1

Trennung trotz Liebe ?

M
Die erste große Liebe ist meist sehr spannend, man löst sich aus dem Elternhaus, macht schöne Erfahrungen und auch leidvolle, aber die erste Liebe hält i. d. R. nicht lange.
Dort wo sie länger hält, verlässt der Partner meist mit einem großen Knall die Bühne, sei froh, das dir das erspart blieb.

Du hast etwas wichtiges gelernt, hierbei.

Zitat von Prinzessin2:
Ich habe mich im Laufe der Beziehung sehr verändert

Zitat von Prinzessin2:
wegen einer emotionalen Abhängigkeit zu ihm mich leider auch selbst verloren. Ich zog mich immer mehr zurück, wurde lustloser, wollte nichts mehr mit ihm machen.

Zitat von Prinzessin2:
wir ein wirklich schönes Wochenende zusammen bevor er mit seiner Klasse nach Wien fuhr. Da hatte alles wieder gepasst. Doch als er in Wien war, bekam ich wieder gesundheitliche Probleme, die mir auch psychisch zu schaffen machten.


Liebe soll Spaß machen, Dich glücklich statt unglücklich, dein Partner sollte eine Ergänzung zu dir sein und dir gut tun. Du hast das Gegenteil fest gestellt. Es lief nicht, wie erhofft oder erwünscht.
Wer auch immer der Verursacher war, ist nicht wichtig. Für Dich wichtig, das du deine Ängste angehst und dich ihnen stellst. Was du ja nun mit der Therapie machst, viel Glück hierbei.

Das Du ihm in der Schule über den Weg läufst, kann passieren, aber du gehst dann mit aufrechter Haltung an ihm vorbei und nickst ihm freundlich zu, kein Wort zu ihm, wenn er fragen sollte - dann sag einfach, es geht dir gut.
Auch wenn du ihn gern zurück hättest.

Es ist sicherlich möglich, dafür brauchst du aber mehr Sicherheit, die aus dir in dich fließt, das kann ein Partner nicht leisten und sollte er es auch nicht. Und stelle deinen Freund nie auf ein Podest, weil das gibt ihm die Möglichkeit auf dich herab zu blicken.

18.06.2019 16:17 • x 1 #181


U

22.08.2019 14:52 • #182


A


Trennung trotz Liebe ?

x 3


S
Suche ein ehrliches Gespräch mit ihr.
Zeig ihr deine Grenzen.
Ein Mann mit dem ich alles machen kann,
Und der sich nicht dagegen zur wehr setzt,macht sich damit unattraktiv.
So macht es ja keinen Sinn.
Also hast du nichts zu verlieren...aber vielleicht zugewinnen.
Zeig ihr die kalte Schulter.
Viel Kraft wünsche ichDir.

22.08.2019 14:59 • #183


R
Das klingt nach einer Frau, die psychisch nicht ganz auf der Höhe ist.

Auffallend ist diese Doppelmoral, das Dinge zeitgleich für dich gelten, während sie es selber macht.

Zitat:
Allerdings habe ich durch eine dritte Person erfahren, dass sie anderen Typen schon öfters Dinge geschrieben hat, wie: Ich bin nur wegen unserer Tochter wieder mit ihm zusammen. Außerdem tut sie vor anderen so, als käme ich zurückgekrochen und sie lässt sich halbe *beep* von anderen Typen senden.


Handelt es sich um eine verlässliche Quelle?

Und interessanter für mich, als was du darüber denkst, wäre es zu wissen, was sie zu dem Ganzen sagt - wenn du das überhaupt mit ihr angesprochen hast.

Zitat:
Sie sagte sie wird mich nie wieder verarschen und deshalb gab ich ihr die zweite Chance. Stattdessen tut sie so extrem verletzende Dinge und verarscht mich eben doch.


Wenn das alles stimmt: Was soll man noch dazu sagen?

Es zählen eben die Taten und nicht die Worte. Diese Frau wird dich so oder so früher oder später abschießen und dich langfristig psychisch kaputt machen. Und dann immer wieder zurückkommen und immer wieder läuft alles auf das selbe raus: On-Off, Heiß-Kalt, Wasch mich aber mach mich nicht nass, Ich hasse dich verlass mich nicht. Und es wird immer noch schlimmer und trotzdem noch Schwieriger dich davon zu lösen. Das ist alles was du von so einer Frau bekommen wirst. Das zu beenden ist das gesündeste für dich.

