217

Trennung trotz "Liebe" aus Vernunft nach 7 Jahren

S
Ich glaube eher, du hast gehofft, es wird nicht wieder so sein. Hier im Forum kannst und solltest du ehrlich sein, wenn du wirklich willst, dass dir geholfen wird

Das war fahrlässig und absolut nicht in Ordnung, weil deine Freundin die Beziehung mit dir unter falschen Voraussetzungen eingegangen ist. Du hast doch geschrieben, deine Freundinnen davor, haben dich dann irgendwann verlassen, weil sie es mit dir nicht mehr ertragen haben.

Schön reden bringt dir nichts. Meine Vermutung: Du willst nicht an dein Grundproblem. Wenn du deine Freundin so lieben würdest, wie du das beschreibst, müsstest du doch aus deiner tiefen Liebe zu ihr, endlich mal an dir arbeiten und dir professionell helfen lassen.

17.03.2018 18:09 • x 2 #46


S
Zitat von megan:
ich denke du hast hier geschrieben
in ziemlich sicherer erwartung, dass die leute schreiben, du solltest dich trennen
das ganze lenkt jedoch hauptsächlich vom zugrundeliegenden problem ab


Selbst wenn das unterbewusst so ist.. was wäre die Lösung? Mich mit meinem Problem auseinandersetzen mache ich ja.

17.03.2018 19:02 • #47


A


Trennung trotz "Liebe" aus Vernunft nach 7 Jahren

x 3


S
Therapie für dich.

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Oder du entscheidest dich dafür, lieber alleine zu leben und keiner Frau mehr was vorzumachen, was du nicht halten kannst oder willst. Nie mehr eine Beziehung, außer du findest eine Frau, die von Anfang an auch eine offene Beziehung will und ihre S. auch ausschließlich mit anderen ausleben möchte.

17.03.2018 19:06 • x 1 #48


N
Zitat von Superdry123:
7Jahre zusammen. Anfangs war alles normal und schön. Wie immer.
Doch nach kurzer Zeit stellt sich bei mir immer das selbe Problem herraus.

Dein Ernst jetzt? Du hast dich fast 7 Jahre abgesehen von einem gescheiterten Therapieversuch in deiner Situation mit Komfortzone und andere Frauen zu hühnern eingerichtet. Okay noch ein paar nervende Auseinandersetzungen, Diskussion und Paartherapieversuch mit deiner Freundin, aber mehr ist ja wohl nicht passiert. Sich einem Problem ernsthaft zu stellen, sieht anders aus.
Aber hoffentlich kommst du jetzt endlich mal in die Puschen.

17.03.2018 19:07 • x 2 #49


megan
die eine lösung, die auf einen schlag alle probleme löst, gibt es vermutlich nicht

vielleicht fang` mal damit an, dir klar zu machen: du hast keinen anspruch auf 6

Zitat von Sabine 49:
und keiner Frau mehr was vorzumachen, was du nicht halten kannst oder willst.


das macht er eigentlich jetzt schon so
dafür muss er nicht allein leben

17.03.2018 19:08 • #50


S
Ich hab das damals alles nicht so erkannt. Als ich mit ihr zusammengekommen bin wusste ich nicht soviel wie jetzt.
Also weiter Therapie durchführen. Weil mit einer anderen Frau immer wieder das selbe wäre?
Oder wenn dann sagen hey ich mag dich, aber Achtung, kann sein das ich die Lust verliere an dir . Entweder denkt sie das SIE das ändern kann und macht mit oder haut ab. Oder ich brauch niemals eine Frau mehr fragen.
Wie soll eine Genesung den klappen? Allein? Und dann irgedwie sich was bewusst werden? Und dann werd ich mir bewusst und kann loslegen... ?

17.03.2018 19:24 • #51


megan
die zwickmühle ist doch der gewissenskonflikt mit deiner freundin
eine frau zum spasshaben kann man finden, denke ich,
in zeiten von tinder co

17.03.2018 19:26 • #52


S
Zitat von megan:
die zwickmühle ist doch der gewissenskonflikt mit deiner freundin
eine frau zum spasshaben kann man finden, denke ich,
in zeiten von tinder co



Ja um die Zwickmühle geht es mir ja auch...

17.03.2018 19:32 • #53


megan
tja, durch deine freundin ist plötzlich ende gelände mit den einfachen lösungen
ist die unumstößliche bittere wahrheit, die du nicht wahrhaben möchtest
sie ist die, die dir den spiegel vorhält

17.03.2018 19:35 • x 1 #54


SehWolf
Ich Denke ja nicht das Du die Eier hast dich von diesem ganzem Wahnsinn zu trennen.
Leb mal dein Leben alleine und denk erstmal nach was Du da eigentlich veranstaltest.

Wahrscheinlich brauchst Du gar keine Therapie wenn Du dann merkst was für ne Sackrattennummer Du da seit Jahren abziehst.

Handel erst mal wie ein Mann, denn bau darauf auf.

17.03.2018 19:36 • x 3 #55


M
Zitat von megan:
tja, durch deine freundin ist plötzlich ende gelände mit den einfachen lösungen
ist die unumstößliche bittere wahrheit, die du nicht wahrhaben möchtest
sie ist die, die dir den spiegel vorhält



Wie kommst Du darauf, dass sie ihm den Spiegel vorhält? So wie er es berichtet, agiert sie völlig passiv. Würde sie spiegeln, würde sie mit ihm gleiches veranstalten oder versuchen, seinen wahren Antrieb an die Oberfläche zu holen. Dafür ist sie allerdings zu sehr mit ihrer Verlustangst beschäftigt. Mich würde es nicht wundern, wenn sie die Schuld bei sich suchte und sich nicht für attraktiv genug hielte.

17.03.2018 19:47 • x 3 #56


S
Vermutlich glaubt sie, es liegt an ihr: nicht attraktiv genug und zu schlecht im Bett. Nicht begehrenswert - auch nicht für andere Männer. Darum bleibt sie in der Beziehung, weil der Rest ja stimmt und einen anderen kriegt sie eh nicht, weil sie es nicht bringt.

Der TE weiß nicht, ob sie auch S. außerhalb der Beziehung sucht. Macht sie wahrscheinlich nicht, weil sie Angst hat vor noch mehr negativen Rückmeldungen.

Wenn sie (s.) Bestätigung von außerhalb bekäme, wäre sie schon lange weg.

Und fair ist der TE nur zu den Frauen, die er hühnert. Die sucht er gezielt aus und sagt ganz klar, was Sache ist.

17.03.2018 19:54 • x 1 #57


M
@Superdry123 Wir haben es doch schon mehrfach gesagt, Du musst den Ursprung Deiner Beziehungsangst aufarbeiten und das geht nun mal nur in einer Therapie. Deine Freundin sollte ebenfalls ihre krasse Verlustangst bewältigen und an ihrem Selbstwert arbeiten. Derzeit macht sie ihren Wert von der Beziehung und von Dir abhängig - nicht gut und nicht gesund.
Da Du auf die 40 zugehst und ihr 7 Jahre ein Paar seid...wie sind denn die gemeinsamen Zukunftspläne? Willst Du Kinder, heiraten? Will sie Kinder, heiraten? Das war doch sicher schon Thema bei euch.
Im Übrigen glaube ich Dir nicht ganz, dass es ausschließlich Dein schlechtes Gewissen gegenüber Deiner Freundin ist, was Dich hierher treibt. Sie weiß es ja, somit ist betrügst Du sie ja nicht einmal im herkömmlichen Sinne. Ist es nicht eher so, dass Du trotz Beziehung und trotz Hühnern in anderen Lagern total unzufrieden und unglücklich bist? Ist es nicht eher so, dass Du Dir eigentlich eine funktionierende Beziehung wünscht, in welcher Du Deine Frau begehrenswert findest und das ohne zeitliche Begrenzung? Tief drinnen weißt Du doch, dass da Dynamiken im Spiel sind, die mehr als Unlust und Gewissensbisse umfassen.
Ich glaube die Antwort zu kennen, frage aber dennoch: Liebst Du Deine Freundin (wirklich)?

17.03.2018 19:58 • x 1 #58


N
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man nach 7 (!) Jahren den Partner umsonst um S. zu betteln und sieht, dass er aber lustig mit anderen Frauen rummacht, total weichgekocht ist.

Wenn bei den beiden wenigstens Kinder im Spiel wären, da hält Frau/Mann ja doch noch mal eher ne Menge aus oder die beiden auf die 80 zugehen würden, aber so. ohje. Darf mir das gar nicht vorstellen. Dann lieber Single als jeden Tag neben dem Objekt meiner Begierde einschlafen zu müssen.

17.03.2018 20:00 • x 1 #59


SehWolf
+ Liebst Du das was Du da hühnerst ( wirklich)?
+ Ist das wie Du bist liebenswert ( wirklich )?

Was hat diese siebenjährige Lüge eigentlich mit Liebe zu tun?

17.03.2018 20:04 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag