147

Trennung per WhatsApp/fernbeziehung

MausiJ
Hallo zusammen,

Ich lese seit Jahren in diversen Foren nur mit. Mein momentaner Schmerz/Verzweiflung ist aktuell so
stark dass ich jede Möglichkeit zu nutzen versuche um irgendwie wieder klar zu kommen.
Zu mir/meiner Geschichte: ich habe 2 Kinder uns bin seit April diesen Jahres nach 12 Jahren Ehe (es war dir hölle:Dro., Betrug, narzist. )

Die scheidung war das beste und mutierte was ich tun konnte für mich und meine Kinder. Ich habe wieder zu mir gefunden und war wirklich! Glücklich. An eine neue Beziehung dachte ich erstmal gar nicht.

Dann wurde ich Anfang März von einem ehemaligen Bekannten meines Ex-Mannes angeschrieben da dieser erfahren hat, dass ich mittlerweile geschieden bin. Er lebt knapp 700 km mittlerweile weiter weg (ursprünglich der Liebe wegen). Nun hat er über fasching seine family besucht, wir haben geschrieben und uns getroffen.
Es war nach dem ersten Treffen bereits klar dass wir uns nicht so einfach vergessen können. Er lud mich zu sich ein und so saß ich 2 Wochen später im Zug Richtung Nordsee. Da haben wir auch beschlossen von nun an ein paar zu sein. Kaum zuhause nach dem gemeinsamen we schrieb er mir die schönsten Texte dir ich in meinem ganzen Leben von einem Mann gelesen habe. Ich hatte bedenken wegen der Distanz er schrieb er will nur mich, es gibt keine andere und wird es auch nicht geben er sei verliebt und kann sich glücklich schätzen mich nun in seinem Leben zu haben.
Wir besuchten uns weiter und es war die schönste, sicherste! Und leidenschaftlichste Zeit in meinem Leben. Nach einer OP war er einige Wochen krank geschrieben und konnte mich erstmal nicht wie geplant besuchen da er im kh lag und es ihm nicht gut ging. Ich konnte nicht zu ihm da auf den kindsvater null verlass war mal wieder. Da kamen meine Zweifel wieder die ich ihm äußerte dass ich auch wegen eines Dro. des Vaters meiner kind nicht weiß wie lange das noch klappt dass ich ihn überhaupt besuchen kann. Er meinte daraufhin dass er wenn alle stricke reißen würden ja auch noch einen Firmensitz in Stuttgart hätte und wenn dann ziehe ER wieder her und er würde sich da ja auch schon Gedanken machen.
Dann kam er kurz darauf für 3 Wochen zu mir in seinem krankenstand. Beim Abschied musste ich sehr weinen und fragte ihm nachdem er wieder zu hau
se war von was für einem Zeitrahmen wir denn sprechen, wann es möglich wäre wegen seines Meisters den er dieses Jahr beginnt, zu wechseln nach Stuttgart. Daraufhin meinte er das ginge nicht so schnell wie ich mir das vorstelle (ich hatte keine Vorstellung) und es sei viel zu früh um über so eine Entscheidung nach 8 Wochen Beziehung nachzudenken. Ja das ist auch richtig im Prinzip. Aber seine komplette family lebt hier bei mir im Umkreis und auch 2 seiner Kinder. Er hat bis vor 3 Jahren auch hier gelebt. Er sagte anfangs noch zu mir er hätte da oben doch niemanden ihn würde nichts halten. Tatsächlich hat eine einen sehr sehr guten Kumpel dort mit starken suchtproblemen, seine ex und ein gemeinsames Kind dass er in 8 Monaten Beziehung mit mir 3 mal für paar Stunden gesehen hat oder er tat es verheimlicht ich wüsste aber nicht warum. Das Kind hat Autismus und zig Unverträglichkeiten daher sehe er den kleinen kaum obwohl er 10 Min mit dem Auto entfernt lebt und sonst eigentlich kaum was in seiner Freizeit macht außer chillen. Ich hingegen bin ein sehr aktiver Mensch, ich dachte jedoch dass wie uns da irgendwie auch ergänzt haben.
JEbenfalls seit diesem Telefonat wurde unsere Beziehung zwar trotzdem intensiver aber es hat sich alles nicjz mehr so leicht angefühlt. Ich vermisse dich Nachrichten wurden zwar vieeel seltener jedoch telefonieren wir mittlerweile anders als zu Anfang täglich. Tägliche feierabendnachricjten als sprachnachricht und jeden Morgen guten mein schatz mit Herzen, küssen etc. Es wurde nie kommuniziert dass irgendwas nicht stimme. Wir haben Urlaub zusammen geplant, Weihnachten, Silvester etc. Es wurde aber 6 Monate lang nicht mehr über das Thema Umzug gesprochen was mich stark belastete.

