494

Trennung nach Paarberatung

S
@MissLilly In der Situation hab ich ihn nicht gefragt.

26.09.2025 22:24 • #136

S
@Stella31 Weil ich so verletzt war, dass ich es nach dem Termin nicht konnte. Er ist ja seit heute beim Radln. Jetzt wäre ich langsam wieder bereit. Vor allem nach dem Reflektieren hier.
Ansonsten ist es ja nicht immer so. Aber wenn ich richtig hart getroffen werde, brauche ich Zeit für mich. Ich suche ja dann das Gespräch, aber er redet mir meine Gefühle oft ab und dann sage ich nichts mehr.

26.09.2025 22:27 • #137

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

MissLilly
Zitat von SunnyStar:
In der Situation hab ich ihn nicht gefragt.

Ok, aber hast du ihn das überhaupt jemals mal gefragt?

26.09.2025 22:30 • x 1 #138

J
Zitat von Perzet:
Das wirkt nach typischem Selbstschutz. Ab in den Angriff, verdrehen, etc. Nur nicht selber blöd dastehen oder gar als Schuldiger. Warum auch immer, ...

Ich finde das zu negativ interpretiert. Könnte doch auch sein, dass er sich dort sicher genug gefühlt hat, das alles mal rauszulassen, was er sich sonst nicht traut zu sagen - ist ja noch eine dritte Person da, die schlichtend eingreifen könnte.

26.09.2025 22:31 • x 1 #139

S
@MissLilly Ja, habe ich schon. Er hat mir viele Eigenschaften von mir aufgezählt, die er liebt und, dass ich immer für ihn da bin.

26.09.2025 22:33 • x 1 #140

S
Zitat von SunnyStar:
Ich suche ja dann das Gespräch, aber er redet mir meine Gefühle oft ab und dann sage ich nichts mehr.

Deswegen ja auch meine Idee, dies schriftlich zu machen

26.09.2025 22:33 • x 1 #141

Balu85
Zitat von SunnyStar:
Ich suche ja dann das Gespräch, aber er redet mir meine Gefühle oft ab und dann sage ich nichts mehr.

Also mal ganz grob,ist aber nur meine Meinung....darüber wie bestimmte Situationen abgelaufen sind kann man ja unter umständen diskutieren....aber absprechen von Gefühlen ist nie richtig. Denn fühlen tust du es ja....ob es begründet ist steht dann immer auf einem anderen Blatt. Aber man könnte ja mal hinterfragen (also er) warum du dich so fühlst und so ein Gespräch entwickeln.
Rückzug, ist zwar ein Weg den man gehen kann um erst einmal aus der Situation zu kommen aber oftmals werden dann nie alle Karten auf den Tisch gelegt. Und an dir nagt so manches....für ihn ist es erledigt.
Ich könnte mir vorstellen, das konstruktive Kritik bei ihm sehr schwer ist...weil er entweder recht schnell in den Abwehrmodus geht (Schuldumkehr) oder einfach dicht macht (geht).

Zitat von justawoman:
Könnte doch auch sein, dass er sich dort sicher genug gefühlt hat, das alles mal rauszulassen, was er sich sonst nicht traut zu sagen - ist ja noch eine dritte Person da, die schlichtend eingreifen könnte.

hm...ja möglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das jemand der anderen die Gefühle abspricht sich nicht traut etwas zu sagen. Ich meine er wollte ja keine perve. S*xpraktikem probieren wo Scham eine Rolle spielt. Es ging um Freizeit, Spülmaschine und Co.

26.09.2025 22:35 • x 2 #142

S
@Stella31
Ich kann mich ja morgen daran machen, einen Brief zu formulieren, auch wenn ich weiß, dass es sehr, sehr schmerzhaft für mich sein wird. Ich werde wahrscheinlich viel weinen. Den Brief kann ich ihm dann wohl am Montag geben. Er kommt zwar schon am Sonntag nach Hause, aber sein Zustand wird vermutlich feuchtfröhlich sein.

26.09.2025 22:35 • #143

S
@Balu85 Das verstehe ich eben auch nicht. Er ist zwar eher konfliktscheu, kann aber auch austeilen, wenns sein muss. Das verwirrt mich! Und vorallem, dass nach dem Gespräch keine Reaktion von ihm kam, außer dass ihm der Termin gefallen hat?

26.09.2025 22:37 • #144

S
Zitat von SunnyStar:
Ich kann mich ja morgen daran machen, einen Brief zu formulieren, auch wenn ich weiß, dass es sehr, sehr schmerzhaft für mich sein wird.

Das wird es sicher sein. Du hast darin gleichzeitig die Möglichkeit, mal ganz in Ruhe alles zu schreiben, was dir auf dem Herzen liegt.
Am besten ohne ihn anzuklagen.
Auch wenn es schwer ist, ist es gleichzeitig befreiend!

26.09.2025 22:38 • x 1 #145

S
@Stella31 Ist wahrscheinlich auch gut für mich zum Reflektieren.

26.09.2025 22:40 • x 1 #146

J
Bei unserer Paarberatung kamen durchaus auch rührende Sachen zutage, die mich sehr bewegt haben. Mir war z.B. gar nicht bewusst, was er im Alltag alles für mich tut, ohne großes Aufhebens darum zu machen. Dass er mir zuliebe auf den besseren Sitzplatz am Tisch (mit der schöneren Aussicht) verzichtet, vorher auf meiner Bettseite geschlafen hat (die er mich hat aussuchen lassen) etc. Er fühlte sich in all seinen Anstrengungen und Liebesbeweisen gar nicht gesehen, ich habe einige Dinge schlichtweg nicht bemerkt und konnte sie daher auch nicht anerkennen. Vielleicht geht es deinem Partner auch so, Sunny. Ist doch gut, wenn das jetzt mal zur Sprache kommt.

26.09.2025 22:40 • x 2 #147

S
@Balu85 Das mit der Schuldumkehr stimmt. Er sagt immer, es war nicht so, er hat es nicht gesagt, er meinte es gut.

26.09.2025 22:41 • #148

H
@SunnyStar
Die Tatsache, dass dein Partner dich schlecht vor einer Paartherapeutin dastehen lässt, würde mich vor dem Hintergrund, dass es eh schon vorher in diese Richtung ging, mehr nerven als die unzulängliche Therapeutin. Die mich ganz sicher auch nerven würde. vielleicht war sie gut, weil er da zeigte, wie er ist und wie er denkt.
Das wäre mit einer Top - Therapeutin vielleicht gar nicht gelungen, weil er sich verstellt hatte.
Was ich sagen will: für die Bestätigung deiner Erfahrung mit ihm war sie gar nicht so schlecht.
Nur so als Gedankengang.
Alles Gute!

26.09.2025 22:44 • x 2 #149

S
@justawoman Konstruktive Informationen oder Kritik sind ja von Vorteil. Aber es war wie eine Anklage. Es war, als wäre ich ein schlechter Mensch. Und als wäre früher alles besser gewesen. Das hat mich erschüttert. Ich möchte nicht, dass mein Partner so über mich denkt.

26.09.2025 22:51 • #150

A

x 4