593

Trennung oder nicht?

aequum
Zitat von Stella31:
Damit hat er allerdings kein Recht, sie zu verletzen! Und ebenfalls nicht, sie auf dem Trockenen zu halten.

🎯🎯🎯

Zera09
Ok. Danke an alle. Ich möchte nochmals klarstellen dass es hier nicht um eine Bekanntschaft ging! Auch wenn es für einige nicht nachvollziehbar ist, habe ich tiefe Gefühle für ihn. Es ist nicht alles schwarz und weiß. Aber egal. Danke nochmals für eure Beiträge!

A

Trennung oder nicht?

x 3

S
@Zera09
Du liest hier unterschiedliche Sichtweisen der Teilnehmer. Aber du selbst musst deinen ureigenen Weg dazu finden, hinter dem du stehst.

x 1 #273

Arnika
@Stella31 Wenn ich jemand nicht mal zu Silvester drücke, ist der für mich kein Freund, schon gar nicht romantischer Partner, sondern eine gute Bekanntschaft. Eine lange mit Sicherheit, wo ich viele Fakten kenne und denjenigen auch sehr schätze, aber Zuneigung drückt sich eben automatisch körperlich, und beileibe nicht (nur) verbal aus. Gibt man jemandem nur einen feuchten Händedruck, auch wenn man ihn ansonsten unterstützt und gut und lang kennt, sagt man damit mehr als mit 1000 Worten.

Stella31
Zitat von Arnika:
Meinen aktuellen Postboten kenne ich, seit ich auf der Welt bin, wir sind zusammen in die Schule gegangen, hatten auch gemeinsam viele Höhen und Tiefen, gemeinsame Entwicklungsprozesse, Feiern, er kennt meine Familie und ich seine, weiß über pubertäre Blödsinnsaktionen, hatten gemeinsame Verluste etc. Ich habe halt keine WG mit ihm, aber wo genau ist da sonst der Unterschied

Das finde ich allerdings ziemlich hanebüchen!
Du kannst ihr doch nicht ihre Empfindungen für ihn herunterreduzieren, nur weil du das weder so kennst noch so lebst.
Wenn sie für ihn Liebe und Zuneigung empfindet, dann ist das so.
Und gleichzeitig kann es eben trotzdem nicht das Richtige sein, weil ein wesentlicher Teil fehlt, der in einer Partnerschaft auch mMn da sein sollte.

x 3 #275

Y
Zitat von Stella31:
Damit hat er allerdings kein Recht, sie zu verletzen!
Und ebenfalls nicht, sie auf dem Trockenen zu halten.

Das sehe ich auch so. Natürlich hat er nicht das Recht, sie zu verletzen.
Aber er tut es.
Und er kann es so lange tun, wie sie es akzeptiert und zulässt.
Das ist die Art, die er gewählt hat, damit umzugehen.
Diese Art setzt er um.
Man kann am Objekt herum diskutieren. Aber das Objekt wird sich deswegen nicht ändern. Auf Änderung bei einem anderen Menschen braucht man nicht zu hoffen. Es ist in ihm oder es ist nicht in ihm.

x 1 #276

FoolishHeart
Das ist ein Fall, in dem es tatsächlich nur schwarz oder weiß gibt. Es gibt keine "gemeinsame Lösung". Um diese "Beziehung" aufrecht zu erhalten, muß entweder der Eine oder der Andere sich seilbst aufgeben, einen Kompromiss kann es nicht geben.

Selbstaufgabe führt aber in den Abgrund. Also ist die einzige "gesunde" Lösung eine Trennung.

x 1 #277

Heffalump
Zitat von Zera09:
Auch wenn es für einige nicht nachvollziehbar ist, habe ich tiefe Gefühle für ihn

Das steht ausser Frage. Weil du ihn in Schutz nimmst.
Nur Dich schützt du dabei nicht

x 3 #278

Heffalump
Hab ich das eventuell übersehen, Zera? Wie alt seit ihr 2?

S
Zitat von Zera09:
Es ist nicht alles schwarz und weiß. Aber egal.

