246

Trennung oder nicht?

FoolishHeart
Zitat von Zera09:
er nicht auf Frauen steht

Das ist im Moment meine Theorie... Sein ganzes Verhalten würde aus psychologischer Sicht dazu passen. Wie ist euer gesellschaftliches Umfeld? Großstadt, Stadt, auf dem Land? Was weißt du darüber, in welchem familiären Umfeld er aufgewachsen ist?

x 2 #121

Zera09
Zitat von Yassa:
Dann ist es kein Wunder, dass er das vermeidet. Es ist permanent Druck für ihn, funktionieren zu müssen. Wenn er seinen Kopf da selber nicht klar kriegt, wird sich das auch nicht ändern. Vermutlich hat er sich da selber mit auseinandergesetzt und für sich beschlossen das ist das eben nicht. Ist dass er daran nicht ...

Was aber nicht von mir kommt der Druck. Ich habe ihm versucht das Gefühl zu geben, dass es für mich ok ist, dass man das anders machen könnte. Aber er wollte nicht. Er ist jetzt 43 Jahre alt. Ich werde akzeptieren müssen, dass er sich nicht mehr ändert.

x 1 #122

A

Trennung oder nicht?

x 3

FoolishHeart
Zitat von Zera09:
Er ist jetzt 43 Jahre alt

Das heißt, er gehört zur "Generation §175". Ein weitere "Indiz" zur Theorie...

Zera09
Zitat von FoolishHeart:
Das ist im Moment meine Theorie... Sein ganzes Verhalten würde aus psychologischer Sicht dazu passen. Wie ist euer gesellschaftliches Umfeld? Großstadt, Stadt, auf dem Land? Was weißt du darüber, in welchem familiären Umfeld er aufgewachsen ist?

Er ist in einer Kleinstadt /fast Dorf aufgewachsen. Seine Mutter evangelisch, sein Vater katholisch. Er hatte vor mir 3 Beziehungen zu anderen Frauen, wo laut seiner Aussage durchaus ein 6leben bestand. Wir leben aktuell in einer Großstadt. Soziales Umfeld haben wir kaum. Er hat Bekannte aber keine engen Freunde. Die wohnen noch in seiner Heimat. Er hat sowohl Kontakt zu männlichen als auch weiblichen Bekannten. Es war sogar schonmal Thema als wir noch vor unserer Partnerschaft befreundet waren, da fragte ihn jemand direkt ob er Frauen überhaupt mag. Er reagierte sofort abweisend und verneinte. Er hatte während unserer Freundschaft auch Dates mit Frauen.

x 1 #124

FoolishHeart
@Zera09 Das Eine (6 mit Frauen) schließt das Andere nicht unbedingt aus. Und das Umfeld während seiner Puber-Jahre war ziemlich sicher homophob, was häufig dazu führt, dass die Person ihre Orientierung verbirgt, auch vor sich selbst. Das funktioniert gewöhnlich für etliche Jahre. Aber der innere Druck wächst, je älter die Person wird.

Zera09
Zitat von FoolishHeart:
@Zera09 Das Eine (6 mit Frauen) schließt das Andere nicht unbedingt aus. Und das Umfeld während seiner Puber-Jahre war ziemlich sicher homophob, was häufig dazu führt, dass die Person ihre Orientierung verbirgt, auch vor sich selbst. Das funktioniert gewöhnlich für etliche Jahre. Aber der innere Druck wächst, ...

Und was mach ich damit? Wenn ich ihn darauf direkt anspreche wird er ausweichen oder gereizt abblocken.

x 1 #126

S
@Zera09 ich war mal in einer Kennenlernphase mit jemandem, der zunächst 0815- Sex mit mir hatte. Von Leidenschaft war da von Anfang an keine Spur. Er bezeichnete sich selbst als kopfgesteuerten Menschen.
Dann sahen wir uns ca. 2 Monate nicht (Corona- bedingte Ausgangssperren etc.) und ich nahm etwa 3kg zu.
Zum Vergleich: ich bin eine normal gebaute Frau von 1,73m und trage Größe 40-42.
Er sah meine Gewichtszunahme sofort und konnte fortan nicht mehr mit mir schlafen, weil ich ihm zu dick geworden war. Er bekam keine erek. mehr, wenn wir im Bett waren.
Er sagte wortwörtlich „schei. auf den Charakter, DÜNN muss sie sein!“
Tja, das war’s dann sexuell mit uns gewesen. Wir dateten noch eine Weile, weil er meine Kinder und mich mochte, ebenfalls gern half und so weiter, aber ein richtiges Paar wurden wir nicht. Ich hoffe, er hat seine dünne Traumfrau noch gefunden, auf die er den Fokus legte …

x 2 #127

aequum
Zitat von Zera09:
Und was mach ich damit? Wenn ich ihn darauf direkt anspreche wird er ausweichen oder gereizt abblocken.

