399

Trennung oder nicht?

Y
Zitat von Worrior:
Deine körperlichen Bedürfnisse sind auch Teil deiner Identität und im Idealfall möchtest du es mit jenem Mann teilen der dir auch in den von dir genannten anderen Bereichen (emotionale) Sicherheit bietet.

Das hast du schön geschrieben. Es kann natürlich auch ganz anders kommen. Erst mal vielleicht.
Ich denke, das ist auch die Angst der TE.
Kann sein sie lernt jemanden kennen und es passt körperlich hervorragend. Aber dann passen die anderen Sachen nicht. Verbindlichkeit zusammen,
Gemeinschaft aufbauen, sowas.
Gerade Frauen wird ja immer gesagt, es wäre leichter, von einem Kometen getroffen zu werden, als ein passenden Mann zu finden.
Das alles kann passieren.
Es kann aber auch passieren, dass sie auf einen passenden Partner trifft.
Und glücklich wird.
Im Fall der TE habe ich so das Gefühl, als würde es ihr gut tun, wenn sie tatsächlich mal leidenschaftliche Liebe, oder sagen wir mal leidenschaftlichen Sex erleben darf.
Was daraus dann wird, wird sie sowieso erst im Verlauf sehen.
Schade, dass sie das nicht ausprobieren kann, ohne ihren Partner zu verlieren.
Dann könnte sie entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist.
Wenn dieser schon so lange, währende Hunger gestillt ist.

Aber das kann sie eben auch nicht ausprobieren, da die beiden die Beziehung nicht öffnen.
Und eine geöffnete Beziehung ist auch nicht für die meisten Menschen etwas, das sind schon spezielle Menschen, die das können.

x 1 #151

Blind-Meg
Zitat von Yassa:
Aber das kann sie eben auch nicht ausprobieren, da die beiden die Beziehung nicht öffnen.

Es geht doch nicht nur um Sex, sondern um sämtliche Facetten körperlicher Nähe. Kuscheln, Umarmungen, Küsse, Berührungen zwischendurch..... oder habe ich das falsch verstanden?

x 1 #152

A

Trennung oder nicht?

x 3

Zera09
Zitat von Blind-Meg:
Es geht doch nicht nur um Sex, sondern um sämtliche Facetten körperlicher Nähe. Kuscheln, Umarmungen, Küsse, Berührungen zwischendurch..... oder ...

Ja auch das fehlt komplett. Aber da signalisiert er Bereitschaft, dass er etwas ändert. Aber ich weiß auch wieviel man versprechen kann, wenn man realisiert, dass es gerade wirklich ernst ist.

x 1 #153

Zera09
Zitat von Yassa:
Das hast du schön geschrieben. Es kann natürlich auch ganz anders kommen. Erst mal vielleicht. Ich denke, das ist auch die Angst der TE. Kann sein ...

Wenn ich in der Beziehung bleibe, werde ich es nicht erleben können. Ich bin auch kein Mensch, der dann den Partner betrügen würde. Das hätte ich die letzten Jahre dann schon machen können.
Aber realistisch gesehen ist es auch nach der Trennung nicht garantiert. Ich möchte auch nicht so wirken, dass ich mir hier die Rosinen rauspicken will. Mir liegt wirklich etwas an ihm. Ich hasse ihn nicht dafür. Er ist so wie er ist.
Und ich denke dass es auch nicht einfach werden wird, jemanden kennen zu lernen, der zu einen großen Teil kompatibel ist mit mir.

x 2 #154

M
Zitat von Yassa:
Gerade Frauen wird ja immer gesagt, es wäre leichter, von einem Kometen getroffen zu werden, als ein passenden Mann zu finden.

Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #155

FoolishHeart
Zitat von Yassa:

Kann ma(n) auch umgekehrt sagen... 🤨

x 3 #156

A
Kann es sein das er eine Problem mit dem zu schnelle kommen hat und sich deswegen schämt und Sex vermeidet?

M
Zitat von AUS123:
Kann es sein das er eine Problem mit dem zu schnelle kommen hat und sich deswegen schämt und Sex vermeidet?

Es gibt bei ihm nicht mal Umarmungen oder Ähnliches ! -Also selbst wenn er
in dem Bereich von dem Du sprichst Probleme hätte,
sind das nicht die einzigen.
Er hat aus meiner Sicht ein grundlegendes Problem mit Körperlichkeit, warum auch immer.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht,
dass es in seinen vorherigen Beziehungen anders/besser war,
ich glaube der spinnt sich da was zusammen !

x 2 #158

A
Zitat von Zera09:
Aber da signalisiert er Bereitschaft, dass er etwas ändert.

Ich würde es dir wünschen, aber ich glaube einfach nicht daran, dass ein Mann in diesem Alter nach 11 Jahren Beziehung in der Form und mit der Art, seine Körperlichkeit und Nähe zu leben, sich jetzt so grundlegend ändern kann.

So was wird lustvoll aus einem Menschen geboren oder eben nicht und wird sicher nicht plötzlich aufleben, weil der Druck jetzt maximal wird.

x 2 #159

J
Zitat von Zera09:
Mir liegt wirklich etwas an ihm. Ich hasse ihn nicht dafür. Er ist so wie er ist.
Und ich denke dass es auch nicht einfach werden wird, jemanden kennen zu lernen, der zu einen großen Teil kompatibel ist mit mir.

