@Multiversum das ist für ihn keine Option, da er darunter leiden würde. Er würde bei einer Trennung zurück in seine Heimat gehen (300km Entfernung). Er wäre definitiv aus meinem Leben verschwunden.
•
x 1#16
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
12222
Er würde bei einer Trennung zurück in seine Heimat gehen (300km Entfernung).
Klingt für mich nach einer Art Druckmittel seinerseits !? Wieso geht er nicht gleich in die Antarktis zurück, wo er eigentlich herkommt ?!
Lass' ihn gehen !
Auch er hat in irgendeiner Weise von Eurer Beziehung profitiert und wird sich ebenfalls an ein neues Leben gewöhnen müssen !
•
x 1#17
A
Trennung oder nicht?
x 3
A
Alcena Mitglied
1
Danke erhalten:
133
War er schon immer so? Wie war das am Anfang eurer Beziehung?
•
x 1#18
Zera09 Mitglied
Danke erhalten:
33
Zu Beginn war es nicht ganz so extrem. Es war zwar nicht diese überschwängliche Leidenschaft aber wir hatten Intimität. Das wurde aber immer weniger. Ich habe versucht es anzusprechen, doch er blockte ab. Es sei Stress, das würde schon wieder. Er warf mir dann meist einen Brocken hin, aus dem ich Hoffnung schöpfte und es ertrug, bis gar nichts mehr kam. Ich lies mich leider auch selbst gehen, nahm es hin. Ich machte dann eine Therapie, versuchte ihn zu bewegen mitzukommen, doch er wollte nicht. Tja ja natürlich hätte ich den Schritt zu Beginn machen müssen bevor die Jahre immer mehr wurden. Umso schwerer fällt es mir jetzt. Und das klingt jetzt alles ziemlich einseitig. Ich habe auch meine Fehler, wer hat das nicht... Ich war vor einem Jahr schonmal soweit, wo ich auch mit einem Mann flirtete, es passierte aber nicht mehr, ich unterbrach es dann sofort, da ich nicht fremdgehen wollte. Sprach es bei ihm dann an. Er bemühte sich Nähe herzustellen, was jedoch nur ein kurzer Moment war und auch nicht unter 6leben zählt. Ich merkte, dass er es nur mir zu Liebe tat. Ich habe ihn nie zu etwas gedrängt, ihn nicht unter Druck gesetzt.
•
Ouabain Mitglied
Danke erhalten:
1668
was für eine schwere Entscheidung. . Es gibt Menschen, die sind von Haus aus eher asexuell. Warum und wieso auch immer. Klingt ganz danach als ob Dein Partner dazu gehört.
Du bist erst 45 . Da steht Dir die Welt noch offen. Trennungsschmerz ist hart, aber vergeht.
Zitat von Zera09:
Und wir haben eine tiefe Verbindung nach 11 gemeinsamen Jahren. Schmeiße ich das jetzt alles hin?
Ich kann Dich gut verstehen
•
x 2#20
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
12222
Ich war vor einem Jahr schonmal soweit, wo ich auch mit einem Mann flirtete, es passierte aber nicht mehr, ich unterbrach es dann sofort, da ich nicht fremdgehen wollte. Sprach es bei ihm dann an.
Das war dann wohl ein Druckmittel Deinerseits !? Aber es hat nichts gebracht ! -Ein Stück weit steckt ja auch jeder Mensch in seiner Rolle fest, vor allem nach so vielen Jahren. Eine Trennung bietet immerhin die Chance, sich selbst und sein ganzes Leben zu überdenken im Sinne von wer bin ich, wo will ich hin.
•
x 2#21
GarstigeGräte Mitglied
13
Danke erhalten:
5868
Es ist eine schwierige Entscheidung und die kann nicht schnell gehen. Ich glaube, und das kenne ich aus eigener Erfahrung, dass die Angst vor dem Ungewissen einen oft länger in einer belastenden Situation hält, als gut für einen selbst ist.
Was genau hält dich am meisten davon ab, die Trennung durchzuziehen? Deine Liebe zu ihm; die Angst, nie wieder einen Partner zu finden oder etwas ganz anderes? Vielleicht schaust du dir die Angst einmal genauer an. Was wäre denn, wenn du wüsstest, dass es dir nach der Trennung -nach der benötigten Trauerzeit- gut oder sogar besser gehen würde als in der Beziehung? Wie würdest du dann entscheiden?
•
x 4#22
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
12222
Was wäre denn, wenn du wüsstest, dass es dir nach der Trennung -nach der benötigten Trauerzeit- gut oder sogar besser gehen würde als in der Beziehung? Wie würdest du dann entscheiden?
Ich würde noch ergänzen.: Was würdest Du Deiner Freundin raten @Zera09 wenn sie in einer ähnlichen Situation wäre wie Du jetzt ?
•
x 1#23
Zera09 Mitglied
Danke erhalten:
33
Natürlich ist da eine große Angst vor dem Ungewissen. Und es ist ein Prozess, der schon länger läuft. Das Problem ist, er will zeitnah eine Entscheidung, da auch ihn es massiv belastet. Kann ich auch verstehen.
Was mich von der Trennung abhält? Vieles...Natürlich meine Gefühle für ihn, die ganzen schönen Erinnerungen an unsere Zeit (ja die schlechten blendet man dann automatisch aus), die Gewissheit, dass er dann komplett aus meinem Leben verschwunden sein wird. Und auch die Angst vorm Alleinsein, das gebe ich offen zu. Die Frage wie ich mich entscheiden würde, wenn ich weiß, dass ich glücklich werde...puh...wenn ich jetzt bei 50/50 bin, wäre ich dann bei 60/40 für die Trennung.
•
x 1#24
Zera09 Mitglied
Danke erhalten:
33
ja wahrscheinlich, dass sie nur ein Leben hat und sie die Entscheidung dahingehend abwägen sollte.
•
x 1#25
Gorch_Fock Mitglied
2
Danke erhalten:
21694
Was soll daa für eine Liebe sein? Wo er sich ohne jegliche Gefühle umdreht und geht? Für mich hat er Dir viele Jahre geraubt. Aus meiner Erfahrung leben sich Frauen um Mitte 30 erst richtig aus. Du wirst ohne Sechs hingehalten und von ihm manipuliert. Du solltest diesen Teufelskreis mal durchbrechen.
Wenn er so ein Held ist, wird er ja schnell eine neue Partnerin für ein Leben ohne Nähe finden. Dann sollte er nur so fair sein, seine Defizite anzusprechen.
Trenn Dich zeitnah und lass Dir nicht noch mehr Lebenszeit klauen.
•
x 4#26
M
Multiversum Mitglied
1
Danke erhalten:
12222
Und auch die Angst vorm Alleinsein, das gebe ich offen zu.
Jetzt wo Du hier bei uns bist, bist Du nicht mehr allein !
•
x 2#27
Stella31 Mitglied
1
Danke erhalten:
5991
Was mich von der Trennung abhält? Vieles..
Gemeinsame Erinnerungen und Kompatibilität im Alltag können aber nicht Intimität, Lust und Leidenschaft sowie Verbundenheit durch Zärtlichkeit ersetzen. Das alles braucht der Mensch auch. Und wenn da gar nichts von bei euch zu finden ist, dann habt ihr nur eine Freundschaft, aber keine Partnerschaft mit allem drum und dran! Willst du mit 80 auf dein Leben zurückblicken, mit dem Wissen, dass du nie selbst solche Dinge erlebt hast?
@Zera09 hat er dir damals beim Kennenlernen schon klar erklärt, dass er a6uell ist oder hat er dir erstmal etwas vorgespielt? Einen Mann, den er nie war? Das würde ich ihm extrem übel nehmen. Wenn es darum geht eine Partnerschaft mit einem a6uellen Partner einzugehen, dann sollte man meiner Meinung am Anfang schon entscheiden dürfen, ob man das überhaupt möchte. Welcher Mensch geht schon davon aus, dass er mit Beginn einer solchen Beziehung komplett auf 6 und Nähe verzichten muss. Akzeptieren wie er ist - gerne, aber nur wenn man weiß, wer er ist und das am Anfang des Weges.
•
x 4#29
Zera09 Mitglied
Danke erhalten:
33
@alleswirdbesser Nein hat er nie gesagt. er erzählte sogar von seiner Ex wo sie überall 6 hatten...ob das so stimmt...keine Ahnung