Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?

161
Hallo Sabine,
hast Du meine pn bekommen?

LG Engel1963
22.06.2011 15:01 •

sayra
liebe sabine!

das freut mich total für dich! endlich mal ein happy end!
ich finde das sieht doch alles sehr vielversprechend aus. manchmal braucht es vielleicht so ein fast ende, um wieder zueinander zu finden.

ich wünsche euch beiden alles alles gute!
22.06.2011 15:48 •
A
Trennung nach fast 30 Jahren - Wie geht es weiter?
x 3

Liebe Sabine, das ist doch toll

Lg Sassi
22.06.2011 17:07 •

ach sabine,

ich sagte es schon mal, unsere Geschichten gleichen sich irgendwie und ich freue mich total, dass auch Du nun da bist, wo ich bin, nämlich noch mit GöGa zusammen..., und wie frisch verliebt...

Ich hatte mich auch in Ruhe und Geduld geübt, es klappt sicher nicht immer, aber eben manchmal schon.

Ich wünsche Dir (mir natürlich auch), dass es lange so schön bleibt wie es jetzt ist, eine Garantie haben wir nicht, aber lass uns jetzt darüber nicht nachdenken sondern einfach nur das Leben genießen, ändern kann sich alles so schnell, wie wir leider alle wissen...

Laß Dich umarmen, ich freu mich riesig mit Dir.
elebaby
23.06.2011 20:35 •

Hallo Sabine!

Ich habe damals deine Geschichte mitverfolgt. Es hat mich sehr berührt und ich habe mich gefreut, dass du und dein Mann einen Neuanfang gestartet habt!

Wie ist es dir denn danach noch ergangen? Bist du weiterhin mit deinem Mann zusammen? Hast du ihm alles verzeihen können und wie ist Euer Zusammenleben jetzt?

LG

Sabrina
28.08.2011 10:29 •

X
Hallo zusammen,
auch ich habe beide Geschichten verfolgt und mich für euch gefreut und gehofft, dass es bei mir vll. auch so enden würde. Leider ist das nicht so und ich glaube nach nunmehr einem Jahr kann ich diese Hoffnung auch aufgeben. Wer weiß, vll. erkenne ich irgendwann den Sinn des ganzen Leidens.
Doch Sabine 49 habe ich leider vor kurzem gelesen dass du mitten in der Trennungsphase bist. Was ist passiert? Es tut mir sehr leid.
Wünsch dir viel Kraft und LG
28.08.2011 11:54 •

Hallo meine Lieben,

heute habe ich endlich den Mut, meine Geschichte fortzuführen. Der ein oder andere von euch hat mich schon angeschrieben, weil ich gelegentlich Kommentare abgegeben habe, aus denen man schon interpretieren konnte, dass auch ich jetzt getrennt bin.

In der zweiten Woche nach Rückkehr aus dem Urlaub, hab ich mitgekriegt, dass mein Mann Wohnungsbesichtigungstermine bei diversen Maklern hat. Koordiniert zum Teil übrigens von der anderen. Hab ihn dann angerufen, er war an dem Abend Fussballspielen, und hab gefragt, ob er sich heute Wohnungen angeschaut hat. Am Telefon wollte er weder ja noch nein sagen. Da wusste ich, dass es stimmt.

Während unseres Urlaubs hat er wohl festgestellt, dass er die Andere nicht vergessen kann. Anstatt mir mir darüber zu reden, hat er mit ihr Kontakt aufgenommen und angefangen eine Wohnung zu suchen.

Ich hatte schon gemerkt, dass er sich in der fraglichen Woche wieder anders ist. Allerdings war unser Urlaub auch vorbei und wir waren wieder im Alltagstrott. Die Erkenntnis, dass er trotz der Nähe, die in diesem Urlaub absolut da war, wieder einmal dafür entschieden hat, nicht mir mir über seine Gefühle zu sprechen, war brutal. Ich wusste nicht, wie ich die Zeit überstehen sollte, bis er zu Hause war. Diverse Telefonate mit Auflegen ... . Irgendwann hab ich angefangen meinen Koffer zu packen, weil ich nicht wusste, wie ich mit dieser abgrundtiefen Enttäuschung würde umgehen können. Dachte an Psychatrie oder Hotel. Ein Telefonat mit der Telefonseelsorge hat mir dann über den letzten Teil der Wartezeit bis er da war, geholfen.

Der Feigling, wollte es diesmal besser machen, sich zuerst eine Wohnung suchen, weiter bei mir/uns wohnen, um dann mit der Nachricht rauszurücken: Ich habe eine Wohnung und ziehe zum ... aus.

Zum 1. September ist er ausgezogen. Am Wochende davor haben wir unseren Kram sortiert und aufgeteilt. War sehr anstrengend. In 28 Jahren sammelt sich schon ganz viel an.

Ich bin jetzt mit den Kindern im Haus. Unser Sohn, der zum Studium nicht wegwolte, hat im Nachrückeverfahren doch noch einen Studienplatz hier an der Uni bekommen. Es hätte mir im Herzen weh getan, in unter diesen Umständen zum Studium wegschicken zu müssen. Er wünscht keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Die Tochter hat ihn heutge zum ersten Mal nach dem Auszug gesehen und sich mit ihm für Freitag und Sonntag verabredet. Sie möchte zu uns beiden Kontakt haben, will aber mit ihren 16 Jahren von unseren Problemen verschont werden.

Mir geht es diese Woche jetzt nicht so gut. Die ersten Tage war ich froh, dass er weg war und hier endlich wieder Ruhe eingekehrt ist und jetzt zieht mich alles runter. Wir drei wechseln im Haus die Zimmer. Sieht daher noch etwas chaotisch aus, lach. Ansonsten hatte ich versucht, die Kontaktsperre einzuhalten. Heute mussten wir telefonieren, war nicht gut für mich. Ich werde künftig lieber eine Email schreiben, wenn was ansteht.

Ansonsten weiß ich nicht, wie ich mit diesem Menschen in Zukunft noch kommunizieren soll. Im Moment tendiere ich dazu, nur noch abzuwickeln, was abzuwickeln ist und ihm dann möglichst nicht mehr zu begegnen. Eigentlich möchte ich nichts mehr mit ihm zu tun haben, zuviele Verletzungen und Enttäuschungen.
13.09.2011 00:01 •

Liebe Sabine, es tut mir so Leid, von dieser schlimmen Entwicklung zu lesen.

Deine Enttäuschung muss riesig sein gerade nach der Nähe, die du im gemeinsamen Urlaub wieder gespürt hast. Dann zu wissen, dass er auch in dieser Zeit nicht ehrlich war, muss dir ja völlig den Glauben an einen aufrichtigen Kern in seinem Herzen genommen haben. Hinter deinem Rücken vereinbart er Termine für Wohnungsbesichtigungen. Wie feige...

Man glaubt es ja nicht. Schließlich war seine Affäre ja kein Geheimnis mehr. Was hinderte ihn daran, dir jetzt im Sommer reinen Wein einzuschenken und zu sagen, dass er doch lieber ausziehen wolle und sich mal nach Wohnungen umsehe bzw. seine Freundin für sich Wohnungen aussuchen lasse... Neee, was er da eingefädelt hat, ist so ein erbärmliches, unreifes und verantwortungsloses Verhalten, dass einem die Worte fehlen.

Immer wieder liest man hier leider Ähnliches: Da brechen die Leute aus ihrer Beziehung aus, wollen das gemeinsame Zuhause für immer verlassen... und wollen aber nicht zu ihren Handlungen und auch nicht zu ihren Plänen stehen - sondern alles klammheimlich machen, so als könnten sie durch die Heimlichkeit ihres Tuns die Verwerflichkeit überdecken? Wie sind diese Frauen und Männer denn alle drauf... und das nicht etwa gegenüber irgendwelchen flüchtigen Bekannten sondern gegenüber den Menschen, die ihnen bislang am nächsten standen und mit denen sie lange Zeit so viel geteilt haben.

Kein Wunder, dass du nach Möglichkeit nicht mehr mit ihm kommunizieren willst und kein Wunder, dass auch euer Sohn den Kontakt (derzeit) vermeiden will. Ein Vorbild für ein erwachsenes Verhalten ist der Mann sicher nicht.

Ich bewundere dich, dass du am letzten Augustwochenende diese Sortieraktion mit deinem Mann noch bewältigen konntest. Puuh, da muss es dir doch fast das Herz zerrissen haben.

Ich wünsche dir so sehr, dass du dein Haus und vor allem dein Leben so ordnen kannst, dass du wieder Zufriedenheit findest und dass die Verletzungen nach und nach heilen können!

Viele stärkende Gedanken und eine liebevolle Umarmung schickt dir
Chiara
13.09.2011 01:34 •
x 1

schei.....

Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
Ich hab es ja geahnt aber doch gehofft,dass du mit deiner Hoffnung auf Wiedervereinigung richtig lagst...

Ich konnte gerade nich schlafen und hatte an dich denken müssen und bin nach langer Zeit mal wieder hier online gegangen.
Das tut mir sooo wahnsinnig leid für dich vor allem weil du so sehr gekämpft hast.

Das Verhalten deines Mannes ist das aller aller letze!
Was ein feiges A****loch.

Mir fehlen wirklich die Worte.
Ich hoffe,dass du nach der Zeit des wütend seins die Zeit des Verarbeitens und der Enttäuschung schnell hinter dich bringst.
18.09.2011 01:06 •
x 1

M
Tja,
man hofft und hofft und am Ende bekommt man doch einen Tritt in den ...
Ein Positives hat es aber: Du weißt jetzt, das es vorbei ist und kannst versuchen dich langsam wieder aufzubauen. Ganz viel Kraft und Stärke weiterhin wünscht M.
18.09.2011 10:06 •
x 1

Minnie
Liebe Sabine,

du hast alles gegeben und nicht leichtfertig aufgegeben. Hut ab!

Dein Mann ist einfach der Meinung, etwas anderes sei mehr wert.... daran kann man leider nix ändern...... es tut mir leid für dich.
18.09.2011 12:15 •
x 1

dazzle
Hallo,

eine Frechheit sondergleichen jemanden den gleichen Schmerz zweimal zuzufügen. Er wusste anscheinend wie er dich rumkriegt, wenn es denn doch nicht klappen sollte mit seiner Neuen. Respekt vor so viel Schauspiel-Qualität.

Vertrauen ist die Basis einer jeden Beziehung, imho hat er sich damit jedwedes Vertrauen verspielt. Für sowas musst du dir einfach zu schade sein. Wer bist du, dass man so mit dir umgehen kann. Du bist doch nicht sein Notnagel, wo kommen wir denn da hin.

Immer daran denken was er die angetan hat, so schließt du innerlich irgendwann ab mit dem Thema.

Grüße,
Dazzle
18.09.2011 12:51 •
x 1

Lieben Dank für eure Antworten.

Ich glaube nicht, dass ich jemals vergessen kann, wie er mit mir umgegangen ist. Momentan wechseln sich Wut, Trauer, Hass, Tränen, Kraftlosigkeit und Leere noch sehr miteinander ab.
Immerhin funktioniere ich tagsüber bei der Arbeit wieder ganz passabel. Schlimm finde ich manche körperlichen Auswirkungen der Belastungen der letzen Zeit: eigenartiges, unangenehmes Kribbeln im Rücken, Schlechtessenkönnen, fehlende Körperliche Kraft und auch das Empfinden, den eigenen Körper nicht mehr zu spüren - wie wenn er taub wäre. Anstrengend sind Telefonate mit ihm, mal ne sms schicken, wenn irgendwas zu klären ist, geht.

Mit moralischen Kategorien möchte er sich und sein Verhalten übrigens nicht messen lassen. Momentan lamentiert er rum, weil er die Kinder nicht so oft sieht, wie er sich das vorgestellt hatte. Der Sohn wünscht nach wie vor keinen Kontakt mehr zu ihm. Er hatte mit den Kindern abgemacht, dass er u.a. über facebook mit ihnen in Kontakt bleibt. Versprochen hatte er, dass er die Neue vorläufig nicht auf die Freundesliste setzt.

Hat er dann doch gemacht, wenn wundert es, Sohn war total pikiert und hat ihm gar nicht mehr geantwortet. Jetzt hat er sie wieder gelöscht. Denkt der denn gar nichts mehr?

Mit der Tochter hat er sich jetzt einmal getroffen und telefoniert wohl regelmäßig mit ihr. Sie macht sich Sorgen wie es ihm geht. möchte immer noch nichts mitkriegen. Für mich ist das schwierig. Sie wohnt hier und ich hab keine Lust immer auf sie und ihre Gefühle, bzw. ihr Nicht-Hinhören und Neutral bleiben zu wollen, Rücksicht nehmen zu müssen. Muss sich irgendwie noch einpendeln. Heute hat sie mich ganz lieb getröstet als ich nach einem Telefonat mit ihm wieder weinen musste und emotional erschöpft war.

Mir fällt vieles schwer, aber ich weiß, dass ich eins nach dem anderen angehen muss und werde es bestimmt auch hinkriegen. Trotzdem hab ich oft noch Angst, dass mir unterwegs die Kraft ausgeht. Aber viele hier im Forum haben es geschafft und irgendwann werde auch ich so weit sein.
18.09.2011 23:55 •

A
Liebe Sabine,
es tut mir unendlich leid, dass alles nun doch auf eine Trennung hinausläuft. Ich hatte mich so für dich gefreut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um das, was nun auf dich zukommt, zu schaffen. Schau nach vorn und bau dein Leben ohne ihn auf. Ich wünsche dir dafür viel, viel Glück.
Fühl dich mal von mir gedrückt!
Ganz liebe Grüße!
19.09.2011 15:05 •
x 1

Liebe Sabine,

du hast mir vor ein paar Tagen so liebe Worte geschickt, deshalb würde ich gerne wissen, wie es dir geht.

Ich habe einmal in einem anderen Forum, dass bereits geschlossen ist, einen Text gelesen, der meiner Meinung nach auf unsere (Ex) Partner konkret zutrifft. Ich habe ihn mir ausgedruckt und lese ihn sehr oft:

Nur auszugsweise wenn es dich interessiert:

Ein Klassiker, seufz... Es ist halt so: Männer, die mit sich im Reinen sind, die aus ihrer Jugend nichts nachzuholen haben (und die wissen, dass das auch gar nicht geht) die ein eigenes inneres Wachstum über die Jahre gefördert haben, kurz erwachsene Männer würden sich wenn sie in eine solche Versuchung kommen (andere Frau) eher Gedanken machen warum sie unzufrieden sind und eine Lösung innerhalb des bestehenden Systems suchen. MLC-ler (Midlifecrisis) kommen gar nicht auf diese Idee, sie suchen sofort außerhalb nach einer Lösung. Sie kennen sich selbst nicht, haben nicht reflektierend auf ihre Veränderung geachtet und wissen sich deshalb keine andere Lösung als den totalen Umsturz.

Da können wir gar nix dran machen, wir können die Männer nicht zwingen, jahrelang vernachlässigte Entwicklungsarbeit am Selbst innerhalb von ein paar Monaten aufzuolen. Wenn irgendeine Entwicklung passiert, dann nur, weil die Männer es wollen- und wie sollen sie das, wenn sie gar nicht wissen wollen, warum sie gerade abdrehen.

Reflektierte Männer gehen Versuchungssituationen aus dem Weg, weil sie wissen wie gefährlich und zerstörerisch sie sind. MLC Männer springen voll rein, fördern sie noch, denn sie wollen Neues, Drama Erregung, über die Auswirkungen machen sie sich in dem Momennt keine Gedanken. Ihr neuerworbenes Giga-Ego übernimmt alles und ist alles was für sie zählt. Und dann fangen sie an Stuss zu reden und die meisten halten sich 2 Türen offen, denn sie können sich nicht entscheiden. Jessas wir sind doch keine Kaffeemaschinen die man abwechselnd ausprobiert um zu sehen welche den besseren Kaffee macht, aber genau so behandeln sie uns.

Es ist dann anfangs immer eine Frage der Abwägung: der momentane Schmerz, den sie uns zufügen gegen den Kredit, den sie über die Jahre bei uns erworben haben - dabei laufen wir Gefahr immer nur in ihre Richtung zu schauen und Erkenntnisse über uns selbst zu versäumen...

Liebe Sabine, wenn dich der Rest interessiert, schreibe mir bitte, dann tippe ich den Rest auch noch ab.

Ich bin sicher unsere Männer haben eine Midlifecrisis, Lebenskrise oder wie auch immer man das nennen will.

Respekt, dieser Frau die das geschrieben hat.

Drück dich ganz fest.
23.09.2011 21:27 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top