22.08.2019 15:11 • #184


U
Schon mal danke für eure Antworten,

Die Quelle ist verlässlich, allerdings habe ich der ausstehenden Person versprochen das für mich zu behalten, da es sonst ärger für sie gibt. Und selbst wenn ich es ansprechen würde, wäre ich der Kontroll-Freak, der ihr nicht vertrauen könnte und sie einengt. Sie würde auch verleugnen das getan zu haben und sich selbst in dieser Lüge glauben.

22.08.2019 15:20 • #185


R
Zitat von Ulquiorra:
Schon mal danke für eure Antworten,

Die Quelle ist verlässlich, allerdings habe ich der ausstehenden Person versprochen das für mich zu behalten, da es sonst ärger für sie gibt. Und selbst wenn ich es ansprechen würde, wäre ich der Kontroll-Freak, der ihr nicht vertrauen könnte und sie einengt. Sie würde auch verleugnen das getan zu haben und sich selbst in dieser Lüge glauben.


Dann lieber so tun als ob nichts wäre und alles zwischen euch stimmt? Bloß keinen Streit riskieren, lieber stillschweigend leiden und alles in dich reinfressen? Sorry, aber das läuft so nicht. Wenn das alles stimmt sollte sie mal vor der eigenen Haustüre kehren und du deinen Mann zu stehen lernen.

Ansonsten kann ich nur bei meiner ersten Antwort bleiben...

22.08.2019 15:29 • #186


A

04.10.2019 14:29 • #187


F
Sicher ist das normal!

Sowas ist n Dilemma - das war schon richtig so!

Vielleicht kriegt er sich ja jetzt endlich mal ein. Manchmal hilft nur harte Konsequenz, sonst kommt nie die Einsicht.

Du wirst Dich auch gewöhnen, das wird alles wieder.

Auch Deine Kinder werden damit leben können - ist halt jetzt erstmal schlimm, aber bald nicht mehr.

Kenne das selber auch noch, wenn die Eltern sich trennen und das Heimathaus verlassen wird.

Hat mir damals auch n Schlag versetzt, aber letztendlich war es gut so!

Stell Dir vor, das wäre so weiter gelaufen....

Immer mehr Schulden, nachher Gerichtsvollzieher, Geldstrafen, im schlimmsten Fall Gefängnis...

Das wäre für keinen von euch eine schöne Sache. Dann lieber trennen und Neuanfang.

Wirst bald ähnlich sehen, momentan blendet Dich der Schmerz noch.

04.10.2019 14:39 • x 2 #188


J
Hallo, bin gerade auf das Thema gestoßen und hab mir es mal durchgelesen. Wie ist denn der Stand bei euch mittlerweile? Ist ja jetzt schon etwas Zeit ins Land gegangen. Auf jedenfall warces richtig die Reißleine zu ziehen, ich kenne das, haben uns auch getrennt obwohl wir uns noch sehr liebten, gut bei uns sind keine Kinder im Spiel gewesen, was ja die ganze Situation nochmal deutlich extremer macht denke ich. Wir sind aber mittlerweile wieder sehr glücklich miteinander, weil wir einen Neuanfang gewagt haben, es war natürlich sehr schwierig für jeden von uns beiden, aber es hat sich jeder zusammen gerauft und an sich gearbeitet. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg normalerweise. Vor allem denke ich, weil du ja geschrieben hast, das wenn du zurück gehst, deine Eltern nicht mehr mit dir reden würden, du es ja eigentlich von deiner Seite aus gerne nochmal versuchen würdest. Ich kann dir nur einen Tipp geben, mach das was du für richtig hälst und nicht jemand anderes, es ist dein Leben und vor allem denkt an die Kinder, sie sind ja wirklich noch sehr klein. Sprecht euch vernünftig aus und wenn ihr beide an euch arbeiten wollt versucht es noch einmal ganz von vorne. Wie gesagt bei uns hat es sehr gut funktioniert und wir sind froh das wir diesen Schritt gemacht haben, denn mittlerweile werden Beziehungen oder Ehen viel zu leicht weggeworfen meiner Meinung nach. Lg

15.12.2019 02:04 • #189


Lebensfreude
wenn einer den andren in den Abgrund zieht, ist eine Trennung lebensrettend.

15.12.2019 02:15 • #190


L

02.02.2020 14:57 • #191


VictoriaSiempre
Hallo Lilly,
es tut mir sehr leid, dass es Dir grade so schlecht geht. Liebeskummer ist doof!

Wie lange war der Mann von seiner Frau getrennt, als Du in sein Leben gekommen bist? Warst Du gar der Trennungsgrund?

Zitat von Lilly47:
Mein Freund hat mir gestern gesagt, dass er nicht glaubt, dass wir es schaffen unsere Beziehung zu retten. Nach 2 Jahren Beziehung und 1,5 Jahren zusammen wohnen.

Ihr seid recht schnell zusammen gezogen. Das ist keine Kritik, sondern eine Feststellung von mir. Selber finde ich so einen Schritt - grade im Hinblick auf seine Altlasten - zu früh, aber das ist meine (!) Sicht.

Zitat von Lilly47:
Das große Problem sind die Umstände. Er hat 2 Kinder im Teenageralter und sein großer Traum war, dass wir ganz ohne viel Arbeit eine glückliche Patchworkfamilie werden. Ich seine Kinder liebe, als wären es meine eigenen.

Nein, das große Problem sind nicht die Umstände, sondern seine überzogene Erwartungshaltung an Dich. Er kann nicht von Dir erwarten, dass Du seine Kinder wie Deine eigenen liebst. Zumal Du ja noch gar keine eigenen hast, um ein Muttergefühl zu kennen.

Er kann erwarten, dass Du seine Kinder akzeptierst und als Teil von ihm gerne hast. Er kann erwarten, dass Du ihm Zeit gibst, mit seinen Kindern alleine etwas zu unternehmen und nicht eifersüchtig auf sie zu sein. Aber dass er sich im Handumdrehen ne Happy-Patchwürg-Family wünscht, das ist schon sehr Ponyhof.

Zitat von Lilly47:
Zusätzlich zu schaffen gemacht hat mir die Situation mit seiner Exfrau im Freundeskreis. I

Zitat von Lilly47:
Ständiges Gezicke ihrerseits auf Partys, beleidigende Nachrichten an ihn.

Zitat von Lilly47:
Leider hat sein Freundeskreis mir das sehr übel genommen und einige von Ihnen haben danach über mich hergezogen. Mein Freund stand plötzlich zwischen den Stühlen und die Situation hat ihn natürlich auch belastet.

Dein Freund stand zwischen den Stühlen, weil er sich nicht positioniert hat. Ich hätte an Deiner Stelle auch keinen Bock auf die Ex im gemeinsamen Freundeskreis. Dein Freund hat das aber offensichtlich akzeptiert, macht munter mit diesen Leuten weiter und nimmt hin, dass seine Ex zickt und beleidigt. Außerdem nimmt er hin, dass sein Freundeskreis über Dich herzieht. Loyal Dir gegenüber ist das nicht.

Er hätte deutliche Worte finden und sich ggfs, von diesen Freunden distanzieren müssen. Ich gehe davon aus, dass die eher in seinem als in Deinem Alter sind? Wahrscheinlich kennt er sie länger als Dich und sie scheinen ihm sehr wichtig zu sein - sonst hätte er Abstand von ihnen genommen.

Zitat von Lilly47:
Also habe ich mich dort ausgeklinkt. Mein Freund musste nun zu allen Partys alleine.

Musste er?

Zitat von Lilly47:
Ich glaube einfach, dass er ganz viele schlimme Erfahrungen in seinem Leben nicht verarbeitet hat und ich würde ihm so gerne helfen. Aber wie? Habe ich zu viel verlangt? Er zu viel?

Mag sein, dass er ganz viele schlimme Erfahrungen gemacht hat. Mag genauso sein, dass er einen großen Anteil daran hatte. Helfen kannst Du nur jemanden, der sich helfen lassen will. Du möchtest ja auch seine Partnerin sein und nicht seine Therapeutin!?

Manchmal passt es einfach nicht, erst recht nicht, wenn einer sich nicht bewegen möchte. Das scheint mir bei Deinem Ex der Fall zu sein. Der möchte am liebsten alles so behalten, wie es immer war. Nur mit neuer Frau an seiner Seite, die sich daran anpassen soll.

02.02.2020 17:15 • x 2 #192


Nachtlicht
Liebe Lilly47,

eine schwierige Situation und ich kann gut nachfühlen, dass es dir im Herzen weh tut.

Wenn du magst geh ich mal auf ein paar Dinge ein, die mir so aus deiner Erzählung aufgefallen sind. Ich überspitze dabei manches bewusst, um es klarer rauszuarbeiten, also bitte nicht zu sehr zu Herzen nehmen wenn was sticht:

Ganz vorweg, zwischen euch herrscht ein recht großer Altersunterschied - doch von dem, was und wie du über euch schreibst, klingt es eher so, als seist du die Reifere von euch beiden, trotz deines jüngeren Alters.

Zitat von Lilly47:
sein großer Traum war, dass wir ganz ohne viel Arbeit eine glückliche Patchworkfamilie werden. Ich seine Kinder liebe, als wären es meine eigenen


Das ist ein sehr hoher Anspruch an dich, seine Kinder zu lieben wie deine eigenen (ich glaube, NICHTS auf der Welt kann man so sehr lieben wie seine eigenen Kinder). Was hat er denn ganz konkret und aktiv dazu beigetragen, um seinen großen Traum zu erfüllen?

Zitat von Lilly47:
Ständiges Gezicke ihrerseits auf Partys, beleidigende Nachrichten an ihn. Ich konnte das nicht mehr ertragen


Ist das die Mutter seiner Kinder? Kann es sein, dass die Trennung von ihm ausging (eventuell sogar wegen dir) und sie das nicht verkraftet? Es wäre die Aufgabe deines Freundes gewesen, der Zickerei Grenzen zu setzen, um sich, dich und letztlich auch alle anderen, Kinder, Freundeskreis, zu schützen. Dass du das nicht mitmachen wolltest, finde ich nachvollziehbar.

Zitat von Lilly47:
Leider hat sein Freundeskreis mir das sehr übel genommen und einige von Ihnen haben danach über mich hergezogen. Mein Freund stand plötzlich zwischen den Stühlen


Der Arme? Hmm, es wäre doch eher Aufgabe deines Freundes gewesen, klar zu dir Position zu beziehen und dich zu beschützen, oder siehst du das nicht so?

Zitat von Lilly47:
Ich war in dieser Zeit auch stark mit meinem Fachabi beschäftigt was ich nachholen wollte um einen besseren Job zu bekommen


Das klingt doch super, Lilly. Du hast Pläne für deine Zukunft UND du tust etwas dafür, für dich. Das ist so wertvoll. Ein Mann mit Partnerqualität unterstützt dich darin und stärkt dich und hält dir den Rücken frei; deiner steht nach deiner Schilderung eher ratlos neben seinen Freunden, denen du dummerweise nicht mehr fürs Unterhaltungsprogramm Ex versus Neue zur Verfügung stehst. Schade eigentlich, wo er doch den großen Traum vom guten Leben hat und du schon so einiges dafür tust?

Zitat von Lilly47:
Das große Problem sind die Umstände


Liebe Lilly, diese Umstände sind bis auf die Kinder, deren Rechte auf ihren Vater unbestreitbar sind, alle hausgemacht. Dein Freund hat sehr viel mehr Möglichkeiten, die Umstände zu verändern, als er einräumt und als du sehen möchtest. Das große Problem ist meiner Meinung nach die Unreife deines Freundes und der Unwille, sein Leben, in dem er sich doch anscheinend recht wohl fühlt - du aber nicht - so zu modifizieren, dass es auch für dich gut passt.

Zitat von Lilly47:
Er leidet selber so darunter mich nicht bei sich zu haben und hat mir heute morgen auch direkt wieder geschrieben nachdem wir gestern beide viel heulen mussten.


Ja, das glaube ich. Ich glaube auch, dass er wirklich Gefühle für dich hat und dich sicher auch vermisst.

Aber ob er sich auch für dich bewegt, wird sich erst zeigen müssen. Im Moment sieht es leider nicht so danach aus.

Du dagegen hast dich bewegt, hast aktiv große und wesentliche Schritte unternommen, um in deinem Leben gut für dich zu sorgen. Ich sehe das als echte innere Stärke, dass du dich weiterbildest und dass du sogar diesen Umzug gemacht hast.

Wünschst du dir denn eigentlich auch eigene Kinder? Das wäre ja auch noch so ein Thema mit diesem Mann, der ja schon zwei hat die aus dem Gröbsten raus sind...

02.02.2020 17:24 • x 1 #193


L
Danke für deine Nachricht Victoria,

Zitat von VictoriaSiempre:
der

Ich glaube es waren 5-6 Jahre. Ich war nicht der Trennungsgrund, aber dann der offizielle Scheidungsgrund.

Zitat von VictoriaSiempre:
auf

Rückblickend betrachtet sehe ich das auch so, habe ich ihm auch gesagt. Ich hatte einfach keine Ahnung worauf ich mich da eigentlich einlasse.
Zitat von VictoriaSiempre:
Family

Das habe ich ihm auch versucht zu erklären, aber es gibt ein Paar im Freundeskreis die das irgendwie geschafft haben und damit vergleicht er immer.

Zitat von VictoriaSiempre:
herzieht

Das habe ich mir auch immer gewünscht, aber er möchte immer überall Harmonie und keinen Stress. Besonders verletzt hat mich, dass am Anfang schon aus dem Freundeskreis geäußert wurde, dass ich ihn wahrscheinlich eh nur ausnutze und danach verlasse, denn so bin ich überhaupt nicht. Im Gegenteil.

Zitat von VictoriaSiempre:
sonst

Ja, Sie sind alle eher in seinem Alter, ich bin die Jüngste. Entweder sind sie neu verheiratet oder unglücklich in 1. Ehe. Es gibt viel Geläster und Missgunst, das sagt er selbst. Es wird ständig getrunken und gefeiert, jeden Tag trotz Kindern. Alle sehr protzig und wahrscheinlich sehr unglücklich eigentlich. Er hat sich auch schon mehr distanziert, weil er es ja selbst sieht, aber die Jungs aus der Clique haben ihm durch die Scheidung geholfen, die Mädels seiner Frau. Dafür ist er Ihnen noch sehr dankbar glaube ich.
Zitat von VictoriaSiempre:
Du

An der Scheidung ist er mit Sicherheit beteiligt. Er hat allerdings seine Mutter durch Selbstmord verloren und seinen Vater danach fast auch. Der ist jetzt ein Pflegefall um den er sich auch ab und zu kümmern muss.
Zitat von VictoriaSiempre:
Frau

Diesen Eindruck habe ich leider auch, weiß aber auch wie sehr er an seinen Kindern hängt, was für ein schlechtes Gewissen er wegen der Scheidung hat.
Er sagt halt, dass er auch oft überfordert war, weil er so stark sein musste für mich und ich so viel geweint habe. Er hat mich immer wieder aufgebaut. Ich hasse mich dafür, dass ich ihm so viel zugemutet habe und nicht gesehen habe, dass alles zu viel wird. Ich hab ihm immer gesagt er kann mit mir auch über seine Gefühle reden, er darf auch weinen, aber er konnte oder wollte nicht.

Ich bin so unglaublich traurig.

02.02.2020 18:10 • #194


L
Zitat von Nachtlicht:
dazu

Nicht so viel. Er wollte mich immer zum kuscheln mit seiner Tochter zwingen und manchmal hab ich es dann auch gemacht, aber mir ging es nicht gut dabei, weil ich sie viel zu wenig kannte und sie manchmal doch sehr respektlos war obwohl sie das sicher nicht so reflektiert hat. Ich habe mich dann immer schlecht gefühlt, weil er immer mit einer aus der Clique verglichen hat, die ihre Stiefkinder so liebt wie ihre eigenen.
Er weiß dass das nicht okay war alles und hat sich auch entschuldigt.

Zitat von Nachtlicht:
nicht

Ja, sie ist die Mutter seiner Kinder. Ich weiß nicht, ich glaube sie trägt viel Hass in sich,aber ich war nicht der Grund für die Trennung. Sie ist selbst in einer unglücklichen Beziehung und würde sich am liebsten trennen. Das hat sie meinem Freund/Ex erzählt.

Irgendwie klappt das mit dem zitieren nicht so. Sorry.

Ich habe mir immer gewünscht, dass er vor seinen Freunden Stellung bezieht, aber er meinte er konnte nicht über seinen Schatten springen, weil er selbst nicht richtig weiß warum mir das mit der Clique so schwer fällt und er dann nicht richtig dahinter stehen kann.

Während des Fachabis war er schon für mich da, hat mich manchmal Stoff abgefragt und ja auch die Miete bezahlt. Es war aber schwer für ihn, dass ich kerntechnisch so eingespannt war, ich wollte es nur unbedingt gut machen...

Ich wollte wirklich ein gemeinsames Leben und habe es sicher nicht gut genug gemacht, zu viele Fehler gemacht.
Heirat, Kinder evtl. Haus und Hund, dass habe ich von Anfang an gesagt, dass ich mir das sehr wünsche und es ist noch nicht so lange her, da war das für ihn auch absolut vorstellbar. Ersr seit dem ich weggezogen bin, hat er angefangen zu zweifeln, ob er dem gerecht werden könnte, zeitlich und finanziell.
Vorher hat er auch von sich aus darüber gesprochen.

Ich vermisse ihn so sehr und kann mir dafür niemand anderen vorstellen.

02.02.2020 18:35 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag