494

Trennung nach Paarberatung

Heffalump
@panco
Darf ich fragen, ob du mit jemanden zusammen sein möchtest, der versucht dich zu erziehen? Du bist doch ein erwachsener Mensch, sollte deine Partnerin so viel Einfluss nehmen können, das du dich um 180 Grad drehst, um zur ihr zu passen?
Sollte man sich nicht in das verliebt haben, was (noch) nicht umerzogen war (ist)?

27.09.2025 05:12 • x 1 #181

P
Zitat von Heffalump:
@panco Darf ich fragen, ob du mit jemanden zusammen sein möchtest, der versucht dich zu erziehen? Du bist doch ein erwachsener Mensch, sollte deine ...

Meinst du mich ? Oder die Texterstellerin?

Nein. Verstehe zwar deine Frage nicht, also wie du drauf kommst, aber ich persönlich möchte mich nicht komplett verändern in einer Partnerschaft.

Allerdings weiß ich, aus eigener Erfahrung, das man streiten auch lernen kann. Also wenn die Streitkultur am Anfang für den Ar... ist, muss das nicht so bleiben. Das hat für mich auch nichts mit erziehen zu tun.

Wenn man unglücklich ist allgemein, sollte man sich lösen, schrieb ich auch.

Wenn man nur unterschiedliche Arten hat zu streiten, kann man daran arbeiten.

Allerdings schrieb ich auch, dass ich denke da liegt viel mehr in Schieflage. Wie die fehlende Empathie füreinander, das fehlende Gefühl, wenn es einem der Partner schlecht geht.

So eine Beziehung könnte ich nicht führen. Das ist für mich sehr wichtig, gegenseitiges Verständnis füreinander.

Das sich Jemand um 180 Grad ändern soll, davon schrieb ich nichts und nein, dass ist definitiv nicht meine Einstellung. Niemand sollte sich grundlegend ändern. Entweder man findet von selbst zueinander ( natürlich gehören Kompromisse dazu) und es passt oder man muss sich trennen.

27.09.2025 05:21 • x 4 #182

A

Trennung nach Paarberatung

x 3

Heffalump
Das Streiten ist ja nur ein wunder Punkt auf ihrer Liste. Und streiten kann man lernen, aber ich sehe das hier nicht.
Er ist mehr so der Paragraf 1 und 2 Typ

27.09.2025 05:27 • x 3 #183

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Das Streiten ist ja nur ein wunder Punkt auf ihrer Liste. Und streiten kann man lernen, aber ich sehe das hier nicht. Er ist mehr so der Paragraf 1 ...

Wenn sie grundlegend anders sind, dann passt es vielleicht auch nicht. Die TE denkt auch über Trennung nach.
Ich glaube der Schritt diese durchzuziehen kostet aber trotzdem Überwindung und es hängt auch eine Menge dran, gehe ich von aus.

27.09.2025 05:30 • x 1 #184

Wasabix
Zitat von SunnyStar:
@GreenTara Nein, natürlich nicht. Vermutlich denkt er aber bei ihm passt alles.

Denken das die Männer nicht meistens..?

Die haben nur gelernt, dies besser/ länger zu verbergen..?

27.09.2025 06:19 • x 2 #185

Heffalump
Was nicht passt, wird passend gemacht - so meine Erfahrung mit dem männlichen Geschlecht

27.09.2025 06:50 • x 2 #186

Wasabix
Zitat von SunnyStar:
@MissLilly Nein, ich habe keinen Kinderwunsch mehr, darum geht es gar nicht. Aber gerade weil sie selbst eine Frau ist, finde ich es unfassbar ...

In einer guten Therapie werden die ersten Stunden genutzt, um einander kennenzulernen. Das lief schon völlig falsch.
Denn voreilige Schlüsse über2 unbekannte Menschen sind natürlich Gift, wie man in eurem Fall sehen kann.
Nicht umsonst werden heutzutage die ersten 3-5 Stunden genutzt, um zu schauen, ob es überhaupt menschlich passt.

27.09.2025 07:04 • x 1 #187

Wasabix
Zitat von justawoman:
ihr erst einen Termin gehabt habt und du dort kaum zu Wort gekommen bist? Das würde ich beim nächsten Termin - wenn es denn dazu kommt - unbedingt ansprechen, wie du dich gefühlt hast. Wenn du dich dann wieder

Ja, sie sollte unbedingt hinstehen und klar Position beziehen, ggü der Therapeutin.
Sie ist eine erwachsene Frau und darf das!

27.09.2025 07:07 • x 2 #188

Wasabix
Zitat von Balu85:
Kleiner Gedanke noch von mir. Wenn man den Eindruck hat das man nicht verstanden wurde oder nicht gehört wird muss man sein Anliegen nochmal ...

Das ist richtig. Nur ist man irgendwann so kraftlos, dass man resigniert.

27.09.2025 07:13 • x 1 #189

Wasabix
Zitat von MafusCage:
Warum nicht nochmal zur Therapeutin und dann deine Position deutlich auf den Tisch legen und wenn du dich stillgelegt fühlst, auch das ...

27.09.2025 07:15 • x 1 #190

Wasabix
Zitat von Sonnenschein85:
das ich manchmal des Friedens Willen Dinge dann Euter geschluckt habe.

Ich versuche mir grade vorzustellen, wie sich Euter schlucken anfühlt
Sorry, aber da musste ich lachen

27.09.2025 07:17 • x 2 #191

Sonnenschein85
Zitat von Wasabix:
Ich versuche mir grade vorzustellen, wie sich Euter schlucken anfühlt Sorry, aber da musste ich lachen

Oh hahahaha gar nicht bemerkt

27.09.2025 07:18 • x 2 #192

GreenTara
Zitat von MafusCage:
Warum nicht nochmal zur Therapeutin und dann deine Position deutlich auf den Tisch legen und wenn du dich stillgelegt fühlst, auch das direkt absprechen

Deshalb:
Zitat von SunnyStar:
Die Beraterin war mir von Anfang an unsympathisch und sie war mir gegenüber respektlos: Sie hat mir kaum erlaubt, etwas zu sagen

Zitat von SunnyStar:
Sie hat mich während des gesamten Termins nicht wirklich einbezogen

Wieso sollte man die Therapeutin überzeugen wollen, und dafür auch noch bezahlen?

27.09.2025 07:49 • x 2 #193

MafusCage
Zitat von GreenTara:
Wieso sollte man die Therapeutin überzeugen wollen, und dafür auch noch bezahlen?

Weil es in der Therapie auch um Selbstarbeit geht. Die TE hat sich respektlos behandeln lassen und war vor den Kopf gestoßen. Klar kann sie es nun abbrechen und sich trennen ODER sie fängt mit der Arbeit bei sich selbst an und haut mal auf den Tisch ohne sich unterbuttern zu lassen. Und dann heißt es beobachten wie sich die Therapie entwickelt. Vielleicht wird sie auch mehr gesehen und so mehr einbezogen. Sie kann nach 3-5 Besuchen immernoch das Handtuch werfen. Nach einem Mal finde ich zum Beispiel vorschnell.

Aber das passt zu dem Kommunikationsschema Schweigen. Nur ist sie jetzt die, die einschnappt. Jeder der Partner hat Anteil an falscher Kommunikation.

Aber gut, soll sie das Handtuch werfen.

27.09.2025 09:13 • x 2 #194

Heffalump
Lässt sich doch eh nimmer feststellen, wer da die schlechtere Kommunikation von beiden hat. Ab einem bestimmten Punkt geht es immer mehr zurück als vor

27.09.2025 09:22 • x 1 #195

A

x 4