68

Trennung nach fast 19 Jahren

K
Hallo zusammen,
ich schreibe jetzt einfach mal, ich hoffe es hilft mir ein wenig den Druck wegzubekommen.
Ich habe meinen Mann heute vor 19 Jahren kennengelernt, ich war im Urlaub in Kroatien, er ist von dort. Er kam dann nach kurzer Zeit nach Deutschland zu mir und wir haben nach vier Monaten geheiratet. Jeder hat gesagt ihr spinnt doch, das geht niemals gut etc.
wir haben drei Kinder bekommen, drei Jungs, 15, 13 und fast 3 Jahre alt. Wir haben alles irgendwie gemeistert. Er hatte Dro. Probleme, wir hatten Familienstreitereien, er hatte auch mal andere Frauen angeschrieben wegen einer schnellen Nummer etc. aber wir haben es trotzdem immer geschafft. In den letzten Jahren ging es nicht mehr so gut, er hat viel gezockt. Keine Zeit mehr mit mir verbracht. Aber er hat immer im Haushalt alles geholfen, hat sich um den Kleinen gekümmert um die Großen nicht mehr so. Ich merkte wie ich unzufrieden wurde. Ich habe dann durch eine Gruppe von der Klasse von meinem Sohn Kontakt zu einem Mitvater bekommen, dieser Mann hat auf irgendeine Weise meine Seele berührt, ich habe geliebt mit ihm zu schreiben, da waren Schmetterlinge im Bauch etc. obwohl wir nie persönlichen Kontakt hatten und auch in der Schreiberei es nicht darum ging, dass wir ineinander verliebt waren oder so. Aber ich habe mich voll reingesteigert, wie in eine Illusion abgedriftet. Irgendwann bekam mein Mann das natürlich mit, hat mich angesprochen. Da sagte ich noch, es ist nichts aber ich möchte nicht die nächsten Jahre so leben, dass er nur zockt und ich im anderen Zimmer alleine sitze. Er hat sich dann mehr Zeit genommen. Aber ich war schon zu sehr in dieser Verliebtheit zu dem Anderen gefangen. Als mein Mann mich wieder ansprach, habe ich es zugegeben. Ich habe gesagt, dass da was ist aber es nichts reales ist. Für ihn ist eine Welt zusammengebrochen. Er war so verzweifelt das habe ich noch nie gesehen. Er hat sich von jetzt auf gleich um 180 Grad geändert, nicht mehr gezockt, mir Geschenke gemacht, etc. aber ich konnte es zu der Zeit nicht annehmen, war zu sehr noch verstrickt in die Illusion.
Wir haben dann eine Therapie gemacht ich habe mich ganz bewusst für die Familie entschieden und der Therapeut sagte auch, wir sind auf einem guten Weg etc. und dann kam der Change. Er ist nach Kroatien gefahren, eine Woche, er kam wieder und ist seit dem ein anderer Mensch. Er hat sich auf der Rückfahrt von mir getrennt. Per whats app, er hätte jemand getroffen und ich hätte ihn die letzten Monate so verletzt, dass er mir das nicht verzeihen kann.
Er war dann zwei Wochen hier, es war die Hölle. Eiskalt, nicht mit mir gesprochen, aber dann doch einmal mit mir geschlafen um am nächsten morgen wieder eiskalt zu sein.
Und dann ist er wieder weg gefahren. Er hat mich und die Ki der hier gelassen, er ist in Kroatien, er sagte mir nur, er kommt dann wieder aber ich habe keine Ahnung wann. Ich weiß nicht was mit seiner Arbeit passieren wird. Ob überhaupt noch Geld kommt.Er hat sich nie um solche Sachen gekümmert, ich weiß nicht ob er es jetzt tut.
Und trotz alledem bin ich verzweifelt und würde ihn am Liebsten sofort wieder hier aufnehmen und es ist alles wieder gut. Ich komme garnicht klar mit der Trennung, es tut brutal weh. Ich habe das Gefühl ich kann keinen Tag mehr länger aushalten.
Vielleicht hilft mir das Schreiben ein wenig. Ich hoffe es. Ich gehe echt kaputt.
LG
Kathrin

23.08.2021 22:13 • #1

Lebensfreude
@Kathi2406 oh wei
er ist also einfach weg und nach ihm die Sintflut? oder macht er Urlaub?
wie lange ist er schon weg?
wie ist der Kontostand? bzw. kommst du finanziell zurecht?
gehst du arbeiten? verdienst du dein eigenes Geld?
hast du Hilfe von deiner Familie?
du mußt dringend handeln, dich irgendwie absichern
evtl. zum Jugendamt gehen
so ist das kein Zustand
habt Ihr Kontakt? telefonisch oder per whatsapp?

