Liebe Lilly47,
eine schwierige Situation und ich kann gut nachfühlen, dass es dir im Herzen weh tut.
Wenn du magst geh ich mal auf ein paar Dinge ein, die mir so aus deiner Erzählung aufgefallen sind. Ich überspitze dabei manches bewusst, um es klarer rauszuarbeiten, also bitte nicht zu sehr zu Herzen nehmen wenn was sticht:
Ganz vorweg, zwischen euch herrscht ein recht großer Altersunterschied - doch von dem, was und wie du über euch schreibst, klingt es eher so, als seist du die Reifere von euch beiden, trotz deines jüngeren Alters.
Zitat von Lilly47:sein großer Traum war, dass wir ganz ohne viel Arbeit eine glückliche Patchworkfamilie werden. Ich seine Kinder liebe, als wären es meine eigenen
Das ist ein sehr hoher Anspruch an dich, seine Kinder zu lieben wie deine eigenen (ich glaube, NICHTS auf der Welt kann man so sehr lieben wie seine eigenen Kinder). Was hat er denn ganz konkret und aktiv dazu beigetragen, um seinen großen Traum zu erfüllen?
Zitat von Lilly47:Ständiges Gezicke ihrerseits auf Partys, beleidigende Nachrichten an ihn. Ich konnte das nicht mehr ertragen
Ist das die Mutter seiner Kinder? Kann es sein, dass die Trennung von ihm ausging (eventuell sogar wegen dir) und sie das nicht verkraftet? Es wäre die Aufgabe deines Freundes gewesen, der Zickerei Grenzen zu setzen, um sich, dich und letztlich auch alle anderen, Kinder, Freundeskreis, zu schützen. Dass du das nicht mitmachen wolltest, finde ich nachvollziehbar.
Zitat von Lilly47:Leider hat sein Freundeskreis mir das sehr übel genommen und einige von Ihnen haben danach über mich hergezogen. Mein Freund stand plötzlich zwischen den Stühlen
Der Arme? Hmm, es wäre doch eher Aufgabe deines Freundes gewesen, klar zu dir Position zu beziehen und dich zu beschützen, oder siehst du das nicht so?
Zitat von Lilly47:Ich war in dieser Zeit auch stark mit meinem Fachabi beschäftigt was ich nachholen wollte um einen besseren Job zu bekommen
Das klingt doch super, Lilly. Du hast Pläne für deine Zukunft UND du tust etwas dafür, für dich. Das ist so wertvoll. Ein Mann mit Partnerqualität unterstützt dich darin und stärkt dich und hält dir den Rücken frei; deiner steht nach deiner Schilderung eher ratlos neben seinen Freunden, denen du dummerweise nicht mehr fürs Unterhaltungsprogramm "Ex versus Neue" zur Verfügung stehst. Schade eigentlich, wo er doch den großen Traum vom guten Leben hat und du schon so einiges dafür tust?
Zitat von Lilly47:Das große Problem sind die Umstände
Liebe Lilly, diese Umstände sind bis auf die Kinder, deren Rechte auf ihren Vater unbestreitbar sind, alle hausgemacht. Dein Freund hat sehr viel mehr Möglichkeiten, die Umstände zu verändern, als er einräumt und als du sehen möchtest. Das große Problem ist meiner Meinung nach die Unreife deines Freundes und der Unwille, sein Leben, in dem er sich doch anscheinend recht wohl fühlt - du aber nicht - so zu modifizieren, dass es auch für dich gut passt.
Zitat von Lilly47:Er leidet selber so darunter mich nicht bei sich zu haben und hat mir heute morgen auch direkt wieder geschrieben nachdem wir gestern beide viel heulen mussten.
Ja, das glaube ich. Ich glaube auch, dass er wirklich Gefühle für dich hat und dich sicher auch vermisst.
Aber ob er sich auch für dich "bewegt", wird sich erst zeigen müssen. Im Moment sieht es leider nicht so danach aus.
Du dagegen hast dich bewegt, hast aktiv große und wesentliche Schritte unternommen, um in deinem Leben gut für dich zu sorgen. Ich sehe das als echte innere Stärke, dass du dich weiterbildest und dass du sogar diesen Umzug gemacht hast.
Wünschst du dir denn eigentlich auch eigene Kinder? Das wäre ja auch noch so ein Thema mit diesem Mann, der ja schon zwei hat die aus dem Gröbsten raus sind...