Zitat von MausiJ:Hallo zusammen, Ich lese seit Jahren in diversen Foren nur mit. Mein momentaner Schmerz/Verzweiflung ist aktuell so stark dass ich jede Möglichkeit ...
Erstmal tut es mir leid, was dir widerfahren ist. Diese Enttäuschung und die vielen offenen Fragen, auf die du keine Antworten hast....- nicht schön.
Lass dir auch kein schlechtes Gewissen einreden wegen deiner Kinder. Auch du als Mutter, oder vor allem du als Part, der zum Großteil alleine für die Erziehung der kleinen Menschlein verantwortlich ist, hast ein Recht auf Liebe und gehalten werden.
Vor allem wenn man das Gefühl hatte, auf einen tollen Menschen gestoßen zu sein, da würden wohl die wenigsten, nur weil die Ehe noch nicht so lange her war, dankend ablehnen
😉. Man muss meiner Meinung nach, nicht krampfhaft ne bestimmte Zeit abwarten um sich auf jemanden neuen einzulassen.
Lerztlich war der Mann entweder ein sehr guter Schauspieler (nicht deine Schuld, manche Kreaturen sind nur sehr geübt darin), oder er hat schlichtweg kalte Füße bekommen aufgrund Überforderung oder/und Geldproblemen.
Natürlich sind manche Verhaltensweisen seinerseits, wie z.B. der wenige Kontakt zu seinen leiblichen Kindern usw. Redflags gewesen...(und du hattest dich zurecht auch gewundert darüber), ansonsten aber, war er dir und deinen Kindern gegenüber, zumindest laut deinen Aussagen, immer sehr zugewandt und bemüht. Das hat natürlich Hoffnung auf eine vielversprechende Zukunft erzeugt und die weniger guten Eigenschaften erstmal relativiert.
Im Nachhinein und für Außenstehende ist es immer einfach zu sagen, das und das hätte man sehen müssen, das und das war eine Redflag...Aber selbst in der Situation zu sein, kombiniert mit Verliebtheit, Sehnsucht und Begeisterung...da schaut man über das ein oder andere, hinweg.
Hinzu kommt, dass wohl jeder Mensch Ecken und Kanten, "Redflags" hat. Was nimmt man hin, worüber schaut man nicht hinweg, was nimmt man in Kauf? Man möchte ja auch nicht bei jeder Kleinigkeit, "nur weil grad kein Warmwasser und Heizung" da ist, davon laufen. Hinterher ergibt das ganze Konstrukt oft ein klareres Bild. Aber woher will man es vorher wissen?
Es hatte sich erstmal tatsächlich vielversprechend angehört. Das kann jedem passieren.
In Moment kannst du erstmal versuchen deinen Schmerz und die Enttäuschung anzunehmen. Vielleicht war er überfordert. Er scheints ja schon nicht mit seinen eigenen Kindern zu schaffen. Vielleicht war er ein guter Schauspieler...aber dann ist er nicht fähig deinen Wert zu sehen. Was für eine tolle Frau du bist. Und das bist du, wenn du 12 Jahre lang an der Seite eines suchtkranken Menschen warst. Du scheinst sehr loyal zu sein. Das bekommt er vielleicht nicht so schnell wieder. Versuche dir klar zu machen was er verpasst hat! Das hilft auch deinem Selbstwert.
Versuche dir viel Gutes zu tun. Vielleicht auch Unterstützung zu finden von Familie und Freunden für dich und deine Kinder. Hör dir Podcats an. Youtube Videos. Leg dich abends in eine heiße Badewanne. Pflege deine Seele und deinen Körper.
Denke über eine Therapie nach, falls noch nicht getan. Oder quatsch ein bisschen mit Chatgpt, hat auch sehr gute Ansätze.
Es wird wieder besser werden. Und vielleicht hat es das gebraucht um näher zu dir zu finden.