23.08.2021 22:27 • x 1 #2

A

Trennung nach fast 19 Jahren

x 3

K
Also er sagte er muss jetzt weg, er braucht eine längere Pause. Mehr konnte ich aus ihm nicht rausbekommen. Ich wollte vieles regeln, dass er mir eine Vollmacht für die Kinder gibt, dass ich alleine entscheiden darf, als ich mit ihm über den Unterhalt reden wollte, sagte er, ich würde ihn jetzt ganz zerstören. Es war eigentlich kein normales Gespräch mehr möglich. Er sagte auch, wir müssen nichts regeln, er kommt ja dann wieder. Aber wie er sich das vorstellt? Keine Ahnung. Daher weiß ich einfach nicht was er vorhat. Manchmal kommt es mir vor wie eine große Racheaktion. Aber es hört nicht auf.
Ich arbeite auch. Aber ganz ohne Unterhalt wird es schon happig.
Ich traue mich irgendwie nicht, diese "krassen" rechtlichen Schritte einzuleiten. Irgendwas hält mich zurück. Wir haben ja auch die Wohnung hier und wenn er wieder kommt, will er dann auch wieder hier wohnen?
Wir haben sporadisch Kontakt wegen den Jungs. Ich versuche es zu vermeiden. Tut so weh.

23.08.2021 22:33 • #3

Lebensfreude
@Kathi2406 ich persönlich finde es immer besser, selbst ins Handeln zu kommen, anstatt abzuwarten
und zu hoffen.
es geht darum, dass eure gemeinsamen Kinder nicht alles verlieren (also Wohnung)
eine Rechtsberatung wäre nicht das Ende Eurer Ehe
du hast jetzt die ganze Verantwortung für alles und er sagt nicht, wann er wiederkommt.
Erwachsen ist das nicht.
Dass du dich fremdverliebt hast, hat ja auch etwas mit seiner psychischen Abwesenheit wegen seiner Zockerei zu tun.
Jemand der dauernd zockt, kümmert sich wohl nicht sehr gut um seine Kinder, oder`?

23.08.2021 22:39 • #4

K
Ja, ich habe heute einen Kontakt von einer Anwältin bekommen. Ich habe schon geschrieben wegen einer Erstberatung.
Er hat sich um die Kinder schon gekümmert, bis 20:00 dann war Zocken angesagt und eigentlich fast jeden Abend. Er hat mir auch gesagt, dass er froh war, wenn ich Besuch hatte oder ich mit den Jungs weg bin, damit er in Ruhe zocken kann. Es ist vermutlich die Sucht bei ihm, früher waren es Dro., jetzt das Zocken. Aber ich finde es so schlimm, dass ich trotzdem mir das alles vom Kopf klar ist, einfach nicht loslassen kann. Ich habe oft überlegt mich zu trennen in den letzten Jahren aber es nie durchgezogen. Und jetzt wo er es gemacht hat, haut es mich so krass von den Socken, dass ich garnicht weiß wie es weitergehen soll ohne ihn. Das verstehe ich irgendwie nicht.

23.08.2021 22:45 • #5

Lebensfreude
das ist total normal und menschlich
es geht um deine Zukunft und die Zukunft deiner Kinder

23.08.2021 22:53 • x 1 #6

Murmeltier
Hallo Kathi,
du merkst sicherlich, wenn du deinen ersten Post liest, dass eure Beziehung schon ziemlich auf Abstand war. Ich kenne das. Meine Ex war irgendwann empfänglich für Komplimente anderer. Du warst es ja auch, er hat wohl auch ein paar Fehltritte.

Es ist immer schwer, die richtigen Worte zu finden. Vielleicht geht es dir aber nicht um diesen einen Mann selbst sondern eher um die ungewisse Zukunft, du als Mutter mit 3 Jungs und vielleicht der Existenzangst.... Auch wenns schwer ist, versuche bitte zu differenzieren.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft!

23.08.2021 23:00 • x 2 #7

C
Zitat von Kathi2406:
Und jetzt wo er es gemacht hat, haut es mich so krass von den Socken, dass ich garnicht weiß wie es weitergehen soll ohne ihn. Das verstehe ich irgendwie nicht.

Das ist auch nicht die feine Art sich einfach so aus dem Staub zu machen.
Weil du die Kinder hast wäre es angemessen dich darum zu kümmern wie du sie satt bekommen und kleiden und ihnen eine warme Unterkunft erhalten kannst.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Frauenberatungsstelle, pro familia, Caritas o.a. ?

Du bist noch fassungslos und kannst gar nicht glauben wie dir geschieht, versuche dir zunächst Sicherheit für die Kids und dich zu schaffen, lasse dich auch anwaltlich beraten.
Hast du Familie, Freunde, die dich unterstützen und dir auch mal zuhören und etwas abnehmen können ?

23.08.2021 23:19 • x 1 #8

K
Zitat von Murmeltier:
Hallo Kathi, du merkst sicherlich, wenn du deinen ersten Post liest, dass eure Beziehung schon ziemlich auf Abstand war. Ich kenne das. Meine Ex war ...

Hey, ja klar. Die Beziehung war total auf Abstand. Und ich habe ja auch schon öfters darüber nachgedacht mich zu trennen. Aber mich haut das jetzt gerade so krass um. Und ich glaube mein Problem ist irgendwie das gekränkt sein. Ich bin sehr verletzt. Warum auch immer. Er gibt ja auch mir die alleinige Schuld. Er sieht bei sich keinen Fehler und ich nehme das leider momentan an. Ich fühle mich total schuldig dass ich unsere Familie zerstört habe, dass die Jungs wegen mir jetzt keinen Vater mehr haben etc.
es tut mir weh, dass wir gescheitert sind. Ich bin grad in dem Modus wenn er jetzt kommen würde, würde ich wahrscheinlich sagen, alles ist gut. verstehe mich selber nicht.

24.08.2021 09:28 • #9

K
Zitat von Charla:
Das ist auch nicht die feine Art sich einfach so aus dem Staub zu machen. Weil du die Kinder hast wäre es angemessen dich darum zu kümmern wie du ...

Ja total krass. Und heute schreibt er mir, ich soll eine Überweisung für ihn machen, er ist zu blöd dafür. Klar, habe ja immer alles ich gemacht. Jetzt hat er letzte Mahnung bekommen und schickt mir das weiter, ob ich das für ihn machen kann.
Und ich fühle mich unter Druck es zu machen, sonst könnte er ja sauer auf mich sein und dann wird alles noch schlimmer.
Ich habe zum Glück meine Mama hier über mir wohnen, sie hilf mir sehr viel. Freunde habe ich nicht viele, ist alles eingeschlafen in den letzten Jahren. Da muss ich unbedingt was tun. Und eine Beratung werde ich auf jeden Fall jetzt dann machen. Aber auch vor diesen rechtlichen Schritten habe ich total Angst, weil ich ihn ja damit verletze. Oder angreife, was auch immer. Ich glaube echt manchmal bei mir ist Hopfen und Malz verloren...

24.08.2021 09:32 • x 1 #10

Heffalump
Zitat von Kathi2406:
ob ich das für ihn machen kann

nö kannst du nicht, du hast knapp genug Geld für euch 4.

Zitat von Kathi2406:
weil ich ihn ja damit verletze

Aber er darf Dich / Euch verletzen, zocken bis in die Nacht, von anderen Frauen schwärmen...

24.08.2021 09:35 • x 2 #11

DieSeherin
Zitat von Kathi2406:
Und trotz alledem bin ich verzweifelt und würde ihn am Liebsten sofort wieder hier aufnehmen und es ist alles wieder gut. Ich komme garnicht klar mit der Trennung, es tut brutal weh.

weißt du, ich kann gut verstehen, dass mit dieser trennung eine illusion vom miteinander-alt-werden gestorben ist und das weh tut.... ich glaube aber viel mehr, dass bei dir gerade die angst den liebeskummer übersteigt!

und diese angst bekommst du wirklich am besten in den griff, wenn du versuchst dich nicht in selbstvorwürfen zu verstricken, sondern alles anpackst, was es jetzt zu regeln gilt!

eine ehe kann nie einer alleine an die wand fahren, da tragen immer bei de die verantwortung - und die trägst garantiert nicht du alleine, mit deiner schwärmerei!

schreibe für die erstberatung stichpunkte auf, die es zu klären gilt: welche befugnisse brauchst du, wie sieht das finanzielle aus, welche ämter können dir helfen, welche offiziellen trennungsschritte müssen/können eingeleitet werden...

du schaffst das - ganz wirklich!

24.08.2021 09:42 • x 1 #12

C
Zitat von Kathi2406:
Jetzt hat er letzte Mahnung bekommen und schickt mir das weiter, ob ich das für ihn machen kann.
Und ich fühle mich unter Druck es zu machen,
sonst könnte er ja sauer auf mich sein und dann wird alles noch schlimmer.

Und du ? Bist du nicht sauer auf Ihn, dass er dich mit allem sitzen läßt und dann noch erwartet, das du dich um seine Angelegenheiten kümmerst ?

Zitat von Kathi2406:
Aber auch vor diesen rechtlichen Schritten habe ich total Angst, weil ich ihn ja damit verletze.

Damit zeigst du ihm, daß du Rechte hast und sein Verhalten nicht mehr duldest.
Es ist dein gutes Recht dich zu wehren wenn etwas dermaßen aus dem Ruder läuft und du holst dir mit konkretem Handeln auch den Respekt vor dir wieder zurück.

Gut ist, dass du die Mama in der Nähe hast, die dir beistehen kann.
Kümmere dich jetzt um dich, knüpfe Kontake zu alten Freundschaften, erschaffe dir so ein gutes soziales Umfeld und sei nicht immer gleich zur Stelle wenn er etwas von dir will.
Du schaffst das! Hab mehr Selbstvertrauen, auch du darst Ansprüche ans Leben haben.

24.08.2021 09:46 • x 2 #13

E
So meine Liebe, jetzt mal Tacheles: Du hast Jahre lang mit einer Illusion gelebt. Den Typen kannst Du doch schon seit Jahren in der Pfeife rauchen. Der nimmt D*rogen, betrügt Dich, fängt später exzessiv an zu zocken und macht ein riesen Drama, wenn Du folgerichtig für einen anderen Mann schwärmst. Die Höhe ist, dass der Typ nicht mal in der Lage ist eine Überweisung zu tätigen- sorry, was kann der Mann außer Söhne zeugen?
Trenne die Finanzen und schaue jetzt ganz genau, wie Du es schaffen kannst, alleine über die Runden zu kommen. Wenn Deine Mutter noch fit ist, kann sie auf den Jüngsten aufpassen und Du kannst wieder voll in den Beruf einsteigen. Offenbar hast Du diesen Hanswurst jahrelang gemanagt - da werden jetzt Energien frei, die Du beruflich nutzen kannst. Trau Dir was zu und starte durch, aber hör auf, Dich für diesen Wurm verantwortlich zu fühlen. Der ist weit weg und kommt jetzt ohne Mutti klar.
Und Du schaffst es doch schon sein Jahren alleine - Du wirst merken, dass es ohne ihn sogar besser ist. Alles Gute!

24.08.2021 09:47 • x 8 #14

Murmeltier
Zitat von Kathi2406:
Aber auch vor diesen rechtlichen Schritten habe ich total Angst, weil ich ihn ja damit verletze

Dazu nur eins: du verletzt ihn genauso viel, wie er dich verletzt mit seiner Schuldzuweisung. Keine falsche Scheu, du musst nun deinen eigenen Hintern retten.

Die größte Meinung habe ich auch nicht von ihm. Um Überweisungen kümmern - ich bin schockiert. Wenn der Mann 90 Jahre alt ist, lass ich das gelten. Sonst nicht. Gewisse Dinge lernt man einfach. Wäre er auf dich angewiesen, würde er nicht weglaufen können. Dann hättest du eben 4 Jungs.
Ich denke eher, da kommt die männliche Bequemlichkeit durch. Wenn du seine Rechnung bezahlen soll, soll er dir vorher das Geld überweisen. (Dann überweise es zurück mit Vermerk, er kanns doch)

24.08.2021 10:13 • x 1 #15

A

x 4