Du musst dir doch erstmal darüber klar werden, ob du tatsächlich noch derart viel Energie reinstecken willst. Ich meine nach 11 Jahren sollte dir doch klar sein, dass das ziemlich wahrscheinlich vergeudete Lebenszeit sein wird.

x 1 #128

FoolishHeart
Zitat von Zera09:

Das ist genau das Problem. Deswegen kannst du und nur du für dich entscheiden, wie es weitergehen soll. Kannst und willst du so weiter machen wie bisher? Oder ist für dich ein Punkt erreicht, wo du so nicht mehr weitermachen willst? Im zweiten Fall sag es ihm. Ruhig, ohne Vorwürfe und ziehe die Konsequenzen.

x 1 #129

S
Zitat von Zera09:

Dann bleibst du dran, und teilst ihm mit, dass du Klarheit brauchst. Außerdem muss er spüren, dass du ihm nichts böses willst, auch wenn die Wahrheit dich umhauen sollte. Ich würde ihm alle Möglichkeiten mitteilen, die ich gefunden habe, die sein Verhalten erklären könnten. Nach 11 Jahren sollte Vertrauen da sein, auch von ihm.

x 3 #130

Stella31
Zitat von Zera09:

Ist doch völlig wurscht, ob er bi, gleichgeschlechtlich oder sonst was ist.
Er will weder mit dir schlafen, noch zärtlich sein.
Du brauchst gar nicht zu spekulieren.
Er ist dafür zuständig, sich um sein Sexleben zu kümmern und du um deins.
Wenn das nicht miteinander geht, dann hilft alles nix.
Entweder ihr öffnet eure Beziehung, er bearbeitet sein Problem, sofern er eins hat oder du trennst dich.
Die schlechteste Möglichkeit ist, diesen Zustand weiter auszuhalten!

x 5 #131

Zera09
Ich konnte heute kurzfristig ein Gespräch mit meiner alten Therapeutin machen und es war sehr heftig. Es hat mir natürlich nicht die Entscheidung abgenommen, aber ich konnte einige Dinge bei mir erkennen, warum mir diese Trennung so schwer fällt. Diese Partnerschaft (ja es ist auch ohne 6 eine) ist für mich leider meine Lebensgrundlage geworden, wir waren/sind ein eigenes Universum. Mir fehlen verlässliche Säulen die tragfähig sind, wenn diese Partnerschaft wegbricht. Und noch vieles mehr, was hier nicht hergehört. Schlussendlich ist mein Partner auch nicht der Bösewicht. Er hat seine eigene Geschichte und Dämonen. Ich muss für mich entscheiden, was ich für mich will. Bei einer Trennung weiß ich nicht, was auf mich zukommt, außer erstmal diese riesige Trauer. Wenn ich bleibe, weiß ich wie es weitergeht und dass ich immer wieder an diesen Punkt kommen werde...

x 2 #132

aequum
Zitat von Zera09:
Bei einer Trennung weiß ich nicht, was auf mich zukommt, außer erstmal diese riesige Trauer.

Die Trauer vergeht und Neues kommt auf dich zu. Ein Abenteuer, neue Perspektiven, ein glücklicheres Leben.
Zitat von Zera09:
Wenn ich bleibe, weiß ich wie es weitergeht und dass ich immer wieder an diesen Punkt kommen werde...

Quasi eine traurige Endlosschleife.

x 1 #133

Zera09
Zitat von aequum:
Die Trauer vergeht und Neues kommt auf dich zu. Ein Abenteuer, neue Perspektiven, ein glücklicheres Leben.

Neues definitiv, ich darf nur nicht in Zukunftsvisionen denken. Das würde mich blockieren, da ich auch oft den worst case sehe (wie die Katzenlady bei den Simpsons...🙃)

x 2 #134

aequum
Zitat von Zera09:
Neues definitiv, ich darf nur nicht in Zukunftsvisionen denken. Das würde mich blockieren, da ich auch oft den worst case sehe (wie die Katzenlady ...

Du bist ja vielleicht süß... 😌

Das Leben ist eine Wundertüte und voller schöner und wunderbaren Überraschungen.
Du musst es nur positiv sehen. Mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Worst Case Szenarien sind etwas für Schwarzseher und das bist du doch hoffentlich nicht. 😉

A

x 4