494

Trennung nach Paarberatung

S
@H-Moll
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen.

26.09.2025 22:58 • #151

J
Zitat von SunnyStar:
Ich suche ja dann das Gespräch, aber er redet mir meine Gefühle oft ab und dann sage ich nichts mehr.

Mit Verlaub - das machst du auch. Er fühlt sich wenig unterstützt und du sprichst ihm dieses Gefühl ab. Er hat es aber offensichtlich, auch wenn deine Wahrnehmung eine ganz andere ist. Statt sein Gefühl zu akzeptieren, wirfst du ihm vor, dich schlecht machen zu wollen.

26.09.2025 22:58 • x 1 #152

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

J
Zitat von SunnyStar:
@justawoman Konstruktive Informationen oder Kritik sind ja von Vorteil. Aber es war wie eine Anklage. Es war, als wäre ich ein schlechter Mensch. ...

Kennst du das 4-Ohren-Modell? Hat er das wirklich so gesagt, wie es bei dir angekommen ist?

26.09.2025 23:00 • x 2 #153

Balu85
Zitat von justawoman:
Kennst du das 4-Ohren-Modell? Hat er das wirklich so gesagt, wie es bei dir angekommen ist?

Guter Punkt.
Was wir damals machen mussten....das was der jeweils andere gesagt hat mit eigenen Worten wiedergeben und dann musste der andere sagen ob es so zu verstehen war oder doch anders gemeint.
Man wundert sich manchmal wie unterschiedlich das die gesendete Botschaft beim anderen ankommt.

26.09.2025 23:04 • x 3 #154

S
@Balu85 Das hätte die Beraterin ja mit uns machen können. Sie hat allerdings immer nachgebohrt und es dann ohne Lösung stehen lassen.

26.09.2025 23:10 • #155

S
@justawoman Ich akzeptiere seine Meinung und seine Gefühle. Auch wenn ich es anders sehe. Allerdings finde ich die Art und Weise inakzeptabel.

26.09.2025 23:12 • #156

S
@justawoman Vielleicht ist es auch falsch angekommen. Aber der Ton war fast schon aggressiv.

26.09.2025 23:17 • #157

J
Zitat von SunnyStar:
@justawoman Ich akzeptiere seine Meinung und seine Gefühle. Auch wenn ich es anders sehe. Allerdings finde ich die Art und Weise inakzeptabel. ...

Ich habe den Eindruck, dass du das nicht wirklich tust. Ich verstehe dein Gefühl, ich hab mich teilweise auch falsch gesehen gefühlt - aber es ist nun mal seine Sichtweise und die gilt es zu akzeptieren. Und zwar von beiden Seiten. Erst dann kann Veränderung stattfinden. Der Sinn von Paartherapie besteht nicht darin, dass eine*r endlich seine Fehler einsieht und sich ändert. Beide müssen sich bewegen.

26.09.2025 23:26 • x 1 #158

MissLilly
@SunnyStar

Darf ich fragen wie es um eure Se*xualität bestellt ist? Gibt es da auch Probleme oder funktioniert das trotzdem noch für euch beide ?

26.09.2025 23:26 • #159

S
@MissLilly Das gab's zum Glück noch keine Probleme
Wir haben auch nicht ständig Streit. Vielleicht alle 6 Wochen oder so mal. Dann aber mit Schweigen. Ansonsten Harmonie. Oder Fake-Harmonie. Das weiß ich jetzt nicht mehr.

26.09.2025 23:29 • #160

MissLilly
Zitat von SunnyStar:
Das gab's zum Glück noch keine Probleme

Ok, das bedeutet also, dass ihr trotz der schlechten Stimmung oder tagelangen Anschweigen dennoch L*ust aufeinander habt und dem auch nachgebt
Verstehe ich das so richtig ?

26.09.2025 23:34 • x 1 #161

S
@MissLilly Im Streit natürlich nicht, aber das dauert höchstens 3 Tage. Dann Versöhnung.

26.09.2025 23:35 • #162

MissLilly
Wie oft streitet ihr denn so im Schnitt ?

Ah, hab gerade gesehen das du darauf schon geantwortet hast.

26.09.2025 23:38 • x 1 #163

Balu85
Zitat von justawoman:
Ich verstehe dein Gefühl, ich hab mich teilweise auch falsch gesehen gefühlt - aber es ist nun mal seine Sichtweise und die gilt es zu akzeptieren.

hm...ich denke man muss hier zwischen dem Gefühl und dem Sachverhalt unterscheiden. Das Gefühl kann man einem nicht abstreiten...das hat man halt. Aber man kann hinterfragen ob es gerechtfertigt ist.
Wenn ich jemand sage ich fühle mich hier als Putzkraft, alles mach ich allein und jemand antwortet darauf verstehe ich nicht...die Hälfte der Arbeit mach ich doch. Ist das meiner Ansicht nach kein Absprechen der Gefühle, sondern Abklärung des Sachverhaltes.
Richtig lustig wird es beim Thema Eifersucht....
Ebenso im Job....wer an 3 von 5 Tagen die Woche zu spät kommt, immer nur das nötigste macht und manchmal auch eher schludrig arbeitet kann sich natürlich übergangen fühlen wenn es dann um eine Prämie geht die er/sie nicht bekommen hat....aber gerechtfertigt ist dieses Gefühl nicht wirklich.
Weißt wie ich meine, das ist ein schmaler Grat.

27.09.2025 00:03 • x 2 #164

S
@Balu85 Danke, du bringst die Sache auf den Punkt. Gefühle, die nur die eigene persönliche Gefühlslage betreffen, stehen immer für sich. Aber wenn ich eine andere Person mitreinziehe und deren Verhalten bewerte. Kann diese Person dann auch ihren Senf dazugeben.

27.09.2025 00:09 • #165

A

x 4