Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

688

Trennung nach vielen Jahren

Heffalump
Zitat von Sabine23:
es war auf einmal weg . Fürs Leben .

Wird von Männern gern und schnell vergessen

x 1 #376

Ouabain
Zitat von Sabine23:
Vor ein paar Jahren habe ich von meiner Patentante Geld geerbt , er will jetzt unbedingt wissen wo das hingekommen ist.
Das geht ihn rein gar nichts an. Ein Erbe gehört nicht zum Zugewinn.

x 3 #377

A

Trennung nach vielen Jahren

x 3

AnnLotta
@Sabine23

Ich lass dir mal einen dicken Drücker da 🤗🤗, schlimm wie das jetzt eskaliert, auch für eure Töchter.

Soweit ich informiert bin, fällt geerbtes Vermögen nicht unter den Zugewinn und er darf auch nicht einfach den Zutritt zur Wohnung verweigern.

Da kann dir aber bestimmt ein/e Anwalt/in verbindliche Aussagen zu geben. Ich hätte dir von Herzen gewünscht, dass du erst mal Zeit zum Durchatmen gehabt hättest 🤗

x 4 #378

Hola15
@Sabine23

Dein Nervensystem reagiert - dies eine vollkommen wertneutrale Feststellung - tatsächlich massiv auf eher übliche, leicht strittige, Trennungsumstände.

Es wäre, nach Möglichkeit, tatsächlich sehr wertvoll, wenn die ganzen Trennungs-ToDo‘s in die Hand genommen werden, damit du danach zur Ruhe kommen kannst.

Überlege bitte, wer dir dabei helfen und dich unterstützen kann. Dass du das nicht alles selbst machen musst oder zumindest eine Begleitung hast.

Vllt gibt es auch ein Helfer- Netzwerk, dass du dir basteln kannst.
Du darfst (und sollst) dir Hilfe holen!

Ganz praktische und auch für dich.

Der erste Schritt könnte sein, zum Telefonhörer zu greifen und Verwandte, Freunden etc. zu sagen, dass du Hilfe benötigst und zu fragen wer dich unterstützen würde.

Und dann soll dich jemand zum Anwalt begleiten. Schieb das nicht mehr lange raus, denn im Schneckenhaus fühlt es sich vielleicht erstmal sicherer an, aber mittelfristig wird alles leichter, wenn die Dinge klar sortiert und geregelt sind.

Rufe doch auch bei der Telefonseelsorge an und frage welche Stellen dir noch Unterstützung bieten könnten. Ich denke da zum Beispiel an Familienberatungsstellen etc.

Um Deines besser von seinem Verhalten trennen zu können, wäre vielleicht auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychischen Erkrankungen/ Schizophrenie wertvoll.
Mir scheint, du hast dich nicht auseinandergesetzt was diese Krankheit bedeutet und wie sie sich auswirkt.
Rede auch darüber mit der Telefonseelsorge.

Das er jetzt nicht mehr möchte, dass ihr spontan in die Wohnung kommt, verstehe ich auch. Ob es rechtlich zulässig ist, weiß ich nicht.

Damit du nur noch zum Sachen holen hin musst (mit Begleitung), versucht eine Regelung für die Katzen zu finden.

x 2 #379

A
Hallo Sabine, bitte lasse das nicht so an dich Ran! Ich vermute,dein Mann macht noch andere Fässer auf? Hat das nicht mit der Krankheit zu tun? Womit ich das nicht entschuldigen möchte.

Du merkst selbst,du KANNST sowas nicht mehr ertragen,es macht dich krank.
Bitte sprich heute mit deinem Hausarzt.

Und Anwalt dann auch.

Du brauchst Ruhe.

x 3 #380

Hola15
Ganz akut:
Probier mal aus ob es dir etwas hilft die Augen immer hin und her zu bewegen.

Oder setz dich hin und betrachte langsam den Raum in dem du dich befindest. Wie ein Gemälde alle Einzelheiten wahrnehmen, dabei auch etwas den Oberkörper bewegen und auch hinter dich und in versteckte Ecken gucken.

Oder auf vier einatmen, sieben halten und acht ausatmen

x 1 #381

S
Zitat von amelie:
Hallo Sabine, bitte lasse das nicht so an dich Ran! Ich vermute,dein Mann macht noch andere Fässer auf? Hat das nicht mit der Krankheit zu tun? ...

Zum Hausarzt fahre ich heute Mittag . Den Anwalt kann ich laut Kanzlei morgen früh erreichen . Zitter immer noch. Seinen besten Freund habe ich angerufen , der fährt heute Nachmittag hin und redet mit ihm . Will dass er nicht da ist wenn ich meine Sachen holen kann , ich habe einfach nur Angst

x 3 #382

S
Zitat von AnnLotta:
@Sabine23 Ich lass dir mal einen dicken Drücker da 🤗🤗, schlimm wie das jetzt eskaliert, auch für eure Töchter. Soweit ich ...

Danke dir . Und hoffe dass dieser Albtraum endlich mal aufhört

x 1 #383

S
Zitat von Hola15:
Ganz akut: Probier mal aus ob es dir etwas hilft die Augen immer hin und her zu bewegen. Oder setz dich hin und betrachte langsam den Raum in dem du ...

Hätte nicht erwartet dass er die Tür zuschließt . Hat mich umgehauen . Bin froh wenn ich eine Lösung finde meine Sachen zu holen ohne ihn zu sehen

x 2 #384

S
Zitat von Liv225:
Lieber @Sabine23 Ich hab gerade keine Zeit.. schnell 🫂🤗 Versuche stark zu sein, geh zum Anwalt. So darf er nicht handeln. Deine ...

Bin dran

x 2 #385

S
Zitat von Hola15:
Ganz akut: Probier mal aus ob es dir etwas hilft die Augen immer hin und her zu bewegen. Oder setz dich hin und betrachte langsam den Raum in dem du ...

Das Adrenalin möchte nicht weichen . Und das zittern 🙄

x 1 #386

Ouabain
Zitat von Sabine23:

Lass das Zittern zu. Das ist was Gutes. Es ist ein Regulationsmechanismus des Körpers, um Stress abzubauen. Verhindert, dass sich ein Trauma im Körper einnistet. Vielleicht kannst Du Dich hinlegen? So, dass es durch den ganzen Körper gehen kann, ohne dass Du Dich verletzt.

Wenn es vorbei ist, kannst Du mal in den Strang von @Scheol zum Thema Trauma reinschauen. Dort sind dazu Videos verlinkt

x 3 #387

Hola15
Zitat von Sabine23:

Besprich das heute bitte noch mit deinem Hausarzt.
Ich bin kein Fan von Medikamenten, aber vorübergehend können die wohl durchaus hilfreich sein. Kenne einige die während der Akutphase etwas genommen haben und scheint ok gewesen zu sein.

Es wirkt so, als würde es ein Trauma in dir anrühren.
Eine Beschäftigung mit Übungen zur Nervensystemstabilisation schadet nie.
Aber wenn man schon mitten drin ist hilft das auch nur bedingt.

vllt würde dir auch helfen eine Runde flott spazieren zu gehen. Geh in den Wald und schreie Bäume an.

Oder überlege mal selbst, ob es etwas gibt was sich bisher bewährt hat. Manchmal ist einem das gar nicht bewusst, aber wenn man drüber nachdenkt, fällt einem was ein.

x 1 #388

Hola15
Zitat von Ouabain:
Lass das Zittern zu. Das ist was Gutes. Es ist ein Regulationsmechanismus des Körpers, um Stress abzubauen. Verhindert, dass sich ein Trauma im ...

Zulassen ok. Aber Peter Levine beschreibt das Abzittern eher nach dem akut traumatisierenden Ereignis.

Man muss das Zittern nicht stoppen, also jetzt in einem Backflash. Aber es auch nicht absichtlich verstärken. Entscheidend ist, ob du gleichzeitig wahrnehmen kannst, dass du hier bist, jetzt, in diesem Raum.

Das ist etwas anderes als: „Zitter es richtig aus, lass deinen Körper die Traumaenergie entladen.“

Das kann ungünstig sein, wenn du dadurch noch stärker in die alte Körpererfahrung hineingerätst, dissoziierst oder die Aktivierung weiter hochgeht

x 2 #389

S
Zitat von Hola15:
Besprich das heute bitte noch mit deinem Hausarzt. Ich bin kein Fan von Medikamenten, aber vorübergehend können die wohl durchaus hilfreich sein. ...

Mache mich gleich auf den Weg zum Hausarzt .

x 4 #390

A

x 4