149

Trennung oder nicht?

Stella31
Zitat von ElGatoRojo:
Sein letzter Notnagel - eine absurde Behauptung? Das fällt ihm jetzt ein?

Ja das muss ich allerdings auch sagen.
Das ist derart an den Haaren herbeigezogen und daher echt unglaubhaft.
Denn du hast doch schon lange mit ihm geredet und er hat nie was in der Art angesprochen.
Aber konnte dennoch von dem tollen, abwechslungsreichen Sex mit der Ex reden.
Und soll man nun plötzlich an ein derartiges Trauma glauben?
Wenn du dich an so einen Hoffnungsschimmer hältst, verlierst du weitere gute Jahre, die du besser in dich investierst!

x 2 #46

Worrior
Zitat von Zera09:
@Stella31 ich wusste von dem Betrug, aber nicht was sie genau sagte damals.

Das ist auch nicht dein Problem, sondern seins.
Wenn er merkte dass er da was abgekriegt hat und alleine nicht klar kommt hätte er Hilfe suchen müssen.
Nicht seine nächste Partnerin indirekt dafür bestrafen und dann sagen "friss oder stirb."
Das ist doch ein erwachsener Mann der eine gesunde Beziehung führen möchte?

x 3 #47

A

Trennung oder nicht?

x 3

Zera09
@Worrior
Mit 43 eigentlich schon...
Er steht allem therapeutischen ablehnend gegenüber.

Waldfee47
Zitat von Zera09:
@Worrior Mit 43 eigentlich schon... Er steht allem therapeutischen ablehnend gegenüber.

Gibt es dafür Gründe? Hat er schlechte Erfahrungen gemacht?

Worrior
Zitat von Zera09:
@Worrior Mit 43 eigentlich schon... Er steht allem therapeutischen ablehnend gegenüber.

Sein Problem wie er das hinkriegt.
Ich würde ihm jetzt mal ein Ultimatum stellen, geduldig warst du lange genug und jetzt schlägts Dir aufs Gemüt.

Ich bin auch der Therapiefeti aber wenn ich merken würde ich komme alleine nicht klar würde ich mir Hilfe suchen.

x 2 #50

Stella31
Zitat von Zera09:
Er steht allem therapeutischen ablehnend gegenüber.

Und du darfst dich dann mit seinen Problemen beschäftigen!
Super 👍

x 2 #51

Zera09
@Waldfee47
seine Eltern sind nette Menschen aber auch da fehlt die Herzlichkeit und Nähe. Die Begrüßung erfolgt mit Handschlag, er hat erzählt dass es in der Kindheit schon so war. Er war Frühchen, im Brutkasten zu DDR-Zeiten...Das enstchuldigt nicht, dass er keine Hilfe annehmen will

x 2 #52

Waldfee47
Zitat von Zera09:
sind nette Menschen aber auch da fehlt die Herzlichkeit und Nähe.

kenne ich alles leider auch.

x 1 #53

GarstigeGräte
Ich halte seine Ausrede zwar auch für an den Haaren herbei gezogen, aber selbst wenn ich annehme, dass es stimmt, in einem Punkt hat er unrecht: Dass es sich nicht mehr ändern lässt.

Den Betrug selbst kann man natürlich nicht rückgängig machen, aber man kann lernen, den Betrug und die Auswirkungen, die er auf die betrogene Person hatte, zu verarbeiten. Dazu würde vermutlich professionelle Hilfe nötig sein.
Ich denke, dem will er sich nicht stellen, was ich irgendwie sogar nachvollziehen kann.

Dennoch, wenn er daran nicht arbeiten kann oder will, weisst du, dass das jetzt weiterhin dein Leben sein wird, wenn du bei ihm bleibst. Auf eine Änderung solltest du also nicht hoffen, solange er nichts dagegen unternehmen will.

Ich würde dir auch raten, dich von seiner tragischen Geschichte nicht beeinflussen zu lassen. Er mag etwas Schlimmes erlebt haben, das ihn traumatisiert hat, das ändert aber eben auch nichts am Ergebnis. Wenn du bei ihm bleiben möchtest, dann aus dem Grund, dass er dir wichtig genug ist, um in Zukunft weiterhin auf Intimität verzichten zu können. Nicht weil er so arm dran ist oder weil du Angst hast, niemanden mehr zu finden.

x 1 #54

Ouabain
Zitat von GarstigeGräte:
Wenn du bei ihm bleiben möchtest, dann aus dem Grund, dass er dir wichtig genug ist, um in Zukunft weiterhin auf Intimität verzichten zu können. Nicht weil er so arm dran ist oder weil du Angst hast, niemanden mehr zu finden.
Sehe ich auch so.
Alternativ kannst Du überlegen, ob Du Dir 6 und Nähe woanders holen magst. Ein netter Liebhaber sollte sich finden lassen. Vielleicht findet Dein Mann das ja sogar ganz gut.

Zera09
Ich hatte sogar eine Einladung auf ein Date...Das will ich ihm aber nicht antun. Offene Beziehung ist für ihn ausgeschlossen.
Außerdem bleibt dann trotzdem noch mein Selbstwertproblem, aber daran muss ich selbst arbeiten.

x 1 #56

Zera09
@GarstigeGräte

ja das stimmt, ich habe auch meine eigene Geschichte und mir Hilfe geholt. Aber das muss er selbst wollen. Ich habe das Thema Freundschaft vorhin nochmal angesprochen. Er sagte nun plötzlich, dass er es theoretisch möglich wäre, aber wenn er wegzieht, praktisch nicht machbar und der Kontakt würde sich verlieren. Außerdem habe er Gefühle für mich. Ich muss dazu sagen, dass wir vor der Beziehung schon 3 Jahre befreundet waren.

x 1 #57

Ouabain
Zitat von Zera09:
Offene Beziehung ist für ihn ausgeschlossen.
Oh , Moment. Er erwartet also ernsthaft, dass die Frau an seiner Seite als Nonne lebt. Das ist ja heftig.

Die gute Nachricht ist das:

Zitat von Zera09:
Ich hatte sogar eine Einladung auf ein Date..

Da hast Du schon mal eine kleine Sicherheit, dass es andere Männer gibt, die Dich attraktiv finden. Also ist das Risiko, dass Du mangels Optionen allein bleibst, noch geringer, als ich eh schon gedacht habe.

x 4 #58

Zera09
Ich bin jetzt nicht hässlich, aber ich habe jahrelang zu hören bekommen dass ich abnehmen sollte. ja sicherlich auch aus gesundheitlichen Gründen. Da hatte er Recht. Ich habe auch schon viel erreicht. Aber das ist auch so ein Grund warum ich Angst vor Dates hätte. Und dieser Date-Mann kennt nur mein Gesicht. Das war aber kein Datingportal!

Aber das löst unser Problem nicht. ich glaube ich sage ihm, dass ich uns eine Chance gebe, wenn er bereit ist, bei diesem Thema ernsthaft an sich zu arbeiten. Ob er sich dann Hilfe holt oder es selbst mit sich ausmacht, wäre erstmal egal. Er soll mir nur seine Bereitschaft zeigen. Ja er hätte 11 Jahre dafür Zeit gehabt. Ich glaube, er merkt jetzt, dass ich es ernst meine und denkt selbst viel darüber nach.

Und dann muss ich klar entscheiden, wenn er sagt: Nein mache ich nicht.

Ach ich weiß es nicht.

x 2 #59

S
Zitat von Zera09:
Ach ich weiß es nicht.

Du hast heute viel Input erhalten. Lass es mal sacken. Es arbeitet in dir und irgendwann wirst du es wissen.

x 4 #60

A

x 4