68

Trennung nach fast 19 Jahren

C
Mach jetzt für euch das Beste, was möglich ist.
Handlungsfähig zu bleiben hilft voranzukommen
und du hast deine 3 Jungs und Mama bei dir,
ihr werdet es hinkriegen euer Leben schöner zu machen,
es brauch Mut, Zuversicht und Geduld dafür !

24.08.2021 20:35 • x 1 #46

DieSeherin
Zitat von Kathi2406:
Daraus habe ich gerade eine Wut entwickelt, dass es echt nicht mehr geht.

wut ist gut! trauer lähmt, aber wut gibt energie!

genieße einfach den urlaub, so sehr es nur geht!

25.08.2021 08:33 • x 3 #47

A

Trennung nach fast 19 Jahren

x 3

K
@DieSeherin ja das stimmt. Falle aber schon wieder grad zurück... es ist doch echt zum verrückt werden.
Könnte wieder nur heulen.. ist das normal dieses hin und her?

25.08.2021 18:28 • #48

Murmeltier
@Kathi2406 ja, das ist normal. Leider

25.08.2021 19:27 • x 1 #49

K
@Murmeltier ich hasse es! Es ist bei mir auch so, dass ich ständig überlege was er wohl macht. Ich meine er ist im Touri Ort in Kroatien, macht quasi Urlaub. Was aus seinem Job wird, keine Ahnung. Er geht Kaffee trinken, schwimmen und abends raus. Und es macht mich kaputt.

25.08.2021 19:41 • #50

Murmeltier
@Kathi2406
Ich hab es in meinem Thema heute schon beschrieben, eher gefragt. Ist es Neid, Eifersucht, Enttäuschung,...? Die Erkenntnis mag erst einmal nicht viel bringen, außer damit besser umgehen zu können

25.08.2021 19:50 • x 1 #51

K
Ich frage mich die ganze Zeit was es ist. Mich triggers es auch extrem, dass er vermutlich eine Andere hat. Es macht mich irre! Kopfkino etc. am ehesten Eifersucht würde ich sagen. Und bei mir große Enttäuschung dass er es einfach so, scheinbar relativ easy, beenden kann und ganz super weiterlebt.

25.08.2021 20:01 • #52

Heffalump
Zitat von Kathi2406:
dass er vermutlich eine Andere hat.

Ohne anderen Männern zu nahe treten zu wollen, aber es gibt Exemplare, die können nicht ohne. Die brauchen immer Eine. Eine die sich um das arme Hascherl kümmert, von Kochen, Waschen bis Banküberweisungen, die zu Hause sitzt und wartet, bis der werte Herr sich besinnt und retour rudert.
Die arme Frau, die da hofft, er würde lieben. Die nichts weiß von Frau in Deutschland mit drei Kindern. Statt ihr zu neiden - bemitleide sie, denn sie wird ebenso, wie auch Du belogen, betrogen und benutzt.

Ihre Aussichten auf Zockerkönig und Flucht, wenn das Leben Härte zeigt - ist berauschend - oder?
Warum ihn ihr also neiden? Ja, du liebst etwas, das außen wie er aussieht, aber innen?
Ist er auch innen so, für Dich? Der tollste Vater, Ehemann? Macher? Kümmerer? Handwerker? Autoschrauber? Häuslebauer? *beliebig erweiterbar*

Unabhängig von Frau mit drei Kindern, wann war er das letzte Mal mit dir alleine irgendwo essen, Händchen halten, Kino gehen, Theater, Konzert, Kurzurlaub?

Zitat von Kathi2406:
am ehesten Eifersucht

Auf was? Das er einfach abschwirrbelt und Dich sitzen lässt? Und dann auch noch frech fragt, ob du ihm was überweisen kannst, weil er mit 30, 40 oder 50 Jahren das immer noch nicht selbst kann? Oder eifersüchtig, weil er einfach geht - und du die Verantwortung, die ihr Euch zu zweit auferlegt habt, nicht in die Ecke stellst - um endlich wieder Du zu sein? Er mehr Mut zu hat?

Zitat von Kathi2406:
Und bei mir große Enttäuschung dass er es einfach so, scheinbar relativ easy, beenden kann und ganz super weiterlebt.

Wer weiß schon, wie viele Wochen, Monate, Jahre er Zeit hatte, dieses reifen zu lassen und es dann auch umzusetzen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Hast du dir dein Leben mit Ihm anders vorgestellt, damals als du noch jung und grün, auf ihn getroffen bist? Die Liebe und die Ehe, sind Pflänzchen, die man hegen und pflegen muss, beide haben Anteil am gelingen, wann hast Du begonnen mehr als er zu leisten?

Das du mehr leistest, denke ich mir zumindest, denn du trägst noch und bestimmt auch sehr gerne die Verantwortung.

26.08.2021 03:01 • x 2 #53

DieSeherin
ach du... lass dich drücken... liebeskummer ist sooooo fies!

Zitat von Kathi2406:
Könnte wieder nur heulen.. ist das normal dieses hin und her?

total normal und gönn dir ruhig diese heulphasen - die brauchst du. sieh nur zu, dass du nicht drin versinkst (gib ihm nicht die macht, dich so fertig zu machen

Zitat von Kathi2406:
Und bei mir große Enttäuschung dass er es einfach so, scheinbar relativ easy, beenden kann und ganz super weiterlebt.

seine art das ganze zu verarbeiten ist halt eine andere! für mich klingt das trotzig, nach ablenkung, sich nicht mit irgendwas auseinander setzen und verantwortungslos!

26.08.2021 09:08 • x 2 #54

Murmeltier
Bitte ärger dich nicht. Es ist wohl offensichtlich, dass er völlig unreif ist. Ob exzessives Zocken und damit verbunden wenig soziale Kontakte oder das Nichtbeherrschen von Basics der zivilisierten Welt (Überweisungen und was auch immer) gehört vielleicht in die Welt von Jugendlichen. Für einen Mann im biologischen Erwachsenenalter wirkt es eher zurückgeblieben. Und sein Abgang ohne sich der Situation zu stellen, ist verantwortungslos, respektlos und ebenfalls unreif.

Mach dir das bewusst, irgendwann merkt es auch dein Herz.

Häufig sind diese Mensch so oberflächlich, dass diese neue Beziehung auch nicht den Tiefgang haben wird. Entweder ist da bald Schluss oder es bleibt für beide oberflächlich. Und ich habe nicht den Eindruck, dass du oberflächlich magst.
Fazit: Höre in dich hinein, was in den letzten Jahren war und ob die Beziehung wirklich mit deinen Idealen harmonierte. Das hilft wirklich gegen den Trennungsschmerz und befreit dich langsam aus den Fesseln der Vergangenheit.

26.08.2021 11:00 • x 2 #55

K
Danke euch für die vielen lieben Worte.
Gestern habe ich einen Brief an ihn im Briefkasten gehabt, von seinem Arbeitgeber, persönlich eingeworfen.
Ich denke dass es die Kündigung ist. Anwaltstermin ist jetzt angefragt. Jetzt geht es dann wirklich nur noch darum, den Kindern und mir das normale Leben zu erhalten. Mein Sohn sagte mir auch, dass er die letzten beiden Abende wo die facetime gemacht haben, nicht bei seiner Mutter war. Also scheint er auch tatsächlich wo anders schon zu wohnen. Bei seiner Neuen... hat mich wieder umgehauen der Tag gestern. Kaum geschlafen in der Nacht. Warum tut es mir nur immer noch so weh und ich kann nicht einfach auch das abhaken und sachlich den Rest regeln?

27.08.2021 09:05 • #56

Heffalump
Zitat von Kathi2406:
Warum tut es mir nur immer noch so weh und ich kann nicht einfach auch das abhaken und sachlich den Rest regeln?

weil 19 Jahre Wolkenkuckucksheim nun mal nicht binnen weniger Wochen abgeschlossen sind. Du ja trotz allem Wissens etwas liebst, was Dich 19 Jahre verweilen ließ

27.08.2021 09:08 • x 1 #57

Murmeltier
Auf der rationalen Seite bist du ja schon richtig unterwegs. Ob es nun wirklich die Kündigung ist, weißt du nicht. Vermutlich... Aber auch wenn, erst einmal nicht dein Problem. Es wird seins, wenn er sich dem Thema Unterhalt widmen darf. Und auch dann: Sollte nicht dein Problem sein, eher seins.

Die Emotionen, der Kummer, die Wut.... das steht ja immer auf einem anderen Blatt. Und es ist völlig normal. Durch dieses Tal sind schon viele gegangen. Ein wenig Trost dazu: Ich habe damals mir alle Antworten selbst geben müssen und habe versucht, objektiv in meine Ex zu schauen. Es wurden daraus Erkenntnisse aus dem ganz tiefen Keller. Und dann spürt auch, was wirklich gut, was nur in deinem Kopf und Herzen schön zu sein scheint, und was richtig falsch war.

Versuche bitte nur trennen, was emotional und was rational ist. Er ist gegangen und du musst deine 3 Jungs absichern. Ein Anwalt wird ihm die Pflicht zum Kindesunterhalt näherbringen. Es ist keine emotionale Kriegserklärung an ihn sondern ein normaler wirtschaftlicher Vorgang mit rechtlichem Rahmen. Das wird ja immer gern etwas vermischt

27.08.2021 10:45 • #58

Murmeltier
Zitat von Kathi2406:
Warum tut es mir nur immer noch so weh und ich kann nicht einfach auch das abhaken und sachlich den Rest regeln?

Es wäre doch schlimm, wenn du 19 Jahre Ehe einfach so abstreifen könntest. Es zeigt dir doch, dass du trotz allen Tiefen dein Leben als Ehefrau und Mutter gelebt hast. In guten wie in schlechten Zeiten eben.

27.08.2021 11:48 • x 1 #59

K
Hey ihr Lieben,
wollte euch nur mal ein Update geben.
Also, der Brief war die fristlose (!) Kündigung. Für August kam kein Gehalt mehr. Das Geld wird knapp.
Ich war dann mit den Jungs eine Woche in Kroatien. Am Geburtstag unseres jüngsten haben wir uns getroffen. Er hat mir gesagt, er wird nicht zurück kommen, er hat seine Entscheidung getroffen.
Das war am 31.8., Ich zähle nun ab 1.9. die Tage meines "neuen" Lebens...seit da geht es mir irgendwie besser.
Er ist trotzdem mit uns zurück gefahren, war eine super Fahrt... er wohnt weiter hier momentan. Er hat versucht Arbeit zu finden, bis jetzt erfolglos. Ich hatte ihm einen Anwalt gefunden, der auf seiner Sprache berät, er ist nicht hingegangen. Er zockt viel und ist viel am Handy. Seine Schulden laufen auf, Dispo ausgereizt etc.
Ein normales Gespräch quasi nicht möglich. Er sagt, er will so schnell wie möglich weg, nach Kroatien, für immer. Ich habe ihm heute gesagt, er soll doch gehen. Dort hätte er angeblich wenigstens eine Arbeit. Unterhalt wird er nicht zahlen können, aber er hat zugesagt offenzulegen, damit ich es vom Amt bekommen kann. Was mit dem Haus passiert, kein Plan. Aber ich habe am 27.9. einen Termin bei einer Anwältin für Familienrecht. Strategie entwickeln.
Der momentane Zustand ist wirklich kaum auszuhalten, er gibt weiterhin mir die alleinige Schuld am Scheitern unserer Ehe. Ich weiß sehr wohl was mein Anteil daran ist aber alleine Schuld bin ich nicht. Er sagt, er hasst mich, kann kaum mit mir in einem Zimmer sein. Es ist schon anstrengend. Aber mir geht es momentan besser. Keine Ahnung wie es wird, wenn er dann wirklich und endgültig auszieht....manchmal denke ich immer noch, ich muss doch jetzt dann mal aus diesem Alptraum aufwachen. Wirklich unfassbar...

17.09.2021 21:57 • #60

A

x 4