Nein, es ist nicht egal. Ich finde es gut, dass du dich abgegrenzt hast und zu dir stehst.

x 2 #280

Stella31
Zitat von Zera09:
Ich möchte nochmals klarstellen dass es hier nicht um eine Bekanntschaft ging! Auch wenn es für einige nicht nachvollziehbar ist, habe ich tiefe Gefühle für ihn. Es ist nicht alles schwarz und weiß. Aber egal. Danke nochmals für eure Beiträge!

Lass dich nicht von Definitionen verunsichern!
Du hast deine Gefühle in dir und alles darf sein.
Dass es dir gerade sehr schlecht geht, ist völlig verständlich.
Ihr habt jahrelang so miteinander gelebt und in einigen Dingen gut harmoniert.
Aber du hast gemerkt, dass dir ein wesentlicher Teil im Zusammenleben fehlt.
Das kann man aber nicht herbeizaubern. Schon gar nicht, wenn der Partner keinerlei Motivation zur Änderung hat.
Und dass er dich nun auch noch so abgewertet hat, zeigt auf, wie wenig bereit er ist und was er tut, um sich zu erhöhen.

x 2 #281

Arnika
Aber natürlich kann’s sein, dass er Autist oä ist zB. Das wirst du aber nicht ändern können. Es stellt sich aber nicht die Frage, wo sein unnatürliches schweres Problem eigentlich liegt, denn dass er eines hat, das von jeglicher durchschnittlichen menschlichen Norm abweicht, ist ja unstrittig. Die Frage ist, wo deines liegt. Denn du gehst ja da ein wie eine Primel im Winter, und traust dich trotzdem nicht Richtung Sonne.

Ihm fehlt ja nix. Warum auch immer. Du bist die, die leidet - weil du ein normaler Mensch bist. Also bist auch du die, die aus dem Eissarg ausbrechen muss. Dass du da noch immer und so lang mit dir haderst, da liegt des Pudels Kern. Grenzt ja an Stockholm-Syndrom.

x 1 #282

Y
Zitat von Zera09:
Auch wenn es für einige nicht nachvollziehbar ist, habe ich tiefe Gefühle für ihn. Es ist nicht alles schwarz und weiß.

Hallo liebe Zera,
Ich kann deinen Zwiespalt gut verstehen. Du magst ihn, ich denke, du liebst ihn.

Euer Zusammenleben ist ansonsten ja harmonisch.
Du musst leider auf einen großen Teil deiner Selbst verzichten, und hast dich in den letzten Tagen gefragt, ob du das kannst.

Auf deine Bedürfnisse zu verzichten und sie auf null zu regeln.
Für deinen Partner ist es kein Problem, so wie es sich liest, weiter mit dir zusammen zu leben, und zu akzeptieren, dass du diese Bedürfnisse nicht von ihm bekommen wirst.

Und er gleichzeitig auch verlangen wird, dass du das nicht von jemand anderem bekommst.
Das möchtest du ja selbst auch nicht. Das geht ja auch nicht.
Denn als Frau möchte man das ja von seinem Partner.
Das wäre der Idealfall.

Nichts hindert dich, wieder mit ihm in Beziehung zu sein.
Du darfst das, wenn du es möchtest. Es ist ja dein Leben. Auch wenn hier natürlich kontrovers diskutiert wird, und das ist in Ordnung und ich finde es gut so, die verschiedenen Meinungen zu lesen, so ist es immer noch dein Leben.
Egal wie du dich entscheidest, du wirst es leben.

x 2 #283

Zera09
Zitat von Arnika:
@Stella31 Wenn ich jemand nicht mal zu Silvester drücke, ist der für mich kein Freund, schon gar nicht romantischer Partner, sondern eine gute ...

Es gab schon eine Umarmung mit Kuss zu Silvester. Auch morgens und abends haben wir uns geküsst. Aber eben alles ohne Leidenschaft. Und nix zwischendurch. Mal in den Arm nehmen oder so. Das gab es nicht.

Zera09
Zitat von Heffalump:
Hab ich das eventuell übersehen, Zera? Wie alt seit ihr 2?

Ich bin 45, er 43

x 1 #285

A

x 4