74

Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?

S
Hallo Ihr Lieben,

ich bin so froh und dankbar, dass ihr mich durch diese so schwierige Zeit begleitet.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass das Auf und Ab seit Montag ein Ende findet und ich mich endlich wieder neu einleveln kann.

Seit gestern bin ich wieder total aufgewühlt, hatte gerade mal wieder angefangen mich zu beruhigen. Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Ich muss darüber nachdenken. Zum einen sehe ich, dass die Postition die Hangover vertritt, für mich ganz viele Vorteile hätte - endlich Klarheit.

Zum anderen hat mich auch ganz besonders der Beitrag von Sanin berührt. Das wäre eher die Postition, die ich eigentlich einnehmen möchte. Vielleicht sollte ich ihn wirklich einfach so weitermachen lassen, wie er will, inklusive schlafen bei uns und gemeinsamer Wohnungssuche für ihn. Der Druck von ihr würde wahrscheinlich immer größer werden.

Aber ich weiß nicht, wie lange ich noch die Kraft und die Energie dafür habe und spätestens dann muss ich ganz radikal endlich alles so durchziehen wie Hangover mir es schon länger rät. Danke dir Hangover, für deine Zurückhaltung in der letzten Zeit, aber ganz besonders auch für deine klaren Worte heute.

Jetzt versuche ich erst Mal meinen Arbeitstag hinter mich zu bringen und dann geht der Tag irgendwie auch weiter und irgendwann auch zu Ende. Mal sehen was noch so kommt heute. Vielleicht hat sich ja schon wieder alles geändert.

09.06.2011 10:50 • #121


S
Da muss ich doch noch was dazu schreiben.
Kai,
30 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Da sind zwar die Schmetterlinge schon längst verflogen aber es gibt noch so viel Gemeinsamkeiten die nicht mehr wahrgenommen wurden.
Klar ist die räumliche Trennung unvermeidbar.
Aber er kann nur für das kämpfen was er glaubt noch in erreichbarer Nähe glaubt.

Ich habe leider auch schon miterleben dürfen, dass Männer glauben sich schon entschieden zu haben. ich habe das gemacht und muss nun da durch. Der Katzenjammer kam dann wirklich erst viel zu spät.

Eine kleine Prise dessen was eigentlich die langjährige Beziehung ausgemacht hat, kann meiner Meinung nach nie schaden.

09.06.2011 10:52 • #122


A


Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?

x 3


A
Oh Sabine,
ich weiß genau wie du dich fühlst, aber ganz ehrlich ich teile Hangovers und Norwids Meinung zu 100%!
Mir tat es garnicht gut mehr an Ihn als an mich zudenken!
Was hab ichmal geschrieben.
Er will lernen zu fliegen, also schubs ihn aus dem NEST, wenn er dich wirklich liebt kommt er zurück!

Lg Sassi

09.06.2011 10:53 • #123


Hangover
Gegenargument, sanin:
Er kann nur erkennen, wofür er kämpfen soll, wenn er es vermisst....

Wie Du bereits oben schriebst: Es gibt kein Standardverfahren für eine solche Ausnahmesituation. So viele individuelle Faktoren, die eine Rolle spielen.

09.06.2011 10:55 • #124


A
Liebe Sabine,
es ist dein Leben und du musst wissen, wie lange du noch durchhältst. Mein Ex hat auch mehrere Jahre rumgeeiert und wusste nicht, was er eigentlich wollte. Ich habe ausgehalten und immer gehofft, es wendet sich alles zum Guten. Aber das zerrt wahnsinnig an den Kräften. So lange du ihm den kleinen Finger reichst, braucht er keine Entscheidung treffen. Es heißt ja nicht, dass es ganz vorbei ist, aber eine vorläufige räumliche Trennung wäre doch gut, damit er endlich mal zu sich finden kann. Und fakt ist auch, dass man erst, wenn man etwas verloren hat, weiß, was man besessen hat. Lass das nicht mit dir machen, du trägst irgendwann gesundheitliche Schäden davon. Und für deine Kinder ist das Hin und Her auch nicht gut. Er muss seine Entscheidungen treffen, ich habe meinem Ex auch so viele Entscheidungen abgenommen, im Nachhinein ärgere ich mich jetzt darüber. Egal, wohin dein Weg dich führt, ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

09.06.2011 11:21 • #125


S
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich stimme ich dir da zu.

Ich meinte auch, eine Unterstützung beim Auszug würde ihm etwas deutlicher zeigen was er dabei ist wirklich aufzugeben. Denn dieser Umzug wird nicht als Paar gemacht, das ist was ich mit Prise meine. Er bekommt eine kleine Kostprobe von dem was er nicht mehr hat und nicht mehr haben wird.

Leider kann ein absolutes Ausschließen auch das Gegenteil zur Folge haben. Du bist sowieso nicht mehr für mich da.

Ich habe nach 18 Jahren auch schon mal meinem Partner beim Auszug geholfen. Ich und nicht sie. Danach war ich 2 Monate nur Freundin, inzwischen ist er seit 15 Jahren wieder da.

09.06.2011 11:28 • x 1 #126


sanin
so jetzt habe ich mich doch angemeldet, und möchte noch gerne etwas ergänzen.

Ganz wichtig ist: Wenn es natürlich nicht ohne Schuldzuweisung und ohne Dramen geht sollte sie sich natürlich komplett zurück ziehen.

Denn es wird sehr schwer wenn er zuhause mit seiner Schuld konfrontiert wird bei der Geliebten aber mit offenen Armen empfangen wird.

Demnach gebe ich dir recht Hangover.

09.06.2011 12:18 • x 1 #127


Hangover
Recht, Unrecht, drauf geschissen....
Ich finde Deinen Ansatz sehr nachdenkenswert, sanin.
Viel Lebenserfahrung, viel Kraft und viel Generosität spricht aus Deinen Zeilen.
Ich bewundere, wie Du daran herangehst (wie Du Dein eigenes Ding seinerzeit geregelt hast), ich könnte es wohl nicht...

Daher meine Sichtweise, sie erscheint mir vor dem Hintergrund meines(!) Horizontes zweckmäßig.

09.06.2011 12:27 • x 1 #128


S
Hallo zusammen,

nachdem ihr mich die letzen zwei Monate so toll durch die schlimmste Zeit meines Lebens begleitet habt, kommt jetzt heute doch noch eine gute Nachricht:

Mein Mann hat sich heute Vormittag von seiner Aussenbeziehung getrennt. Sie möchte ihn auch nicht mehr sehen und keinen Kontakt mehr zu ihm haben. Der Grund sind nicht die Kinder oder das was wir uns zusammen aufgebaut haben, sondern es bin ich. Er möchte bei mir bleiben und mit mir einen Neuanfang machen.

Ich freue mich unsäglich, fühle mich aber heute auch völlig müde und zerschlagen und möchte jetzt dann bald auf die Couch und nur noch ausruhen.

Kommende Woche haben wir unseren nächsten Termin bei der Eheberatung und da wird es darum gehen, uns Hilfe und Unterstützung zu suchen, damit dieser Neuanfang möglichst gelingt.

Ich denke, dass ich euch dann und wann ein paar Informationen zu kommen lasse, bzw. mich weiter hier im Forum aufhalten werden, um euch und auch andere zu begleiten und zu unterstützen - so wie auch ihr das bei mir gemacht habt. Hierfür danke ich euch allen ganz, ganz lieb.

09.06.2011 20:37 • #129


A
Liebe Sabine,
das freut mich für dich. Ich wünsche euch ganz viel Glück und dass euch euer Neuanfang gelingt. Lass dich mal ganz doll umarmen!
Liebe Grüße und alles, alles Gute für dich!

09.06.2011 20:50 • x 1 #130


S
Kurze Rückmeldung an Euch: Das erste Wochenende mit meinem Mann war wunderschön für uns beide. Obwohl es ihm schon sehr zu schaffen macht, dass sich seine Gefühlswelt innerhalb von ein paar Tagen komplett geändert hat.

Diese Woche haben wir Eheberatungstermin. Vielleicht helfen ihm hier ein paar professionelle Rückmeldungen. Seine ehemalige AB meldet sich nur noch gelegentlich per SMS. Gestern hat sie ihn wohl am Telefon übel rundgemacht, wegen seiner Versprechungen über all die Jahre. Macht ihm schon zu schaffen, wie er beidseitig agiert hat.

Mit geht es sehr gut. Fühle Sicherheit, Liebe und habe ganz großes Vertrauen in unsere gemeinsame Zukunft. Wir werden gemeinsam nach Vorne blicken.

14.06.2011 08:33 • #131


B
Hallo Sabine!

Ich freue mich sehr für dich! Das zeigt doch auch, dass es sich zu kämpfen lohnt!

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut laufen wird!

Liebe Grüße

Sabrina

P. S. Ich finde es toll, wenn du dich hier meldest. Wir haben ja alle mitgelitten!

14.06.2011 17:45 • x 1 #132


S
Hallo Ihr Lieben,

hier kommt mein wöchentliches Bulletin: Wir sind immer noch sehr, sehr glücklich miteinander. Wir wissen beide wieder, dass und wie sehr wir einander lieben.

Letzte Woche war Eheberatung, unser nächster Termin wird, wenn alles weiter so positiv läuft erst wieder Ende September sein. Heute war ich bei meiner Psychotherapie. Habe 25 Stunden von der Krankenkasse genehmigt bekommen, die werde ich in Anspruch nehmen, um noch das ein oder andere aufzuarbeiten ( nicht nur was die Ehe betrifft).

Mir geht es wunderbar. Mein Mann und ich wir geniessen wieder das Zusammensein, im Bett klappt erstaunlicherweise auch ganz, ganz toll. Gestern haben wir unseren Urlaub gebucht, den mein Mann als unsere Zweiten Flitterwochen bezeichnet. Ich freu mich schon wahnsinnig. Die Kinder lassen wir zu Hause und verreisen zu zweit nach Nordspanien an den Atlantik Ende Juli.

Wir verbringen viel Zeit miteinander, gehen abends gerne noch ein bisschen spazieren oder hören zusammen Musik und lesen, sitzen auf der Terrasse und unterhalten uns. Diese schlimme Krise hat uns einander wieder so nahe gebracht, wie wir es seit Jahren nicht mehr waren. Bei mir hat sich das Durchhalten also wirklich gelohnt.

21.06.2011 19:06 • #133


Nick
Ganz Toll ihr Zwei, wer hätte das geglaubt,

Drück euch ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße Nick

21.06.2011 20:02 • x 1 #134


A
Ich finde das super toll, Sabine. Ich wünsche euch viel, viel Glück und das es nun für immer hält.
Ganz liebe Grüße!

21.06.2011 22:08 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag