114

Trennung & Sachen zurückfordern

Simone1978
Zitat von Claudi_1975:
Ich sag mal so: mein Ex hat noch meinen E-Scooter. Zeitwert laut eBay: ca. 400Euro.
Er hat den Kontakt beendet, meine beiden letzten Mails wurden nicht beantwortet.
Aber: ich sch*** auf diesen Scooter. Das Geld ärgert mich, keine Frage. Aber nein. NEVER werde ich deshalb hinterherlaufen. Soll er glücklich damit werden.

Was ich sagen will: sch** drauf. Gerade weil sie sich so mies verhalten hat in deinen Augen.


Also wenn ich mich sch. verhalte, dann werde ich noch belohnt? Verrückte Welt... ich wurde anders erzogen. Klar wägt man ab. Was hat er denn zu verlieren?
Btw. mein Ex schuldet mir Geld. Schon viele Jahre her. Habe nichts unternommen, da eh aussichtslos. Aber in diesem Fall würde ich nachhaken. Vielleicht hat sie es auch schon entsorgt. Aber dann kann man das auch mitteilen...

14.10.2020 22:31 • x 2 #46


Hana-Ogi55
Zitat von Acht:
Ich verstehe auch, dass du deine Sachen zurückhaben möchtest und bin hier eher beim Lesen immer wieder erstaunt, wie schnell die Leute doch auch ihre materiellen Dinge einfach abschreiben. Da steckt ja auch investierte Zeit drin.


Dass er die Sachen wiederhaben will, kann ich ja auch verstehen, aber viele Leute, die hier schreiben, die haben durch ihre Lebensgeschichten, die sie meistens nach hier geführt haben, ganz andere Dinge verloren, ihre Partner und damit auch oft die ganze Familie, Kinder und damit auch ganz oft immense materielle Dinge wie man oft lesen kann, Häuser, die Autos, ihre halbe Vergangenheit ... was weiß ich. Ja, es ist ärgerlich, wenn 2 Pullover auf Nimmerwiedersehen bei der Ex-Dame bleiben und sie diese nicht rausgibt, ich würde die Sache auch nicht vorn Anwalt zerren, sondern abhaken, aber nicht um die Ex zu belohnen, es wäre Lehrgeld und Haken dran. Daraus jetzt eine Einstellungsfrage an die Gesellschaft heutzutage zu machen, halte ich doch für ziemlich weit hergeholt. Ich persönlich gebe geliehene Sachen zurück.
Die Ex kann ja auch behaupten, er hätte sie ihr geschenkt ... als Dank für die schönen Stunden oder was weiß ich, dann bleibt ja nur noch der Gang vorn Kadi, wäre auch möglich, aber ist es das auch wert - und das wegen 2er Pullover?

14.10.2020 22:44 • x 1 #47


A


Trennung & Sachen zurückfordern

x 3


Nachtlicht
Hallo tilo22,

ich bin sehr erstaunt über den Tenor vieler Antworten hier. Solch ein Meinungsbild hätte ich definitiv nicht erwartet und kann es mir auch nicht wirklich erklären. Was sind das denn für Wertvorstellungen? Soll es etwa akzeptabel oder normal sein, nach kurzer Kennenlernphase einfach den Besitz des anderen zu unterschlagen?

Wäre ich deine Exbekanntschaft, wäre es mir ein wesentliches Anliegen, dir deine Sachen zukommen zu lassen. Notfalls hätte ich sie dir in einem Paket zugesendet. Für mich ist es selbstverständlich, mit dem mir anvertrauten Eigentum anderer auch entsprechend umzugehen.

Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass du deine Sachen zurück haben willst. Völlig unabhängig vom materiellen Wert - es sind nun mal DEINE Sachen.

Und ja, ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich höchst verärgert sein und durchaus eine schärfere Gangart oder notfalls eine noch schärfere einschlagen, wenn mein Gegenüber sich nicht nur menschlich enttäuschend verhält, sondern auch noch an meinem Eigentum vergreift. Wie weit du da gehen möchtest, ist allerdings deine Entscheidung. Und ob die Dame dich hinterher deshalb für einen unentspannten Typen hält oder nicht, kann dir doch egal sein - schließlich hast du ja auch reichlich Anlass, deine Meinung über sie zum Negativen zu verändern.

14.10.2020 22:45 • x 5 #48


Hana-Ogi55
Zitat von Nachtlicht:
Wäre ich deine Exbekanntschaft, wäre es mir ein wesentliches Anliegen, dir deine Sachen zukommen zu lassen.


Ist ja auch in Ordnung. Die Ex-Dame denkt und verhält sich anders, wie man sieht.

Und bei Abwägung aller Umstände sich einen Anwalt zu nehmen, wenn nötig, dann kannste Dir 5 neue Pullover kaufen ... Aufwand und Nutzen stehen in einem ungeraden Verhältnis. Schon deshalb würde ich die Sache - wie bei den 2 Pullovern - abhaken.

14.10.2020 22:55 • x 2 #49


T
@KopfVSHerz vielen Dank ja ich werde es noch ein letztes Mal versuchen. Darauf wollte ich im Grunde auch hinaus, ob ich jetzt deshalb meine Einstellung ändern sollte.

@Acht ich könnte es noch verstehen, dass es ihr zu viel Arbeit ist mir die per Post zu schicken. Aber mir die einfach kurz raus zu legen oder ähnliches sollte sie hinbekommen. Freut mich, dass dass ich doch nicht ganz allein bin, mit meiner Ansicht.

@Simone-1967 danke für deine Antwort. Sie arbeitet bereits. Ich muss auch zugeben ich hätte sie so nie eingeschätzt aber naja... es ist auch schon schön zu wissen, dass ich mich zurecht aufrege. Hätte ja sein können dass in dem heutigen Zeitalter so etwas einfach unterschlagen wird

14.10.2020 23:06 • #50


T
Zitat von Claudi_1975:
Ich sag mal so: mein Ex hat noch meinen E-Scooter. Zeitwert laut eBay: ca. 400Euro.
NEVER werde ich deshalb hinterherlaufen. Soll er glücklich damit werden.

Was ich sagen will: sch** drauf. Gerade weil sie sich so mies verhalten hat in deinen Augen.



wegen eines E-Scooters hätte ich doch etwas mehr Druck gemacht . Zumal du ja nich ihm hinterherläufst sondern deinem Eigentum.. das ist für mich ein unterschied

14.10.2020 23:07 • #51


T
Zitat von Hana-Ogi55:
Dass er die Sachen wiederhaben will, kann ich ja auch verstehen, aber viele Leute, die hier schreiben, die haben durch ihre Lebensgeschichten, die sie meistens nach hier geführt haben, ganz andere Dinge verloren, ihre Partner und damit auch oft die ganze Familie, Kinder und damit auch ganz oft immense materielle Dinge wie man oft lesen kann, Häuser, die Autos, ihre halbe Vergangenheit ... was weiß ich. Ja, es ist ärgerlich, wenn 2 Pullover auf Nimmerwiedersehen bei der Ex-Dame bleiben und sie diese nicht rausgibt, ich würde die Sache auch nicht vorn Anwalt zerren, sondern abhaken, aber nicht um die Ex zu belohnen, es wäre Lehrgeld und Haken dran. Daraus jetzt eine Einstellungsfrage an die Gesellschaft heutzutage zu machen, halte ich doch für ziemlich weit hergeholt. Ich persönlich gebe geliehene Sachen zurück.
Die Ex kann ja auch behaupten, er hätte sie ihr geschenkt ... als Dank für die schönen Stunden oder was weiß ich, dann bleibt ja nur noch der Gang vorn Kadi, wäre auch möglich, aber ist es das auch wert - und das wegen 2er Pullover?


Tut mir leid, falls ich hier Ressourcen verschwende mit meiner Lappalie..

Daraus jetzt eine Einstellungsfrage an die Gesellschaft heutzutage zu machen, halte ich doch für ziemlich weit hergeholt.
Eine etwas gewagte und sicherlich keine stichhaltige These:

Ich behaupte, dass ein Mensch der bei solchen Dingen schon denkt naja die Pullis behalte ich einfach auch eher mal andere immense materielle Dinge behalten würde. Ich finde das ist eine Einstellungssache. Ich würde aus jetziger Sicht kleine Dinge, die einer anderen Person gehören zurückgeben und dies würde ich genauso bei teuren Wertgegenständen machen.

14.10.2020 23:13 • #52


T
Zitat von Nachtlicht:
Hallo tilo22, ich bin sehr erstaunt über den Tenor vieler Antworten hier. Solch ein Meinungsbild hätte ich definitiv nicht erwartet und kann es mir auch nicht wirklich erklären. Was sind das denn für Wertvorstellungen? Soll es etwa akzeptabel oder normal sein, nach kurzer Kennenlernphase einfach den Besitz des anderen zu unterschlagen? Wäre ich deine Exbekanntschaft, wäre es mir ein wesentliches Anliegen, dir deine Sachen zukommen zu lassen. Notfalls hätte ich sie dir in einem Paket zugesendet. Für mich ist es selbstverständlich, mit dem mir anvertrauten Eigentum anderer auch entsprechend umzugehen. Ich ...


Ich muss zugeben ich war auch überrascht, dass das Thema so polarisiert und ich find es sehr interessant, dass manche der Meinung sind, dass es irgendwie halb so schlimm ist und das schon okay ist.
Wie gesagt ich hab zu keinem Zeitpunkt eingeplant, dass ich meine Sachen eventuell nicht mehr zurück bekommen werde. Das passt absolut nicht zu meiner Wertvorstellung. Unabhängig davon wie viel die Sachen wert sind. ich würde mich jetzt nicht als kleinlich bezeichnen. Zumal wenn sie mir auf meine Nachricht gefragt hätte, ob sie die Sachen behalten kann, dann hätte ich dem wahrscheinlich sogar zugestimmt...

14.10.2020 23:25 • #53


Hana-Ogi55
Zitat von tilo22:

Tut mir leid, falls ich hier Ressourcen verschwende mit meiner Lappalie..

Daraus jetzt eine Einstellungsfrage an die Gesellschaft heutzutage zu machen, halte ich doch für ziemlich weit hergeholt.
Eine etwas gewagte und sicherlich keine stichhaltige These:

Ich behaupte, dass ein Mensch der bei solchen Dingen schon denkt naja die Pullis behalte ich einfach auch eher mal andere immense materielle Dinge behalten würde. Ich finde das ist eine Einstellungssache. Ich würde aus jetziger Sicht kleine Dinge, die einer anderen Person gehören zurückgeben und dies würde ich genauso bei teuren Wertgegenständen machen.


Ist doch Deine Sache und Deine Ansicht, ob es jetzt eine Lappalie ist oder nicht.
Ich nahm an, Du suchst hier nach Gedankenaustausch und nicht nur nach zustimmenden Beiträgen. Ich habe so geantwortet, wie ich es sehe und nicht, wie ich unbedingt auch immer persönlich handeln würde.
Und was die Gesellschaftsfrage betrifft, die hast Du doch selber anfangs in einem Deiner Beiträge aufgeworfen.

Noch ein Satz, hier ist außerdem noch die Lage so, dass es sich innerhalb einer Beziehung oder was diese Zeit zwischen Euch auch war, abspielte, wo auch Gefühlsregungen eine große Rolle spielen und mancher dann zu solchen Handlungen (Deine Ex) neigt, weil man ganz anders agiert auf dieser Ebene.

