Zitat von megan:hat sie aber nicht, weil sie offensichtlich keinen leidensdruck verspürt
@megan
ich glaube schon, dass sie einen großen Leidensdruck verspürt, nur befindet sie sich anscheinend, durch die jahrelangen subtilen Manipulationen, in einer Co-Abhängigkeit.
Das macht es ihr sehr schwer, ihn zu verlassen......in dem Fall ist das wie bei Rauschmitteln (habe ich jetzt umschrieben, weil ein bestimmtes Wort nicht genannt werden soll), sie kommt in einen regelrechten Entzug und wird das alleine nicht schaffen.
Sie ist wahrscheinlich durch sein, doch recht krankes Verhalten, so angeschlagen, dass sie alles verdrängt, nur um ihn zu halten.
Wenn man sich nicht auskennt, dann fällt man erstmal in ein tiefes Loch, man weiß nicht, was mit einem passiert. Warum ist mein Partner so?
Deiner Meinung nach, geht die Persönlichkeitsstruktur des TE in Richtung NPS....ich sehe das auch so.
Bei dieser Störung spielt die Bindungsangst u.a. auch eine sehr große Rolle. Auch der Drang nach immer wieder wechselnden Sex-Partnern, um nur keine Gefühle des anderen zulassen zu müssen.
Er hat sich mit dem Leben zuhause ohne Sex arrangiert............weil er diese permanente Nähe und "Liebe" ja gar nicht aushält. Mal ein bisschen kuscheln, mal ne liebe Umarmung.......... das ist ok. Aber nicht mehr. Er braucht dieses "Gemütliche".
Man darf nicht vergessen, dass die Bindungsphobie und auch die NPS im Allgemeinen große Ängste vor Nähe bei dem betroffenen Menschen hervorruft.
Auch Ängste vor Veränderungen im Alltag sind massiv vorhanden.
Genau das hat der TE in seinem Post gesagt. Er hat nach kurzer Zeit keine Lust mehr mit ein und dieselbe Partnerin, er hat nur nicht gesagt, warum.
Wenn man nämlich das Wort LUST ersetzt durch ANGST, dann wird ein Schuh draus. Er bekommt regelrecht ANGST vor zuviel Nähe in einer normalen Beziehung.
Das vorher Beschriebene wäre auf jeden Fall eine Erklärung für seine gesamte Verhaltensstruktur und auch das, seiner Freundin.
Die Beziehung muss immer ausbalanciert sein, dann könnte es halbwegs laufen.
Meine Vermutung ist allerdings, das die Freundin daran zerbricht. Sie kann keine "normale" Trennung vollziehen....aus den genannten Gründen, sehnt sich im Grunde ihres Herzens nach Liebe und Zuneigung.
Ihr Freund kann ihr das aber nicht geben, weil er u.a. Bindungsphobiker ist. Sie muss mit ansehen, wie er zu anderen Frauen geht....wie grausam ist das denn?
Ihr werden immer Häppchen hingeworfen, womit sie auskommen muss.......ob das im Endeffekt für ein Leben reicht, das möchte ich bezweifeln.