Zitat von Heffalump:@panco Darf ich fragen, ob du mit jemanden zusammen sein möchtest, der versucht dich zu erziehen? Du bist doch ein erwachsener Mensch, sollte deine ...
Meinst du mich ? Oder die Texterstellerin?
Nein. Verstehe zwar deine Frage nicht, also wie du drauf kommst, aber ich persönlich möchte mich nicht komplett verändern in einer Partnerschaft.
Allerdings weiß ich, aus eigener Erfahrung, das man streiten auch lernen kann. Also wenn die Streitkultur am Anfang für den Ar... ist, muss das nicht so bleiben. Das hat für mich auch nichts mit erziehen zu tun.
Wenn man unglücklich ist allgemein, sollte man sich lösen, schrieb ich auch.
Wenn man "nur" unterschiedliche Arten hat zu streiten, kann man daran arbeiten.
Allerdings schrieb ich auch, dass ich denke da liegt viel mehr in Schieflage. Wie die fehlende Empathie füreinander, das fehlende Gefühl, wenn es einem der Partner schlecht geht.
So eine Beziehung könnte ich nicht führen. Das ist für mich sehr wichtig, gegenseitiges Verständnis füreinander.
Das sich Jemand um 180 Grad ändern soll, davon schrieb ich nichts und nein, dass ist definitiv nicht meine Einstellung. Niemand sollte sich grundlegend ändern. Entweder man findet von selbst zueinander ( natürlich gehören Kompromisse dazu) und es passt oder man muss sich trennen.