Nun war ich in den herbstferien mit meinen Kindern, die hatten ja mittlerweile ne gute Bindung zu ihm, eine Woche bei ihm. Er musste zwar arbeiten, aber die wes und abends waren super schön und harmonisch. Ich hatte sogar das Gefühl das hat uns nocj mehr verbunden diese Woche. Er hat noch einen größeren Kochtopf gekauft, meinte er müsse ja künftig öfter für mehr Leute kochen. Er gibt meiner kleinen noch einen Kuss auf den Kopf und sagt bis bald (Flüge von ihm und mir sind bis Februar durchgeplant und gebucht)

Sonntags sind wir dann nach Hause gefahren. Dienstag schreibt er morgens noch guten Morgen schatz mit kusssmiley und 3 Stunden später macht er schluss. Per WhatsApp . Durch die letzte Woche sei ihm bewusst geworden er sei nicht bereit für eine beziehung und müsse selbst erstmal klar kommen und er würde nicht empfinden was ich empfinde (wurde zuvor nie kommuniziert oder gezeigt)

Ich weiß das ist hier schon ein Roman aber ich muss dazu sagen, es war seltsam in der Woche als wir dort waren. Wir hatten kein Warmwasser und keine Heizung. Er meinte es gäbe ein leck in der gasleitung aber es war die ganze Woche über kein Handwerker oder so da. Das leck hätte er wohl schon seit 2 Wochen. Also dann die 3. Als wir dort waren. Ich sollte mich mit meinem netflix Account bei ihm anmelden weil sein Bankkonto wohl aufgrund eines versehentlich gesperrt wurde (?) Icj habe mir nicjt soo viel dabei gedacht aber nun frage ich mich ob das was damit zu tun hat.
Im Sommer erzählte er mir auch nocj seine ex (Mutter der kleinen kindes) hätte zum 2. Mal Krebs. Als ich ihn danach fragte wusste er angeblich auch nicht mehr. Nur dass er wieder zurück ist. Ich finde das alles soo komisch und verstehe die Welt nicht mehr. Ich könnte so viel besser abschließen wenn ich wüsste was los ist. Ein Telefonat hat er mir ganz klar verweigert weil er meinte er könne mir einfach nicht weh tun (häää?) Ich verstehe nur Bahnhof. Wie soll icj so Frieden finden?

Ich weiß hier hat niemand antworten auf meine Fragen aber ich bin so verzweifelt dass icj dachte ich erzähle hier mal meine Geschichte. vielleicht hat ja jemand einen Rat wie ich lernen kann besser damit umzugehen.

12.11.2025 21:09 • #1


B
Mein Liebling hat auch per WhatsApp Schluss gemacht und der Schmerz ist unerträglich..
Ich bin nur noch am Weinen und weiß nicht wie ich das jemals durchstehen soll.

12.11.2025 21:25 • x 1 #2


A


Trennung per WhatsApp/fernbeziehung

x 3


Sonnenschein85
Zitat von MausiJ:
Hallo zusammen, Ich lese seit Jahren in diversen Foren nur mit. Mein momentaner Schmerz/Verzweiflung ist aktuell so stark dass ich jede Möglichkeit ...

Komische Entwicklung. Am Anfang so überstürzt schnell die ganz große Liebe, dann die große Bremse.
Allein das er dich direkt kontaktiert hst nach der Scheidung/Trennung. War er nicht ein Bekannter deines Mannes? Wie kam denn diese Verbindung zustande? War da vorher schon Anziehung?

Vielleicht war das alles zu schnell zu viel. Kein Kennenlernen im normalen Tempo. Direkt über zusammen Ziehen sprechen. Verstehe den Aspekt bei einer Fernbeziehung. Nur hat er wohl nun doch kalte Füße bekommen.

Feige, er verweigert dir ein Gespräch und somit Antworten auf ein warum

12.11.2025 21:36 • x 2 #3


MausiJ
@Sonnenschein85
Ja ich weiß das ging alles sehr schnell. Irgendwie fand ich das toll weil ich auch soo viel aus dem Freundeskreis mitgenommen hab mit diesen ganzen situationships, ewigen kennenlerphasen und dann wird nix draus. Ich hatte ursprünglich null Interesse. Ich habe ihm vor 5 Jahren meine nummer gegeben weil er mit meinem Ex Mann unterwegs war dessen handy kaputt war. Für den Notfall also..Er meinte er fand mich damals schon total attraktiv, meine Augen bla bla bla...Er hat dann über ne dati g app gesehen dass icj Single bin und mich per WhatsApp kontaktiert. Mit meinem Ex Mann hatte er zu dem Zeitpunkt auch seit Jahren kein Kontakt mehr durch den Umzug an die Nordsee..

12.11.2025 21:47 • x 1 #4


T
Umfeld mit Dr*gen, keine Heizung, gesperrtes Konto, lovebombing, Kinder um die er sich nicht kümmert….

Ich würde mich, statt mir den nächsten ans Bein zu binden, der ne wandelnde Red flag ist, erstmal um meine eigenen Baustellen Kinder kümmern. Statt sie nach wenigen Monaten einem neuen Mann vorzustellen. Ich bin mir sicher, dass auch sie die Trennung von einem dr*gensüchtigen Narzissten nicht so einfach wegstecken.

Also sei froh, dass er sich getrennt hat und Du Dir nicht das nächste Drama ins Haus holst.

12.11.2025 21:51 • x 18 #5


Aina
@MausiJ

tut mir leid, was du gerade durchmachst. Schöne Worte sind oft nur Momentaufnahmen, die in diesem einen Moment auch so gefühlt werden können.
Letztendlich zählen aber Taten, die zeigen was Sache ist.

Mache dich nicht von seinen Aussagen abhängig, bilde dir selbst eine Meinung ob sein Verhalten und Vorgehen für dich akzeptabel ist, bedenke auch wie er sich der EX und dem Kind gegenüber verhält.
Vielleicht bist du mit ihm vom Regen (deines EX) in die Traufe gekommen und hast ein Beziehungs-Muster verinnerlicht ?

Kümmere dich jetzt gut um dich und deine Kids, die brauchen dich jetzt besonders, nachdem sie mit deinem Ex ja auch schon traumatisches miterleben mussten.
Alles Gute für Dich !

12.11.2025 21:57 • x 1 #6


tööö
MausiJ, ich tippe auf ein größeres Finanzproblem.
Kein Kerl den ich kenne, würde eine Frau mit Kindern zu sich einladen, wenn er weder Heizung noch Warmwasser zur Verfügung hat.
Ist ihm im Nachhinein sicher auch klar geworden, nur wollte er seine Finanzen nicht offen legen. Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt, aber mit seinem Rückzug hat er dir einen Gefallen getan, denn was du als Mutter nicht gebrauchen kannst, ist einen Kerl aus seinen Schulden zu hieven.

Gruss, tööö

12.11.2025 22:11 • x 4 #7


Gorch_Fock
Moin, red flag Alarm. Warum spricht er schon beim ersten love bombing davon, dass es keine Andere geben würde. Hinzu die vermutlichen Geldprobleme. Wenn schon Heizung und Netflix gesperrt sind, siehts übel aus.

Vermutlich hat er auch kein Geld für die geplanten Flugreisen. Daher steigt er aus.

12.11.2025 22:28 • x 5 #8


Blindfisch
Guten Abend.
So per WhatsApp Schluss zu machen ist schaize und verletzt. Aber ich musste deinen Text nicht bis zu Ende lesen um zu erahnen, wohin die Reise geht:
Zitat von MausiJ:
Dann wurde ich Anfang März von einem ehemaligen Bekannten meines Ex-Mannes angeschrieben da dieser erfahren hat, dass ich mittlerweile geschieden bin.

Einfach mal so eben angeschrieben, als er erfahren hat, das du wieder auf dem Markt bist. Warum wohl? Die Claudia (Name ausgedacht) von meinem alten Kumpel ist schon ne nett anzuschauende Frau. Endlich ist sie von dem schaiz Kerl weg. Die würde ich nicht von der Bettkante stoßen. Ich schreib sie mal an. Vielleicht geht da ja was und sie braucht einen, der sie tröstet.
Zitat von MausiJ:
Wir besuchten uns weiter und es war die schönste, sicherste! Und leidenschaftlichste Zeit in meinem Leben.

Hat anscheinend geklappt.
Aber dann: Ach du meine Güte, jetzt will sie tatsächlich mehr. Das will ich doch gar nicht. Ich wollte einfach nur ein wenig Spaß. :
Zitat von MausiJ:
Beim Abschied musste ich sehr weinen und fragte ihm nachdem er wieder zu hau
se war von was für einem Zeitrahmen wir denn sprechen, wann es möglich wäre wegen seines Meisters den er dieses Jahr beginnt, zu wechseln nach Stuttgart.

Jetzt machst du Druck und dann würden zusätzlich noch seine finanziellen Probleme offen gelegt, das bekommt er kalte Füße:
Zitat von MausiJ:
Daraufhin meinte er das ginge nicht so schnell wie ich mir das vorstelle

So in etwa würde ich es sehen. Sei froh das er Schluss gemacht hat. Wie wäre es wenn du erst einmal ne weile ohne Mann bleibst und mehr auf dich und die Kinder schaust. Wenn du versuchst, mehr für dich zu tun, etwas was dir gut tut und nicht nach so kurzer Zeit (immerhin 12 Jahre Beziehung) einem Typen auf dem Leim gehst, ohne ihn ausreichend zu prüfen bzw. ohne das er sich als potentieller Partner qualifiziert hat. Wenn du dich im Klaren bist, was du suchst und was du haben möchtest und was nicht, ist es zumindest einfacher nicht auf solche Typen herein zu fallen. LG

12.11.2025 22:33 • x 4 #9


D
schaut mir aus als würde er von seinen Finanziellen Problemen zum falschen Zeitpunkt Überrollt, zu spät um dir noch Abzusagen und weis nicht wie er es dir Erklären soll.

meiner Meinung nach hat er aus Scham schluß gemacht um den Fragen zu entgehen.

bist dir sicher das er noch seinen Job hat

12.11.2025 23:02 • x 3 #10


Sonnenschein85
Zitat von MausiJ:
@Sonnenschein85 Ja ich weiß das ging alles sehr schnell. Irgendwie fand ich das toll weil ich auch soo viel aus dem Freundeskreis mitgenommen hab ...

Ok. Danke für die Erklärung. Vielleicht hatte er irgendwie mehr erhofft bzw er fand dich immerhin länger schon toll.

Velleicht hatte er da bestlmmte Vorstellungen und real war es dann doch anders, als er es sich ausgemalt hat.

Wenn man Jahrelang heimlich schwärmt und er scheint dich wirklich toll gefunden zu haben, wenn er regelrecht lauert bis du Single bist, dann projiziert man ein bestimmtes Bild einer Beziehung.

Und vielleicht passte es für ihn dann doch nicht so, wie es in seiner Phantasie war.

Oder es war erst einmal so toll, er komplett glücklich und euphorisch aber genauso schnell war der Zauber wieder vorbei.

Es tut mir auf jeden Fall leid, dass er dir nicht einmal Erklärungen liefert oder bereit ist darüber zu sprechen.

12.11.2025 23:23 • #11


L
Er hat dich in einer Dating App gesehen, obwohl ihr hunderte Kilometer voneinander entfernt wohnt? Wie hoch hat er denn den Radius eingestellt? 1.000km? Das war schon der erste Punkt, wo ich stutzig wurde.
Der Mann wird gemerkt haben, dass er sein Außenbild nicht halten kann und ist geflüchtet. Tut mir zwar leid, aber sei froh. Drama war da vorprogrammiert. Evtl kommt er nochmal wieder mit einer hoch theatralischen Geschichte und braucht ganz dringend Geld. Sei da bitte vorsichtig

13.11.2025 00:15 • x 1 #12


Heffalump
Du kommst von einem Tox und flüchtest zu einem Tox? Die Chancen, nach einem Suchtmittel abhängigen narzisstisch geprägten Mann, den nächsten nicht ganz koscheren zu treffen sich sehr hoch.
Allein dieses Lovebombing dir schon hätte komisch vorkommen müssen.

Keine Frage, du hast jetzt Kummer, aber du wärst vom Regen in die Traufe gekommen. Gasleitung drei Wochen tot, ist meist kein Handwerkerproblem, sondern ein Geldproblem. Zumal er dort zur Miete wohnt, er diese zu 100% minimieren kann, wenn Heizung nicht funktioniert und Vermieter es nicht behebt.
Also wäre „Geld“ über.

Aber sein Konti gesperrt?! Hat er dich um Geld gebeten? Läuft gerade bei Netflix was interessantes über Scaming Opfer.

Was du für dich tun kannst, schau ob die Flüge noch cancelbar sind, damit du noch einen Teil deines Geldes zurück bekommst.
Und aufarbeiten, was er dir angetan.

Er ist bestimmt nicht grundlos von Stuttgart an die Küste geflüchtet. Aber wie jeder Flüchtende, hat er seine Probleme mitgenommen.


Tröst.
Sei bitte immer vorsichtig, wenn dir Menschen, wie ein Lottosechser vorkommen. Die taugen selten was

13.11.2025 04:50 • x 9 #13


tlell
Zitat von MausiJ:
Wie soll icj so Frieden finden?

Diese Gespräche werden meist total überbewertet. Es sind seine Gründe die er anführt. Du wirst sie nicht verstehen, weil jeder Grund überwindbar ist,wenn man verliebt ist. Du wirst bei jedem Grund sagen, aber da könnten wir doch...Es wird mit keiner Erklärung von ihm leichter. Du wirst das einfach akzeptieren müssen.

Wie verbringt man mit 2 Kindern eine Woche ohne Heizung und Warmwasser? Wie duscht man da? Also weiter will ich gar nicht denken. Da gruselt es mich.

Es gibt nur einen Weg um Frieden zu finden und das ist einfach mitten durch. Du musst es aushalten. Schau auf dich und mach viel für dich! Rede mit deinen Freundinnen oder hier mit uns auch wenn es immer wieder das selbe Thema ist. Verarbeiten braucht Zeit. Tu dir bewusst viele kleine gute Sachen. Du schaffst das! WIr alle hier haben es geschafft. Es wird irgendwann besser auch wenn der Satz abgedroschen klingt.

Und bitte druchdenk mal die ganze Beziehung ob dir nicht noch mehr seltsame Dinge auffallen. Es kann viel sein von plötzlichen finanziellen Problemen bis Betrug. Das meiste fällt einem auf, wenn man Abstand hat. Also achte gut auf dich!

13.11.2025 05:58 • x 4 #14


MausiJ
@Lost84 hm nein er war ja hier im Stuttgarter Raum um seine family zu besuchen da war er ja grade mal paar km weg von mir und wir haben dann uns dann direkt 2 Tage später getroffen...so hat das angefangen

13.11.2025 06:01 • #15


A


x 4