Oh man, das ist aber echt eine heftige Geschichte.
Ich rate dir, dich anwaltlich beraten zu lassen, damit alle deine Fragen im Zusammenhang mit deinem Kind geklärt und fest geregelt werden können. Das ist erstmal das allerwichtigste. Dann musst du dringend eine Kontaktsperre zu ihr einhalten. Nur Kontakt wenn's um dein Kind geht, ansonsten nix! Keine Telefonate, kein WhatsApp oder sonstige Treffen, null. Das ist wichtig für dich, du musst dringend Abstand zu ihr bekommen. Sonst kann es dir nicht besser gehen.
Tröste dich, du weißt nicht ob es mit ihrem Neuen wirklich so toll ist. Am Anfang ist immer alles schön, doch in ein paar Monaten hat sich das ganze vielleicht schon zerschlagen, wer weiß. Dann bist du wieder wohlauf und ihr geht's vielleicht schlecht.
Aber auch das sollte dich nicht interessieren.
Tu etwas für dich, Sport hilft ganz gut und danach kann man meistens auch ein bisschen schlafen und entspannen. Wenigstens für ein paar Stunden.
Das Gefühl, dass nix mehr Spaß oder Sinn macht kenne ich auch. Ich zwinge mich trotzdem dazu raus zu gehen oder Sport zu machen und mit Freunden Kontakt zu halten. Macht zwar alles keinen Spaß aber danach geht's mir meistens minimal kurz besser.
Lass dich auf keinen Fall in irgendeiner Art und Weise auf Kontakt mit ihr ein. Die nächsten Monate solltest du das so handhaben und wirklich konsequent sein. Dann könnt ihr schauen, ob ihr euch wieder annähert.
Ich habe mich auch vor einigen Jahren von meinem langjährigen Partner getrennt und wir haben auch ein Kind. Er hat sehr sehr gelitten, es ging aber nicht anders. Abstand hat geholfen und heute sind wir wirklich gut befreundet und können über alles reden. Es kann funktionieren, aber dafür braucht es sehr viel Zeit.
Lass dich nicht unterkriegen und knuddel deinen Kleinen