Zitat von SunnyStar: Ich denke, stiller Rückzug würde zeigen, ob er überhaupt aktiv wird. Was ich ihm eigentlich noch bedeute.
Den Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber es kann auch bedeuten das da genau nichts passiert. Weil für ihn scheint ja alles soweit nicht sonderlich problematisch zu sein. Das ist der eine Aspekt, der andere....du wirst warten...innerlich wirst du warten und hoffen das irgendwas kommt. Ein Gesprächsangebot, ein Schritt auf die zu usw. Und mit jedem Tag, jeder Woche die vergeht und er eigentlich völlig normal ist wird es schwerer.
Die Frage ist halt: Weiß der andere gerade wie es mir geht, warum ich mich zurückziehe oder muss er/sie Gedanken lesen können? Sicher eine gewisses Gespür sollte man für sein Gegenüber haben, aber manchen fehlt es einfach.
Daher wäre es meiner Ansicht nach besser zunächst mal das Gespräch zu suchen. Mitzuteilen was los ist. Aber nicht im Sinne von "du bist..." / "weil du...." / "wegen dir..." usw. Also keine Vorwürfe....das führt in aller Regel dazu das der oder die andere dicht macht.
Ist dem anderen aber klar was gerade läuft und nichts passiert....dann lohnt sich alles warten nicht.
Wenn der Zug zu spät kommt kann man warten, fällt er aus verlässt man den Bahnsteig.
Zitat von SunnyStar: Es war der erste Termin. Ich dachte ja, dass so ein Termin eher mehr so auf ein erstes Kennenlernen hinausläuft, sodass man ein paar Rahmendaten und Anliegen klärt.
So war es bei uns damals....es ging zwar auch schneller als eingemachte als ich dachte. Aber der Herr wollte erst einmal wissen warum wir da sind, was passiert ist usw.
Aber wie gesagt, er war eher wie ein Dolmetscher oder eine Verlängerung der eigenen Gedanken. Also an manchen Punkten wo ich mir dachte "das reicht mir als Antwort nicht" oder "das ist so schwammig" bohrte er da nach. Was ich nie getan hätte...weil ich wusste das ICH von meiner damaligen Frau die Antwort nicht bekommen hätte.