149

Trennung oder nicht?

Z

Zera09
Gast

Hallo,

ich bin in einer schweren Phase. Ich hadere mit einer Entscheidung eine 11-jährige Beziehung zu beenden. Ich liebe meinen Partner, aber wir haben grundlegend verschiedene Ansichten zum Thema Nähe und Intimität.
Ich bin sehr traurig darüber, dass er mich nicht in den Arm nehmen kann. Er zeigt seine Liebe anders, aber es fehlt mir sehr. Zweisamkeit, Kuscheln. Ich will nicht 24/7 aufeinanderhängen. Aber dieses Grundbedürfnis an Intimität in einer Partnerschaft wird bei mir immer lauter je älter ich werde. Die ganzen Jahre habe ich mich damit arrangiert. Irgendwie bricht es gerade hervor.

Ich habe mehrfach mit ihm gesprochen. Einige Dinge die auch schlecht laufen, könnten wir beide ändern, aber bei dem Thema blockt er ab. Er braucht es nicht. Für ihn war alles in Ordnung. Wir sind gerade in einem Schwebezustand der unmöglich auszuhalten ist. Vor drei Tagen sprach ich halb die Trennung aus. Dann brach ich zusammen. Solche Schmerzen hatte ich noch nie gespürt. Er will die Beziehung auch nicht beenden. Wir sind so vertraut miteinander auf anderer Ebene.

Er will schnell eine Entscheidung von mir. Kann ich auch verstehen. Ich leide genauso unter der Situation. Aber wie bitte soll ich mich entscheiden zwischen dem unerträglichen Schmerz der Trennung und den immer wiederkehrenden Schmerz der Abweisung?

Zera09

x 3 #1

Worrior
@zera09
Ich sage mal wo ein "gemeinsamer" Wille ist da ist auch ein Weg.
Zärtlichkeit und körperliche Zuwendung herbeizudiskutieren wird aber sehr, sehr schwer.
Wäre schade wenn ihr die letzte Konsequenz ziehen müsstet.
6ualität zwischen Liebenden ohne Zärtlichkeit ist halt sehr unerfüllend.

x 3 #2

A

Trennung oder nicht?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Zera09:
Aber dieses Grundbedürfnis an Intimität in einer Partnerschaft wird bei mir immer lauter je älter ich werde. Die ganzen Jahre habe ich mich damit arrangiert. Irgendwie bricht es gerade hervor.

Ihr habt also überhaupt keinen 6? Seit wie viel Jahren? Hat er gesundheitliche Probleme?

Zera09
@Worrior Ja es ist unerfüllend. Klar haben wir schöne Momente und fahren in den Urlaub, lachen zusammen, funktionieren im Alltag, aber dieses Thema ist einschneidend.

x 2 #4

Worrior
Zitat von Zera09:
@Worrior Ja es ist unerfüllend. Klar haben wir schöne Momente und fahren in den Urlaub, lachen zusammen, funktionieren im Alltag, aber dieses Thema ...

Verständlich, hattet ihr da schon Lösungsansätze oder blockiert er total?

Zera09
@Worrior er blockiert komplett, er sagte er sei eben so, ich könne ihn nicht ändern. entweder ich akzeptiere ihn so wie er ist oder ich müsse mir einen anderen suchen der mir alles gibt und dass es aber kein perfekt gibt. Das weiß ich auch. Ich muss mich jetzt entscheiden zwischen dem Gedanken ihn für immer zu verlieren oder ein Leben ohne Nähe weiter zu akzeptieren.

x 3 #6

Heffalump
Einen Tod wirst du sterben müssen. Ihr lebt keine Beziehung in dem Sinne. Das läuft wahrscheinlich eher unter Freundschaft

x 4 #7

Worrior
@Zera09
Die bittere Wahrheit ist dass eine Beziehung ohne Zärtlichkeit, ein sehr kalter Ort werden kann
Aber wem erzähle ich das?
Der Bruch wird sein dass er sich total verweigert, auch nicht bereit ist externe Hilfe anzunehmen.
"Ich bin eben so, fertig. Komm mit klar oder gehe."
Eine Haltung in so einem wichtigen Thema euerer Beziehung wird über kurz oder lang zur völligen Erkaltung führen.
Entweder stumpfst Du selbst total ab oder Du hältst es irgendwann gar nicht mehr aus.

x 5 #8

GarstigeGräte
Grundsätzlich fände ich es in einer Beziehung schwierig, auf ein so dringendes Bedürfnis, wie du es hast, dauerhaft zu verzichten. Eine zeitlang kann man es vielleicht kompensieren, aber du siehst, irgendwann bricht es vielleicht so sehr durch, dass man sogar an Trennung denkt.

Zitat von Worrior:
Zärtlichkeit und körperliche Zuwendung herbeizudiskutieren wird aber sehr, sehr schwer.

Das sehe ich genau so. Wenn er das Bedürfnis nicht hat, kannst du es nicht herbei reden. Natürlich könnte man bis zu einem gewissen Grad Kompromisse eingehen, wenn es dem Partner oder der Partnerin wichtig ist und man die Beziehung erhalten möchte.
Aber wenn derjenige sich partout weigert, weil es für ihn regelrecht eine Überwindung ist, dann muss man das auch respektieren. Ich würde jedenfalls nicht wollen, dass mein Partner mich in den Arm nimmt, wenn ich doch spüre, dass sich alles in ihm dagegen sträubt.

Zitat von Zera09:
Aber wie bitte soll ich mich entscheiden zwischen dem unerträglichen Schmerz der Trennung und den immer wiederkehrenden Schmerz der Abweisung?

Ohne dich zu einer bestimmten Entscheidung drängen zu wollen, aber was denkst DU, was langfristig leichter zu ertragen ist?
Der akute Trennungsschmerz, der irgendwann vorbei geht oder der Schmerz der Zurückweisung über, sagen wir mal, noch 10 oder 20 Jahre?

x 4 #9

Zera09
An dem Punkt war ich schon oft. Es ist ja nicht nur die 6ualität. Diese Momente fehlender Nähe im Alltag kommen immer wieder hoch. Kleinigkeiten wie an Silvester in den Arm genommen zu werden wie die anderen Paare um uns herum. Wir leben unser Leben gemeinsam. Und wir haben eine tiefe Verbindung nach 11 gemeinsamen Jahren. Schmeiße ich das jetzt alles hin? Das klingt vielleicht auch egoistisch, aber was , wenn ich diese Bindung aufgebe und dann allein bleibe. Davor habe ich große Angst. Eine Liebe aufzugeben für ein ungewisses Leben. Wenn ich bleibe habe ich das Vertraute behalten und geben die Chance auf jemanden zu finden, der kompatibler wäre.
Ich empfand diesen Trennungsschmerz als unerträglich, sodass ich das Gespräch nochmals suchte. Er gab mir jetzt nochmal Zeit, möchte aber schnell eine Entscheidung. Ich weiß es nicht, was leichter zu ertragen ist.

x 2 #10

Heffalump
Zitat von Zera09:
Eine Liebe aufzugeben für ein ungewisses Leben

Wo ist das Liebe

x 2 #11

M
Zitat von Zera09:
Aber wie bitte soll ich mich entscheiden zwischen dem unerträglichen Schmerz der Trennung und den immer wiederkehrenden Schmerz der Abweisung?

Der unerträgliche Schmerz der Trennung wird irgendwann abebben,
und vielleicht findest Du sogar einen neuen besser passenden Partner !?
Der wiederkehrende Schmerz der Abweisung kann Dich,
wenn Du es zulässt,
noch bis an's Lebensende verfolgen und zermürben.

Irgendwann muss man auch mal sagen.: Schluss ! Jetzt reicht es mir !
Wir sind nicht für immer hier, unser Leben ist endlich !
Du könntest ihn noch vor die Wahl stellen.: Entweder er ändert/bessert sich
sofort nachweislich und dauerhaft
oder es ist zuende !
Aber ob er dann nochmal die Kurve kriegt,
ist eher unwahrscheinlich,
da für ihn ja "alles in Ordnung war".

Dass Du das überhaupt so lange mitgemacht hast 11 lange Jahre !?
Wie alt bist Du denn ? Lachendes Gesicht

x 3 #12

Zera09
@Multiversum -ich bin 45. ich habe mich selbst innerhalb der letzten Jahre weiterentwickelt. Ich weiß dass man das als Außenstehender nicht nachvollziehen kann, 11 Jahre durchzuhalten. Er zeigte seine Zuneigung anders. Jetzt nicht materiell, falls das jemand denkt.

x 2 #13

Zera09
@Heffalump - ja es ist dennoch Liebe da. vielleicht nicht diese romantisch-leidenschaftliche, aber eine grundlegende. Das macht es ja so schwer.

x 1 #14

M
Zitat von Zera09:
Er zeigte seine Zuneigung anders.

Das glaube ich ! -Vermutlich könntet Ihr schlussendlich beste Freunde oder sowas
bleiben.

Aber das was @Worrior geschrieben hat, finde ich total passend.:

Zitat von Worrior:
Die bittere Wahrheit ist dass eine Beziehung ohne Zärtlichkeit, ein sehr kalter Ort werden kann

x 3 #15

A

x 4