14.10.2020 23:30 • x 2 #54


T
Zitat von Hana-Ogi55:

Ist doch Deine Sache und Deine Ansicht, ob es jetzt eine Lappalie ist oder nicht.
Ich nahm an, Du suchst hier nach Gedankenaustausch und nicht nur nach zustimmenden Beiträgen. Ich habe so geantwortet, wie ich es sehe und nicht, wie ich unbedingt auch immer persönlich handeln würde.
Und was die Gesellschaftsfrage betrifft, die hast Du doch selber anfangs in einem Deiner Beiträge aufgeworfen.


Verglichen mit anderen Ereignissen in meinem Leben ist es eine Lappalie. Aber mit der Argumentation kann ich einen Ladendiebstahl auch unter den Tisch kehren, da es sich nicht um Mord handelt.

14.10.2020 23:38 • x 1 #55


tina1955
Mal eine Frage an den TE:
Was willst Du mit einer Frau, die wochenlang überlegen muss, ob sie Dich weiter treffen möchte?

Du erhofft Dir durch die Rückgabe Deiner Sachen, ein indirektes Treffen?

Wenn ich meine Sachen zurück möchte, dann fahre hin und fordere die Herausgabe. Punkt und Ende.

Damit wäre dieser Kontakt dann für mich auch erledigt.

Wenn diese Frau Dich wochenlang in der Luft hängen lässt, mit Deinem Shirt aber schlafen kann..
.. überlegen muss, wie es weiter geht..

Anhand Deiner Schilderungen über ihr Verhalten, hat diese Frau ganz andere Probleme.

14.10.2020 23:40 • x 1 #56


T
Zitat von Hana-Ogi55:
Noch ein Satz, hier ist außerdem noch die Lage so, dass es sich innerhalb einer Beziehung oder was diese Zeit zwischen Euch auch war, abspielte, wo auch Gefühlsregungen eine große Rolle spielen und mancher dann zu solchen Handlungen (Deine Ex) neigt, weil man ganz anders agiert auf dieser Ebene.


Da gebe ich dir recht. Aber glaubst du dass sie selbst jetzt noch Gefühlsregungen hat? Dann wären wir ja wieder bei dem Punkt, ob sie mir die Sachen nicht zurückgeben will, weil sie wirklich immer noch darüber nachdenkt...

14.10.2020 23:42 • #57


Zweizelgänger
Jetzt sind's doch glatt schon 4 Seiten.

Ich dachte eigentlich, dass die Sache längst klar war.

14.10.2020 23:43 • x 2 #58


tina1955
Zitat von tilo22:

Da gebe ich dir recht. Aber glaubst du dass sie selbst jetzt noch Gefühlsregungen hat? Dann wären wir ja wieder bei dem Punkt, ob sie mir die Sachen nicht zurückgeben will, weil sie wirklich immer noch darüber nachdenkt...


Du interpretierst da, was Du Dir wünschst. Vielleicht hat sie die Sachen ja auch längst entsorgt und geht deswegen nicht auf die Rückgabe ein?

Die Frau will nicht, oder sie hat andere Probleme, die sie nicht mitteilen möchte.

14.10.2020 23:44 • x 1 #59


L
Meine Herren, erstaunt über den Tenor hier...
Leute, nun haltet mal den Ball flach:
Ja, mM nach ist es völlig überzogen wegen zwei - na immerhin hochwertigen - Pullis so ein Fass aufzumachen.

Was interessiert mich meine Ex Bekanntschaft nachdem ich enttäuscht wurde?
Was bringt mir so ein riesen Theater inklusive Kontaktaufnahme um zu heilen?

Nichts. Im Gegenteil.

Aber schön weiterhin ein Fass aufmachen.
Es geht ja um materielle Dinge, die ach so wichtig sind.

Meine Psyche wäre mir da wesentlich mehr wert.

14.10.2020 23:51 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag