliessen zu können.

Mach etwas Schönes am WE, es wird dich ablenken und dir guttun !

01.02.2020 17:55 • x 1 #38


E
Zitat von Benita:
Das ist nachvollziehbar, du hast sie geliebt und wolltest so oft es geht mit ihr zusammensein, allgemein wollen die Partner das ja auch, solange auch noch Zeit für eigenes bleibt.

Das du Sehnsucht nach euren besseren Zeiten hast ist verständlich, besonders wenn man sich einsam und allein fühlt.

Es dauert eine Zeit bis du über die Enttäuschung hinweg bist, und Liebeskummer ist eine fiese Sache, du darfst noch trauern und wütend und enttäuscht sein, das wird immer weniger werden, gebe dir die Zeit dafür. Du hast viele positive Eigenschaften beschrieben und wirst bestimmt jemanden finden, der besser zu dir passt und dich zu lieben und zu schätzen weiss.

Das du sie jetzt gelöscht und damit den Kontakt abgebrochen hast ist ein großer Schritt in die richtige Richtung um abschliessen zu können.

Mach etwas Schönes am WE, es wird dich ablenken und dir guttun !


Naja Kontaktabbruch gab es ja schon vor 2 Wochen, und auch die Woche vorher hat sie nur einmal geschrieben ohne dass ich geantwortet habe. Also von ihrer Seite kam sowiso nichts mehr seit 3 Wochen. Und ich weiss auch, dass da nichts mehr kommen wird. Hoffnung habe ich trotzdem irgendwie noch, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mehr zurückhaben möchte, deshalb verstehe ich auch nicht warum ich hin und wieder diese Flashbacks habe an die guten Zeiten..
Ich verstehe auch nicht warum sie diese Flashbacks nicht hat, denn wenn sie diese hätte dann hätte sie ja darum gekämpft... ich bin glaube einfach zu romantisch und idealistisch bei den Sachen.

Ja heute Abend bin ich auf einem Abiball von meinen Schülern und morgen kommt eine kollegin, die extra aus Wien angereist ist und bleibt einige Tage hier, die übernachtet auch meist bei mir, was besonders helfen wird, da es am Abend am schlimmsten ist. Vom 17. weg bin ich dann mal für eine Woche Klassenfahrt was sicherlich auch ablenken wird.

Mich stört einfach, dass sie noch vor so kurzer Zeit schrieb dass sie mich über alles liebt (ja ich weiss das sind nur worte) und mich dann so hintergeht und eigentlich schon oben abgeschlossen hat. Da hätte sie sich das auch sparen können.

01.02.2020 18:29 • #39


E
Ich denke das beste wäre einfach wenn ich das alles mit der gleichen rationalität ansehe wie sonst alle Sachen in meinen Leben.

Die Situation ist nunmal so wie sie gerade ist. Daran kann ich nichts mehr ändern. Das einzige was ich machen kann ist mir treu bleiben. Sie war nicht die richtige. Ich habe sie ja auch niemals betrogen oder belogen, das war ja sie. Einfach nach vorn sehen wäre das beste und diese Flashbacks so gut wie möglich versuchen zu unterdrücken.

01.02.2020 19:48 • x 1 #40


B
Zitat von elme1909:
Also von ihrer Seite kam sowiso nichts mehr seit 3 Wochen. Und ich weiss auch, dass da nichts mehr kommen wird. Hoffnung habe ich trotzdem irgendwie noch, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mehr zurückhaben möchte, deshalb verstehe ich auch nicht warum ich hin und wieder diese Flashbacks habe an die guten Zeiten..

Dennoch ist es ein wichtiger Schritt sie zu löschen, das verstärkt den Impuls loszulassen.
Das ist doch verständlich wenn du dir die schönen Zeiten zurückwünscht, es geht ja um diese Wünsche um eine gemeinsame Zukunft, die es jetzt nicht mehr geben wird, davon musst du Abschied nehmen.
Akzeptiere einfach deine Gedanken daran, wenn du sie wahrnimmst, kannst du dir z.B. sagen :
Aja, interessant ich denke gerade an die schönen Zeiten mit ihr, das ist ok und diese Zeiten sind vorbei, sie sind Vergangenheit und da bleiben sie jetzt auch.

Die Gefühle brauchen immer länger um hinterherzukommen, auch wenn dein Verstand es schon weiß.

01.02.2020 20:11 • #41


E
Zitat von Benita:
Dennoch ist es ein wichtiger Schritt sie zu löschen, das verstärkt den Impuls loszulassen.
Das ist doch verständlich wenn du dir die schönen Zeiten zurückwünscht, es geht ja um diese Wünsche um eine gemeinsame Zukunft, die es jetzt nicht mehr geben wird, davon musst du Abschied nehmen.
Akzeptiere einfach deine Gedanken daran, wenn du sie wahrnimmst, kannst du dir z.B. sagen :
Aja, interessant ich denke gerade an die schönen Zeiten mit ihr, das ist ok und diese Zeiten sind vorbei, sie sind Vergangenheit und da bleiben sie jetzt auch.

Die Gefühle brauchen immer länger um hinterherzukommen, auch wenn dein Verstand es schon weiß.


Rein aus intresse habe ich noch eine Frage, da du es ziemlich auf den Punkt triffst immer und da einen ziemlich klaren durchblick hast.
Hat auch nicht sie diese Flashbacks, sie wollte ja auch ein gemeinsame zukunft und sagte mir auch, dass sie noch Monate unsicher sein wird bezüglich der Trennung..ob es wieder nur Worte waren ist fraglich, doch traue ich ihr in dieser Sache schon...oder hat sie schon lange mit der Situation abgeschlossen und sieht nicht mehr zurück?
Auf der anderen Seite sagte sie mir schon beim ersten Treffen nachdem sie wieder da war, dass sie sich diese gemeinsame Zukunft nicht mehr vorstellen kann.

01.02.2020 20:38 • #42


B
Zitat von elme1909:
Hat auch nicht sie diese Flashbacks, sie wollte ja auch ein gemeinsame zukunft und sagte mir auch, dass sie noch Monate unsicher sein wird bezüglich der Trennung
Sie ist da schon weiter als du, wahrscheinlich seit sie im Ausland war und hat wahrscheinlich auch nicht mehr so starke Gefühle wie du gehabt, sie ist dir deshalb schon voraus, dennoch glaube ich, daß sie manchmal auch noch an dich denkt, weil sie aber schon einen Neuen hat ist sie besser drauf und abgelenkter, ich glaube das ihr Kummer deshalb weniger ist als deiner.

01.02.2020 20:49 • #43


E
war heute abiball und war ein totaler schuss nach hinten, bin jetzt zuhause im Bett und den ganzen Abend dachte ich nur, ich will nicht hier sein, ich will zuhause sein und sie in meinem Arm halten und sie berühren wie früher und einfach nur eine Welt in der ich und sie wichtig sind, alles andere ausblenden.

Ich bin in einem sehr sehr tiefen Loch gerade, am liebsten würde ich einfach die Koffer packen und weck von hier, alles hinter mir lassen, nie mehr zurückdenken müssen und einfach den Kopf frei kriegen. Ich verstehe einfach nicht, warum sie das alles weggeworfen hat, warum sie nicht an meiner Seite sein will...warum sie von ausgehen spricht, von neuen erleben, sich total verändert hat obwohl sie damals so glücklich war und das sah ich in ihren Augen, da brauchte es keine Worte damals...warum sie nicht mehr den Traum von Haus und Kind mit mir hat, wie kann das einfach so verschwinden...

Ich glaub das ganze hat aber nichts mit ihr zu tun, ich wär auch glücklich wenn es eine x beliebige andere weibliche Person wäre, ich kann einfach nicht alleine sein und wenn ich dann jemand habe, dann bin ich froh alleine zu sein, weil ich immer etwas auszusetzten habe...was ist nur mit mir los, ich war doch so klar, ich bin so ein rationaler Mensch...ich bin gerade echt verzweifelt... ich bin so froh dass ab morgen meine kollegin hier ist und ich sie am abend bei mir habe, bin echt verzweifelt und sehe momentan auch keinen Sinn im Leben...

02.02.2020 04:17 • #44


Heffalump
Zitat von elme1909:
warum sie nicht mehr den Traum von Haus und Kind mit mir hat, wie kann das einfach so verschwinden...

es ist bestimmt nicht verschwunden, doch warum sich so früh fixieren? Erstmal leben, frei von den Zwängen von Eltern, Großeltern oder Freund, der so früh schon eine komplette Lebensplanung hat.
Zitat von elme1909:
ich kann einfach nicht alleine sein

Doch das kannst du und du hast auch den richtigen Ansatz für, siehe

Zitat von elme1909:
würde ich einfach die Koffer packen und weg von hier

02.02.2020 07:46 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag