Zitat:2. Die viel wichtigere Frage: Kann ich mir ein Leben ohne Kinder vorstellen? Mein Leben ist nicht so "muttermäßig": Lange auf, spät auf der Arbeit, gerne aus. Ist das wirklich was für mich?! Oder habe ich da eine zu romantische Vorstellung? Ich habe zwei zauberhafte und liebe Nichten, mit denen ich gerne Zeit verbringe. Aber ich weiß auch, dass meine Schwester es nicht immer leicht hat. Einige hier gehen davon aus, dass ich einen unbändigen Kinderwunsch habe. Aber so war es nie. Eher ein: Ach ja, irgendwann mal. Und "irgendwann" ist mit 36 dann halt nicht mehr wie mit 26.
Ich glaube, wenn du dich ganz bewusst für ein Kind entscheidest und dieses wirklich in deinem Leben willst, ist es gar keine Frage für dich. Dein Leben insofern tu verändern, dass du nicht mehr die nach draußen verbringst. Ich denke, es ist völlig normal, dass man dann auch eher das Bedürfnis hat, abends nach dem Treffen mit den Freunden dann auch irgendwann mal zu einer anständigen Uhrzeit Schluss zu machen und heim zu Kind und Mann zu gehen. Sicher ist es nicht immer leicht mit Kindern und ich glaube dessen sollte man sich, wenn man den Kinderwunsch hat, bewusst sein. Und sicher muss man sich dann als Eltern gut organisieren und einfach genau planen, wann man ausgeht. Aber Kinder heißen nicht das Ende des Lebens. Lass dir da bloß keine Flusen in den Kopf setzen von irgendwem.
Anonsten kann und will dir hier natürlich keiner diese sicher schwere Entscheidung abnehmen. Aber, wie sicher einige hier, kann ich dir immerhin sagen, dass ich dich gut verstehe. Ich bin 26, noch gibts keinen Grund zur Panik. Aber ich mache mir sehr wohl meine Gedanken. Es kann schon dauern, man muss (wie in deinem Fall), erstmal über Mann X hinwegkommen. Dann musst du Mann Y erstmal kennenlernen. Dann ist die Frage, ob man sich überhaupt auf beiden Seiten verliebt und man sich den Mann auch wirklich als Vater vorstellen kann. Dann will man ja auch nicht sofort Kinder bekommen, sondern erstmal 2-3 Jahre mindestens die Zweisamkeit genießen. Dann können noch tausend andere Dinge dazwischen kommen. Und man wird ja auch nicht unbedingt gleich beim ersten Versuch schwanger. Ich sehe es auch im nahen und entfernten Umfeld - es werden noch genügend Frauen auch mit 40 problemlos schwanger. Die Frage ist halt, ob man das will. Gefühlsmäßig wollen es die meisten nicht mehr, wie ich es auch bei dir vermute. Nicht falsch verstehen, ich halte 40-jährige nicht für alte Mütter. Aber ich schätze viele fühlen sich an dem Punkt, unter den 20,30-jährigen Kita-Mamas einfach alt. Und letzten Endes ist es einfach eine biologische Tatsache, dass die Fruchtbarkeit sinkt. Wenn auch langsamer als früher, vermute ich. Wir sterben nicht mehr mit 50, wie ganz früher. Wir werden geistig langsamer älter und haben mit 60 (in bestimmten Bereichen) fast ähnliche Nachfrageverhaltensweisen wir 40-jährige. Und genau denke ich, dass wir auch biologisch später altern. Trotzdem, deine Bedenken sind berechtigt.
Wenn dein Partner solche Panik bekommt, wird sich wohl an seinem nicht vorhandenen Kinderwunsch nichts ändern. Und ich wöllte in deinem Fall auch keinerlei Überzeugungsarbeit leisten wollen. Ein Kind muss von beiden wirklich gewollt sein. Ich wöllte es sonst nicht. Ich will sowas gemeinsam mit meinem Partner erleben und mich gemeinsam über jeden Aspekt einer Schwangerschaft oder des späteren Lebens des Kindes freuen. Es gibt einen Mann auf dieser Welt, für den ich sage, ich würde auf ein eigenes Kind verzichten, wenn er es nicht will. Hauptsache ich habe ihn. Aber ob das richtig wäre? Ganz ehrlich, ich bin mir da unsicher. Denn ich hätte wirklich Angst davor, dass die Beziehung daran zerbrechen könnte. Und ich wöllte auch auf keinen Fall, dass er sich nur meinetwegen für ein Kind mit mir entscheidet. Also schwierig, ich wüsste auch nicht, was richtig wäre. Aber muss die Entscheidung zum Glück nicht treffen. Ansonsten bin ich der klaren Meinung, verzichte nicht auf einen Kinderwunsch für eine Beziehung. Und andersherum sollte sich auch keiner zu einem Kind zwingen müssen.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Aber wie gesagt, die Entscheidung kann leider keiner außer dir treffen.