Das finde ich wichtig, dass du sagts, dass dir etwas an ihm liegt. Ihr macht vieles gemeinsam und erlebt auch schöne Zeit. Worin besteht der Unterschied zwischen einem guten Freund und einer Beziehung - dabei gehört für mich die körperliche Nähe dazu - Intimität, die eine wollen mehr kuscheln und Händchen halten die anderen weniger. Darüber könnte man sprechen. Ich würde mir nie erlauben zu sagen, dass er ein "schlechter" Mensch ist.
Für mich nicht stimmig ist, dass er sich nicht ändern möchte. Er findet sich so gut wie er ist und das passt so nicht ganz zu dir. Ich würde es gut finden - für ihn - dass er merkt, dass er etwas anders ist als der "durchschnittliche" Mensch. Aktuell ist es eure Nähe wo er sich nicht ändern möchte oder kann. Es wäre doch interessant weshalb er es nicht mehr kann. Hat er es am Anfang nur gemacht um dich zu gewinnen oder wurde dadurch ein "Trauma" bei ihm ausgelöst. Unabhängig ob er sich ändern kann oder nicht, würde mich das, wenn ich an seiner Stelle wäre, interessieren. Auch auf Hinblick für andere Themen die evtl. noch in seinem Leben aufkommen könnten. Eine Bereitschaft dazu, würde ich zumindest erwarten.

Es scheint so als würdest du angstgetrieben bei ihm bleiben. Nicht falsch verstehen - das erinnert mich an unsere Großelterngeneration verheiratet bleiben zu jedem Preis. Da haben sie oft die Frauen für die Familie geopfert - das war nicht richtig und ist immer noch nicht richtig.
Wenn du mal ablebst solltest du mit deinem Leben zufrieden gewesen sein und mit einem lächeln gehen. Wenn du das Gefühl mit ihm hast, dass du mehr lächeln würdest als weinen, dann gehe deinen Weg weiter. Sonst suche nach einem der dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

x 3 #160

Y
Zitat von Blind-Meg:
Es geht doch nicht nur um Sex, sondern um sämtliche Facetten körperlicher Nähe. Kuscheln, Umarmungen, Küsse, Berührungen zwischendurch..... oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe das auch so verstanden, dass es um alles geht. Natürlich auch um Kuscheln und Nähe.
Wenn aber der Sex nicht geht, wird alles andere ja eigentlich auch gemieden. Oder ist zumindest belastet.
Also so wie ich das kenne, geht es mit kuscheln los. Und dann kuschelt man so vor sich hin. Das endet aber nicht beim kuscheln.
In bestem Fall endet es dann im sanften oder leidenschaftlichen Sex, der beide schön entspannt.
Ich könnte das gar nicht unbedingt trennen.
Wenn die Beziehung gut ist, dann bleibt es doch nicht beim Kuscheln allein.
Wer da generell Sex vermeidet, weil er das nicht mag oder nicht möchte, der wird vermutlich auch das Kuscheln vermeiden. Weil das eine zum anderen führen kann.

Y
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ich würde es gut finden - für ihn - dass er merkt, dass er etwas anders ist als der "durchschnittliche" Mensch. Aktuell ist es eure Nähe wo er sich nicht ändern möchte oder kann. Es wäre doch interessant weshalb er es nicht mehr kann. Hat er es am Anfang nur gemacht um dich zu gewinnen oder wurde dadurch ein "Trauma" bei ihm ausgelöst. Unabhängig ob er sich ändern kann oder nicht, würde mich das, wenn ich an seiner Stelle wäre, interessieren.

Und das ist der Unterschied zwischen dir und ihm. Dich würde es interessieren, du möchtest da hingehen und tiefer gucken.

Er möchte es vermeiden.
Aus Gründen, die nur er versteht.
Ich denke, das ist auch alles im Grunde dann für die TE letztlich nur eine Entscheidung. Sie wird verstehen müssen, dass er es nicht ändern kann oder möchte.
Und so deutlich, wie er sich positioniert hat, wird das nicht.

x 1 #162

Y
Zitat von AUS123:

Ich würde sagen, natürlich ist das das Problem.
Und je nachdem, wie er jetzt persönlich ist, ob er sich öffnen kann oder nicht, denn das kann nicht jeder Mann, kann er sich eben nicht öffnen und kann das Thema nur vermeiden.

A
@Yassa So sehe ich das auch...Und wenn er eben Probleme beim Sexc hat (Erektionsprobleme/vorzeitiger Samenerguss) vermeidet er die anderen "Dinge" auch um nicht in eine peinliche Situation beim Sex zu kommen...

S
Zitat von Yassa:
Also so wie ich das kenne, geht es mit kuscheln los. Und dann kuschelt man so vor sich hin. Das endet aber nicht beim kuscheln.
In bestem Fall endet es dann im sanften oder leidenschaftlichen Sex, der beide schön entspannt.
Ich könnte das gar nicht unbedingt trennen.
Wenn die Beziehung gut ist, dann bleibt es doch nicht beim Kuscheln allein.

Das sehe ich nur bedingt so. Was Du hier beschreibst, ist vielleicht der Idealfall für die meisten Menschen, aber in der Realität längst nicht immer umsetzbar: Zeit, Ort, Mitmenschen, Müdigkeit etc. können Sex verhindern.
Man kann doch auch kuscheln, ohne daß es zwangsläufig „zum Höhepunkt“ kommt und das sehr befriedigend finden. Da werden doch auch schon sehr viele Hormone ausgeschüttet.

x 2 #165

A

x 4