494

Trennung nach Paarberatung

S
@justawoman
Es war der erste Termin. Ich dachte ja, dass so ein Termin eher mehr so auf ein erstes Kennenlernen hinausläuft, sodass man ein paar Rahmendaten und Anliegen klärt.
Auf jeden Fall habe ich mich genauso gefühlt wie du, ich habe mich so verraten gefühlt. Dass Sachen, die man zu Hause angesprochen hat, plötzlich zur Sprache kommen, obwohl immer gesagt wird, alles passe, hat mich auch sehr gewundert.

Nein, ich möchte auf keinen Fall mehr dorthin gehen, das muss ich wirklich sagen, also zu dieser Person nie wieder. Du musst dir vorstellen, dieser Termin hat eine Stunde und 20 Minuten gedauert, lässt mich seit Tagen nicht schlafen und stellt mein ganzes Leben auf den Kopf. Wer weiß, was beim nächsten Termin passiert.
Ich würde es nicht ausschließen, noch einmal eine Paarberatung zu machen, aber nie wieder bei dieser Person.

26.09.2025 21:47 • x 2 #121


S
@Perzet

Ja, das ist vor allem das Leid der Kinder – dass sie später vielleicht ähnliche Partner wählen. Ich weiß, dass viele meiner Probleme mit Männern, sei es mein Partner oder frühere Beziehungen, aus dem ungesunden Klima bei uns zu Hause stammen. Aber ich glaube, das Hauptproblem ist, dass es nie zu einem echten „Wir“ kommt. Ein „Wir“ könnte funktionieren, trotz Ecken und Kanten, trotz Schweigeminuten – wenn man sich auch öffnen kann.

Durch die Beratungen habe ich gemerkt, wie vieles nie ausgesprochen wurde, dass er sich mir nicht geöffnet hat. Wer weiß, was er wirklich über mich denkt?

26.09.2025 21:52 • x 2 #122


A


Trennung nach Paarberatung

x 3


Balu85
Zitat von SunnyStar:
Ich denke, stiller Rückzug würde zeigen, ob er überhaupt aktiv wird. Was ich ihm eigentlich noch bedeute.

Den Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber es kann auch bedeuten das da genau nichts passiert. Weil für ihn scheint ja alles soweit nicht sonderlich problematisch zu sein. Das ist der eine Aspekt, der andere....du wirst warten...innerlich wirst du warten und hoffen das irgendwas kommt. Ein Gesprächsangebot, ein Schritt auf die zu usw. Und mit jedem Tag, jeder Woche die vergeht und er eigentlich völlig normal ist wird es schwerer.
Die Frage ist halt: Weiß der andere gerade wie es mir geht, warum ich mich zurückziehe oder muss er/sie Gedanken lesen können? Sicher eine gewisses Gespür sollte man für sein Gegenüber haben, aber manchen fehlt es einfach.
Daher wäre es meiner Ansicht nach besser zunächst mal das Gespräch zu suchen. Mitzuteilen was los ist. Aber nicht im Sinne von du bist... / weil du.... / wegen dir... usw. Also keine Vorwürfe....das führt in aller Regel dazu das der oder die andere dicht macht.
Ist dem anderen aber klar was gerade läuft und nichts passiert....dann lohnt sich alles warten nicht.
Wenn der Zug zu spät kommt kann man warten, fällt er aus verlässt man den Bahnsteig.
Zitat von SunnyStar:
Es war der erste Termin. Ich dachte ja, dass so ein Termin eher mehr so auf ein erstes Kennenlernen hinausläuft, sodass man ein paar Rahmendaten und Anliegen klärt.

So war es bei uns damals....es ging zwar auch schneller als eingemachte als ich dachte. Aber der Herr wollte erst einmal wissen warum wir da sind, was passiert ist usw.
Aber wie gesagt, er war eher wie ein Dolmetscher oder eine Verlängerung der eigenen Gedanken. Also an manchen Punkten wo ich mir dachte das reicht mir als Antwort nicht oder das ist so schwammig bohrte er da nach. Was ich nie getan hätte...weil ich wusste das ICH von meiner damaligen Frau die Antwort nicht bekommen hätte.

26.09.2025 21:57 • x 1 #123


MissLilly
Zitat von SunnyStar:
Mein Partner nutzte die Redezeit, um mich vor der Beraterin schlecht darzustellen – als ob er die Hauptlast in der Beziehung trägt, es ging vor allem um die Arbeit und seine Nebentätigkeit. Ich sei wenig unterstützend.

Magst du die Angaben / Beschwerden die dein Partner über dich bei diesem Termin geäußert hat, mal etwas konkreter erläutern?

Zitat von SunnyStar:
Die Beraterin fragte ihn dann sogar, warum er überhaupt mit mir zusammen sei, wenn die Situation so für ihn sei.

Was war seine Antwort darauf?

26.09.2025 21:59 • x 3 #124


P
Zitat von SunnyStar:
Wer weiß, was er wirklich über mich denkt?


Wahrscheinlich auch nicht das, was er da in der Sitzung von sich gegeben hat. Das war seine Bühne, also auch nicht wirklich echt. Habe ich so oft mitbekommen. Zu meinen Lasten. Aber es darf keine Schwäche gezeigt werden.

Hast Du ihm jemals gesagt, gesagt als Fakt(!) ,(nicht gebeten oder fast angefleht, er möge Dich verstehen), daß sein Verhalten dazu führt, daß Du Dich innerlich von ihm entfernst?
Hast Du mal Klartext geredet, auch wenn er sich nicht dazu äußert, daß Du überlegst, auszusteigen, weil sein Verhalten auf Dauer kein Wir ist?

Ihm ist es wohl kaum klar. Die Chance auf Schreck oder Selbstschutz sollte er haben, wenn Du Dich stark genug dafür fühlst.

Bekommt er einen Schreck, dann ist er für kurze Zeit offen. Ob er das nutzen wird, liegt bei ihm.
Geht er in den Selbstschutz, also zieht er seine üblichen Register, dann kommst Du nicht an ihn ran.

26.09.2025 22:04 • x 3 #125


S
@MissLilly
Es ging viel darum, dass er ja einen Hauptjob und zusätzlich einen Nebenjob hat und deshalb aktuell wenig Freizeit. Ich habe keinen Nebenjob, habe also mehr Zeit – aber dafür mache ich alles im Haushalt. Er kann nicht kochen, ich koche jeden Tag. Ich putze das ganze Haus. Es gibt noch so viele andere Dinge, die ich erledige.

Was wir zusammen machen, ist zum Beispiel einkaufen gehen. Wir haben beide einen großen Wocheneinkauf, was allein wirklich anstrengend wäre. Ich koche jeden Tag frisch und wir binden das Einkaufen in einen kleinen Ausflug ein: erst mit dem Hund spazieren, dann vielleicht noch was Kleines essen, und dann einkaufen. Ich dachte immer, das sei schön für uns beide. Aber er hat sich beschwert, dass er mit mir einkaufen geht. Ich habe das vorher nie gehört.

Es ging auch um kleine Haushaltssachen wie die Spülmaschine. Zusammen genommen kam bei ihm das Gefühl auf, dass ich massig Freizeit hätte. Aber es ging schon mehr in die Richtung, dass ich mich auf seine Kosten ausruhe. Er erzählte auch, dass er früher als Single so viel Freizeit hatte, alles machen konnte – und dass seit er mich kennt, wenig Zeit hat, weil wir viel unternehmen. Dabei hatte er mir immer gesagt, dass er früher einsam war, viel allein gemacht hat, weil seine Freunde in Beziehungen sind. Ich habe ihn sogar ermutigt, wieder mehr im Verein zu machen. Ich verstehe das Ganze einfach nicht.

Er hat geantwortet, er sei mit mir zusammen, weil er mich liebt und wir die gleichen Werte teilen.

26.09.2025 22:10 • #126


S
@Perzet Warum braucht er eine Bühne?

26.09.2025 22:12 • #127


S
@Balu85 Ehrliche Kommunikation ist vermutlich immer das beste Mittel. Ich denke, dass fast alle Probleme, die Menschen miteinander haben auf fehlende oder falsche Kommunikation zurückzuführen sind.

26.09.2025 22:14 • x 1 #128


P
Zitat von SunnyStar:
@Perzet Warum braucht er eine Bühne?

Die Sitzung bei der Therapeutin war wie eine Bühne für ihn.
Bevor er sich kritisiert oder schlecht fühlt, übernimmt er die Regie und das Schauspiel = Selbstdarstellung als armes Opfer Eurer Beziehung.

26.09.2025 22:15 • x 1 #129


S
@Perzet Da fällt mir grad ein: Bevor er mich so angeprangert hat, haben wir über einen Streit geredet und die Therapeutin hat ihn gefragt, warum er mich eigentlich damals nicht getröstet hat (hatte Schmerzen und musste einen Ausflug absagen und er war dann enttäuscht von mir)

26.09.2025 22:18 • #130


Balu85
Zitat von SunnyStar:
Er hat geantwortet, er sei mit mir zusammen, weil er mich liebt und wir die gleichen Werte teilen.

naja...nach Liebe klingt das jetzt zwar nicht, aber sind ja auch nur Worte. Kann ich hier jetzt auch jedem mal sagen.
Was hat die Dame dazu gesagt? Wurde das irgendwie hinterfragt?
Das man als Single mehr Freizeit für sich hat als in einer Partnerschaft ist so logisch wie das Wasser nass ist.

Zitat von SunnyStar:
Therapeutin hat ihn gefragt, warum er mich eigentlich damals nicht getröstet hat

was war seine Antwort darauf?

26.09.2025 22:20 • x 2 #131


MissLilly
Zitat von SunnyStar:
Er hat geantwortet, er sei mit mir zusammen, weil er mich liebt


Hast du deinen Partner mal gefragt warum er DICH (als Person) liebt?

26.09.2025 22:20 • x 1 #132


S
Zitat von SunnyStar:
Ehrliche Kommunikation ist vermutlich immer das beste Mittel. Ich denke, dass fast alle Probleme, die Menschen miteinander haben auf fehlende oder falsche Kommunikation zurückzuführen sind.

Und weshalb ziehst du dich dann komplett zurück und kommunizierst eben nicht ehrlich wie du dich fühlst?

26.09.2025 22:21 • x 2 #133


P
Zitat von SunnyStar:
@Perzet Da fällt mir grad ein: Bevor er mich so angeprangert hat, haben wir über einen Streit geredet und die Therapeutin hat ihn gefragt, warum er ...

Das wirkt nach typischem Selbstschutz. Ab in den Angriff, verdrehen, etc. Nur nicht selber blöd dastehen oder gar als Schuldiger. Warum auch immer, das wird gar nicht gut vertragen.

Nur, was macht das mit Dir?

26.09.2025 22:22 • #134


S
@Balu85 Ich hab das eingeworfen, dass es normal sei, dass man als Single mehr Zeit hat. Die Therapeutin hat dazu nichts gesagt.

Bezüglich des Tröstens hat er nicht viel gesagt. Die Therapeutin hat ihn darauf hingewiesen. Er sagte, etwas wie, er weiß nicht warum.

26.09.2025 22:24 • #135


A


x 4